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TT Quattro vs. S3?

Audi
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 8:29

Konkret der 225 PS Quattro gegen den 8N Audi S3.

Ich habe mich mal oberflächlich in beide Fahrzeuge "eingelesen", bin aber nach wie vor ratlos, denn gefallen tun mir beide ganz gut.

Wie sind denn so die Alltagserfahrungen von Leuten die beide Autos kennen und daher gut vergleichen können?

Ist der TT alltagstauglicher, besser verarbeitet, bietet mehr Fahrspaß oder hat hier der S3 stellenweise die Nase vorne oder sind beide Fahrzeuge - bis auf die Optik - nahezu identisch?

"Merkt" man beim S3 das "S" im Gegensatz zum TT?

Beste Antwort im Thema

Hauptsache, man kann sie fühlen! :D

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Zitat:

Original geschrieben von Iann

Konkret der 225 PS Quattro gegen den 8N Audi S3.

Also das der S3 die Modellbezeichnung 8N hätte wäre mich neu. :D

...meinst du den alten S3 mit 1.8T und 209 PS/224 PS?

209 PS fahren sich wie 209 PS. Ich weis jetzt nicht so recht, wie sich das "mit S" anfühlen soll, im Vergleich zu "ohne S".

Gehts dir einfach darum das du nen Audi bekommst? Weil S3 und TT sind ja sowas von unterschiedlichen Fahrzeugen, das ist - abgesehen von der Motorleistung die sich ähnelt - ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Von der Geschwindigkeit (Beschleunigung/Toppspeed) geben die sich nicht viel. Vom Fahrverhalten sollte der TT im direkten Vergleich etwas sportlich ausgelegt sein.

Was ist dir denn überhaupt wichtig beim Auto?!?

Bin auch der Meinung das die Autos sich sehr unterscheiden.

Von der Motorleistung sind sie identisch (je nach Baujahr) haben beide einen 1.8T mit K04 Lader und 224PS

Durch aerodynamische Vorteile würde ich sagen ist der TT einen Tacken schnell auf 100kmh aber das ist glaube ich nicht erwähnenswert.

Eins ist klar, für den Alltag wirst du mit dem S3 besser weg kommen als mit dem TT, da der S3 wesentlich übersichtlicher ist, mehr bzw. einen tieferen Kofferraum bietet und hinten Platz für bis zu 3 Leute bietet. Im TT würde ich nicht empfehlen hinten jemanden mit zu nehmen...

Beim Fahrspaß würde ich aber auf den TT setzen, bin schon einen S3 gefahren und muss sagen das er nicht so schön durch die Kurven geht wie ein TT ;) zusätzlich sieht er noch wesentlich sportlicher aus und geht nicht in der Masse unter, wie ein S3....

auch wenn es den leuten auf der rückbank im tt sowieso nicht gefallen wird; wenn sie über 1,50m groß sind, dürfen sie sogar gar nicht mitfahren...

am 4. Oktober 2009 um 11:38

Ich bin im Juli vor der selben Entscheidung gestanden. S3 oder TT...

S3 ist halt besser, wie Audi Style schon beschrieben, im Alltag, weil man mehr Platz hat!

Ich habe mich jedoch dann für den TT quattro entschieden, weil der ca. genauso viel Leistung hat, und weil bei uns in der Gegend schon etliche S3 rumfahrn ;)

Und seitdem bin ich auch damit zufrieden und bereu den Kauf nicht (bis auf ein Scheppern / Knarzen im Kofferraumberreich was ich nicht loswerde :mad:) aber das ist ein anderes thema...

 

mfg, klaus

 

Edit: von den billigeren und älteren S3 mit 209 PS würde ich dir abraten! Bin mal bei einem mitgefahren, und naja find ich nicht so der Reisser!

am 6. Oktober 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von fiesergeschmack

auch wenn es den leuten auf der rückbank im tt sowieso nicht gefallen wird; wenn sie über 1,50m groß sind, dürfen sie sogar gar nicht mitfahren...

Falsch, die Herstellerempfehlung ist im Bordbuch mit 1,50 angegeben. Der TT ist lt. Fz-schein ein 2+2 sitzer und darf auch größere Personen Transportieren. (Sie müssen nur Ordnungsgemäß angeschnallt sein)

Ich selber würde es aber auch nicht empfehlen, da die Verletzungsgefahr (kopf an der heckklappe) zu groß ist. Ich nehme häufig jemanden hinten mit. 1,67cm zwar etwas schräg..passt aber. Geht aber auch nur wenn der Beifahrer den sitzt sehr weit vorne hat. Hinter mit kann keiner mehr legal sitzen.

Nimm den S3 wenn du häufig jemanden mitnehmen MUSST.

Nimm den TT weil: Sportlicher, Innenraum mit Abstand edler als der S3 und zum einkaufen reicht der Kofferaum auch und und und....

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

209 PS fahren sich wie 209 PS.

...nur mit dem Unterschied, dass es 210PS sind und beim FL 225 statt 224.

Wie kommen bloss immer alle auf diese von den Werksangaben (der Hersteller wird schon wissen, was er in die technischen Daten schreibt, er hat den Motor schließlich gebaut) abweichenden krummen Zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

209 PS fahren sich wie 209 PS.

...nur mit dem Unterschied, dass es 210PS sind und beim FL 225 statt 224.

Wie kommen bloss immer alle auf diese von den Werksangaben (der Hersteller wird schon wissen, was er in die technischen Daten schreibt, er hat den Motor schließlich gebaut) abweichenden krummen Zahlen?

Kann ich Dir sagen: weil es (auch) korrekt ist, abhängig davon, wie man rundet! Denn die Herstellerangaben sind nunmal verbindlich in kW und nicht in PS angegeben.

1 kW = 1,35962162 PS

132 kW sind dann nach Adam Riese bspw.: 179,47005384 PS

oder

165 kW: 224,3375673 PS

Letzterer Wert macht die Sinnhaftigkeit besonders deutlich, weil nach allen Rundungsregeln nur 224 PS richtig ist. Besonders die Versicherer verwenden diese Angabe, weil sie nach kaufmännischen Regeln runden. Und daher stammen, vermute ich, die "krummen" Zahlen.

Also, nicht weinen, wenn ER ein PSchen weniger hat! ;)

Grüsse!

 

 

180ps hören sich aber besser an :)

Hauptsache, man kann sie fühlen! :D

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Kann ich Dir sagen: weil es (auch) korrekt ist, abhängig davon, wie man rundet! Denn die Herstellerangaben sind nunmal verbindlich in kW und nicht in PS angegeben.

1 kW = 1,35962162 PS

132 kW sind dann nach Adam Riese bspw.: 179,47005384 PS

oder

165 kW: 224,3375673 PS

Letzterer Wert macht die Sinnhaftigkeit besonders deutlich, weil nach allen Rundungsregeln nur 224 PS richtig ist. Besonders die Versicherer verwenden diese Angabe, weil sie nach kaufmännischen Regeln runden. Und daher stammen, vermute ich, die "krummen" Zahlen.

Nichts anderes habe ich erwartet!

Und genau da stellt sich mir jetzt die Frage, woher will man denn eigentlich so genau wissen, dass der Motor präzise eine Höchstleistung von exakt 165kW (also 165.000W) leistet?

Ist doch genau so gut möglich, dass es eigentlich 165,499kW sind, multipliziert man diese mit dem Umrechnungswert, dann komme ich auf 225,016 PS.

Und da sind wir dann wieder bei der Werksangabe von mathematisch korrekt gerundeten 165kW / 225PS!

Glaubt denn wirklich irgendwer, die Hersteller wären zu blöd zum rechnen?

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Kann ich Dir sagen: weil es (auch) korrekt ist, abhängig davon, wie man rundet! Denn die Herstellerangaben sind nunmal verbindlich in kW und nicht in PS angegeben.

1 kW = 1,35962162 PS

132 kW sind dann nach Adam Riese bspw.: 179,47005384 PS

oder

165 kW: 224,3375673 PS

Letzterer Wert macht die Sinnhaftigkeit besonders deutlich, weil nach allen Rundungsregeln nur 224 PS richtig ist. Besonders die Versicherer verwenden diese Angabe, weil sie nach kaufmännischen Regeln runden. Und daher stammen, vermute ich, die "krummen" Zahlen.

Nichts anderes habe ich erwartet!

Und genau da stellt sich mir jetzt die Frage, woher will man denn eigentlich so genau wissen, dass der Motor präzise eine Höchstleistung von exakt 165kW (also 165.000W) leistet?

Ist doch genau so gut möglich, dass es eigentlich 165,499kW sind, multipliziert man diese mit dem Umrechnungswert, dann komme ich auf 225,016 PS.

Und da sind wir dann wieder bei der Werksangabe von mathematisch korrekt gerundeten 165kW / 225PS!

Glaubt denn wirklich irgendwer, die Hersteller wären zu blöd zum rechnen?

Die Herstellerangaben sind schon richtig - in kW.

Im Werk wird vor Auslieferung jeder Motor auf dem Prüfstand kalibriert, damit um Gottes Willen die Serienstreuung auf das milliardstel Kilowatt auszuschließen ist! :D

Sag mal: Wo ist eigentlich Dein Problem? :confused:

warum sind der S3 und der TTQ 225 grundsätzlich verschiedene Autos? Technisch sind sie sogar weitestgehend identisch, wodurch sich die Frage nur noch um Optik, Flair, Style und Alltagstauglichkeit dreht.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:13

Danke für eure Einschätzungen!

In Frage kämen eh nur der S3 ab Facelift oder der Quattro TT so um EZ 2001.

Alltagstauglichkeit sollte schon gegeben sein, wobei der Kofferraum und das Beladen im TT mir deutlich besser gefällt.

Am S3 gefällt mir hingegen die unauffällige und zurückhaltende Optik, während der TT einfach ein Sportwagen ist.

Wie sind denn die Kosten der Wartungsintervalle im Vergleich?

Etwa auf gleichem Niveau, oder wird beim S3 wegen des "S" nochmal deutlich mehr verlangt?

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Sag mal: Wo ist eigentlich Dein Problem? :confused:

Gute Frage.

Problem würde ich es nicht nennen, gleichwohl habe ich mich gefragt, warum alle Welt (zumindest in Internetforen) der Meinung ist, die Hersteller in den Leistungsangaben der Fahrzeuge korrigieren zu müssen und ich habe auch gleich die Erklärung geliefert, warum die Werksangaben zumindest in der Hinsicht nicht zwingend falsch sein müssen.

Ich hinterfrage Dinge nunmal gerne und wenn ein Hersteller sagt, Fahrzeug A hat z.B. 165kW/225PS, dann stelle ich mir auch die Frage, warum das wohl so ist, denn einen Taschenrechner bedienen und 165 * 1,36 (grob) eintippen kann ich auch und ich gehe davon aus, dass auch die Ingenieure (bei z.B. Audi) das können und bei der Rechnung auf eigentlich mathematisch korrekt gerundete 224PS kommen müssten.

Es sind aber, und so sagt es auch der Hersteller, 225 und die Begründung dafür habe ich oben bereits geliefert.

Das mögen Banalitäten sein, aber irgendwie geht es in Internetforen doch immer nur um Banalitäten.

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