ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Roadster - Abgeschürfte Stellen am Verdeck

TT Roadster - Abgeschürfte Stellen am Verdeck

Audi TT 8J
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 15:45

hallo, habe schon einige Threads über die Probleme des Stoffverdecks gelesen und da gehen die Meinungen ja oftmals auseinander. Speziell was den Stoff angeht. Habe in meinem Verdeck konzeptbedingt Ausfaserung an den Faltstellen des Verdecks. wenn das Verdeck öffnet und sich im Kasten zusammenfalten entstehen durch den Druck Abwetzungen im Stoff. am meisten betroffen sind die Stellen rechts und links unten an der Heckscheibe und rechts u. links seitlich der Heckscheibe zur Karosserie runter.

Der TT ist von 2008 und die Qualität des Verdeck so gar nicht Premium.

wer hat noch alles Probleme mit abgewetztem/ abgeschürftem Stoff? Was hilft dagegen?

Kann man mit Imgrägnieren dagegen wirken, mit weicherem Stoff würde es vlt. weniger abschürfen?

Da ja alle 8J den gleichen Verdeckeinfahrkasten haben, und wahrscheinlich auch die gleiche Faltmethode wird es doch ein Unterschied beim Stoff geben müssen?

Auto ist schon aus der Garantie, hat aber noch Gebrauchtwagengarantie, die Verden aber wohl kaum ein neues Verdeck bezahlen, da es dicht ist . Was kann man machen, ausser schon mal genug Kohle zur Seite legen für ein neues Verdeck ?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2013 um 9:35

den Dreck bekommste am Besten aus dem Stoff raus, wenn du von innen durchkärcherst :D:D:D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nicht nur bei Audi gibt es die Probleme :)

Machen kann man da nix, ist halt STOFF !, wenn du das Dach nicht öffnest,

gibt es auch keine Druckstellen :D

2012-09-24-17-24-38
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:01

ja deswegen hab ich ja ein Roadster, um das Verdeck geschlossen zu halten :D

ne also das sind keine Druckstellen wie wenn man das verdeck nass einfährt , sondern stellen wo sich der Stoff ausfasert und löst. Sollte eigentlich so nicht sein:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

ja deswegen hab ich ja ein Roadster, um das Verdeck geschlossen zu halten :D

ne also das sind keine Druckstellen wie wenn man das verdeck nass einfährt , sondern stellen wo sich der Stoff ausfasert und löst. Sollte eigentlich so nicht sein:mad:

Ja, so hab ichs auch beim Boxster ;) ( auf beiden Seiten )

Er löst sich aber ( noch ) nicht.

Porsche sagt, nach 7 Jahren kann das schon mal so ausschaun :D

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:12

da wird wohl auch die Gebrauchtwagengarantie nicht greifen?

hilf imprägnieren? ein neues kosten direkt mal 4 k euro

Keine Ahnung, würde mal nach Dachspetzis im Netz suchen.

Die sind da sicher preiswerter.

Sobald ich da Probleme mit der Dichtigkeit bekomme, wird der Karren verkauft :D

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

da wird wohl auch die Gebrauchtwagengarantie nicht greifen?

hilf imprägnieren? ein neues kosten direkt mal 4 k euro

Wo?

Wir sprechen hier "nur" von der Außenhaut. Die ist für ca. 700 Euronen komplett fertig montiert. Es muss ja nicht über den Ladentisch von Audi gehen. Vielmehr gibt es aureichend viel, sehr gute Sattlerbetriebe.

 

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Ja, so hab ichs auch beim Boxster ;) ( auf beiden Seiten )

Er löst sich aber ( noch ) nicht.

Porsche sagt, nach 7 Jahren kann das schon mal so ausschaun :D

Beim TT wird das Verdeck an einigen Stellen sehr scharfkantig geknickt, bei meinem Cabrio ist das nicht ganz so wild, beim Boxter kenne ich es nicht.

Aber: Die Stoffoberfläche ist bei allen drei Autos gleich. Es ist der gute, alte Sonnenlandstoff. Beim Akustikverdeck (weiß nicht, ob es das für den TT gibt) ist nur die Gummischicht dicker.

Die Lebensdauer des Verdeckstoffs hängt von der Benutzung und Pflege ab. Im Audi-Cabrio-Bereich sind Dächer schon nach <10 Jahren hinüber gewesen, meines wird im Juli 20 (immer noch die erste Mütze) und war so gut im Shcuss, dass ich ihm im April eine neue Heckscheibe gegönnt habe.

Frauchens TT ist im April 3 geworden, das Verdeck sieht aus wie frisch aus dem Laden.

Aber: Die Autos stehen in der Regel sonnengeschützt, Frauchens TT wird (viel zu) selten geöffnet und beide Verdecks sind gut imprägniert. (Hilft beim Trocken, vermindert Verschmutzung und verhindert Moosbewuchs)

Gebrauchsspuren sind jedoch bei einem Verdeck, dass ein paar Jahre auf dem Buckel hat, normal. Von daher ist die Aussage von Porsche zu dem Boxer völlig richitg.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:51

Kann man diese abschürfungen durch impragnieren verhindern rsp. Minimieren? Werde den tt demnächst sws mal professionel aussen aufbereiten lassen! Mal kuken wies dann aussieht. Nur bei jedem tt ist gleichviel platz im verdeckkasten und wenn andere besitzer nach 4 jahren noch keine probleme haben mit diesen abnutzungen dann wirds wohl entweder ne pflegefrage oder ne qualitaetsfrage sein!? Bei audi wird nicht viel ersetzt, da wird direkt dass ganze teil getauscht, eigentlich völlig sinnlos da wie du sagst nur die aussenhaut erneuert werden müsste :mad: und wenn mal en kratzer auf dem lack der tür ist, wird gleich die ganze tür samt elektronic fenster und spiegel neu bestellt:rolleyes: gibt es die möglichkeit das verdeck rsp den faltprozess neu justieren zu lassen bei audi, sodass die kritischen punkte nicht mehr so sehrbeansprucht sprich geknickt werden?

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:13

Hier mal 2 aktuelle Fotos. Das eine zeigt den unteren Rand vom der Heckscheibe auf der Fahrerseite ( andere Seite identisch von der Abnutzung her ) sollte klar erkennbar sein. Die Stelle auf dem anderen Foto befindet sich zwischen Seitenscheibe und Heckscheibe sind und sind markiert.

am 13. Juni 2013 um 7:05

Sieht bei meinem (Bj. 2007) genauso aus. Halte das auch, je nach

Nutzung, für normalen Verschleiß. Die Aufbereitung habe ich auch

machen lassen. Laut Aufbereiter diesmal mit einem neuen Produkt

von KochTextilpflege, speziell fürs Cabrio-Dach. Soll gegenübe den

von ihm bisher eingesetzten Sonax-Produkt für das Gewebe besser

sein. Was genau der Unterschied ist, lässt sich vielleicht über den

Hersteller rausfinden. Vielleicht hilfts ja, den Lebenszyklus vom Verdeck

zu verlängern.

am 13. Juni 2013 um 7:52

Ich hab mein 2tes Verdeck drauf

Das erste war an der höchsten Stelle des Daches so abgeschürft,

dass Wasser an der Stelle nicht mehr abperlte, sondern ín den Stoff einzog.

Reklamation wurde von Audi abgelehnt ... schriftl. wollte man mir aber nix aushändigen

Nach einiger Zeit war dann an der rechten Seite der Stoff eingerissen und so kam ich zum neuen Verdeck.

Die Abschürfungen kann man übrigens etwas verhindern, wenn man nur ein vollständig trockenes Verdeck einklappt.

Sieht ja echt schlimm aus – da sieht man dann wohl den Unterschied zwischen Tiefgarage oder Laternenparker... Meiner ist BJ 2007 mit aktuell ca. 49.000 km und das Dach sieht aus, wie neu.

Die Fotos sehen teilweise so aus, als wenn das Gewebe einfach stark verwittert wäre. So sah die Bootsplane von unsrem Motorboot auch aus - nur da war es mir egal - ich würde das Verdeck bei der Optik mittelfristig erneuern - die gibt es bei Ebay ja teilweise relativ günstig in guter Qualität gebraucht zu kaufen.

Was der Wechsel kostet, weiß ich allerding nicht. Selbst machen kann man das sicherlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

Hier mal 2 aktuelle Fotos. Das eine zeigt den unteren Rand vom der Heckscheibe auf der Fahrerseite ( andere Seite identisch von der Abnutzung her ) sollte klar erkennbar sein. Die Stelle auf dem anderen Foto befindet sich zwischen Seitenscheibe und Heckscheibe sind und sind markiert.

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

die gibt es bei Ebay ja teilweise relativ günstig in guter Qualität gebraucht zu kaufen.

Was der Wechsel kostet, weiß ich allerding nicht. Selbst machen kann amn das sicherlich nicht.

Zw. 700 und 800 Euro (in schwarz)

am 13. Juni 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Sieht ja echt schlimm aus – da sieht man dann wohl den Unterschied zwischen Tiefgarage oder Laternenparker... Meiner ist BJ 2007 mit aktuell ca. 49.000 km und das Dach sieht aus, wie neu.

Ne, damit hat das nix zu tun ... ich steh auch nicht unter ner Laterne :D:D

Ich fahre IMMER offen .... außer es regnet ... auch im Winter

Ich stelle NIE den Wagen mit offenem Verdeck ab ... Selbst Sonntags Brötchen holen fahre ich offen (1km) .. gut, ich könnte auch zu Fuß gehen ... :rolleyes::D:D

Im Schnitt mache ich das Dach bestimmt 3mal am Tag auf und zu .. so siehts dann auch aus :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Roadster - Abgeschürfte Stellen am Verdeck