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TT Roadster im Winter? Oder lieber Coupe?

Audi TT 8J
Themenstarteram 30. August 2008 um 14:39

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen BMW Touring als Diesel. Und jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen mehr Fahrspass und praktischem Nutzwert. Ich glaube, Fahrspass überwiegt.. ;-)

habe den TT Roadster mit 200 PS, 1 oder 2 Jahre alt, im Sinn. Dazu habe ich folgende Fragen:

Würde sich der denn auch im Winter eignen? (ohne Garage)

- Wie sieht das mit dem Verdeck aus?

- habe woanders gelesen, daß die Bremsen im Winter schlecht sein sollen??

Sind die angegebenen 7,8l Verbrauch realistisch?

Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen.

Gruß,

to

 

Beste Antwort im Thema

So wir fahren seit Jahren Cabrios und schon den zweiten TT als Roadster. Wir haben keine Garage und das ist überhaupt kein Problem! Weder mit der Bremse, das sollte ja die selbe wie beim Coupe sein ;) Und das Verdeck ist nicht aus Zucker!

Es gibt auch andere Fahrzeuge die kein Allrad haben und die fahren und kommen auch alle durch den Winter. Auch wenn Quattro ohne Frage perfekt ist.

Es gibt im übrigen nichts geileres wie dick eingemümmelt bei Sonnenschein und minus Graden offen zu fahren.

Also mach dir kein Kopp Winter und Cabrio oder Roadster ist überhaupt kein Problem! Ganz im Gegenteil es ist eine Erfahrung der besonderen Art.

Und die 7,8 Liter sind absolut realistsisch wenn du es nicht fliegen lässt und im Verkehr mit schwimmst. Wenn du aber in einer Stadt oder im Bergland wohnst kann es schwierig werden da solltest du bei normaler Fahrweise dich eher mit einer 8 oder 9 vorm Komma anfreuden. Besonders Stopp and go frisst ungemein. Die Erfahrung haben wir vor kurzem in Berlin gemacht, da war nichts mit einer 8 das ging bei gleicher Fahrweise eher 9+. Hängt also viel mit deinen Wohnumständen zusammen. Bei 9+ müsste man hier bei uns die 20 KM bis zur nächsten Ortschaft bei 100 im 3 Gang fahren, oder einfach mal runter und wieder rauf und wieder runter schalten :D

Hier in Norddeutschland auf dem platten Land ist das kein Wunderwert wenn du normal fährst.

KAUFEN! :D

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tokitok

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen BMW Touring als Diesel. Und jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen mehr Fahrspass und praktischem Nutzwert. Ich glaube, Fahrspass überwiegt.. ;-)

habe den TT Roadster mit 200 PS, 1 oder 2 Jahre alt, im Sinn. Dazu habe ich folgende Fragen:

Würde sich der denn auch im Winter eignen? (ohne Garage)

- Wie sieht das mit dem Verdeck aus?

- habe woanders gelesen, daß die Bremsen im Winter schlecht sein sollen??

Sind die angegebenen 7,8l Verbrauch realistisch?

Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen.

Gruß,

to

1) Der Verbrauch ist erreichbar, nur hängt das alleine von deinem Gasfuß ab. Wenn ich im 2.0TFSI Coupe fahre brauche ich meist zwischen 8,5 und 9,5L. Das liegt aber daran, dass die Strecken dann aus einem Mix aus maximaler Leistungsabfrage, und sehr ruhigem Fahren bestehen (und immer vorrausschauend). Man kann den 2.0 TFSI irgendwo in einem Bereich von 7,x bis 12L (ok, das wären dann sehr viele Vollgasfahrten) fahren, daher ist das schwer zu sagen. Allerdings: wenn du dauerhaft 7,8L erzielen willst, solltest du lieber zu einem anderen Fahrzeug greifen, denn ein Liter mehr solltest du schon mitberechnen ;)

2) Die Bremsen sollen im Winter schlecht sein? Solch ein Schmarrn hab ich ja noch nie gehört! Zumal das nix mit Coupe und Cabrio zu tun hat. Und über die Bremsen kann ich mich beim besten Willen nicht beklagen.

3) Zu Cabriotypischen Dingen kann ich dir als Coupe-Fahrer nix sagen, nur soviel: das Coupe hat wirklich Nutzwert und einen riesigen Kofferraum, sodass du auch mal'n Großeinkauf machen kannst. Beim Cabrio ist das alles sehr knapp bemessen.

am 30. August 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von tokitok

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen BMW Touring als Diesel. Und jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen mehr Fahrspass und praktischem Nutzwert. Ich glaube, Fahrspass überwiegt.. ;-)

habe den TT Roadster mit 200 PS, 1 oder 2 Jahre alt, im Sinn. Dazu habe ich folgende Fragen:

Würde sich der denn auch im Winter eignen? (ohne Garage)

- Wie sieht das mit dem Verdeck aus?

- habe woanders gelesen, daß die Bremsen im Winter schlecht sein sollen??

Sind die angegebenen 7,8l Verbrauch realistisch?

Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen.

Gruß,

to

Für den Winter ist wohl das ganze Auto falsch. Ich sage nur Allrad. :)

Da ein Schwerpunkt von dir wohl auf dem Verbrauch liegt, bleib lieber beim Diesel.

Alle wollen Fahrspaß und möglichst einen Sportwagen. Nur der Verbrauch sollte sich unterhalb vom 3Liter-Lupo bewegen.

 

DAS GEHT NICHT!

am 30. August 2008 um 15:53

Kauf dir doch den TT TDI ;-) Da bleibst bei niedrigem verbrauch und hast quattro....

ohje jetzt gibts sicher haue :-) Und ein weiterer Vorteil ist das du dir bei 4 Monaten Lieferzeit ganz wenig sorgen um den Winter machen musst wenn du einfach noch 2 Monate wartest ;-)

So wir fahren seit Jahren Cabrios und schon den zweiten TT als Roadster. Wir haben keine Garage und das ist überhaupt kein Problem! Weder mit der Bremse, das sollte ja die selbe wie beim Coupe sein ;) Und das Verdeck ist nicht aus Zucker!

Es gibt auch andere Fahrzeuge die kein Allrad haben und die fahren und kommen auch alle durch den Winter. Auch wenn Quattro ohne Frage perfekt ist.

Es gibt im übrigen nichts geileres wie dick eingemümmelt bei Sonnenschein und minus Graden offen zu fahren.

Also mach dir kein Kopp Winter und Cabrio oder Roadster ist überhaupt kein Problem! Ganz im Gegenteil es ist eine Erfahrung der besonderen Art.

Und die 7,8 Liter sind absolut realistsisch wenn du es nicht fliegen lässt und im Verkehr mit schwimmst. Wenn du aber in einer Stadt oder im Bergland wohnst kann es schwierig werden da solltest du bei normaler Fahrweise dich eher mit einer 8 oder 9 vorm Komma anfreuden. Besonders Stopp and go frisst ungemein. Die Erfahrung haben wir vor kurzem in Berlin gemacht, da war nichts mit einer 8 das ging bei gleicher Fahrweise eher 9+. Hängt also viel mit deinen Wohnumständen zusammen. Bei 9+ müsste man hier bei uns die 20 KM bis zur nächsten Ortschaft bei 100 im 3 Gang fahren, oder einfach mal runter und wieder rauf und wieder runter schalten :D

Hier in Norddeutschland auf dem platten Land ist das kein Wunderwert wenn du normal fährst.

KAUFEN! :D

am 30. August 2008 um 19:12

Ich habe zwar eine Garage, fahren Roadster (den 3. schon) immer im WInter. Ich halte nichts davon mir eine Billigkiste dafür zu kaufen

und so den TT zu schonen. Bis jetzt sah das Verdeck auch immer noch gut aus im Frühjahr. Ich denke das die Sonnte dem Stoff genauso viel

ausmacht, wir der Frost.

Also kein Grund vom Roadster Abstand zu nehmen.

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Zip-Zap

Alle wollen Fahrspaß und möglichst einen Sportwagen. Nur der Verbrauch sollte sich unterhalb vom 3Liter-Lupo bewegen.

DAS GEHT NICHT!

Daß Sportwagen sparsam sein können, hat Audi eindrucksvoll mit seinem Diesel-Sportwagen in Le Mans bewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Zip-Zap

Alle wollen Fahrspaß und möglichst einen Sportwagen. Nur der Verbrauch sollte sich unterhalb vom 3Liter-Lupo bewegen.

DAS GEHT NICHT!

Daß Sportwagen sparsam sein können, hat Audi eindrucksvoll mit seinem Diesel-Sportwagen in Le Mans bewiesen.

Ich sage mal vorsichtig, dass das Wörtchen "sparsam" selbst mit rosaroter Audi-Brille eher suboptimal gewählt ist...

Zitat:

"Im Schnitt lag der Verbrauch bei lediglich 45,56 Liter pro 100 Kilometer."

Quellenangabe

 

@TE:

Falls du keinen Kofferraum brauchst, dann nimm den Roadster!

Bin selber vom Coupe umgestiegen und hätte vorher nicht gedacht, dass offen fahren so viel Laune macht!

Die Stoffmütze hält den Winter schon aus, keine Sorge! :)

hallo tokitok,

wir fahren seit jahren den ttr.... ohne garage etc. bremsen sind vernünftig, noch nie probleme gehabt.

die schönste fahrt mit dem ttr habe ich mitte februar, -12°C, ---> klirrender frost, nachts um 2, vollmond,sternklare nacht und extremes glatteis auf der A28 gehabt.

Fazit: der ttr ist in meinen augen ein ganzjahres wagen, wenn DU ihn als solche nutzt. was natürlich nicht funktioniert ist sich mit einem t-shirt, bei 0°C in den wagen zu setzten und dann das verdeck wegzuklappen.

aber das macht mann ja eigentlich auch nicht auf dem motorrad oder dem fahrrad.

lg

uwe

am 9. Oktober 2008 um 13:12

Ja bei den Wintern die es hier so gibt braucht man zu 100% quattro, sonst kommt man nicht vom Fleck.....

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

 

Ich sage mal vorsichtig, dass das Wörtchen "sparsam" selbst mit rosaroter Audi-Brille eher suboptimal gewählt ist...

Zitat:

"Im Schnitt lag der Verbrauch bei lediglich 45,56 Liter pro 100 Kilometer."

Quellenangabe

Findest du 45 Liter im Schnitt bei 700 PS und Rennbetrieb viel?

Ist ja immer die Frage was habe ich zum Vergleich.

Da müsste man einen Carrera GT ins Feld führen oder ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von tokitok

 

Sind die angegebenen 7,8l Verbrauch realistisch?

ja, aber nur bei reiner landstraßendüdellei oder 120kmh-schleichen auf der autobahn!

dann werden es sogar 7.0 - 7.2 ltr

aber wenn man sich ein 200ps tt kaufen will, und nur auf den verbrauch achten will, dann kaufe dir lieber

ein anderes auto!

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist schon sehr alt, aber vielleicht bekomme ich doch ein paar Antworten.

Ich fahre den TT Coupe als Fronttriebler, Handschaltung, 200 PS, im ganzen Jahr.

Ich habe im Winter jedoch von Anfang an, sehr schlechten Grip.

Habt ihr das Gefühl, dass der TT sich bezüglich Grip viel schlechter verhält als z.B. ein Audi A4?

Mir ist klar, dass ich keinen Turbostart bei Schnee auf der Straße hinlegen kann. Aber wenn man wirklich ganz langsam und vorsichtig losfahren möchte und nicht vom Platz weg kommt, und einen die Leute im Spiegel schon komisch anschauen, dann ist das natürlich etwas sehr wenig.

Wie sind eure Erfahrungen? Es gibt doch sicherlich jemand, der Fahrzeuge im direkten Vergleich hat ;)

Ich danke euch vielmals :)

Übrigens, mein Minimal-Verbrauch war schon 6.0 Liter (Landstraße und AB mit fast durchgehend Baustelle, also max 90 km/h auf der AB), aber ich habe den Tank auch schon nach knapp 400 km leer gefahren ;)

Es kommt wirklich sehr auf den Gasfuß an, in der Regel bewegt man sich bei ca. 8,5-9,5 Liter mit bisschen Fahrspaß und gemischten Fahrstrecken.

am 26. April 2014 um 22:42

Über Deinen Beitrag bin jetzt ein wenig verwundert.

Jetzt im Frühjahr, mit Temperaturen von über 20 Grad, und nach dem sehr, sehr milden Winter,

bereitet Dir das Grip-Verhalten beim Anfahren Kopfschmerzen???

Soweit mir bekannt, gibt es diesbezüglich keine größeren Probleme beim TT.

Leider hüllst Du Dich ins Schweigen bezüglich der Winterbereifung.

Reifenmarke, Model, Reifen-/Felgendimension, Profiltiefe???

 

War ja auch eine allgemeine Frage ;) Ich habe Vredestein drauf, da der Händler meinte, die sind etwas weicher als z.B. Michelin. Kommen mir auch etwas weicher vor, aber der Winter hat mir diesmal nicht die Möglichkeit gelassen, bei Schnee die Reifen zu testen, deswegen schreibe ich noch von den alten Michelin, die ich vorher hatte. Übrigens auf 16" Felgen.

Und der nächste Winter kommt bestimmt. wie stark, das ist natürlich nicht absehbar ;)

Das Thema ist quasi noch aktuell, da ich eventuell (auch wegen diesem Thema) das Fahrzeug wechseln möchte (Überlegung ob noch neue Sommerreifen kaufen und mit z.B. Fahrwerkswechsel auf S-Line-Fahrwerk probieren, oder gleich so wie er ist verkaufen).

Wenn das aber ein allgemeines Problem beim TT ist, dann möchte ich damit nicht länger leben und mich auch keinen weiteren Winter damit rumärgern müssen. Ansonsten muss das ja irgendwie in den Griff zu bekommen sein. Die Michelin waren damals wirklich nicht zufriedenstellend, wobei das eben nicht unbedingt an den Michelin gelegen haben muss. Aber das gilt es herauszufinden ;)

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