tt roadster import nach österreich, viel spricht nicht dafür.. :(
bis auf den sehr günstigen Kaufpreis...
überlegen schon sehr lange uns einen schönen 3,2er (max 30tkm) oder evtl. tts roadster, auf jeden fall mit s-tronic, zu holen.
Ich lese sehr viel über Probleme bezüglich getriebe und dem verdeck.
Die Gebrauchtwagen Plus Garantie gilt angeblich auch nicht bei Anmeldung in Österreich.
Was mir auch sorgen macht, wäre eine allfällige Kulanzabwicklung für den Import TT.
Mein (Vorort von Wien) meint überhaupt es gibt keine Kulanz für Importe.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Thema?
danke
heinrich
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ein Freund von mir importiert regelmäßig (fast neue) Autos von D nach CZ. Alles kein Problem, wenig Bürokratie. Du musst ja nur die NOVA nachzahlen, soviel ich weiß.
Und weil er eben einen günstigen Preis bezahlt, ist ihm auch die Kulanz egal. Sollte mal was sein, bezahlt er halt.
Aber Gewährleistung gilt auch für Gebrauchte innerhalb der Frist-ich glaube, das ist EU-Recht.
Also hol Dir den Wagen - ist ja klar, dass Dein hier in Wien Dir davon abraten will!
Ich fahre meinen jetzt bald ein Jahr und 13.000 km - der Wagen ist top-keine Mängel und nicht mal "Knarzen/Knirschen" sonstwas - ok, ich bin nicht so empfindlich aber ich war noch nie in der Werkstatt.
Ich bin zwar nicht aus Österreich, muss meinem Vorredner aber zustimmen, wenn es um die Garantie geht. Die gilt EU-weit und da kann dein sich auch auf den Kopf stellen, da muss er dann durch.
Eure Nova wird natürlich fällig und was eine evtl. Garantieverlängerung ab dem 3. Jahr betrifft, die in D für das Fahrzeug abgeschlossen wurde, da solltest Du vll. mal direkt zum Kundenservice von Audi in Ingolstadt Kontakt aufnehmen, auch zum Thema Kulanz. Das können die ja heutzutage innerhalb der EU nicht mal eben so einfach alles ausschließen.
Zitat:
Original geschrieben von heiniheini
Mein (Vorort von Wien) meint überhaupt es gibt keine Kulanz für Importe.
Mit welcher Begründung sollte diese verweigert werden?
Kann Dir als echter Ösi einen Tipp geben. Wir haben uns am 9.2.2008 einen Audi TTC 2.0 TFSI Bj. 04 2007 / 7400 Km bei Auto Ostermaier in Vilsbiburg gekauft. Werksdienstwagen mit sehr guter Ausstattung. Der Ort ist nicht allzuweit der Österreichischen Grenze. (ca.100 Km nach Oberösterreich entfernt).
Als wir zur angemeldeten Besichtigung ankamen, wir wollten wirklich nur testen, wurden wir schon mit freundlichen Worten (wir haben auch schon anderes erlebt) begrüßt. " Fahren Sie ruhig etwas länger mit dem TT, damit man auch das richtige !!!! Feeeeeehling !!!! bekommt" Und lassen Sie ja auch Ihre Frau fahren. Gesagt und ausgiebig getan. Fahrzeug nach gründlichen optischen Check für "Neuzustand"befunden. Bin aber sehr pingelig.
Fazit: Sensationell große Begeisterung und gekauft. ( Meine Frau )
Der Kauf als Österreicher eines TT in Deutschland rechnet sich in jedem Fall. Abgesehen davon, daß so ein Fahrzeug in Österreich als junger Gebrauchter gar nicht am Markt zu finden ist (weisssss mit Ext.), wird trotz aller Abgaben der TT ca. 15% günstiger kommen. Die Kosten wurden ja schon ausführlich beschrieben und sind korrekt. Zusätzlich zur Werksgarantie wurden 2 Jahre Audi Plus Garantie angeboten. Abwicklung auch beim Freundlichen in Österreich, allerdings dann nur 1Jahr. Angeblich wegen Wettbewerbsnachteilen Ö-BRD.
Die Übergabe 4 Wochen später war dann noch ein weiterer Höhepunkt. Perfekt aufbereitet, nicht ein Kratzer, kein Krümel, alles wie neu stand "Er" da. Einstündige Einweisung, Blumen, Sekt und Brötchen einfach Klasse.
Mein Tipp: Schaue Dich um Werksdienstwagen im Internet um. Die Auswahl ist riesig und rechnet sich auf alle Fälle nach Österreich. Der Preisvorteil wird bei mehr Ausstattung höher sein.
Die Freude über den perfekten Sportwagen ist mittlerweile noch größer geworden und es gibt keinerlei Beschwerden. Leider bekomme ich (Bj.1960) den Flitzer nur am Wochenende da meine Frau "Ihn" nicht mehr hergibt. Aber damit muss ich leben.
PS: Bin kein Autohaus Mitarbeiter, ist nur ehrlich beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von White Cat TT
Kann Dir als echter Ösi einen Tipp geben. Wir haben uns am 9.2.2008 einen Audi TTC 2.0 TFSI Bj. 04 2007 / 7400 Km bei Auto Ostermaier in Vilsbiburg gekauft. Werksdienstwagen mit sehr guter Ausstattung. Der Ort ist nicht allzuweit der Österreichischen Grenze. (ca.100 Km nach Oberösterreich entfernt).
Als wir zur angemeldeten Besichtigung ankamen, wir wollten wirklich nur testen, wurden wir schon mit freundlichen Worten (wir haben auch schon anderes erlebt) begrüßt. " Fahren Sie ruhig etwas länger mit dem TT, damit man auch das richtige !!!! Feeeeeehling !!!! bekommt" Und lassen Sie ja auch Ihre Frau fahren. Gesagt und ausgiebig getan. Fahrzeug nach gründlichen optischen Check für "Neuzustand"befunden. Bin aber sehr pingelig.
Der Kauf als Österreicher eines TT in Deutschland rechnet sich in jedem Fall. Abgesehen davon, daß so ein Fahrzeug in Österreich als junger Gebrauchter gar nicht am Markt zu finden ist (weisssss mit Ext.), wird trotz aller Abgaben der TT ca. 15% günstiger kommen. Die Kosten wurden ja schon ausführlich beschrieben und sind korrekt. Zusätzlich zur Werksgarantie wurden 2 Jahre Audi Plus Garantie angeboten. Abwicklung auch beim Freundlichen in Österreich, allerdings dann nur 1Jahr. Angeblich wegen Wettbewerbsnachteilen Ö-BRD.
Die Übergabe 4 Wochen später war dann noch ein weiterer Höhepunkt. Perfekt aufbereitet, nicht ein Kratzer, kein Krümel, alles wie neu stand "Er" da. Einstündige Einweisung, Blumen, Sekt und Brötchen einfach Klasse.
Mein Tipp: Schaue Dich um Werksdienstwagen im Internet um. Die Auswahl ist riesig und rechnet sich auf alle Fälle nach Österreich. Der Preisvorteil wird bei mehr Ausstattung höher sein.
Die Freude über den perfekten Sportwagen ist mittlerweile noch größer geworden und es gibt keinerlei Beschwerden. Leider bekomme ich (Bj.1960) den Flitzer nur am Wochenende da meine Frau "Ihn" nicht mehr hergibt. Aber damit muss ich leben.
ohje..da muß ich mich ja noch auf einiges gefasst machen mit meinen jungen jahren
Zitat:
Original geschrieben von White Cat TT
unserer wurde ebenfalls bei Ostermaier gekauft,Beratung Top,Abholung Top...Kundendienst danach nicht zu empfehlen,sag ich ganz ehrlich da einige Dinge danach anfielen wo ich abgewimmelt wurde und andere Audihäuser es sofort machten (obwohl nicht bei ihnen gekauft)
zum Thema Import :
Schwierigkeiten gibt es da keine, da ECC-Papier ist nur Dateneintragung notwendig.(TÜV nicht älter als ein Jahr alt vorausgesetzt)....156.-€
NOVA .....ca. 8%-9%
Garantie ist europaweit
CarLife+ ist in Österreich ebenfalls gültig allerdings nur das erste Jahr (Garantie 2 Jahre + CarLife 1 Jahr= 3 Jahre)
sollten noch Fragen sein PN
Kulanz ist Sache des Herstellers und nicht des Autohauses.
Die Garantieverlängerung gilt grundsätzlich nirgendwo im Ausland, da diese bei dem Händler abzuwickeln ist, der die letzte Inspektion durchgeführt hat.
In meinem Fall (Inspektion in Spanien) daher null Euro aus der Garantieverlängerung, wenn der ausländische Händler die Ansprüche ablehnt.
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Kulanz ist Sache des Herstellers und nicht des Autohauses.
Die Garantieverlängerung gilt grundsätzlich nirgendwo im Ausland, da diese bei dem Händler abzuwickeln ist, der die letzte Inspektion durchgeführt hat.
In meinem Fall (Inspektion in Spanien) daher null Euro aus der Garantieverlängerung, wenn der ausländische Händler die Ansprüche ablehnt.
na da weiß ich etwas anderes, Inspektion bei Audihändler in Österreich,Kupplungsproblem erledigt vom selben Audihändler in Österreich.
Kann es sein dass sich Audi selbst nicht auskennt????
Carlife+ Garantie Abwicklungen bei Österreichischen Audi Werkstätten ausdrücklich nur nach Absprache mit Autohaus Ostermaier über die durchzuführenden Arbeiten. So wurde es auch schriftlich festgehalten! Hab`s aber noch nicht gebraucht!
Zitat:
Original geschrieben von Barny1603
na da weiß ich etwas anderes, Inspektion bei Audihändler in Österreich,Kupplungsproblem erledigt vom selben Audihändler in Österreich.
Kann es sein dass sich Audi selbst nicht auskennt????
Sag ich doch.
Wenn der Audihändler im Rahmen der Carlife-Garantie die Arbeiten abgelehnt hätte, wärest Du auf den Kosten sitzengeblieben.
Wie auch immer, bei mir wurde bei Audi-Salzburg nachgefragt, das okay kam auch von dort also wars kein Problem.
hab meinen 2.0 TFSI auch aus Deutschland importiert
man erspart sich viel geld und es ist nicht sehr aufwendig
hab das ganze fahrzeug beim ömtc vor kauf durprüfen lassen und gab keine probleme außer das der ölservice gmacht ghört
der verkäufer wollt aber nicht vom preis runtergehen hab dann noch ausverhandelt das ich das ölservice noch bekomme, aufbereitung innen und außen, vollgetankt!!, rote kennzeichen für die überstellung!
der wagen war zum kaufzeitpunkt 2 jahre und 2 monate alt und hatte 19000 kilometer.
komplett neu hätt er mit der ausstattung bei uns in österreich 51k gekostet!! in deutschland 42k
gebraucht mit ungfähr derselben ausstattung und zustand bei händler in österreich ab 40k aufwärts (ohne rabatt)
in deutschland gekauft + nova + typenscheinerstellung + etc. um 31k
zahlt sich aus
Zitat:
Original geschrieben von schokoboy23
hab meinen 2.0 TFSI auch aus Deutschland importiert
man erspart sich viel geld und es ist nicht sehr aufwendig
hallo, das kann ich nur bestätigen. Ich habe meinen auch in D gekauft, und ein wirkliches Schnäppchen gemacht. Das einzige was man halt braucht, man muss das Geld halt in bar haben, ein paar Mal Telefonieren, und 1-2 Tage Urlaub.
Meiner ist ein 2.0 TFSI Roadster S-Tronic, hat alles drinnen was man so 2007 bestellen konnte, NP hier in Ö ca. 62000 €.
Mit 23000 T Km, keine 2 Jahre alt, 1Besitz, und keinen Winterbetrieb, 1A Zustand, hat mit das Teil inkl. Flug, Heimfahrt, Nova, Typenschein, Anmeldung 29635 € gekostet.
Da das Auto in der Zwischenzeit die 2 Jahres Grenze überschritten hatte, habe ich beim Flaschen meines Bose Verstärkers das Teil zerstört. Na ja, immerhin habe ich 70% Kulanz bekommen.