ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT Roadster Quattro oder TTS Roadster

TT Roadster Quattro oder TTS Roadster

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 10. September 2015 um 12:57

Hi Leute,

mit meinem Autokauf wird es nun konkret. Fakt ist, der S1 kommt Anfang 2016 weg - irgendwie hab ich überhaupt keinen Spaß mehr an dem Kleinen. Liegts am Auto oder an der beginnenden Midlifecrysis, aber ich brauch was neues.

Zuerst dachte ich an nen RS3 oder RSQ3, halt wegen dem 5Zylinder, aber eigentlich begeistern mich beide Autos nicht zu 100% - zumal ich eh nen Q3 habe.

Nun bin ich letztens den TT Roadster gefahren - und was soll ich sagen, liegts am Auto oder an der beginnenden Midlifecrysis, ein Cabrio muß her.

Nur welches??

Mehr oder weniger Auststattungsbereinigt ergibt sich ein Preisunterschied von fast genau 6.000.- Euro zwischen dem TT und TTS. bei einer geplanten Finanzierung von 4 Jahren mit Restrate werden diese 6.000.- Euro wohl nicht so extrem ins Gewicht fallen. Die entsprechenden Angebote bekomme ich nächste Woche.

Eigentlich würd ich sagen, mir reicht der 2.0 TFSI Quattro / S-Tronic mit 230 PS. Leider hat der nicht das schöne Sepangblau und an sich eine sehr bescheidene Farbauswahl. Ja, Individuallackierung wäre möglich, aber dann ist der Unterschied zum TTS noch geringer.

Die einzig brauchbare Farbe wäre für mich ein Grau. (Weiß zu anfällig was Schmutz angeht, hatte ich schonmal am RS3, Rot zu unschön - Misanorot wäre sofort gekauft, Schwarz zu empfindlich, Silber zu langweilig, Scubablau geht gar nicht. Bleibt also Monsungrau oder Daytonagrau - schön, aber eben nicht so extrem besonders.

Den TTS Roadster dagegen gäbs in Sepangblau - meine erste Wahl.

Tja, was soll ich machen? Einfach den TT Roadster in Grau - schön aber nicht spektakulär. Oder doch den TTS, wobei der mir einfach zu viel wäre. Die PS brauch ich nicht wirklich und auch die Unterhaltskosten sind höher.

Was meint ihr

Hier meine beiden AudiCodes:

AWJ7YXSA oder A0X1B3X9

Beste Antwort im Thema

Meine Sicht der Dinge, als TTS-Käufer (der ihn aber noch nicht hat, deshalb nur begrenzt mitreden kann):

Der größte "Minuspunkt" des TTS ist meiner Meinung nach der Aufpreis. Der scheint mir, verschiedenen Berichten von Leuten nach, die sich die Mühe gemacht haben, Vergleichskonfigurationen zu erstellen, so um die 6000,- Öre zu liegen (ausstattungsbereinigt). Das ist kein Pappenstiel, sondern eine Mehrausgabe, die gut überlegt sein will. Das schöne Grunddesign des TT bekommst Du schon mit dem 1.8er und 2.0er, und mit dem S-Line Exterior Paket kommst Du dem TTS designmäßig näher, als es mir lieb ist. ;)

Zum Motor bzw. den Fahrleistungen kann ich nicht soviel sagen wie Dofel, der offenbar schon TT und TTS beide gefahren hat. Ich habe nur den TTS ausgiebig probegefahren, und er hat einfach höllisch Spaß gemacht, auch wenn ich Gewöhnungsprobleme beim DSG hatte (ist mein erstes).

Dofels Angaben sind nicht aus der Luft gegriffen, der 2.0er ist wirklich fast so schnell auf 100km/h wie der TTS, und stemmt gerade mal 10nm weniger. Aber ich kann mir ehrlich gesagt weder vorstellen, dass die 80PS mehr des TTS allesamt einfach verpuffen, noch dass AUDI 2 Motorisierungen rausbringt, die sich nur marginal voneinander unterscheiden.

Ich gehe davon aus dass dem TT irgendwo über 100km/h, möglicherweise sogar erst wenn die 200 schon näherrücken, die Puste ausgeht. Das meine ich ganz sachlich, ich kenne das von meinem 8J (erst 200PS, dann 250PS). Bis ca. 180 zog der gut vorwärts, dann wurde es immer zäher. Der Sprung auf 250PS und 362nm (und erst jetzt kann man es eigentlich mit dem 8S vergleichen) verschob die Grenze, ab der es "zäh" wurde, auf etwas über 200. Ich gehe davon aus, dass der TTS hier immer noch munter weiter tänzelt, bis die Abregelung ihn aufhält. (Konnte auf der Probefahrt max. 170 fahren) Um ganz ehrlich zu sein: Ich hoffe, die Abregelung irgendwann aufheben lassen zu können ...

Denn mit Abregelung fahren beide nur knapp über 250, egal, was der Tachovorlauf einem vorgauckelt.

Also, warum habe ich den TTS genommen, obwohl ich kein Geld ... äh... fäkalieren kann:

- Mein 8J war eine Bastelbude, wenn auch eine niveauvolle. Mehr Leistung, TTS-Exterior nachgerüstet, Klappenauspuff nachgerüstet, Sportfahrwerk, usw. usw. Hätte man Quattro nachrüsten können, hätte ich das wohl auch noch gemacht. Die ganzen Umbauten waren zum Schluß nur noch wartungsintensiv.

Diesmal wollte ich alles sofort und serienmäßig - ohne viel Basteln zu müssen.

- Leistung: Habe ich oben schon zu geschrieben. Chiptuning kommt für mich nicht mehr in Frage, nachdem ich mich gründlicher über die technischen Hintergründe und die damit verbundenen Risiken informiert habe.

- Design. Schon oben erwähnt. Schau Dir die Unterschiede an und werde Dir klar darüber, was Dir besser gefällt. Denkst Du jetzt schon ans Nachrüsten von TTS-Features am TT, rechne das in Deine Kalkulation ein.

- Den Mehrverbrauch von unter 1l/100km halte ich für vernachlässigbar, ich kaufe mir kein sportliches Auto für 50K oder 60K, um dann auf 0,8l mehr oder weniger zu schauen.

Der 230PS TT ist, wie Dofel auch schon ausführte, ganz klar

- vernünftiger

- sparsamer

- entspannter

- und nicht zuletzt billiger.

Wenn das die Begriffe sind, die Du mit Deinem zukünftigen TT in Verbindung bringst, bist Du beim 230PS'ler genau richtig.

Willst Du es "krachen lassen", denk über den TTS nach. Wobei ein überrestriktives ESP, Torque Vectoring, miese Bremsen und ein enttäuschender Auspuffsound für 4 fette Endrohre das "Krachen lassen" beim TTS ganz schön relativieren, das soll hier nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Gruß,

Celsi

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ich habe auch genau überlegt, hatte vorher TTR Tdi in Misanorot, hatte das tangorot vorher nie live gesehen- TT's wurde es wegen der Heckansicht und bei mir waren es nur 3500 Euro Preisdifferenz. Hatte bei Abholung in Ingolstadt das Rot das erste Mal live gesehen, es ist viel intensiver und variabler als Misanorot und der TT'S Motor begeistert - und man kann ihn sparsam bewegen, wenn man cruist. Nehmen den TTS

Eigentlich ganz einfach, wenn Du total scharf auf das Sepangblau bist, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den TTS zu kaufen.

Ob man die mehr PS vom TTS braucht, bleibt dahin gestellt, so gross finde ich die Unterschiede nicht.

Ich hab mir den Roadster als TT gekauft, Leistung reicht mir dicke.

Als Farbe habe ich Scubablau genommen, gefällt mir besser als Sepang. DascSepang ist mir einen Tacken zu hell und plakativ.

Lustigerweise gefallen mir die Blaus bei den Sportvarianten sowohl bei Audi ( Sepang) als auch BMW M ( Estoril) nicht.

Ich hatte einen Roadster in grau zur Probefahrt, bin ja allgemein kein Freund von Grau, beim Coupe na ja, aber beim Roadster ein totales No Go, Grau mit dem schwarzen Dach, gruselig.

Themenstarteram 10. September 2015 um 14:45

hast Du mal nen Link zu Bildern Deines TT in Scubablau? Bisher kenne ich das Scuba nur vom A1 und A3 und finde es da echt langweilig

Zur Ausstattung

Komfortschlüssel würd ich mir sparen, gerade in Anbetracht der dadurch erhöhten Diebsttahlgefahr.

Ob ich nun kurz auf den Schlüssel drücke oder nur an die Türklinke fasse, macht den Kohl imho auch nicht fett.

Was ich mir auf jeden Fall holen würde, ist wegen der Cabrioverdeck bedingten grossen toten Winkeln, den Totwinkelwarner.

Zitat:

@ZakathRS3 schrieb am 10. September 2015 um 16:45:10 Uhr:

hast Du mal nen Link zu Bildern Deines TT in Scubablau? Bisher kenne ich das Scuba nur vom A1 und A3 und finde es da echt langweilig

Kommt erst im November.

Ist eh schwierig mit den Farben, jeder hat einen anderen Geschmack.

Für mich ist das Scuba ein bisschen satter/ fetter, leuchtet trotzdem in der Sonne prima.

Aber Grau in Kombi mit dem schwarzen Dach, schau es Dir bloss vorher an.

Ich bin gestern zufällig den TT Roadster S-tronic quattro gefahren. Wenn man bedenkt, das hier der gleiche Motor verbaut ist wie in meinem S1 war ich doch etwas enttäuscht - für mich emotionslos bzgl. Motor und auch das Fahrverhalten empfinde ich als eher verhalten. S1 und TT Roadster kann man natürlich nicht 1:1 vergleichen, ich hätte mir aber trotzdem mehr (von allem ;-) erwartet.

Da Du von einem S-Modell kommst und dich sogar für den RS3/RSQ3 interessiert hast, würde ich eher zum TTS Roadster tendieren (das Thema Sepang-Blau hätte sich somit ja auch erledigt ;-) => Super Farbe, habe ich momentan auch am S1.

Ich denke der TTS Roadster bringt genau das kleine "mehr" an Sound/Druck/Emotion, was das offene Fahrerlebnis m.E. perfekt macht.

Ist natürlich einfach zum S-Modell zu raten und von den "sportlichen" Vorteilen zu reden, aber wenn man mal eine Zeitlang im normalen TT Roadster gefahren ist und das Feeling genossen hat, würde mir eben das kleine bisschen mehr fehlen, was der TTS Roadster bietet um auch längerfristig Spass zu haben.

Als ich vom S3 8P auf den A6 BiTurbo gewechselt habe, dachte ich auch das reicht doch allemal (Fahrleistungen, etc...), aber ein S-Modell ist einfach was anderes (auch wenn es z.B. "nur" der S1 ist ;-) und mein Grinsen im Fahrzeug ist seit dem erneuten Wechsel wieder da :-)

Also meine Meinung => TTS Roadster !

Zitat:

@ZakathRS3 schrieb am 10. September 2015 um 14:57:46 Uhr:

 

Den TTS Roadster dagegen gäbs in Sepangblau - meine erste Wahl.

frage beantwortet. :)

Themenstarteram 10. September 2015 um 15:19

Bin mal auf die Angebote gespannt von beiden Varianten. Ist ja nicht der erste Audi den ich kaufe, und vermutlich machen die 6K Mehrpreis zum TTS Roadster bei 4 Jahren in der monatlichen Rate keine 100.- Euro aus - mal sehen

Zitat:

@themrock schrieb am 10. September 2015 um 16:40:16 Uhr:

 

Ich hatte einen Roadster in grau zur Probefahrt, bin ja allgemein kein Freund von Grau, beim Coupe na ja, aber beim Roadster ein totales No Go, Grau mit dem schwarzen Dach, gruselig.

Du meinst sowas?

TTSR in grau, hier sogar mit Glanzpaket schwarz mit schwarzen Spiegeln.

Ttsr-grau1
Ttsr-grau2
Ttsr-grau3
+1

Ich denke hier wirst Du enttäuscht sein - Der TT Roadster hat nach z.B. 3 Jahren und 20Tkm einen Restwert/Schlussrate von genau 50%, der TTS Roadster hat bei gleichen Konditionen einen Restwert/Schlussrate von 45%. D.h. man muss auf die Laufzeit gerechnet 5% des Kaufpreises mehr abbezahlen - Bei einem direkten Vergleich mit einem angenommen Kaufpreis von z.B. 60 KEUR wären das allein schon ca. 85 EUR mehr als Rate - und auch nur wenn der TT Roadster auch 60KEUR kostet. Wenn auch noch ein Unterschied von ca. 6KEUR da ist, wird die Differenz in der Rate deutlich mehr sein als 100 EUR ....

Zitat:

@Lust-auf-TT schrieb am 10. September 2015 um 17:35:35 Uhr:

Zitat:

@themrock schrieb am 10. September 2015 um 16:40:16 Uhr:

 

Ich hatte einen Roadster in grau zur Probefahrt, bin ja allgemein kein Freund von Grau, beim Coupe na ja, aber beim Roadster ein totales No Go, Grau mit dem schwarzen Dach, gruselig.

Du meinst sowas?

TTSR in grau, hier sogar mit Glanzpaket schwarz mit schwarzen Spiegeln.

Im Prinzip ja, hatte aber einen mit Monsumgrau.

Hab Bild gefunden, aber mit Dach auf.

Image
Themenstarteram 10. September 2015 um 16:25

Ich bin halt einfach nicht so 100%ig davon überzeugt dass ich einen TTS "brauche". Klar ist ein MEHR an PS immer nett, aber wenns danach geht, kann ich gleich auf den TTRS warten.

Im Q3 bin ich ja auch mit den 170 PS happy, ich denke das Cabrio / Roadster Feeling stellt sich auch beim normalen 2.0 TFSI ein. Wenn ich nicht so ein Quattrofan wäre, würde ich sogar den 2.0 TFSI mit 6Gang HS bevorzugen, aber Quattro muss sein.

Den S1 finde ich sterbens langweilig - auch wenn die 231 PS mächtig anschieben. Aber der bekommt bei mir keine Straßenzeit mehr - fahr nur noch mit dem Q3 rum.

Hier wäre der AudiCode mit Monsungrau mit Optikpaket Schwarz und den schwarzen Felgen. Finde ich eigentlich ganz chick. Damals auf meinem S4 Avant 8E war Delphingrau meine absolute Lieblingsfarbe. Monsungrau kommt dem ja recht nahe. Vielleicht wirds wieder Zeit für einen grauen Audi

Code: AHMVYV1C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT Roadster Quattro oder TTS Roadster