ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Roadster - Wie weiter nach Autowäsche und nassem Verdeck?

TT Roadster - Wie weiter nach Autowäsche und nassem Verdeck?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 6:00

Guten Morgen zusammen

Nach nun 2000km mit meinem neuen TTr habe ich eine Frage zum Waschen des TT's bzw. zu dessen weiterfahrt:

Wenn ihr an einem schönen Samstag das Auto gewaschen habt, was macht Ihr den mit dem Verdeck? Gemäss Handbuch sollte man ja das Dach nicht öffnen,solange es noch nass ist, auf der anderen Seite habe ich aber auch keine Lust, die ersten 2h nach dem Waschen geschlossen rumzufahren!

Dann kommt natürlich die Frage auf, kann man das Verdeck, evtl. mit Microfasertücher, von Hand trocknen?

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so macht!

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Hallo ,

nach 15 Jahren "Dacherfahrung" hier noch mein Senf :

Waschanlage ist möglich , streßt aber das Dach da die Bürsten mindestens einmal "gegen den Strich" über das Dach fahren .

Wenn möglich Waschanlage wählen , bei der man die Dachbürsten abschalten kann .

Kein Heißwachs , besser noch auch der "Vorwäscher" sollte kein Wachsprogramm verwendet haben ... man sieht , es ist aufwändig , sein Dach zu schützen .

Private Handwäsche mit VIEL!! Wasser , immer mit dem Strich bürsten , wenn es arg verschmutzt ist . Dampfstrahler sind tödich , wenn man doch mal einen in die hand nimmt : VIEL Abstand und Wassertemperatur immer unter 60°C . Imprägnieren ist eigentlich überflüssig , wenn aber , dann solange warten wie möglich , es wird nie mehr so gut wie original . Finger weg von Farbaufhellern oder Dachfarben. Das geht 99%ig in die Hose.

Beim trocknen besser ein Mikrofasertuch als ein Leder verwenden , wenn Leder dann nur tupfen , da sich beim reiben permanent kleine Partikel lösen und mit dem Textil des Daches verhaken . Die gehen mit Muttis Miele fast nicht mehr raus , da muß dann der Profi mit dem Industriesauger her ( hier saugt und bläst der Heinzelmann :D ... )

Therma nasses Dach : wenn das Dach morgens taunass ist schadet es dem Dach nicht , damit offen zur Arbeit zu fahren , es sollte dann aber wieder geschlossen werden (Thema Streifen und Falten). Auch wenn das Fahrzeug 2 oder mehr Tage nicht benutzt wird tut man dem Dach was Gutes , wenn man es schließt .

Was ich persönlich überhaupt nicht könnte ( aber das Thema stellt sich beim 8J ja nicht mehr) wäre ein Hardtop : 5 Monate mit offenem Dach fahren , der Dreck im Verdeckkasten rubbelt am Material rum , die Falten gehen nie mehr raus , das sieht immer Kacke aus .

 

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn die sonne scheint ist es nach 10 Min + Autobahnfahrt oder Landstraße trocken...ansonsten warte ich einfach oder fahre halt geschloßen nach hause...offen fahren ist sicherlich schön aber man gewöhnt sich dran und ich kann dann doch mal 15 min drauf verzichten...

im übrigen muss das Dach nicht 100% trocken sein wenn Du es runterfährst...passieren tut nichts, wenn es nicht gerade trieft..

am 25. Mai 2008 um 7:16

Eigentlich doch schön, dass man als TTR-Fahrer überhaupt dieses Problem hat. Andere kennen das Gefühl gar nicht ein Dach öffnen zu können. :)

Ich selber lasse das Dach tatsächlich vollständig trocknen. Allerdings reinige ich das Stoffdach nicht jedes mal und dadurch wird es nur an den Übergangen zur Karosserie nass und trochnet dann auch schneller.

Aber auch so gilt. Wenn das Wetter absolut Cabrio-tauglich ist trocknet das Dach in knapp 15 Minuten.

Wie ist das überhaupt? Meiner kommt erst im Juli, aber auch er wird gewaschen werden müssen.

Da ich nicht selbst wasche: Gibt es Regeln für die Wäsche in der Waschanlage?

OK, Verdeck sollte besser geschlossen sein....Ich weiß sonst nur, das keine Wachskonservierung gewählt werden soll.

Aber muß ich gelegentlich imprägnieren oder so???

am 25. Mai 2008 um 8:37

Original geschrieben von pmarquis

Guten Morgen zusammen

Nach nun 2000km mit meinem neuen TTr habe ich eine Frage zum Waschen des TT's bzw. zu dessen weiterfahrt:

Wenn ihr an einem schönen Samstag das Auto gewaschen habt, was macht Ihr den mit dem Verdeck? .............

 

Hallo pmarquis,

zunächst geschlossen fahren.

Das Verdeck sollte schon vollkommen trocken sein, da es ansonsten beim Trocknen im gefalteten Zustand unschöne Falten bekommt. Diese Falten sind bei geschlossenen Verdeck sichtbar (weißer Knick) und man bekommt man sie nicht wieder heraus.

Wenn man das vermeiden will ist Warten angesagt. Das Verdeck dankt es einem.

Gruß Ulli

 

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:37

@TT_Roadster3.2

Danke für deinen Tipp, ich denke auch, dass ist die sinnvollste Variante...

@Bauhaus1964

Also imprägnieren macht schon sinn, gibt da von Audi oder im Handel diverse Produkte...aber ich denke, ein bis max. zwei mal pro Jahr reichen völlig aus!

Also ich würde mit meinem TTr niemals in die Waschstrasse, warum auch!? In deinem Fall, sicherlich eine Textil-Waschanlage nehmen und wie Du schon gesagt kein Heisswachs...

am 25. Mai 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Bauhaus1964

Wie ist das überhaupt? Meiner kommt erst im Juli, aber auch er wird gewaschen werden müssen.

Da ich nicht selbst wasche: Gibt es Regeln für die Wäsche in der Waschanlage?

OK, Verdeck sollte besser geschlossen sein....Ich weiß sonst nur, das keine Wachskonservierung gewählt werden soll.

Aber muß ich gelegentlich imprägnieren oder so???

Ich habe keine Erfahrung mit Waschstrassen soll aber angeblich kein Problem sein. Bzgl. Imprägnierung verwende ich 2x im Jahr die Verdeckimprägnierung von RaggTop. Das bekommt man zum Beispiel bei Petzoldt's. Wir haben das schon beim 8N verwendet und waren sehr zufrieden. Zudem ist die Anwendung problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

@TT_Roadster3.2

Also ich würde mit meinem TTr niemals in die Waschstrasse, warum auch!? In deinem Fall, sicherlich eine Textil-Waschanlage nehmen und wie Du schon gesagt kein Heisswachs...

Hm... das heißt doch Handwäsche, oder?

Da gibt es einige Hinderungsgründe:

- Ich nutze den TTR als Alltagsauto, soviel Liebe kann ich ihm nicht geben ;-\

- Wenn ich ihn waschen lasse, zahlen wir hier ca. 30,00 EUR und das alle ein-zwei Wochen???

- Zu Hause auf der Einfahrt ist es bei uns nicht erlaubt (Abwasserverordnung/fehlender Ölabscheider usw.)

- Zeitfaktor

- Ich halte eine Handwäsche für den Lack nicht besser, als eine morderne Waschanlage

- Unsere ansässigen Waschboxen sind qualitätiv nur mäßig (ausgenudelte Bürsten, Sparsamer Einsatz von Reinigungsmitteln und Wasser seitens der Betreiber)

Aber der Tip mit Imprägniermittel von Petzold's ist gut, habe da schon einen super Lackkonservierer bestellt, der nach 3 Jahre schwarz-uni wirklich den Lack gut erhalten hat. Das nur nebenbei ;-)

Hallo ,

nach 15 Jahren "Dacherfahrung" hier noch mein Senf :

Waschanlage ist möglich , streßt aber das Dach da die Bürsten mindestens einmal "gegen den Strich" über das Dach fahren .

Wenn möglich Waschanlage wählen , bei der man die Dachbürsten abschalten kann .

Kein Heißwachs , besser noch auch der "Vorwäscher" sollte kein Wachsprogramm verwendet haben ... man sieht , es ist aufwändig , sein Dach zu schützen .

Private Handwäsche mit VIEL!! Wasser , immer mit dem Strich bürsten , wenn es arg verschmutzt ist . Dampfstrahler sind tödich , wenn man doch mal einen in die hand nimmt : VIEL Abstand und Wassertemperatur immer unter 60°C . Imprägnieren ist eigentlich überflüssig , wenn aber , dann solange warten wie möglich , es wird nie mehr so gut wie original . Finger weg von Farbaufhellern oder Dachfarben. Das geht 99%ig in die Hose.

Beim trocknen besser ein Mikrofasertuch als ein Leder verwenden , wenn Leder dann nur tupfen , da sich beim reiben permanent kleine Partikel lösen und mit dem Textil des Daches verhaken . Die gehen mit Muttis Miele fast nicht mehr raus , da muß dann der Profi mit dem Industriesauger her ( hier saugt und bläst der Heinzelmann :D ... )

Therma nasses Dach : wenn das Dach morgens taunass ist schadet es dem Dach nicht , damit offen zur Arbeit zu fahren , es sollte dann aber wieder geschlossen werden (Thema Streifen und Falten). Auch wenn das Fahrzeug 2 oder mehr Tage nicht benutzt wird tut man dem Dach was Gutes , wenn man es schließt .

Was ich persönlich überhaupt nicht könnte ( aber das Thema stellt sich beim 8J ja nicht mehr) wäre ein Hardtop : 5 Monate mit offenem Dach fahren , der Dreck im Verdeckkasten rubbelt am Material rum , die Falten gehen nie mehr raus , das sieht immer Kacke aus .

 

 

 

ich hab meinen TT noch nie von Hand gewaschen...viel zuviel stress. Ich fahre immer in die Textilwaschanlage meines Vertrauens...kratzer, hologramme etc gab es nie. Dort wähle ich natürlich Programm Nr. 1 ohne alles..nur waschen und föhnen + felgenspezial :)

am 2. Juli 2008 um 17:19

Hallo,

ich habe 7 Jahre AUDI 80 Cabrio und 3 Jahre A4-Cabrio, jeweils mit

schwarzem Stoffverdeck, gefahren.

All zu viele Sorgen sollte man sich nicht machen, wenn man das Dach ab und zu

mit einer weichen Bürste abbürstet.

ABER: Tötlich ist es tatsächlich, das Dach länger nass zu öffnen, weil es zusammengelegt in nassem Zustand platte Druckstellen bekommt, die danach leicht glänzen. Das sieht echt sch... aus !!

Wie schon gesagt, trocknet das dach sehr schnell.

5-10 Min. nass geschlossen ist nicht so schlimm, aber nicht länger.

Wachswäsche habe ich streng vermieden.

Also: viel Spaß und nicht zu viel Aufwand betreiben ;-)

casch

 

am 24. Juli 2012 um 18:20

Hallo zusammen, ich habe mir gestern im Audi Zentrum das Cabrio Pflege Set gekauft und möchte es demnächst benutzen! Allerdings habe ich noch einige fragen:

1.Aktivschaum auf nasses oder auf trockenes dach auftragen?

2.Muss man den Aktivschaum wieder abspülen? Falls ja wie soll ich es machen, ich habe ja zuhause keinen Wasserschlauch und einen eimer drüber schütten ist wohl auch nicht ideal!

3.Kann ich die Imprägnierung mit dem schwamm auftragen damit ich nicht den ganzen wagen abkleben muss, oder muss man es direkt aufsprühen?

Zitat:

Original geschrieben von db-Foto

Hallo zusammen, ich habe mir gestern im Audi Zentrum das Cabrio Pflege Set gekauft und möchte es demnächst benutzen! Allerdings habe ich noch einige fragen:

1.Aktivschaum auf nasses oder auf trockenes dach auftragen?

2.Muss man den Aktivschaum wieder abspülen? Falls ja wie soll ich es machen, ich habe ja zuhause keinen Wasserschlauch und einen eimer drüber schütten ist wohl auch nicht ideal!

3.Kann ich die Imprägnierung mit dem schwamm auftragen damit ich nicht den ganzen wagen abkleben muss, oder muss man es direkt aufsprühen?

Was sagt denn die beiligende Anleitung?

am 24. Juli 2012 um 20:05

Gibt es keine! Die vom Audi Zentrum haben sogar im Internet nachgeforscht und dann fingen die an ich sollte das Dach am besten erstmal gründlich mit dem Hochdruckreiniger absprühen. Danach wusste ich das die Null ahnung haben!!!

ich trockne mein dach immer nach dem waschen mit dem leder und dann mit dem mikrofasertuch. wenn ich dann zuhause bin wird das dach in der garage geschlossen damit es ganz abtrocknen kann und keine druckstellen bekommt. winter, waschanlagen etc sind für moderen stoffdächer kein problem. nur für längere zeit klitschnass im verdeckkasten sollte das dach nicht bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT Roadster - Wie weiter nach Autowäsche und nassem Verdeck?