ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT Roadster: Zug im Nacken wenn Fenster/Windschott oben

TT Roadster: Zug im Nacken wenn Fenster/Windschott oben

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 8:22

Hallo zusammen,

bei meinem MGF Cabrio ist es so dass es im "Inneren" kaum Wind gibt wenn die Fenster oben sind und das Windschott oben ist. Dadurch kann man im Winter problemlos "oben ohne" fahren (Heizung voll aufgedreht).

Beim Roadster war ich negativ überrascht wieviel Zug im hinteren Bereich reinkommt. Ist das normal beim TT bzw. bei einem normalen Cabrio? Bei 15 Grad auf der AB ab 120kmh war es schon unangenehm. Als Fahrer bekommt man von der Nackenheizung auch nicht wirklich viel ab (außer man drückt den Kopf an die Stütze).

Scheinbar ist das Windschott zu weit hinten bzw. es fehlen "hintere Fenster"..

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 7:26

Zitat:

@Simineon schrieb am 2. Juni 2015 um 07:18:22 Uhr:

Wenn man sich ein Cabrio/ Roadster kauft, dann sollte man sich schon bewusst sein, dass da Wind reinkommt. So Weichei-Konstruktionen wie Windschott und AirScarf und und und sind in einem Roadster überflüssig und sind einem echten Roadster nicht würdig. Ist eben der All-in-One Idee geschuldet.

und ja, ich bin schon mit 280 km/h in einem Roadster offen und ohne solche Weichei-Hilfsmittel gefahren.

Du bist so ein geiler Hengst!!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Das ist so und das ist auch gut so.

Also warum das nun gut so ist verschliesst sich mir nun, allerdings war das leider beim Vorgänger schon genauso der Fall...

Meiner Meinung nach Schlichttweg eine Fehlkonstruktion, andere Hersteller bekommen das ja auch hin.

am 1. Juni 2015 um 15:47

Zitat:

@roadrunner_rkn schrieb am 1. Juni 2015 um 14:44:53 Uhr:

Also warum das nun gut so ist verschliesst sich mir nun, allerdings war das leider beim Vorgänger schon genauso der Fall...

Meiner Meinung nach Schlichttweg eine Fehlkonstruktion, andere Hersteller bekommen das ja auch hin.

Dann solltest du dir kein Cabrio zulegen;). Es ist völlig normal, dass es windig ist, ist ja "oben ohne" :)

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:27

Zitat:

@gattina83 schrieb am 1. Juni 2015 um 17:47:43 Uhr:

Zitat:

@roadrunner_rkn schrieb am 1. Juni 2015 um 14:44:53 Uhr:

Also warum das nun gut so ist verschliesst sich mir nun, allerdings war das leider beim Vorgänger schon genauso der Fall...

Meiner Meinung nach Schlichttweg eine Fehlkonstruktion, andere Hersteller bekommen das ja auch hin.

Dann solltest du dir kein Cabrio zulegen;). Es ist völlig normal, dass es windig ist, ist ja "oben ohne" :)

Das ist Unsinn, es ist nicht normal dass es windig ist wenn die Scheiben und Windschott oben sind. Laut Händler ist dies beim A3 nicht so, beim TT war es schon immer so.

Selbstverständlich ist das nicht normal! Sonst bräuchte ich auch kein Windschott ....

Tatsächlich ist das konstruktionsbedingt ein Nachteil des TT Roadster. Das Windschott sitzt relativ weit hinten, die Seitenscheiben sind dagegen recht kurz. Dadurch ergeben sich bei schneller Fahrt mehr Luftverwirbelungen im Innenraum.

Ein Gegenbeispiel aus meiner Praxis:

Beim Z4 sitzt das Windschott etwas weiter vorne und er hat sogar 4 Seitenscheiben. Damit lässt sich mindestens bis Tempo 200 bequem offen fahren, obwohl die Sitzposition nahezu auf der Hinterachse ist.

 

Mit dem TT bin ich auf der AB immer geschlossen gefahren. Mit dem Z4 fahre ich nahezu immer offen, außer es regnet.

mMn einer der vielen Vorteile des Z4.

Ist bei meinem Boxster auch konstruktionsbedingt ein Nachteil :D:D

Zitat:

@comsat schrieb am 1. Juni 2015 um 22:03:42 Uhr:

Ist bei meinem Boxster auch konstruktionsbedingt ein Nachteil :D:D

Es ist mir ehrlich gesagt sowieso ein Rätsel, wozu man als Boxster Fahrer noch einen TT braucht.

Den Boxster zum Fahren - den TT zum Verbasteln? :D

Ich hab doch auch ne Frau, die hat sogar nen Führerschein :)

Und so verbastelt ist er nu auch wieder nicht !

11119322-870813236332399-5435849964587273-n

Zitat:

@comsat schrieb am 1. Juni 2015 um 22:03:42 Uhr:

Ist bei meinem Boxster auch konstruktionsbedingt ein Nachteil :D:D

Zitat:

@comsat schrieb am 1. Juni 2015 um 22:17:03 Uhr:

Ich hab doch auch ne Frau, die hat sogar nen Führerschein :)

Konstruktionsbedingt hat der Boxster wenigstens nicht den Nachteil des Frontkratzers.

Aber den TT für die Frau - das ist natürlich ein Argument. Das lasse ich gelten. :D

Zitat:

@n8r8r schrieb am 1. Juni 2015 um 22:47:43 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 1. Juni 2015 um 22:03:42 Uhr:

Ist bei meinem Boxster auch konstruktionsbedingt ein Nachteil :D:D

Zitat:

@n8r8r schrieb am 1. Juni 2015 um 22:47:43 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 1. Juni 2015 um 22:17:03 Uhr:

Ich hab doch auch ne Frau, die hat sogar nen Führerschein :)

Konstruktionsbedingt hat der Boxster wenigstens nicht den Nachteil des Frontkratzers.

Aber den TT für die Frau - das ist natürlich ein Argument. Das lasse ich gelten. :D

:D:D:D

Den nimmt sie nur sehr selten ( bei Regen und Schnee,... ) :cool::D

Zitat:

Den nimmt sie nur sehr selten ( bei Regen und Schnee,... ) :cool::D

Also nimmt auch die Frau (verständlicherweise) lieber den Boxster.

Der TT also nur für Regen und Schnee. Aha. :confused: :D

:D:D

Ja, hat ja nicht umsonst Quattro ;):)

Wenn man sich ein Cabrio/ Roadster kauft, dann sollte man sich schon bewusst sein, dass da Wind reinkommt. So Weichei-Konstruktionen wie Windschott und AirScarf und und und sind in einem Roadster überflüssig und sind einem echten Roadster nicht würdig. Ist eben der All-in-One Idee geschuldet.

und ja, ich bin schon mit 280 km/h in einem Roadster offen und ohne solche Weichei-Hilfsmittel gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT Roadster: Zug im Nacken wenn Fenster/Windschott oben