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TT-RS (350 ps) Alternative zum 911?

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 8:10

Hallo,

demnächst kommt der Audi TT-RS auf den Markt.

Mit einem drehmomentstarken 5-Zylinder-Turbo mit 350 PS, einer Beschleunigung von knapp unter 5 Sekunden auf 100 km/h spielt der TT-RS dann in einer Liga über dem Cayman S, von den Fahrleistungen und vom Platzangebot her im Bereich des 911 Carrera 4 (S).

Fahrdynamisch konnte ja schon der TT mit 250-PS zeigen, dass er bei den Rundenzeiten auf Rennstrecken einem gleichstarken Cayman durchaus Paroli beiten kann.

Audi bietet dann ein Modell an, dass zwar deutlich weniger Image als ein 11er hat, aber auch nur die Hälfte kostet und ein genauso alltagstauglicher Sportwagen mit identischen Fahrleistungen ist.

Zumindest wird der TT-RS einigen potentiellen Cayman-Käufern Kopfschmerzen bereiten, die bei Audi ungefähr für den selben Preis mehr als 100 PS mehr bekommen...

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2007 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

....den autounkundigen Nachbarn mit dem deutschen Standardsportwagen zu beeindrucken mal außen vor gelassen) :D

Werter Naflord

Ich kann Dir diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten, weil die Antwort darauf für mich der Antwort auf eine nie gestellte Frage gleichkäme .... ;)

Weisst Du, was mich an den meisten Deiner Posts stört?

Die grundsätzlich geschickt verpackte, aber doch immer wieder klar zu erkennende Polemik darin.

Wie soll ich's Dir sagen? Ok, vielleicht so ... stell doch hier eine Liste ein von sämtlichen Autos, die den entsprechenden Porsche-Baureihen überlegen sind und gut ist.

Dann wissen wir Idioten hier endlich, dass Porsche ja gar nicht untouchable ist, und schon gar nicht die unangefochtene Weltherrschaft über den Sportwagenbau innehat. Dass es doch tatsächlich und erst noch für weniger Geld auch andere 4rädrige Sportvehikel gibt. Wir werden dann endlich merken, dass wir über Jahrzehnte immer doppelt soviel Geld in unsere Sportwagen investiert haben als eigentlich nötig gewesen wäre und wären darob nicht nur peinlich berührt, sondern würden vor Scham wohl auch für kurze Zeit erröten.

Damit aber nicht genug, denn die Entwicklung geht ja schliesslich weiter. Damit Du merkst, wie ich das meine, prophezeie ich Dir schon heute, dass die Chinesen in spätestens 10 Jahren einen Supersportler vorstellen werden, der alles bislang dagewesene nicht nur in den Schatten, sondern darüber hinaus sogar dessen Existenz geradezu in Frage stellt ... (nein, nicht die des Schattens ....). Denn heute sind es bloss Audis, die als "bessere" Sportwagen durchaus durchgehen können ... morgen sind es vielleicht bereits alle deutschen Volumenhersteller, die irgendwo noch eine Nische gefunden haben, in der sie die Platzhirsche attackieren können ... (blas den Focus auf und spendier ihm einen Allrad, und Dein TT-RS wäre erstmal platt, und ... ich denke, das ganze würde sogar für einige Teuros weniger funktionieren) .... übermorgen folgen dann wie bereits erwähnt die Autos unserer chinesischen Freunde .... Spätestens dann, wenn die physikalischen Grenzen des 6 Zylinder-Boxerprinzips ausgereizt und dementsprechend erreicht sein werden, wird sich der Mythos 911er selbst überlebt und Du, werter Naflord endlich Deinen Frieden gefunden haben (wobei ich ja guter Hoffnung bin, dass die Ölreserven vorher erschöpft sein werden, und mir dessenthalben der 911er so in Erinnerung bleibt, wie ICH das haben will :D).

Aber bis es soweit ist, werter Naflord, und wenn Du auch nur einen Funken Anstand besitzt, unterlass es bitte, die Sportwagen-Ikone eines immerhin ganzen Jahrhunderts mit jedem dahergefahrenen aufgeblasenen Volumenknüller zu beleidigen, der zwar vielleicht alles ein bisschen besser kann, aber eins nie kopieren können wird. Den Geist von Zuffenhausen (keine Angst, DU wirst ihn nie sehen können) Solche Dinge lassen sich nicht beschreiben, also versuch' ich's erst gar nicht.

Auch wenn Du das womöglich nicht verstehst. Sollte dereinst ein Audi TT RSR-GT mit 680 PS und 1'200NM zum Preis eines 997 tt erscheinen, würd' ich vor solchem immer und bei jeder Gelegenheit den Hut ziehen, im 997 tt sitzend, natürlich.

Hier ein Vergleich, der ebenfalls helfen kann, zu verstehen:

Was glaubst Du, warum soviele Leute heutzutage Oldtimer fahren, ohne ABS, ASR, ESP, DSC, PDC ETC ETC .... wo doch die heutigen Autos alles besser können, schneller, sicherer, sportlicher und bequemer sind und das zum halben Preis?

Nur so begreifst Du vielleicht, warum wirkliche Porsche Fans diesen TT-RS wohl nie kaufen werden ....

Und jetzt das Wichtigste in Kürze:

Warum ich so ausschweifend und langatmig wurde?

Weil mir kalt ist und ich mich an Deinem Post so gar nicht erwärmen konnte.

Salut

Alfan

PS. nun gut, habe lange überlegt und denke mittlerweile doch, dass Du ein Anrecht auf die Beantwortung Deiner Frage hast ... man kann ja seine Meinung auch mal ändern, soll ja gelegentlich auch nicht schaden, gell ... ;)

Also .....Nein.

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153 Antworten
am 30. Mai 2007 um 8:15

Ich weiß nicht.... bist du schonmal den neuen TT gefahren? Der ist so emotional wie

ein Tankstop bei Aral.... Ps sind nicht alles. Schau dir mal den R32 Golf an.

Der war schnell und hatte auch keinen Spaßfaktor.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von carshtestdoofie

Ich weiß nicht.... bist du schonmal den neuen TT gefahren? Der ist so emotional wie

ein Tankstop bei Aral.... Ps sind nicht alles. Schau dir mal den R32 Golf an.

Der war schnell und hatte auch keinen Spaßfaktor.

Ob ein 350-PS 5-Zylinder-Turbo unemotionaler ist als gleichteurer Porsche mit langatmigem 100 PS schwächerem Boxster-Motor, der zu 80% von Ehegattinen zum Golfplatz gefahren wird... liegt im Auge des Betrachters.

Hier in der Gegend fahren mehr Boxster herum als TT´s plus R32 ;)

am 30. Mai 2007 um 8:49

Das mit dem Golf (sport) höre ich öfter.... in den Boxter passt allerdings kein 2. Bag

... zumindest keins mit den üblichen Abmessungen.

Was lernen wir daraus. Boxter fahrende Golfspieler werden einsam..... ;)

Moin,

Das ist eine Frage dessen ... was ich für WÜNSCHE ans Auto habe. Reduziere Ich es alleine nur auf Leistung und meinetwegen die Beschleunigung kommen noch ganz andere Autos in Frage. Die offene Frage ist einfach ... WAS will Ich mit dem Auto anstellen.

MFG Kester

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Reduziere Ich es alleine nur auf Leistung und meinetwegen die Beschleunigung kommen noch ganz andere Autos in Frage. Die offene Frage ist einfach ... WAS will Ich mit dem Auto anstellen.

MFG Kester e.

Dann sag uns doch, WAS Du mit einem 911 Carrera anstellst, das man nicht auch mit einem 350-PS-TT-RS mit Sportfahrwerk anstellen könnte. (den autounkundigen Nachbarn mit dem deutschen Standardsportwagen zu beeindrucken mal außen vor gelassen) :D

am 30. Mai 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Dann sag uns doch, WAS Du mit einem 911 Carrera anstellst, das man nicht auch mit einem 350-PS-TT-RS mit Sportfahrwerk anstellen könnte.

Spaß haben.

Grüße

am 30. Mai 2007 um 11:02

Was wiegt denn so ein RS-TT?

Gruß Jens

am 30. Mai 2007 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

....den autounkundigen Nachbarn mit dem deutschen Standardsportwagen zu beeindrucken mal außen vor gelassen) :D

Werter Naflord

Ich kann Dir diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten, weil die Antwort darauf für mich der Antwort auf eine nie gestellte Frage gleichkäme .... ;)

Weisst Du, was mich an den meisten Deiner Posts stört?

Die grundsätzlich geschickt verpackte, aber doch immer wieder klar zu erkennende Polemik darin.

Wie soll ich's Dir sagen? Ok, vielleicht so ... stell doch hier eine Liste ein von sämtlichen Autos, die den entsprechenden Porsche-Baureihen überlegen sind und gut ist.

Dann wissen wir Idioten hier endlich, dass Porsche ja gar nicht untouchable ist, und schon gar nicht die unangefochtene Weltherrschaft über den Sportwagenbau innehat. Dass es doch tatsächlich und erst noch für weniger Geld auch andere 4rädrige Sportvehikel gibt. Wir werden dann endlich merken, dass wir über Jahrzehnte immer doppelt soviel Geld in unsere Sportwagen investiert haben als eigentlich nötig gewesen wäre und wären darob nicht nur peinlich berührt, sondern würden vor Scham wohl auch für kurze Zeit erröten.

Damit aber nicht genug, denn die Entwicklung geht ja schliesslich weiter. Damit Du merkst, wie ich das meine, prophezeie ich Dir schon heute, dass die Chinesen in spätestens 10 Jahren einen Supersportler vorstellen werden, der alles bislang dagewesene nicht nur in den Schatten, sondern darüber hinaus sogar dessen Existenz geradezu in Frage stellt ... (nein, nicht die des Schattens ....). Denn heute sind es bloss Audis, die als "bessere" Sportwagen durchaus durchgehen können ... morgen sind es vielleicht bereits alle deutschen Volumenhersteller, die irgendwo noch eine Nische gefunden haben, in der sie die Platzhirsche attackieren können ... (blas den Focus auf und spendier ihm einen Allrad, und Dein TT-RS wäre erstmal platt, und ... ich denke, das ganze würde sogar für einige Teuros weniger funktionieren) .... übermorgen folgen dann wie bereits erwähnt die Autos unserer chinesischen Freunde .... Spätestens dann, wenn die physikalischen Grenzen des 6 Zylinder-Boxerprinzips ausgereizt und dementsprechend erreicht sein werden, wird sich der Mythos 911er selbst überlebt und Du, werter Naflord endlich Deinen Frieden gefunden haben (wobei ich ja guter Hoffnung bin, dass die Ölreserven vorher erschöpft sein werden, und mir dessenthalben der 911er so in Erinnerung bleibt, wie ICH das haben will :D).

Aber bis es soweit ist, werter Naflord, und wenn Du auch nur einen Funken Anstand besitzt, unterlass es bitte, die Sportwagen-Ikone eines immerhin ganzen Jahrhunderts mit jedem dahergefahrenen aufgeblasenen Volumenknüller zu beleidigen, der zwar vielleicht alles ein bisschen besser kann, aber eins nie kopieren können wird. Den Geist von Zuffenhausen (keine Angst, DU wirst ihn nie sehen können) Solche Dinge lassen sich nicht beschreiben, also versuch' ich's erst gar nicht.

Auch wenn Du das womöglich nicht verstehst. Sollte dereinst ein Audi TT RSR-GT mit 680 PS und 1'200NM zum Preis eines 997 tt erscheinen, würd' ich vor solchem immer und bei jeder Gelegenheit den Hut ziehen, im 997 tt sitzend, natürlich.

Hier ein Vergleich, der ebenfalls helfen kann, zu verstehen:

Was glaubst Du, warum soviele Leute heutzutage Oldtimer fahren, ohne ABS, ASR, ESP, DSC, PDC ETC ETC .... wo doch die heutigen Autos alles besser können, schneller, sicherer, sportlicher und bequemer sind und das zum halben Preis?

Nur so begreifst Du vielleicht, warum wirkliche Porsche Fans diesen TT-RS wohl nie kaufen werden ....

Und jetzt das Wichtigste in Kürze:

Warum ich so ausschweifend und langatmig wurde?

Weil mir kalt ist und ich mich an Deinem Post so gar nicht erwärmen konnte.

Salut

Alfan

PS. nun gut, habe lange überlegt und denke mittlerweile doch, dass Du ein Anrecht auf die Beantwortung Deiner Frage hast ... man kann ja seine Meinung auch mal ändern, soll ja gelegentlich auch nicht schaden, gell ... ;)

Also .....Nein.

@alfan :) wie geil ist denn der post!!!

Respekt!

Leider hab ich noch keinen Knopf gefunden, welcher gewährleistet dass man die Beiträge eines Users immer automatisch angezeigt bekommt, denn den würd ich bei Dir aktivieren :). Es ist echt immer wieder eine Freude Deine Beiträge zu lesen und ich glaube treffender kann man die o.g. Frage nicht beantworten.....

Mythos ist für Fans eben durch nichts zu ersetzen.

Gruß

Dominic (der sich leider keinen Porsche leisten kann, aber bekennender Fan ist)

Re: TT-RS (350 ps) Alternative zum 911?

 

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Hallo,

demnächst kommt der Audi TT-RS auf den Markt.

Mit einem drehmomentstarken 5-Zylinder-Turbo mit 350 PS, einer Beschleunigung von knapp unter 5 Sekunden auf 100 km/h spielt der TT-RS dann in einer Liga über dem Cayman S, von den Fahrleistungen und vom Platzangebot her im Bereich des 911 Carrera 4 (S).

Fahrdynamisch konnte ja schon der TT mit 250-PS zeigen, dass er bei den Rundenzeiten auf Rennstrecken einem gleichstarken Cayman durchaus Paroli beiten kann.

Audi bietet dann ein Modell an, dass zwar deutlich weniger Image als ein 11er hat, aber auch nur die Hälfte kostet und ein genauso alltagstauglicher Sportwagen mit identischen Fahrleistungen ist.

Zumindest wird der TT-RS einigen potentiellen Cayman-Käufern Kopfschmerzen bereiten, die bei Audi ungefähr für den selben Preis mehr als 100 PS mehr bekommen...

Der Beitrag und die ganze Diskussion ist vollkommen überflüssig, da noch nicht im geringsten feststeht:

a) ob es dieses Auto jemals geben wird,

b) falls doch - wann es kommen wird,

c) und welchen Motor, welchen Antrieb der TT-RS tatsächlich erhalten wird

Und verschone mich bitte mit irgendwelchen Zitaten aus Eilmeldungen in zweitklassigen Autozeitungen - es steht ja noch nicht einmal offiziell fest, wann der TT-S kommt und in welcher technischen Spezifikation.

Reale Autos mit (noch) nicht existierenden Hirngespinsten vergleichen zu wollen ist einfach infantil, und mir ist persönlich die Zeit für so etwas zu schade.

Nur soviel: Wenn der TT-RS tatsächlich kommen sollte, dann wird er wohl wieder Haldex-Quattro mit (bestenfalls) 50:50 Momentenverteilung sowie einen sehr weit vorne und sehr weit oben angeordneten Quermotor besitzen.

Da mögen dann die Längsbeschleunigungswerte möglicherweise auf 997-Niveau sein - der Spaß am Kurvenfahren und die Querdynamik aber eher nicht.

Danke Alfan,

100% Zustimmung, so wie es da steht und gemeint ist :)

Moin,

Naja ... macht den TT II mal nicht schlechter als er ist ... der macht Spass und ist auch sehr agil und im Vergleich zu seinem Vorgänger eine fahrdynamische Offenbarung.

Was mich jedoch störte war ... das Audi auch beim TT II offenbar (ähnlich wie beim 2. A3 und beim A4/S4) mal wieder vergessen hat ... das SPORTLICHKEIT nicht identisch mit HÄRTE ist. Gesunde Härte wie bei Porsche iss was feines ... denn Porsche läßt auch genug Komfort zu. Der TT mit Sportfahrwerk (S-Line heißt das, oder ?) ist so knüppelhart ... das es mir keinen Spaß machte über die Landstrasse zu fahren. Und genau DA sehe Ich den Vorteil des Porsche ... der schafft den Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit wesentlich besser. Der Wagen fühlt sich im mittäglichen Stop&Go ebenso wohl, wie auf der BAB und wenn Ich Bock drauf hab auf der Rennstrecke. Der TT ist entweder fürs normale Fahren geeignet und dann merklich weniger Sportlich als der Porsche, oder mit dem Sportfahrwerk ähnlich sportlich (und meinetwegen sogar leicht überlegen) ... aber dann im Alltagsbetrieb unterlegen. Hinzu kommt das Design des TT, das sich mit dem des 911ers nicht messen kann, da ihm der Klassizismus abgeht. Der TT II ist zwar nach modernen Gesichtspunkten gut gestylt ... aber ihm fehlt das "innovative" des Vorgängers und die historisch bedingten Zitate, die er einfach nicht trifft.

Und das führt beides zu einem unterschiedlichen Feeling. Beim TT fahre Ich ein SCHNELLES Coupe ... an das ich mich in 10 Jahren bewußt erinnern muss. Beim Porsche fahre Ich einen SPORTWAGEN von dem Ich in 10 Jahren noch SCHWÄRMEN werde ... der TT der mich mal auf der Autobahn überholt hat ... den habe Ich dann schon lange vergessen.

Es gab IMMER schnellere Autos als nen Porsche ... aber nur SEHR WENIGE Autos die sich in SUMME mit einem Porsche messen konnten. Und das spricht diesen Autos nicht ab, das es sich dabei um SEHR GUTE Autos handelt bzw. handelte. Nur der ANSPRUCH und das FEELING sind andere. Und Ich glaube ... das die meisten Porschefahrer eher anerkennend nicken werden, wenn wirklich wer schneller als sie ist, oder zumindest sein werden. Schließlich wissen wir ja aus WELCHEN GRÜNDEN wir nen Porsche fahren :D

Für den Porsche gilt halt ... "One to make you happy..."

MFG Kester

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Dom2779

Leider hab ich noch keinen Knopf gefunden, welcher gewährleistet dass man die Beiträge eines Users immer automatisch angezeigt bekommt, denn den würd ich bei Dir aktivieren :)

Da isser, der Knopf:

http://www.motor-talk.de/search.php?action=finduser&userid=355403

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Spätestens dann, wenn die physikalischen Grenzen des 6 Zylinder-Boxerprinzips ausgereizt und dementsprechend erreicht sein werden, wird sich der Mythos 911er selbst überlebt und Du, werter Naflord endlich Deinen Frieden gefunden haben (wobei ich ja guter Hoffnung bin, dass die Ölreserven vorher erschöpft sein werden, und mir dessenthalben der 911er so in Erinnerung bleibt, wie ICH das haben will ).

@Alfan: Es ist immer wieder eine Freude, Dich hier zu lesen. Ich hoffe, dass zuerst das Internet abgeschaltet wird, bevor Du das Forum verlässt ;-)

Sonnige (aber kalte) Grüße, Markus.

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 12:29

Laut Auto, Motor und Sport und auch einiger anderer Zeitschriften kommt der TT RS im Sommer 2009. Das ist sicher. An dem 5-Zylinder-Turbo wird auch schon lange gearbeitet.

Audi selbst bestätigt bis kurz vor dem Release nie neue starke Modellvarianten, um den Verkauf der schwächeren Modelle bis dahin nicht zu beeinträchtigen. Das ist normal.

 

@Alfan:

Auch wenn ich teilweise anderer Meinung bin, respektiere ich Deine Einstellung und Deine ausführliche Antwort ;)

Es scheint 3 Gruppen von Porsche-Fahrern zu geben. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Die eine (kleinere) Gruppe sind Markenfetischisten, die eine fast "religiöse" Markenbindung haben, und sich auf dem Markt niemals nach (teilweise besseren) Alternativen umschauen würden. Die Ursache liegt in einer (früh-)kindlichen (Lust-)Objekt-Beziehung bzw. Bindung an Porsche als Symbol deutscher Ingenieurskunst und individueller Wirtschaftskraft. Quasi ein fast religiös indoktriniertes Bild mit Porsche als das Maß aller Dinge.

Die zweite Gruppe besteht aus Technik-Freaks, die durchaus offen für Alternativen sind, sich dann aber bewußt für einen Porsche entscheiden, sei es aus objektiven technischen Gründen oder aus teilweise emtionalen Gründen (siehe Gruppe1 und 3).

Die dritte (größere) Gruppe besteht aus statusorientierteren Personen, die Porsche als eine besonders Imageträchtige und wertverlustarme Möglichkeit sehen, relativ sportlich kommod von A nach B zu gelangen. Hier ist dann beispielsweise ein 911er eine etwas sportliche Alternative für einen Mercedes SL oder ähnliches. Die Markenbindung ist hier natürlich auch am geringsten. Für diese stetig wachsende Zielgruppe wurde der Cayenne und wird der Panamera/GT entwickelt.

Dass Personen mit fast religiöser Markenbindung sich eine Diskussion auf technischer Ebene mit dem Hinweis auf Mythos bzw. emotionale Werte quasi verbieten, ist nur logisch.

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