ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-RS mit 350PS 5-Zylinder in 06/2009

TT-RS mit 350PS 5-Zylinder in 06/2009

Moin, moin,

lt. aktueller AMS: TT-RS mit 350PS 5-Zylinder in 06/2009 und TT-TDI 11/08

semu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TTriTT

Was soll daran RS sein? Das ist die S-Line Front

und die RS-abgasanlage, für die extra jemand das s-line heck handzersägt hat ;). ausserdem ist das kennzeichen von der quattro gmbh, nicht von audi.

design-elemente kommen meistens erst in späteren phasen dazu, weil sie für den test der technik ja nicht wirklich relevant sind und der presse nur unnötig details preisgeben.

dass sie aber die RS-auspuffanlage mit nem 3.2er zum wintertest schicken scheint mir deutlich unlogischer, als dass der TT-RS motor ebenfalls schon in dem testesel verbaut war ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 14. Februar 2008 um 19:00

Weiß man auch was zum Preis?

Wie lange dauerts dann bis zum nächsten TT-Model-Wechsel? 4 Jahre?

Gruß Sebastian

Moin -

sollte dies stimmen, kann man bestimmt ab sofort günstig TTS-Kaufverträge übernehmen - mindestens von den Jungs, die das Teil noch zum Tuner schieben wollten!:eek:

Ich bleib bei meinem TFSI - da kann ich mir wenigstens ohne Probleme auch den Unterhalt leisten.

Gruß

vello

Zitat:

Original geschrieben von ses

Weiß man auch was zum Preis?

Wie lange dauerts dann bis zum nächsten TT-Model-Wechsel? 4 Jahre?

Gruß Sebastian

Zum Preis steht nix drin - die AMS Übersicht geht bis 2012 - es steht dort auch nix zum TT-Modell-Wechsel drin.

Gruß auch Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von semu

Moin, moin,

lt. aktueller AMS: TT-RS mit 350PS 5-Zylinder in 06/2008 und TT-TDI 11/08

semu

FALSCH - am besten mal Theradtitel anpassen, Der RS ist für 06/09 angekündigt. NICHT 08.

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Zitat:

Original geschrieben von semu

Moin, moin,

lt. aktueller AMS: TT-RS mit 350PS 5-Zylinder in 06/2008 und TT-TDI 11/08

semu

FALSCH - am besten mal Theradtitel anpassen, Der RS ist für 06/09 angekündigt. NICHT 08.

Das wäre ja auch verdammt früh gewesen.

So kurz nach dem TT-S.

 

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von semu

Moin, moin,

lt. aktueller AMS: TT-RS mit 350PS 5-Zylinder in 06/2008 und TT-TDI 11/08

semu

FALSCH - Quattro GmbH chef Werner Frowein hat bestätigt das ein 310 ps 2.3 liter 5-zylinder unter entwicklung ist.

Jarod.

Naja, dass eine (Auslieferungsdatum) ist ein Fehler den er gemacht hat - das andere (Motor) ein Fehler den die AMS gemacht hat :-)

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

Zitat:

Original geschrieben von semu

Moin, moin,

lt. aktueller AMS: TT-RS mit 350PS 5-Zylinder in 06/2008 und TT-TDI 11/08

semu

FALSCH - Quattro GmbH chef Werner Frowein hat bestätigt das ein 310 ps 2.3 liter 5-zylinder unter entwicklung ist.

Jarod.

Nur 310 PS?

Wo bleibt da der Unterschied zum TT-S ? . Nur 38 PS mehr.

Meiner Meinung nach zu wenig.

 

Grüße Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

Zitat:

Original geschrieben von semu

Moin, moin,

lt. aktueller AMS: TT-RS mit 350PS 5-Zylinder in 06/2008 und TT-TDI 11/08

semu

FALSCH - Quattro GmbH chef Werner Frowein hat bestätigt das ein 310 ps 2.3 liter 5-zylinder unter entwicklung ist.

Jarod.

Quelle?

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

 

FALSCH - Quattro GmbH chef Werner Frowein hat bestätigt das ein 310 ps 2.3 liter 5-zylinder unter entwicklung ist.

Jarod.

Nur 310 PS?

Wo bleibt da der Unterschied zum TT-S ? . Nur 38 PS mehr.

Meiner Meinung nach zu wenig.

 

Grüße Wolfgang

Das kommt drauf an wie man diesen RS positionieren will.

Man sieht bei A3 und TT schon dass die S-Modelle kaum über den "normalen" liegen - beim S5 sind das 265 zu 354PS, beim S6 sind es 350 zu 435PS, usw. nur bei den "kleinen" sind es 250 zu 265/272, mit entsprechend attraktiven Preisen.

Wenn Audi der Meinung ist ein A3/TT RS verkauft sich nicht für 70.000€, dann ist die geringe Differenz schon okay.

Der RS wird dann vielleicht 5-6t€ mehr kosten, statt 15-20.

Schade finde ich nur dass er so wenig Hubraum kriegen soll - damit liegt der Ladedruck auf Niveau des TTS...ein moderat aufgeladener 3.2er BiTurbo ala 335Ci oder der 300PS 3.6er würden mir nach wie vor besser gefallen.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

 

Nur 310 PS?

Wo bleibt da der Unterschied zum TT-S ? . Nur 38 PS mehr.

Meiner Meinung nach zu wenig.

 

Grüße Wolfgang

Das kommt drauf an wie man diesen RS positionieren will.

Man sieht bei A3 und TT schon dass die S-Modelle kaum über den "normalen" liegen - beim S5 sind das 265 zu 354PS, beim S6 sind es 350 zu 435PS, usw. nur bei den "kleinen" sind es 250 zu 265/272, mit entsprechend attraktiven Preisen.

Wenn Audi der Meinung ist ein A3/TT RS verkauft sich nicht für 70.000€, dann ist die geringe Differenz schon okay.

Der RS wird dann vielleicht 5-6t€ mehr kosten, statt 15-20.

Schade finde ich nur dass er so wenig Hubraum kriegen soll - damit liegt der Ladedruck auf Niveau des TTS...ein moderat aufgeladener 3.2er BiTurbo ala 335Ci oder der 300PS 3.6er würden mir nach wie vor besser gefallen.

Emulex

Ich würde sagen der TT-RS sollte ruhig mehr PS haben, dann darf er auch mehr kosten.

Meiner Meinung nach sollte ein RS-Modell immer ein bisschen exclusive bleiben.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Ich würde sagen der TT-RS sollte ruhig mehr PS haben, dann darf er auch mehr kosten.

Meiner Meinung nach sollte ein RS-Modell immer ein bisschen exclusive bleiben.

Wolfgang

Von mir aus müssten die nichtmal RS heissen... ;)

Wie gesagt, ich sehe im TTS/S3 auch nicht wirklich ein S-Modell.

Beim S4 B7 warens +1 Liter Hubraum und + 90PS (+35%)

Beim S5 sinds +1 Liter und +90PS (+33%)

Beim alten S3 wars identischer Hubraum aber immerhin 30 und dann 45PS mehr (17-25%)

Beim S4 B5 warens 265 zu 193 PS (37%) im Prinzip auf Basis des gleichen Motors.

Und beim S3/TTS ists grad so zweistellig und prozentual fast Messtoleranz ;), neben einer deutlichen Hubraumverkleinerung.

Trotzdem sind die Modelle sehr erfolgreich, weil man viel Leistung und Tuningpotential für wenig Geld bekommt.

Und so denke ich will Audi auch den RS3/TT-RS positionieren - nochmal 10mm tiefer als der TTS, nochmal paar optische Veränderungen, aber höchstens 5-6k€ teurer.

Ich denke das trifft eher die Zielgruppe als ein 350-360PS-TT im (relativ gesehen) Preissegment eines RS4.

Insofern ist der kleine 5-Zylinder schon eine logische Konsequenz, weil er vermutlich deutlich günstiger zu bauen ist als ein VR6 BiTurbo.

Emulex

Leute schreckt mich; da denkt man sich nix und liest plötzlich TT-RS in 06/08, hat die Nummer vom :) schon halb getippt als ich vom Tipfehler lass :D

Ne mal im Ernst, hät mich jetzt schon sehr gewundert, wenn der schon Mitte dieses Jahres kommt. Für 08 wird der TT-S wohl das Highlight bleiben...

Die 310PS Ankündigunen mögen mir auch nicht so recht gefallen, wie schon geschrieben beim RS6,V12 Q7 etc. lässt sich Audi nicht lumpen und macht auf dicke Hose, und dann bei den Kleineren wird das "S" oder "RS" auch immer weniger...

Könnte sein, dass Audi einfach einen Motor will der leistungsmässig in der Klasse des 35i rangiert, dass hier die Konkurrenz aber mit deutlich mehr Hubraum und Turbos arbeitet, sollte nicht vergessen werden, was eine ganz andere Souveränität mitsichbringt.

 

Mit so 350-360PS hät man eine deutliche Distanz so den anderen TT Motoren und wär in meinen Augen einem RS, das das sportliche Topmodel darstellen soll, auch gerecht.

Der Wagen darf ruhig etwas teurer sein, wenn ich dafür ein wirklich kompromissloses Gesamtpaket bekomm und nicht schon bei einem Neuwagen nach einem Tuner umsehen muss...

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

FALSCH - Quattro GmbH chef Werner Frowein hat bestätigt das ein 310 ps 2.3 liter 5-zylinder unter entwicklung ist.

so what? ist ja nicht gesagt, dass die nur einen motor entwickeln und der im RS landen muss. immerhin wird ja auch heftig über einen nachfolger des 3.2l motors spekuliert, der würde doch als 2.3l mit z.b. 280ps auch gut reinpassen. dass der RS weniger leistung bekommt als ein gechipter S3 wage ich jedenfalls zu bezweifeln, das argument man könne damit schön sparen ist zwar richtig, aber dann sollte die quattro gmbh nochmal ihre mission überdenken. der gegner ist nicht der tankwart sondern z.b. der SLK 55.

was den hubraum angeht könnte ich mir z.b. auch vorstellen, dass der 2.5l bei 350ps nen sequenziellen biturbo hat, um so den lag loszuwerden aber dennoch die leistung zu haben.

naja, abwarten. übrigens ist mein versuch, solche postings in den grösseren RS-sammelthreads unterzubringen wieder mal gescheitert. und dabei stimmte da sogar das release-datum ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-RS mit 350PS 5-Zylinder in 06/2009