TT RS Motor auch in anderen Audi geplant?
Hallo TT-Fahrer,
weiss vielleicht jemand von Euch, ob der RS-Motor auch in anderen Audi-Modellen Einzug hält? Habe zu der Frage noch nichts gelesen oder im I-Net gefunden.
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nervtoeter
Zitat:
Original geschrieben von Rene-GT
Der RS3 war viele Jahre lang mein absoluter Wunschkandidat. Da Audi aber nicht willens war diesen zu bauen, sehe ich mich gerade bei anderen Herstellern um. Viel besser sieht es da leider auch nicht aus.
Ich werde mich wohl leider von der Kompaktklasse verabschieden müssen.
Schade der Vergleich TTRS vs. RS5 zeigt doch ganz deutlich das es auf das Leistungsgewicht ankommt und da ist ein kleiner, leichter Wagen mit kräftigem Motor klar im Vorteil.
Bessere Beschleunigung, besseres Kurvenverhalten, kürzere Bremswege, deutlich weniger Verbrauch all das spricht für Kompaktwagen mit ordendlich Dampf.
Wer hat den eigentlich festgelegt das Fahrzeuge über 400 PS entweder wahnsinnig schwer oder vollkommen unpraktisch sein müßen
BMW1 Coupe 135i !!!
Ich wollte mir ein AUTO kaufen kein Hängebauchschwein !
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81 Antworten
Evtl. A3 RS3 aber wie schon des öfteren gepostet alles reine Spekulation wann wie und in welchem weiteren Modell
Noch ist der TT alleine mit dem genialen Motörchen
Denke aber nicht das der Motor nur dem TT vorbehalten ist
Da der 2.5 TFSI wohl der beste Motor ist, den Audi seit langem raus gebracht hat, denke ich - das der Motor für eine sehr lange Zeit im TT RS "versauert". Weil es halt Audi ist
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Da der 2.5 TFSI wohl der beste Motor ist, den Audi seit langem raus gebracht hat, denke ich - das der Motor für eine sehr lange Zeit im TT RS "versauert". Weil es halt Audi ist
MfG
roughneck
Also versauern kann man da nicht zu sagen,der hat's schon gut bei mir
Der bekommt immer schön lecker Super Plus,das mag ER
denke mal der wird auch noch über den tt hinaus im r4 weiterleben, also überall da wo's sportlich sein soll aber der preis deutlich unter rs5/r8-niveau liegen muss. kurzfristig sehe ich ausser dem rs3 auch erstmal keinen anwendungszweck, da der motor für die querplattform ist und sonst keiner im vw-konzern in der querplattform für sowas bedarf hätte.
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
denke mal der wird auch noch über den tt hinaus im r4 weiterleben, also überall da wo's sportlich sein soll aber der preis deutlich unter rs5/r8-niveau liegen muss. kurzfristig sehe ich ausser dem rs3 auch erstmal keinen anwendungszweck, da der motor für die querplattform ist und sonst keiner im vw-konzern in der querplattform für sowas bedarf hätte.
Evtl. im Golf 13 RS
@Powdersailor:
"Versauern" war jetzt nicht negativ in Bezug auf den TT gemünzt. Aber ich denke, der Motor wird für eine lange Zeit nicht über den TT hinauskommen. Audi lässt sich bei so etwas ja gerne unendlich Zeit.
Und der Motor wäre perfekt für den Einsatz im A4 oder A5. Ob der Motor dabei quer oder längs liegt, ist ihm glaub ich ziemlich egal Das ganze 4-Zylinder TFSI Gedöns wird doch auch in alle Richtungen verbaut.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
@Powdersailor:
"Versauern" war jetzt nicht negativ in Bezug auf den TT gemünzt. Aber ich denke, der Motor wird für eine lange Zeit nicht über den TT hinauskommen. Audi lässt sich bei so etwas ja gerne unendlich Zeit.
Und der Motor wäre perfekt für den Einsatz im A4 oder A5. Ob der Motor dabei quer oder längs eingebaut wird, ist ihm glaub ich ziemlich egal Das "Kunststück" funktioniert bei anderen Triebwerken ja auch.
MfG
roughneck
Hatte ich auch nicht so verstanden
Mal schauen was die Marketingabteilung da in Zukunft zu sagen wird !?
Die Wirtschaftlichkeit einer Ausweitung des Motors in andere Modelle wird mal wieder eine gehörige Rolle dabei spielen !!!
Ja, schau'n mer mal. Aber immer wenn ich Audi-Marketingabteilung höre, meldet sich mein Magengeschwür
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Das ganze 4-Zylinder TFSI Gedöns wird doch auch in alle Richtungen verbaut.
der 3.2l v6 ist im a4 aber wiederum ne eigenkonstruktion, da war drehen des vr6 offenbar keine option. ausserdem ist im a4-lineup kein platz für den motor, für die leistung hat man doch gerade den v8 kastriert und durch den v6-kompressor ersetzt.
Ich dachte, der Kompressor wurde entwickelt, weil ein V6 Bi-Turbo keinen Platz hatte Und ob der 2.5 TFSI nicht längs in den A4 geht bezweifle ich ja auch ein wenig. Der ist für einen R5 ja eh schon super klein. Das "Platzproblem" muss irgendwie für zu viel herhalten.
MfG
roughneck
Ich persönlich glaube, dass der Fünfzylinder als solcher (also ohne Turboaufladung) generell in Zufkunft wegen dem Thema Motorverkleinerung die Sechszylinder verdrängen könnte. Er wiegt weniger und braucht weniger Platz als ein vergleichbarer Sechser mit 2,5 Liter Hubraum. Mit Aufladung könnte er sowieso unschlagbar sein - der 2.0 Vierzylinder wird auch mit zig PS-Varianten angeboten. So könnte das auch hier sein.
Gerade der 5-Zylinder könnte für Audi ein besonderes Erkennungsmerkmal sein. Und es wär ein richtiger Schritt "nach unten" - wobei das nicht leistungsmässig zu verstehen sein muß.
Jedenfalls wäre es zu wünschen, dafür könnten die 4-Zylinder dann viel kleiner werden und immer mit Aufladung kommen. Dazu noch Dreizylinder mit 1,0 Liter und Aufladung. Ich denke da geht es hin.
Aber daß Audi das nicht verschläft und der 5-Zylinder eine einmalige Sache für den TT RS ist, steht zu befürchten. Wenn man sich das allgemeine Motorenchaos so anschaut. Siehe RS5 z.B. da fehlte der Mut zu einer besseren Lösung weil es marketingmässig eben ein V8 sein musste.
Einen RS3 halt ich für übertrieben. Der S3 braucht ein paar PS mehr und fertig. Irgendwo hörts in dem Segment auch mal auf oder?
Zitat:
Original geschrieben von S-Fahrer
Dazu noch Dreizylinder mit 1,0 Liter und Aufladung. Ich denke da geht es hin.
ich hoffe mal, dass uns das bei audi erspart bleibt. die ganze downsizing-kacke nervt mich langsam nur noch...
Zitat:
Original geschrieben von S-Fahrer
Siehe RS5 z.B. da fehlte der Mut zu einer besseren Lösung weil es marketingmässig eben ein V8 sein musste.
weiss ich nicht, ich hab eher den eindruck, dass audi da kein geld für die entwicklung locker machen wollte. im endeffekt ist doch der motor im rs5 der gleiche wie im rs4, oder? hier und da ne kleinigkeit gefummelt und man bekommt die zusätzlichen 7% mehrleistung raus.
warum nicht den 4.2er aus dem alten s5 mit einem turbo versorgen, der ohne hohe drehzahlen und ähnlich konstant wie beim rs das maximale drehmoment bereitstellt. hätte ich z.b. viel spannender gefunden als das klassische sauger-hochdrehzahlkonzept, wo der spass jenseits der 6000rpm anfängt. letzteres gab's aber vermutlich fast umsonst, ganz ohne experimente.
beim tts war's ja irgendwie auch so, da hatte man ja auch den motor fast schon im regal liegen. dass aber schon der top-rs (was den umsatz angeht dürfte der rs5 ja der meistverkaufte werden) keine neuentwicklung mehr abkriegt sondern die klamotten der älteren brüder auftragen muss wirft bei mir die frage auf, woran denn die ingenieure bei audi gerade werkeln. was ist denn noch wichtiger als einem solchen aushängeschild ein technisches kleinod zu verpassen, das seines gleichen sucht? aber ich schweife ab
Zitat:
Original geschrieben von S-Fahrer
Einen RS3 halt ich für übertrieben.
kommt imo nur drauf an was es kostet ihn zu entwickeln, wenn man den normalen a3 fast unmodifiziert lassen kann und nur teile aus dem rs verbauen muss ist der entwicklungsaufwand quasi null und jedes verkaufte modell spült geld in die kasse.
Also ich hätte mich echt über'n RS3 mit dem 2.5 TFSI zur IAA '09 gefreut. Historisch angehauchte 315 PS und wir hätten einen legitimen Nachfolger für den RS2 und RS4 B5.
Aber das Thema is für mich durch. Da hat Audi bei mir eine Menge Kredit verspielt
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von S-Fahrer
Aber daß Audi das nicht verschläft und der 5-Zylinder eine einmalige Sache für den TT RS ist, steht zu befürchten. Wenn man sich das allgemeine Motorenchaos so anschaut. Siehe RS5 z.B. da fehlte der Mut zu einer besseren Lösung weil es marketingmässig eben ein V8 sein musste.
ich glaub eher, dass die euros gefehlt haben. komm, marketing-seitig wäre ein motor in der tradition der 5ender doch ideal gewesen. waren wohl eher die jungs mit dem roten stift aus dem controlling. schande jedenfalls.