1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT-RS Motor mit "etwas mehr" Tuning

TT-RS Motor mit "etwas mehr" Tuning

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:25

Eat this !! :D

http://www.qarsi.de/.../...olterkammer-720ps-aus-25-liter-hubraum.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

es gibt immer irgendwo original Teile welche den Belastungen auf Dauer einfach nicht standhalten.

jetzt mal vom preis abgesehen (ich nehme mal an eine entsprechende turbo-umrüstung mit nachgelagerten modifikationen fängt irgendwo bei 20k an) fände ich das extrem abturnend, dass die teile ja nicht einfach regelmässig gewechselt werden sondern spontan den geist aufgeben. d.h. du hast ein auto das mehr kostet als ein zurückhaltend getunter gt-r aber wenn du mit dem wagen 400km am wochenende fährst kann's dir passieren, dass du auf halber strecke liegen bleibst und die 600ps mit 80km/h auf dem adac-schlepper zur nächsten werkstatt gefahren werden wo dann nächsten montag die ersatzteile bestellt werden.

alleine schon die peinlichkeit dem carrera 4s bei 250 mal so richtig davonzuziehen nur um dann kurz danach mit motorwarnlampe und lustigen rauchfarben auf den standstreifen auszurollen...

ne, für mich wäre das nichts. leistungsmässig reizvoll, aber nicht unter den bedingungen. wäre für mich so als wenn man dir beim hausbau vorschlägt man macht das doppelt so gross aber mit der gleichen menge beton und dir dann versichert, dass decken und wände oftmals sogar halten...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Eat this !! :D

http://www.qarsi.de/.../...olterkammer-720ps-aus-25-liter-hubraum.html

Doppelpost :D

gab es die Tage schonmal

http://www.motor-talk.de/forum/bestzeit-fuer-tuning-rs-t2578533.html?page=3

Trotzdem danke für das Posting! Eine "heiße" Sache!!

am 5. Mai 2010 um 15:06

ich hab ein Angebot bekommen, meinen TTRS wenn ich ihn mal bekommen werde, auf ~700PS tunen zu lassen. Würde natürlich einen besonderen Rabatt bekommen und und und, aber mit der Leistung ist das Auto für mich absolut kein Alltagsauto mehr und eigentlich uninterssant. Wobei die Leistung der Hammer ist, aber die Lebensdauer sehr gering,... zudem Verschleiß ohne Ende, wie die hochgezüchteten R32, A3 3,2 und TT 3,2 mit Turboumbau

 

Gruß Denis

Wo ich hier gerade was von Lebensdauer lese > Wie lange würde denn ein solcher Motor halten (2.5 TFSI mit ~ 600PS +) bzw. wie lange halten 3.2Turbo Motoren mir 500 PS oder die BiTurbos mit 600+ PS ?

Ich meine da werden doch extra verstärkte Teile verbaut um Haltbarkeit zu erhalten?

 

am 5. Mai 2010 um 19:15

Haltbarkeit ist immer relativ! Kommt sehr darauf an wie man mit dem Wagen fährt! Normal benötigt man die Leistung ja nicht jeden Tag, wenn überhaupt mal die Woche. Es gibt aber auch Leute die ständig auf die Rennstrecke gehen und dort schonend fahren macht ja keinen Sinn. Wenn ich die letzten Jahre die verkauften Turbo R32 und die 3,2L so angeschaut habe, sind schon einige dabei gewesen mit zweiter oder dritter Kupplung, Antriebswelle, Getriebeschaden und und und. Zum Teil sind die Sachen bei dem Tuning ausgetauscht worden, aber es gibt immer irgendwo original Teile welche den Belastungen auf Dauer einfach nicht standhalten.

Die km-Leistung der Fahrzeuge wo ich gesehen habe, waren zwischen 45-80tkm mit Drehmomenten von ~600-700Nm bei Fahrzeugen die serienmäßig gerade mal die Hälfte haben.

Aber es gibt bestimmt auch Fahrzeuge die weit über 100tkm problemlos laufen.

 

Gruß Denis

 

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

es gibt immer irgendwo original Teile welche den Belastungen auf Dauer einfach nicht standhalten.

jetzt mal vom preis abgesehen (ich nehme mal an eine entsprechende turbo-umrüstung mit nachgelagerten modifikationen fängt irgendwo bei 20k an) fände ich das extrem abturnend, dass die teile ja nicht einfach regelmässig gewechselt werden sondern spontan den geist aufgeben. d.h. du hast ein auto das mehr kostet als ein zurückhaltend getunter gt-r aber wenn du mit dem wagen 400km am wochenende fährst kann's dir passieren, dass du auf halber strecke liegen bleibst und die 600ps mit 80km/h auf dem adac-schlepper zur nächsten werkstatt gefahren werden wo dann nächsten montag die ersatzteile bestellt werden.

alleine schon die peinlichkeit dem carrera 4s bei 250 mal so richtig davonzuziehen nur um dann kurz danach mit motorwarnlampe und lustigen rauchfarben auf den standstreifen auszurollen...

ne, für mich wäre das nichts. leistungsmässig reizvoll, aber nicht unter den bedingungen. wäre für mich so als wenn man dir beim hausbau vorschlägt man macht das doppelt so gross aber mit der gleichen menge beton und dir dann versichert, dass decken und wände oftmals sogar halten...

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

ich hab ein Angebot bekommen, meinen TTRS wenn ich ihn mal bekommen werde, auf ~700PS tunen zu lassen. Würde natürlich einen besonderen Rabatt bekommen und und und, aber mit der Leistung ist das Auto für mich absolut kein Alltagsauto mehr und eigentlich uninterssant. Wobei die Leistung der Hammer ist, aber die Lebensdauer sehr gering,... zudem Verschleiß ohne Ende, wie die hochgezüchteten R32, A3 3,2 und TT 3,2 mit Turboumbau

Gruß Denis

das mit dem verschleiss ist so nicht richtig. wenn das richtig gemacht ist und man es nicht übertreibt kann das auch ziemlich lange halten.

ein freund von mir fährt einen r32 golf 4 mit turbo und hat seid dem schon 135.000 runter gefahren. bis auf normale verschleiss teile ist auch bis jetzt noch nix gewesen.

ich denke mal es kommt drauf an wie es gemacht ist und wie man damit umgeht, weil namenhafte tuner würden ja so einen umbau nicht anbieten wenn der nach 60.000 kaputt geht.

und ich denke so was wird es auch bald für denn rs geben

am 6. Mai 2010 um 14:47

Endlich 501PS von ABT sind für 6500€ zu haben.

 

Gruss Denis

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Endlich 501PS von ABT sind für 6500€ zu haben.

Gruss Denis

Boah ey!

:D:D:D

Stimmt...endlich!...ich traue mich mit meiner mickrigen Werksleistung schon gar nicht mehr aus dem Stadtverkehr raus. :D

am 6. Mai 2010 um 15:16

nein nein, du verstehst das falsch! Es geht ja darum morgens vor dem Auto zu stehen und Angst zu haben es aufzuschließen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

nein nein, du verstehst das falsch! Es geht ja darum morgens vor dem Auto zu stehen und Angst zu haben es aufzuschließen! ;)

Ach so...dazu brauche ich aber nicht mehr Leistung. Das schafft das Dilemma mit der Bremsanlage des RS schon ganz alleine. ;):) Fährt man vorausschauend und nutzt die möglichen Kurvenfähigkeiten des Fahrzeugs, mit anderen Worten...man bremst wenig und nicht zu hart, dann quietscht die Karre, fährt man "letzte Rille", dann spürt man die nachlassende Wirkung der Bremsanlage. Ein Armutszeugnis, dass mich nun zurück zum Touareg getrieben hat. :cool:

am 6. Mai 2010 um 17:07

Irgendwie hatte ich gestern auf der Autobahn auch das heranschleichende Gefühl,das man absolut zu wenig Leistung im Gepäck hat :D wurde dauernd bei 250 überholt !!!

@ Pete einfach die Musik was lauter drehen :D

Zitat:

Original geschrieben von Powdersailor

wurde dauernd bei 250 überholt !!!

dafür ist ja das vmax-package im program ;)

am 6. Mai 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von Powdersailor

wurde dauernd bei 250 überholt !!!

dafür ist ja das vmax-package im program ;)

Tja Horst wenn Du wüsstest :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen