TT RS und mein neuer Negativrekord
Moin! Negativrekord deshalb, weil ich bis heute noch nie mit einem Auto wegen einem Defekt in der Werkstatt war, das erst 95 km auf dem Tacho hatte... Ich kann schon soviel verraten...Horst und ich sind im gleichen Club!
Und das ganze von Anfang an:
Um kurz vor 05.oo Uhr machte ich micht heute Morgen auf den Weg von Paderborn nach Ingolstadt um meinen TT RS abzuholen. Bei der Anreise mit einem 120 PS Golf VI war dann auch noch alles in Butter.
Peinlich für Audi war dann, dass die junge Dame, die mir das Auto erklären sollte schlussendlich verschiedene Details des TT von mir erklärt bekam. Sie entschuldigte sich mit hochrotem Kopf damit, dass es erst ihr zweiter TT sei, den sie an einen Kunden übergebe. Schade nur, dass es Bedienelemente am TT gibt, die auch jeder andere Audi hat und die sie dennoch durcheinander warf und ich mir daher konkrete Fragen zum RS direkt verkniff. Letztlich wollte ich dann auch nur noch auf die Piste....nachdem mir die Bedienungsanleitung recht gab, dass mit 2/3 der zulässigen Höchstdrehzahl beim Einfahren gefahren werden darf (beim RS also mit ca. 4000) und nicht nur mit 3000 u/min, wie es meine "Instruktorin" zu Protokoll gab, O-Ton "wir sagen den Kunden immer 3000 u/min, als Faustregel halt"
Ich knipste noch fix ein paar Bilder und machte mich auf den Weg, schaltete früh hoch und wunderte mich aber schon ein wenig, dass der RS ein wenig träge daher kommt. Auf der Autobahn war massig was los und ich schwamm fröhlich im Verkehr mit, so dass mir erst ein paar Kilometer später, am ersten Berg, auffiel, dass mein Auto keinen Hering vom Teller zieht. Da kam mir gleich der Defekt von Horst in den Sinn. Ab auf den nächsten Parkplatz und unter die Motorhaube geschaut...nix gefunden, kurz am Kopf gekratzt und dann entschieden noch einen Parkplatz weiterzufahren. Manchmal wirkt Schlüssel abziehen und neu einstecken ja Wunder. ...bei mir nicht. Die Rastanlage Greding war erreicht, der Tacho zeigte 95 km, mit 57 km hatte ich den Wagen übernommen. Ein Telefonat mit dem Notruf später stand mein RS dann mal Huckepack auf dem Abschleppwagen, da dem Sachbearbeiter auf Audi-Seite offenbar sofort die "Düse" ging, zumindest stellte sich im Vieraugengespräch mit dem Werkstattleiter heraus, dass er alle fünf Minuten Anrufe bekam, ob der Fehler schon gefunden ist und wann der Wagen wieder läuft.
Was war defekt? Der Schlauch vom Turbo war nicht korrekt in eine dafür vorgesehene Gummimanschette geschoben worden und die obere der beiden Schlauchschellen war gar nicht angezogen worden, die untere zu sanft wodurch sich der Schlauch lösen konnte. So kam es dann zum gleichen Effekt wie beim Horstschen RS, der Turbo schaltete sich aufgrund des Unterdrucks ab. Bei mir geriet der gelöste Schlauch dann noch an das Lüfterrad, was mir dann in den nächsten Tagen noch einen Besuch bei meinem Haus- und Hof bescherrt, da nach regem Informations- und Fotoaustausch zwischen Werkstatt und Audi der Entschluss gefasst wurde dort nochmals nachzubessern. Durch die Luftführung die oberhalb des Ganzen verläuft konnte man den Fehler erst nach Demontage des vorderen Unterbodenschutzes von unten erkennen.
Anfänglich sah ich mich schon in einem Tauschauto weiterfahren aber hatte das Glück bei einem motivierten Team des Hauses Bierschneider in Greding gelandet zu sein. Danke an der Stelle nochmal! Ich gehe jede Wette ein, dass man z. B. bei unserem Platzhirsch in PB einfach versucht hätte mir irgendeine Schüssel anzudrehen und mich mit den Worten "wir melden uns dann mal nächste Woche" verabschiedet hätte.
Tja...danach gings dann einigermaßen flott weiter, stand leider 4x im Stau und hing ewig im dichten Verkehr...die 738m lange Tunneldurchfahrt bei "Eltmann" auf der A70 hat für einiges entschädigt...Hammer Sound! Am Ende meiner Reise kam ich gerade mal auf 91 km/h lt. FIS im Schnitt...mit dem Golf auf dem Hinweg waren es 124 gewesen. Der Golf nahm sich 8,1 Ltr. Super zur Brust, dem gegenüber stehen 10,2 beim RS. Sobald der erstmal rollt braucht man praktisch nicht mehr zu schalten...6. Gang, Geschwindigkeit fast egal, Hauptsache Turbo läuft und dann zieht der RS an, das es eine wahre Freude ist, mit runterschalten wirds dann richtig "Goil". Ich werde morgen mal fein ein paar Runden auf meiner Hausstrecke drehen, dann kann ich zu allem mehr erzählen. Bis auf die dusselige Turboschlauch Geschichte bin ich erstmal total begeistert und denke mit der normalen AGA und dem MR zwei richtige Entscheidungen getroffen zu haben. Der Fahrkomfort trotz sehr guter Straßenlage ist mehr als ausreichend und der Sound ist prägnant aber nicht zu aufdringlich.
http://img90.imageshack.us/my.php?image=bild051x.jpg
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EDIT: Die Farbe ist ibis!
Beste Antwort im Thema
Herzlichen Glückwunsch!
Super, ich finde ihn perfekt ohne Spoiler! Auch wenn ich mir in letzter Zeit immer unsicherer geworden bin, da man sich offensichtlich schon an die Theke gewöhnt hat durch die vielen Bilder.
Aber Deine Fotos bestätigen nun doch, dass die Abwahl durchaus eine gute Option ist
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35 Antworten
Glückwunsch zum Auto und mein Beileid zur ersten Panne! Bei mir jetzt 6.300 km auf der Uhr, keine Defekte.
Allerdings hab ich schon das eine oder andere nervige Geräusch festgestellt, eines wohl mal wieder von der Hutablage. Unschön auch, dass das Beifahrerfenster nicht so weit herunterfährt wie das Fahrerfenster, erinnert mich an ein Problem im S5. Ebenso natürlich das Geräusch der Hutablage, das hatten schon meine beiden Uralt-TTs. Audi lernt wohl nie dazu.
Ist das jetzt suzukagrau oder doch ibisweiss? Auf Bildern immer ganz schwer einzuschätzen... ^^
Ich frag mich gerade ernsthaft, was die Herrschaften in Ungarn usw. zusammenschrauben....
Bzw. wieso Audi die RS trotzdem abgibt ohne das Problem (das ja bekannt zu sein scheint) zu checken...
Wie dem auch sei, hast du ja jetzt deinen RS. Gratulation, viel Spaß damit und gute Fahrt
Der nicht vorhandene Spoiler sieht gar nicht mal schlecht aus
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Ist das jetzt suzukagrau oder doch ibisweiss? Auf Bildern immer ganz schwer einzuschätzen... ^^
Sieht doch sehr nach imbissweiß aus
Zitat:
Original geschrieben von mph_
Sieht doch sehr nach imbissweiß aus
Denke auch...
Endlich mal einer mit ohne Spoiler. Glückwunsch zum TTRS.
Die Ungarn..... tätowieren könnse aber einen Schlauch fürn Turbo richtig festdrehen nicht.
Pete, glückwunsch zum OHNE THEKE RS !!
Ebenso Glückwünsche zum neuen Wagen von meiner Seite !!!
Ich will hoffen das zum Zeitpunkt meiner Auslieferung Anfang Oktober alles richtig zusammengeschraubt wird
Grüße und allzeit frohe Fahrt
Sehr schön - auch wegen dem "fehlenden" Spoiler.
Das Ibisweiß ist einfach total schön bei nem TT !
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Sieht sehr chic aus. Obwohl am Coupé der große Spoiler vielleicht auch nicht schlecht wäre.
Danke für euer Feedback! Ohne Spoiler passt schon...ist auf den ersten Blick dezenter und so mag ich das lieber.
Zitat:
Original geschrieben von Pete Mitchell
Danke für euer Feedback! Ohne Spoiler passt schon...ist auf den ersten Blick dezenter und so mag ich das lieber.
Herzlichen Glückwunsch!
Super, ich finde ihn perfekt ohne Spoiler! Auch wenn ich mir in letzter Zeit immer unsicherer geworden bin, da man sich offensichtlich schon an die Theke gewöhnt hat durch die vielen Bilder.
Aber Deine Fotos bestätigen nun doch, dass die Abwahl durchaus eine gute Option ist
bis auf den fehlenden spoiler sehr schönes auto
irgendwie schon ziemlich schlecht, was audi da qualitätsmässig abliefert, offenbar hat die qualitätssicherung schon ne woche vor dem rest des werks sommerferien. und dass bei dir offenbar sogar beide schlauchenden betroffen waren bestätigt mich darin, dem werkstattmenschen bei meinem defekt gleich gesagt zu haben er soll nicht nur die eine schelle wieder anbringen sondern auch die anderen nochmal kontrollieren.
ich finde das müsste eigentlich schon in ner rückrufaktion münden. ganz ehrlich, wenn das passiert nachdem der wagen eingefahren ist oder wenn jemand nicht viel aufs einfahren gibt kann das echt gefährlich werden. mal eben auf der landstrasse nen laster überholen, fupp, schlauch ab, leistung auf vw-polo-niveau. dann ist der einzige vorteil den man noch hat die bremsanlage...
Zitat:
Original geschrieben von Pete Mitchell
Der Golf nahm sich 8,1 Ltr. Super zur Brust, dem gegenüber stehen 10,2 beim RS.
ich kam von IN bis ins ruhrgebiet sogar mit 8,8l aus, was ich in anbetracht der bergigen strecke schon beeindruckend fand. denke mal das war das letzte mal, dass er diesen schnitt geschafft hat
Zitat:
Original geschrieben von Pete Mitchell
Sobald der erstmal rollt braucht man praktisch nicht mehr zu schalten...6. Gang, Geschwindigkeit fast egal
die schaltempfehlungen finde ich lustig, wenn er dir z.b. bei 42km/h rät du mögest doch mal vom 4. in den 6. schalten
Gibt eine Rückrufaktion wg. loser Leitungen zwischen Ölkühler und Ölfilter. Allerdings bin ich noch nicht informiert worden von Seiten Audis. Hab's nur von einem Kollegen erfahren, der so Interna immer mitbekommt. ^^
Würde aber erklären, weshalb ich heute den zweiten Liter Öl nachgefüllt habe und nach 100 km Fahrt wieder "Ölstand prüfen" angezeigt wurde.
Hab übrigens seit Abholung 9,9 Liter Durchschnittsverbrauch, vorgestern 250 km AB und Landstraße mit 8,2 Litern gefahren. Wollte mir allerdings zwischenzeitlich schon einen Hut aufsetzen und einen Wackeldackel auf die Hutablage stellen. ^^