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TT RS verkaufen - R8 Kaufen! Gute Idee, Schlechte Idee?
Moin,
mein TT RS (BJ 2011) hat nun ca 52tkm. Weiß nicht was ich dafür noch bekommen würde, nachdem ich gerade mal auf mobile geschaut hab, schätze ich mal noch so knapp 38k€. Ich bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden, es macht mir immernoch ne große Freude es zu fahren, es war aber auch schon immer mal mein Traum mal ein R8 zu besitzen.
Ich hab eben mal auf Mobile geschaut, für n Budget zwischen 45-50k würde mich der ein oder andere R8 schon anlachen, kenne mich aber eigentlich kaum aus und weiß nicht obs überhaupt Sinn macht n R8 in dem Preissegment zu kaufen.
Ich frage mich ausserdem wie es, nun da ein neues TT Model rausgekommen ist, mit dem Werteverlust des TT RS weitergeht. Ich frag mich wieviel teurer der R8 im Unterhalt ist und wie der Werteverlust im Vergleich zum TT RS in etwa verlaufen wird, sofern sich das überhaupt abschätzen lässt.
Vielleicht hat hier ja jmd schonmal vorher ein TT RS gefahren und kann was zum direkten Vergleich sagen. Hab leider überhaupt keine Ahnung ob es sich überhaupt lohnt drüber nachzudenken. Vielen dank schonmal für Tipps und Ratschläge!
Gruß
Maines
Beste Antwort im Thema
Zitat:
, schätze ich mal noch so knapp 38k€. Ich bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden, es macht mir immernoch ne große Freude es zu fahren, es war aber auch schon immer mal mein Traum mal ein R8 zu besitzen.
Gibt es denn einen Markt für den Wagen ? Ein Kumpel will seit Monaten seinen normalen TT verkaufen. Da ruft trotz sehr gutem Angebot (Baujahr, Preis, Pflegezustand) nicht einmal einer an.
Ein Wechsel kostet doch immer unnötig Geld. Klar bekommt man nen R8 zwischen 45 und und 50 aber dann willst du mit Ruckfahrkamera, doch den aus 2009, weniger km, mit Carbon und ruckzuck bist du bei 60 - 65.
Wenn du das Geld und Lust drauf hast mach es. Sonst lass es......
und suche keine Vernunft in der Entscheidung einen R8 zu kaufen
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9 Antworten
Moin Maines,
ich habe 2012 vom TT-RS auf den R8 gewechselt, diese Entscheidung habe ich bis heute nicht eine Sekunde bereut
Dir sollte aber bewusst sein, dass Du längsdynamisch keinen großen Unterschied zum TT RS haben wirst, zumindest nicht im Vergleich zum R8 V8 (ein budget von 45-50k schliesst einen V10 aus). Das sind 2 völlig verschiedene Motor-Konzepte, auf der einen Seite der 5-Zylinder Turbo wo der Bumms schonn bei 1600 Touren einsetzt, auf der anderen Seite der Hochdrehzahl-V8 vom R8. In der Beschleunigung und im Zwischensprint sind die Unterschiede marginal.
In der Vmax liegt der R8 natürlich vorne, wobei ich nicht weiss ob Dein TT RS die Aufhebung auf 280 km/h hat. Sind trotzdem noch ein paar km/h Unterschied.
Der Auftritt des R8 lässt sich nicht mit dem TT RS vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Wenn man dann noch wie ich eine Capristo-AGA (oder ähnlich) drunter hat, dann rückt das 5-Zylinder-Turbo-Fauchen des TT ganz schnell in den Hintergrund, auch wenn Du die werkseitige Sport-AGA unterm TT hast.
Der R8 ist im Unterhalt zwar teurer, aber der Unterschied zum RS ist nicht allzu hoch. Die Inspektions- und Servicekosten sind für ein Fahrzeug in dieser Liga durchaus vetretbar. Wo es teurer wird sind wenn ein Satz Reifen komplett ansteht oder die Stahlbremsen rundum erneuert werden müssen. Auch der Verbrauch liegt beim R8 höher, aber das dürfte durch die aktuellen Spritpreise etwas kompensiert werden
Den größten Wertverlust hat ein R8 wohl in den ersten 2-3 Jahren, bei Deinem budget dürfte es ein BJ/EZ 2007-2009 werden, da ist der größte Verlust schon gewesen.
Sinn macht es mMn keine abgerockte Kiste für den günstigsten Preis zu kaufen. Schau lieber, dass Du was Vernünftiges zu einem eventuell höheren Preis bekommst.
Selbstverständlich lohnt es sich über den Wechsel zum R8 nachzudenken, wenn nicht jetzt, wann dann?
Gruss dave
hey! vielen dank fürs ausführliche feedback! meinst du der TT RS verliert in den nächsten 3 jahren mehr an Wert als es ein R8 BJ 2007-2009 tut? Du sagst ja die hätten den krassesten Werteverlust bereits hinter sich. Könnte, was das betrifft, ja sogar sein dass es Sinn macht den TT RS jetzt quasi gegen einen R8 zu tauschen, auch wenn man 'erstmal' drauf zahlen muss, da der TT RS evtl über einen Zeitraum hinweg der nächsten Jahre mehr an Wert verliert als der R8. Womöglich Wunschdenken und pure Spekulation meinerseits, ich weiß es nicht, vllt hat jmd ne Ahnung?
Kannst du "abgerockte Kiste" genauer definieren? Wieviel KM sollte das Teil max auf dem Zähler haben? Woran erkenn ich ein gutes Angebot?
Was den Zeitpunkt betrifft: Es soll ja nichtmehr lange dauern bis der neue R8 kommt, wobei ich den relativ hässlich finde und ihn mir als Neuwagen sowieso NIE kaufen würde, gerade wegen dem krassen Werteverlust bei sonem teuren Auto. Ich frage mich nur ob das jetzige Model nochmal deutlich an Wert verliert, wenn der neue rauskommt. Insofern könnte es ja sein dass es Sinn macht noch ein bisschen zu warten.
Alles total krass.
Über den Wertverlust den Kauf eines R8 rechtfertigen zu wollen, ist der falsche Weg. Einfach machen...
Zitat:
, schätze ich mal noch so knapp 38k€. Ich bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden, es macht mir immernoch ne große Freude es zu fahren, es war aber auch schon immer mal mein Traum mal ein R8 zu besitzen.
Gibt es denn einen Markt für den Wagen ? Ein Kumpel will seit Monaten seinen normalen TT verkaufen. Da ruft trotz sehr gutem Angebot (Baujahr, Preis, Pflegezustand) nicht einmal einer an.
Ein Wechsel kostet doch immer unnötig Geld. Klar bekommt man nen R8 zwischen 45 und und 50 aber dann willst du mit Ruckfahrkamera, doch den aus 2009, weniger km, mit Carbon und ruckzuck bist du bei 60 - 65.
Wenn du das Geld und Lust drauf hast mach es. Sonst lass es......
und suche keine Vernunft in der Entscheidung einen R8 zu kaufen
Richtig, Vernuft gibt es bei dem R8 nicht.
Hier muß man auf sein Herz hören, und auf das, welches im R8 schlägt.
Fahr einen R8 Probe, dann ist die Entscheidung eh gefallen.
Und denk nicht über Wertverlust nach.
Bestenfalls behält man solch einen Traumwagen, und er ist einem immer viel Wert.
Man kauft ihn nicht als Wertanlage, sondern mit übrigem Spielgeld.
Vom Design ist der R8 unschlagbar.
Zitat:
@maines schrieb am 2. Februar 2015 um 01:57:53 Uhr:
hey! vielen dank fürs ausführliche feedback! meinst du der TT RS verliert in den nächsten 3 jahren mehr an Wert als es ein R8 BJ 2007-2009 tut? Du sagst ja die hätten den krassesten Werteverlust bereits hinter sich. Könnte, was das betrifft, ja sogar sein dass es Sinn macht den TT RS jetzt quasi gegen einen R8 zu tauschen, auch wenn man 'erstmal' drauf zahlen muss, da der TT RS evtl über einen Zeitraum hinweg der nächsten Jahre mehr an Wert verliert als der R8. Womöglich Wunschdenken und pure Spekulation meinerseits, ich weiß es nicht, vllt hat jmd ne Ahnung?
Kannst du "abgerockte Kiste" genauer definieren? Wieviel KM sollte das Teil max auf dem Zähler haben? Woran erkenn ich ein gutes Angebot?
Was den Zeitpunkt betrifft: Es soll ja nichtmehr lange dauern bis der neue R8 kommt, wobei ich den relativ hässlich finde und ihn mir als Neuwagen sowieso NIE kaufen würde, gerade wegen dem krassen Werteverlust bei sonem teuren Auto. Ich frage mich nur ob das jetzige Model nochmal deutlich an Wert verliert, wenn der neue rauskommt. Insofern könnte es ja sein dass es Sinn macht noch ein bisschen zu warten.
tja im nächsten Jahr isser ein alter R8
Wenn du kein Eigentum besitzt würde ich das Geld lieber da anlegen und oder dadrauf warten das dass neue Modell in 5 Jahren da gelandet ist wo er jetzt steht. Und wenn du die Kohle doch über hast, dann hole dir so eine Bude. Ich finde den R8 schick, aber er ist in die Jahre gekommen
achso hier ein Bild von einem leak^^
http://www.quattroworld.com/audi-r8/is-this-the-new-2016-audi-r8/
Schnacker.