1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT Ruckelt zw. 2500 und 3000 Touen im kalten Zustand => Was ist defekt?

TT Ruckelt zw. 2500 und 3000 Touen im kalten Zustand => Was ist defekt?

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 10:24

Hy @ ALL,

liebe TT Gemeinde,

mein SchaTTz 1.8 Front 132KW Bj. 11/2002 99 TKm,

ruckelt schon seit langem, direkt nachdem er mehere Stunden gestanden hat,

zwischen 2500 und 3000Touren.

Auch im Standgas ist er auf den ersten Metern sehr unruhig.

Wenn ich ihm mal kurz über 3000Touren gefahren hab, .. dann passt alles, wie gewünscht.

 

Was kann das sein?

Was ist hier defekt?

 

*thx* vorab und Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

- Fehlerspeicher schon mal ausgelesen ???

- Drosselklappe schon mal sauber gemacht und neu angepasst??

Gruß

TT-Eifel

muss man die klappe nachher anpassen? eine kleine reinigung wäre ja mal schnell gemacht und schaden kann es ja nicht...

Zitat:

Original geschrieben von fiesergeschmack

muss man die klappe nachher anpassen? eine kleine reinigung wäre ja mal schnell gemacht und schaden kann es ja nicht...

Hallo,

ja ist immer notwendig, sonst hätte ich es ja nicht hingeschrieben.

guggst du hier und hier

Gruß

TT-Eifel

hm, ohne vag-com schlecht...

am 14. Mai 2009 um 13:44

schau mal, ob die Zündkabel brüchig sind... war bei mir so, da haben die blanken Drähte rausgeschaut.

Wenn sich dann Feuchtigkeit absetzt, hast genau das Problem mit dem ruckeln

MFG Halox

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 19:04

Hy zusammen,

Danke schonmal für die schnellen Ideen/ Antworten.

:-)

Drosselklappe wurde noch nciht gereinigt.

Frage zu den Zündkabeln:

=> wie komme ich an diese ran? Nur die Plastikverkleidung abnehmen? Oder?

 

Zusatzfrage:

- Kann es auch am G62 liegen? Sodass im kalten Zusatnd ein falscher Wert übermittel wird und es deshalb stottert?!

 

Ach ja,...Fehlerspeicher wure schonmal ausgelesen.

Also nicht direkt nach dem Poblem sondern 30min. und 15km später.

=> Ergbnis: leider nix

naja, wenn ich Ruckeln nach Kaltstart höre, dann muss ich immer sofort an gerissene Zylinderköpfe denken:eek: das wird es bei Dir aber wohl eher nicht sein.

Ansonsten bitte so vorgehen wie von Eiffel beschrieben

am 15. Mai 2009 um 11:02

ja, du musst einfach die Plastikteile abnehmen.

Aber dann siehst du eben "nur" ca 10cm der Kabel, da sie dann in den Kabelbaum gehen.

Da bei mit schon diese 10 cm brüchig waren, habe ich den Kabelbaum aufgeschnitten.

Auch dort war alles brüchig (also die Isolierung).

Als ich mich erkundigte, was das in der Werkstatt kostet, hab ich kurzer Hand Panzertape genommen

und alles isoliert. Hatte ein Jahr Ruhe, jetzt fängst auch wieder an.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von halox

ja, du musst einfach die Plastikteile abnehmen.

Aber dann siehst du eben "nur" ca 10cm der Kabel, da sie dann in den Kabelbaum gehen.

Da bei mit schon diese 10 cm brüchig waren, habe ich den Kabelbaum aufgeschnitten.

Auch dort war alles brüchig (also die Isolierung).

Als ich mich erkundigte, was das in der Werkstatt kostet, hab ich kurzer Hand Panzertape genommen

und alles isoliert. Hatte ein Jahr Ruhe, jetzt fängst auch wieder an.

MFG

Wie äußert es sich denn genau, wenn da die Isolierungen brüchig oder ab sind? Bei mir ist das nämlich auch so, dass man bei den Kabeln, die man sieht, teilweise schon die Isolierung ganz ab ist. Kurzschlussgefahr ist klar, aber sonst? Kann mir nich vorstellen, dass das irgendwelche Auswirkungen haben sollte, den entweder zündet die Spule oder eben nicht. Oder lieg ich falsch?

am 15. Mai 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Wie äußert es sich denn genau, wenn da die Isolierungen brüchig oder ab sind? Bei mir ist das nämlich auch so, dass man bei den Kabeln, die man sieht, teilweise schon die Isolierung ganz ab ist. Kurzschlussgefahr ist klar, aber sonst? Kann mir nich vorstellen, dass das irgendwelche Auswirkungen haben sollte, den entweder zündet die Spule oder eben nicht. Oder lieg ich falsch?

*Räusper* Na Du bist gut - Kurzschlussgefahr ist klar, aber sonst...

Wozu ist denn eine Isolierung um das Kabel? Zur Isolierung, und die ist vielseitig: Kurzschluss, Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit, Erkennung der Leitungsführung,...

Fehlende/brüchige Isolierung begünstigt den Eintritt von Feuchtigkeit, was solche Zicken hervorrufen kann. Oft macht sich das nach einem Marderbiss bemerkbar, wenn das Kabel zwar nicht durchgebissen ist, aber Feuchtigkeit durch die schadhafte Isolierung dringt.

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Wie äußert es sich denn genau, wenn da die Isolierungen brüchig oder ab sind? Bei mir ist das nämlich auch so, dass man bei den Kabeln, die man sieht, teilweise schon die Isolierung ganz ab ist. Kurzschlussgefahr ist klar, aber sonst? Kann mir nich vorstellen, dass das irgendwelche Auswirkungen haben sollte, den entweder zündet die Spule oder eben nicht. Oder lieg ich falsch?

*Räusper* Na Du bist gut - Kurzschlussgefahr ist klar, aber sonst...

Wozu ist denn eine Isolierung um das Kabel? Zur Isolierung, und die ist vielseitig: Kurzschluss, Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit, Erkennung der Leitungsführung,...

Fehlende/brüchige Isolierung begünstigt den Eintritt von Feuchtigkeit, was solche Zicken hervorrufen kann. Oft macht sich das nach einem Marderbiss bemerkbar, wenn das Kabel zwar nicht durchgebissen ist, aber Feuchtigkeit durch die schadhafte Isolierung dringt.

Ja ist schon klar, dass da dann Feuchtigkeit eindringen kann, aber für mich ist an sich klar, dass die Spule entweder zündet oder eben nicht. "Halb zünden" geht ja wohl schlecht. Oder doch? Daher fragte ich, wie sich ne brüchige Isolierung auf den Motorlauf auswirken soll?

am 15. Mai 2009 um 13:56

Ich als Laie, au weia...

Für mein Verständnis kommt die zur Zündung erforderliche Spannung, vereinfacht gesagt, bei schadhaftem Kabel nicht zu 100% dort an, wo sie soll. Durch die schadhaften Stellen am Kabel entweicht Spannung, in der Folge kommt es zu Zündaussetzern und dem beschriebenen Ruckeln.

Berichtigt mich bitte, sollte ich falsch liegen.

Gruß

Harry

Hallo,

da entweicht zwar keine Spannung aber mit den Zündaussetzer hast du Recht.

Ist ja ein bekanntes Problem bei den 180 PS. Siehe hier unten

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen