TT schaltet nicht wie sie soll??
Hallo Freunde schöner Autos,
ist es normal, dass wenn ich z.B. beim Überholvorgang das Gaspedal ganz durchtrete,
(Automatik schaltet einen oder 2 Gänge zurück) dass nach dem Überholvorgang und ich wieder komplett vom Gas gehe, dass dann z.B. der 4. Gang auch noch bei 4400U/min angezeigt wird und selbstständig nicht in den 5. geschaltet wird, meine TT schaltet selbstständig erst in den nächsten Gang, wenn ich erneut das Gaspedal leicht betätige, Quasi TT schaltet nach Kickdownbetätigung nicht selbständig hoch wenn ich wieder vom Gas gehe, trotz hoher Drehzahl, es wird erst hoch geschaltet wenn ich im Drehzahlbegrenzer bin oder wenn ich trotz hoher Drehzahl wieder leicht Gas gebe.
Bei meinem SLK mit Automatik wird bei hohen Drehzahlen wenn ich vom Gas gehe immer in den nächst höheren Gang geschaltet, bei meinem Dicken (3,0TDI / FL) bleibt der Gang solange drin bis ich erneut leicht das Gaspedal betätige.
Entschuldigt, dass das nicht so leicht zum lesen ist, aber ich habe keine Ahnung, wie ich es sonst erklären soll ;-)
Danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Fährst Du auf "D"-Modus oder auf "S"-Modus?
Hallo Harri 999
im D - Modus!
Hallo,
normal ist das nicht, die TT sollte nach dem Überholvorgang wieder hochschalten, grad bei den angesprochen U/min... Selbst in der Stellung "S" würde sie dies machen müssen.
Es kommt drauf an wie dein Fahrstil ist! Fährst du in D immer sanft oder beschleunigst du des Öfteren richtig?
Das Getriebe ist lernfähig! Wenn du in D nur sportlich fährst ist das NORMAL! Weil sich das Getriebe deinem Fahrstil anpasst und sich merkt das du immer Gas geben willst. Fahr mal in D über mehrere km ganz sanft dann wirst du sehen das auch nach 1 mal Kickdown das Getriebe direkt hochschaltet!
Ich benutze nur s zum sportlich fahren und D sozusagen zum Sprit sparen.
Mfg
Hallo Cavin 941,
ich fahre zu ca. 95% gemächlich, als ich vor ca. 4 Wochen
meinen Dicken bekommen habe, wurde auf meinen Wunsch
das angelernte Fahrverhalten meines Vorgängers gelöscht.
Die TT sollte sich quasi in den letzten 2000km komplett auf meine
überwiegende gemächliche Fahrweise eingestellt haben.
Grüßle
Hmmm dann bin ich auch ratlos..
Ich weiß nur das bei meinem das Getriebe sich schon nach wenigen Kilometern anpasst wenn ich in D nur Gas gebe und genauso umgekehrt wenn ich dann wieder sanft fahre schaltet das Getriebe auch nach kurzer Strecke schon wieder frühzeitig.
War ein Versuch Wert musst mal die anderen hier fragen...
Mfg
ich habe es (aufgrund dieses Themas) gezielt getestet und kann folgendes berichten:
Landstrasse - D-Modus - 5ter Gang mit ca. 70km/h.... dann Vollgas (Kickdown) .... TT schaltet in 3en Gang und bei ca. 4200 U/min hoch.... ich bin dann bei ca. 120km/h im 5ten Gang von Gaspedal gegangen und das Getriebe hat kurz darauf (ohne wieder Gas zu geben ) den 6ten Gang eingelegt.
Hallo zusammen,
nachtrag und nun ohne Wagen.
Ich bin nun mittlerweile mit 3 anderen
Audi A6 mit 240 Ps (FL) gefahren, bei
allen 3 das gleiche, die TT schaltet nach
Beschleunigungsvorgang erst, wenn ich
erneut das Gaspedal betätige.
Ich bin mittlerweile auch mehrere (VFL)
A6 mit 233Ps gefahren, die schalteten so
wie es eigentlich sein sollte, hochbeschleunigen,
vom Gas gehen, dann wurde immer automatisch
in den höchsten passenden Gang geschaltet.
Mein Wagen ist mittlerweile wieder beim Händler,
der Kaufvertrag wurde auf Wunsch des Händlers
gewandelt.
Habe mittlerweile den nächsten Dicken geordert.
LG.
Hmm, ich kenne das normale Schaltverhalten vom FL nicht aber wenn die Drei von dir Probegefahrenen sich alle so verhalten könnte es doch sein das es so gewollt ist. Nicht das der neu geordete Wagen auch dieses Schaltverhalten hat oder wird dann nun ein VFL ?
Ich bin der Meinung, dass dieses Schaltverhalten völlig normal ist. Die TT in meinem 2,7er FL verhält sich genau so!
Grundsätzlich lernt die Automatik ja und stellt sich auf das Fahrverhalten ein. Je nach Umfeldbedingungen kann sie sich aber auch sehr kurzfristig und schnell umstellen. Ich fahre z.B. großteils mit sehr wenig Gas/Last und achte auch auf den Verbrauch, wenn es mich nun juckt oder ich überholen möchte o.ä. und das Gaspedal spontan stark nach unten drücke (muss gar nicht kickdown sein) dann erkennt das Getriebe das sehr schnell und schaltet kurzfristg auf eine sportliche Fahrweise um, das Verhalten ist dann ähnlich wie in "S".
Wenn ich dann im Beschleunigungsvorgang abrupt komplett vom Gas gehe schaltet die TT nicht hoch, was ich auch gut finde (z.B. beim Überholen wenn man den Vorgang einleitet, kurz aber noch einmal nachlassen muss; oder auf Bergstraßen rauf ...). Gebe ich dann nur mehr leicht Gas wird hochgeschalten, steige ich ordentlich drauf habe ich ordentliche Beschleunigung ohne Schaltverzögerung (kein zurückschalten notwendig).
Auf der anderen Seite, wenn ich im Beschleunigungsvorgang nicht abrupt vom Gas gehe, sondern etwas langsamer zurück nehme, wird hochgeschalten. Man kann so, trotz Automatik, wunderbar selber schalten. Halt nicht mit der rechten Hand, sondern mit dem rechten Fuß
lG
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Hmm, ich kenne das normale Schaltverhalten vom FL nicht aber wenn die Drei von dir Probegefahrenen sich alle so verhalten könnte es doch sein das es so gewollt ist. Nicht das der neu geordete Wagen auch dieses Schaltverhalten hat oder wird dann nun ein VFL ?
Der Neue hat dasselbe Schalverhalten, aber jetzt bin ich mir wenigstens sicher, dass das Schaltverhalten so sein muss und mein Getriebe nicht einen Schaden hat.
Die ganze Sache hat auch etwas Gutes, mein Neuer hat für nur ca. 1000 Euro Mehrpreis weniger Km, zusätzlich noch Sportsitze, ne Ankängervorichtung, el. Heckklappe, breitere Alus, Einparkhilfe plus und noch einige Kleinigketen mehr.
Einen kleinen Nachteil hat die Sache leider doch, mein Alter war etwas spritziger beim beschleunigen, aber es könnte auch an den Alus bzw. Bereifung liegen, vorher 17 Zöller mit 225er Bereifung, mein Neuer hat 18 Zöller mit ner 245er Bereifung.
LG.
hmm, ob das wirklich an den Reifen liegt, oder ob 245er statt 255er wirklich merkliche Unterschide machen, kann ich nicht sagen aber wenn der Deal für dich positiv war ist ja nun alles bestens Mich wundert nur das das Autohaus der Wandlung zugestimmt hat da der alte Wagen ja dann offensichtlich doch keine Mängel am Getriebe hatte....
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
hmm, ob das wirklich an den Reifen liegt, oder ob 245er statt 255er wirklich merkliche Unterschide machen, kann ich nicht sagen aber wenn der Deal für dich positiv war ist ja nun alles bestens Mich wundert nur das das Autohaus der Wandlung zugestimmt hat da der alte Wagen ja dann offensichtlich doch keine Mängel am Getriebe hatte....
Hi,
der Unterschied der Bereifung ist 225 zu 245!
Die Wandlung wurde von meinem Händler sehr energisch vorgeschlagen,
ohne sich der Sache überhaupt mal anzunehmen.
Eigentlich hätte der Händler nur mal in einen von seinen FL Modellen (2 TDI mit 240 Ps befanden sich in seiner Firma) einsteigen sollen und eine Vergleichsfahrt vornehmen müssen.
Ich denke mal, der Händler ist sich mittlerweile im klaren, dass dem Dicken nichts fehlt, weil mein abgegebener A6 wieder angeboten wir, aber eigentlich sehr sehr günstig, ein richtiges Schnäppchen.
Grüßle
da hab ich mich bei den Reifen wohl verlesen aber ein riesengroßer Unterschied macht das sicher nicht aus. Bei meinen 225er Winterreifen habe ich nicht das Gefühl das mein Auto damit spritziger ist wie bei den 245er Sommerreifen aber die Lenkung ist damit steifer und ich brauche paar Tage bis ich mich daran gewöhnt habe...
Bei der Sache mit der Wandlung blicke ich nicht durch aber wenn Du zufrieden bist ist ja ales in Ordnung