TT Schaltet seltsam nach Ölwechsel
Hallo allerseits,
habe vor kurzem Getriebeöl in meiner TT5 gewechselt und öl beim freundlichen auffüllen lassen. Seitdem schaltet das Getriebe sehr hart wenn es kalt ist vor allem auf der BAB wenn ich beschleunigen will vom 5.Gang in den 4.Gang gibt es einen richtigen schlag. Vor dem Ölwechsel hatte ich die Probleme überhauptnicht. Kann mir da vieleicht jemand weiter helfen.
Danke im Vorraus!!!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ja, fahr zurück und reklamiere. Da is wohl der Wechsel falsch gemacht worden.
Köbi
tt5
Das hatte ich gleich reklamiert, die Aussage von denen "wir haben nur das Öl eingefült, aber wenn sie möchten können wir ein neues Getriebe einbauen für lächerliche 4.500,-€"
nach solch einer Ausage würde ich fix zu meinem Anwalt latschen!
vg
Hört sich nach exakt falscher Ölmenge an !
Seh ich genau so.... Hört sich nach zu wenig Öl an.
Gruss
Alex
Ölmenge
Die haben in meinem beisein Öl nachgefüllt und es wurde etwas besser aber trozdem nicht so wie früher.
Vieleicht sollte ich selbst noch etwas einfüllen.
NEIN!
ich würde da nix machen. Wenn es vorher i.O gewesen ist dann hast Du auch einen Anspruch dass dieser Zustand weiterhin existent ist.
Zuviel Öl ist wie zuwenig Öl schädlich.
Und wie jetzt? Die haben einfach mal Öl auf Verdacht nachgekippt?
Hat niemand mal den Ölstand ermittelt?
vg
Ölstand
Die kippen solange Öl nach bis es am überlauf überläuft und dann wir die Einfülschraube verschloßen. Das war dann alles was gemacht wurde. Vieleicht sollte man noch durchschalten und nochmals Öl nachfüllen.
Warum ist zuviel Öl schädlich für das Getriebe?
Re: TT Schaltet seltsam nach Ölwechsel
Zitat:
Original geschrieben von vl777a4
Hallo allerseits,
habe vor kurzem Getriebeöl in meiner TT5 gewechselt und öl beim freundlichen auffüllen lassen.
Eine Sache versteh ich nicht:
Hast Du selber gewechselt und bei Audi auf die exakte Menge auffüllen lassen, oder hat Audi denn wechsel gemacht, oder hast Du nur einen Service machen lassen und es wurde Öl aufgefüllt.
Bitte klär das vorher noch.
Ölwechsel
Habe selbst öl abgelassen, Dichtung und Ölfilter gewechselt und habe nur das Öl bei Audi auffüllen lassen da sie eine Vorrichtung haben. Das Auto wurde auf dem Rücken des Gelben Engels Transportiert.
Na da wird es schwierig Audi was nach zu weisen. Denn der Freundliche kann behaupten das er alles korrekt gemacht hat und Du einen Fehler beim Ablassen und dann musst Du es erstmal nachweisen und das wird schwierig. Am besten suchst Du noch mal das Gespräch und sollte es dort keine Einigung geben dann geh zum Örtlichen Schiedsmann des KFZ Gewerbe und trage dein Problem dort vor. Er kann dann ein "Urteil" fällen und der Freundliche muss es Akzeptieren Du aber nicht. Sollte es nicht in deinem Sinne liegen dann kannst Dir immer noch einen Anwalt nehmen.
Seih Dir aber auch bewusst wenn jetzt ein Gutachter das Auto untersucht und er denn Mangel so festlegt das dass Getriebe wirklich defekt ist und der Schaden nichts mit dem Öl zu tun hat bleibts Du auf dem Schaden sitzen.
Fahr am besten zu einem anderen Audi-Partner und lass denn Getriebeöl stand kontrollieren und eventuell richtig befüllen. Sollten die Probleme danach immer noch sein wird es das Getriebe sein.
tt5
Danke für deine Antwort.
Der Fehler tritt aber nur im kaltem Zustand auf, wenn ich die Kiste gemütlich warmfahre und nicht stark beschleunigen muß funtioniert alles einwandfrei. Ich werde in eine andere Werkstatt fahren und mir eine andere Meinung einholen und den Ölstand prüfen lassen.
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Getriebeöl beim Neuauffüllen eine bestimmte Temperatur haben muss, um den korrekten Füllstand zu erreichen.
exakt zwischen 35 und 40 Grad.