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TT Schaltunterschied Getriebeöl kalt / warm

Audi
Themenstarteram 6. November 2009 um 16:21

Moin,

ich habe letzte Woche vorsorglich mein Getrieböl (TT) wechseln lassen. Mir ist aufgefallen, dass er jetzt mit kaltem Öl nicht ganz so sanft schaltet, als wenn das Öl warm ist.

Vorher kann ich mich bewußt an keinen Unterschied erinnern.

Aber insgesamt hat er immer (vor dem Wechsel und auch danach ) recht sanft geschaltet.

Könnt Ihr den Unterschied kalt/warm bestätigen?

Olaf

Beste Antwort im Thema

Der kleine Ruck ist doch Banane. :D Liegt ja kein Dremo an!

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Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Moin,

ich habe letzte Woche mein Getrieböl (TT) wechseln lassen. Mir ist aufgefallen, dass er jetzt mit kaltem Öl nicht ganz so sanft schaltet, als wenn das Öl warm ist.

Vorher kann ich mich bewußt an keinen Unterschied erinnern.

Aber insgesamt hat er immer (vor dem Wechsel und auch danach ) recht sanft geschaltet.

Könnt Ihr den Unterschioed kalt/warm bestätigen?

Olaf

Bärenbruder! :D

Ich kann das so "in etwa" bestätigen. Ich bin der Meinung, dass er, wenn das Öl warm ist, sanfter schaltet. Wenn er kalt ist, schaltet er auch bei anderen Drehzahlen, oder es liegt daran, dass ich ihn anders fahre. Nach dem Ölwechsel dachte ich, er würde "schlechter" schalten, dies lag wohl eher daran, weil ich der TT mehr Aufmerksamkeit schenkte...:rolleyes:

Jetzt schaltet er so scheiße, wie eh und je...:D :D

:wub:

JB

Ich gehe mal davon aus das die Werkstatt wusste was sie macht(Ölstand)

Bei mir ist nur der Unterschied kalt warm,das der Wandler im kalten Zustand etwas schleift.

Das ist aber normal da die TT das Öl schnellstmöglich warm haben möchte.

Ich würde den Ölstand nochmal prüfen lassen

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

 

Jetzt schaltet er so scheiße, wie eh und je...:D :D

:wub:

JB

Das trifft es mich Sicherheit am ehesten :cool:

Hab eine Komplettrevision von ZF Dortmund hinter mir. Nach nun knapp 2.000km kann ich Dich nur bestätigen, kalt ist der Schaltvorgang deutlich schlechter!

Themenstarteram 6. November 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Ich gehe mal davon aus das die Werkstatt wusste was sie macht(Ölstand)

Bei mir ist nur der Unterschied kalt warm,das der Wandler im kalten Zustand etwas schleift.

Das ist aber normal da die TT das Öl schnellstmöglich warm haben möchte.

Ich würde den Ölstand nochmal prüfen lassen

...der wird sicherlich stimmen, denn den Wechsel hab ich bei ZF machen lassen. Die wissen mit einer TT umzugehen;)

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

 

Jetzt schaltet er so scheiße, wie eh und je...:D :D

:wub:

JB

Das trifft es mich Sicherheit am ehesten :cool:

Hab eine Komplettrevision von ZF Dortmund hinter mir. Nach nun knapp 2.000km kann ich Dich nur bestätigen, kalt ist der Schaltvorgang deutlich schlechter!

ÄHHH ich gehe mal davon aus das der Spaß nun nicht mal eben für 500€zu haben war.

Da würde ich dann reklamieren.!!??

Nach einer komplettüberholung soll es doch wieder Butterweich schalten!!

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Ich gehe mal davon aus das die Werkstatt wusste was sie macht(Ölstand)

Bei mir ist nur der Unterschied kalt warm,das der Wandler im kalten Zustand etwas schleift.

Das ist aber normal da die TT das Öl schnellstmöglich warm haben möchte.

Ich würde den Ölstand nochmal prüfen lassen

...der wird sicherlich stimmen, denn den Wechsel hab ich bei ZF machen lassen. Die wissen mit einer TT umzugehen;)

Na wenn´s bei denen nach ner Komplettüberholung ruckelt und ballert .

Bin ich da nicht so sicher.

Themenstarteram 6. November 2009 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

 

 

...der wird sicherlich stimmen, denn den Wechsel hab ich bei ZF machen lassen. Die wissen mit einer TT umzugehen;)

Na wenn´s bei denen nach ner Komplettüberholung ruckelt und ballert .

Bin ich da nicht so sicher.

...wer hat denn das geschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Na wenn´s bei denen nach ner Komplettüberholung ruckelt und ballert .

Bin ich da nicht so sicher.

...wer hat denn das geschrieben?

Na ja deutlich schlechter.:confused:

Themenstarteram 6. November 2009 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

 

...wer hat denn das geschrieben?

Na ja deutlich schlechter.:confused:

...da steht "kalt" deutlich schlechter. Kann immer noch relativ sanft sein;)

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von A6JimBeam

 

Jetzt schaltet er so scheiße, wie eh und je...:D :D

:wub:

JB

Das trifft es mich Sicherheit am ehesten :cool:

 

Hab eine Komplettrevision von ZF Dortmund hinter mir. Nach nun knapp 2.000km kann ich Dich nur bestätigen, kalt ist der Schaltvorgang deutlich schlechter!

Was hat der Spaß gekostet ???

Habe auch mal mit dieser Investition "geliebäugelt" ....:D

MfG

JB

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Na ja deutlich schlechter.:confused:

...da steht "kalt" deutlich schlechter. Kann immer noch relativ sanft sein;)

Na Gut:) ich wäre nur enttäuscht wenn es nach so einer Investition nicht Butterweich zur Sache ging

Meine TT hat mittlerweile 250tkm auf der Uhr und ich Denke manchmal sogar ich hätt ne MT drin:D

Hab ich aber nicht:D

Themenstarteram 6. November 2009 um 17:44

....wenn das Öl warm ist und ich gemäßigt beschleunige, sind die Schaltvorgänge kaum spürbar.

Lernwerte löschen und noch mal Ölstand kontrollieren.

Danach ists wieder besser.

Habe auch eine Komplettrevision von ZF hinter mir. Dabei fällt mir ein, dass wir damals nie über das Rücksetzen der Lernwerte gesprochen haben. Vielleicht sollte ich das auch mal machen. Bin mir nicht sicher ob ZF das von sich aus macht.

Bei mir hat der Wechsel eigentlich nichts verschlechtert aber auch nicht so richtig was verbessert. Es ist meiner Meinung nach bei mir aber auch noch kein Problem mit der TT5. Ich habe lediglich gehofft, dass der mit der Zeit etwas grösser werdende Ruck beim einlegen einer Fahrstufe durch den Austausch von Verschleissteilen weg geht - ist aber nicht der Fall.

Generell finde ich, dass über die Jahre minimal immer mehr Spiel in den Antriebssrang kommt. Der Wandlerschlupf beim "Kick Down" wird auch immer ein wenig mehr. Aber insgesamt ist es noch nicht Besorgniserregend.

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