ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT sport quattro oder doch 3.2 V6

TT sport quattro oder doch 3.2 V6

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 17:41

Hallo,

was haltet ihr von den beiden Modellen, schon mal wer beide gefahren, würde gerne eure Erfahrungen wissen.

greez

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Juli 2007 um 17:46

hier gibts eine schönen Vergleichstest:

Zwist unter Zwillingen - TT 3.2 gegen TT quattro sport

yep, dem Bericht ist ansich nichts hinzuzufügen! Kann ich ganz genauso nach einem aufgefrischten Turbo mit Quattro Sport Ausstattung und jetzigem 3.2er bestätigen.

Völlig andere Charaktere. Der 3.2er ist ehr für das behäbige Fahren gedacht *räusper* oder für diejenigen wie mich, die niemals genug Leistung haben können und den 3.2er für eine solide Basis für ein 400PS-Motörchen nutzen wollen (soweit ist es allerdings noch nicht)

Der Innenraum, insbesondere die Recaros müssen gefallen. Sind nicht jedermanns Sache.

Stefan

am 5. Juli 2007 um 8:39

Also ich habe mir den Quattro sport gekauft, weil ich mit dem

Auto nichts anderes mache ausser am WE über die Landstrassen zu brettern. Gut, ich habe keine Kinder und

der Kofferraum ist gewaltig, also das perfekte Auto zu zweit

auch für Urlaubsfahrten. ABer denk dran, Du mußt schon die

Komforteinbussen berücksichtigen!

Der Wagen ist aber ein Traum. UNd auch ein Exot.....

Das ist der 3,2 nicht so ganz.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 10:11

danke für den test, echt sehr intressant, aber wenn dann bin ich auch für den quattro sport... alleine weil es nur 1000 stück davon gibt, der wird sicher mal richtig was wert, und von beschleunigungs und verbrauchswerten besser als der 3.2er...

aber unter 30.000€ bekommt man nicht wirklich einen... hmm...

greez

am 5. Juli 2007 um 15:56

hallo

hab mir vor ca 2monaten einen qs gekauft. der verkäufer meinte e habe mal bei der quattro gmbh gefragt und es wären 148 stück von den qs gebaut worden. davon ca. 100 für das ausland. obs stimmt weis ich allerdings nich. vieleicht weiss ja einer mehr und ob es stimmt.aber eines kann ich NICHT bestätigen:das fahrwerk ist keinesfalls so hart wie behauptet wird , selbst mit den 235/35/19 er die ich jetzt drauf habe ,so ultra hart sind 19 er nicht wie als geschrieben wird.

am 5. Juli 2007 um 16:02

hier ein bild vom meinem

am 5. Juli 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von spa_86

aber unter 30.000€ bekommt man nicht wirklich einen... hmm...

greez

das glaub ich aber nicht :

TT QS Angebote

am 5. Juli 2007 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

yep, dem Bericht ist ansich nichts hinzuzufügen! Kann ich ganz genauso nach einem aufgefrischten Turbo mit Quattro Sport Ausstattung und jetzigem 3.2er bestätigen.

Völlig andere Charaktere. Der 3.2er ist ehr für das behäbige Fahren gedacht *räusper* oder für diejenigen wie mich, die niemals genug Leistung haben können und den 3.2er für eine solide Basis für ein 400PS-Motörchen nutzen wollen (soweit ist es allerdings noch nicht)

Der Innenraum, insbesondere die Recaros müssen gefallen. Sind nicht jedermanns Sache.

Stefan

DITO !!

am 5. Juli 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von QS240

hallo

hab mir vor ca 2monaten einen qs gekauft. der verkäufer meinte e habe mal bei der quattro gmbh gefragt und es wären 148 stück von den qs gebaut worden. davon ca. 100 für das ausland. obs stimmt weis ich allerdings nich. vieleicht weiss ja einer mehr und ob es stimmt.aber eines kann ich NICHT bestätigen:das fahrwerk ist keinesfalls so hart wie behauptet wird , selbst mit den 235/35/19 er die ich jetzt drauf habe ,so ultra hart sind 19 er nicht wie als geschrieben wird.

stimmt ned ganz. es wurden 1000 Stück gebaut!

http://www.audi.de/.../UEbersportler_TT_quattro_sport.html

am 5. Juli 2007 um 19:34

Moin.

Bevor ich meinen TT im März 2005 bestellt hatte, habe ich auch zwischen dem QS und dem 3.2er geschwankt und lange hin und her überlegt.

Den 1.8er T kannte ich aus 3 TTs, die wir voher schon hatten:

1x TTC 180F

1x TTC 180Q

1x TTR 225Q

Außerdem habe ich den 3.2er vorher ausführlich Probe gefahren.

Mein Fazit war und ist:

Inneneinrichtung mit dem Rücksitzbankersatz und den Recaros im QS viel geiler!

Verbrauch im 1.8er geringer.

Agilität beim 1.8er besser.

Souveränität beim 3.2er besser-

Bremsen 3.2er besser.

Fahrwerk beim QS optisch besser weil tiefer.

Da ich vorher mit Chiptuning nicht zwingend die besten Erfahrungen gemacht hatte, hatte ich damals auch nicht vor, einen der beiden Wagen leistungssteigern zu lassen, dieser Vorteil des QS war also hinfällig.

Es gab also die Möglichkeit, entweder einen QS zu kaufen und die Bremsen zu tauschen oder einen 3.2er zu kaufen und die Inneneinrichtung zu tauschen und ein anderes Fahrwerk zu verbauen (was ich beim QS über kurz oder lang auch getan hätte).

Und letzteres habe ich dann auch getan. Ich bin mit dem 3.2er soweit auch sehr zufrieden, allerdings ist der 1.8er (speziell getunt) der bessere Wagen zum ballern auf der Bahn.

Der 3.2er ist aber der alltagstauglichere Motor und das Drehmoment unten herum macht einfach Spaß.

Ein weiterer Punkt, der mir erst später bewußt wurde, ist der Sound des 6 Zylinders. Da kann der 1.8er nichts gegen halten.

Gruß

goTTi

der QS hat doch die Bremse vom V6, oder wie war das noch gleich?

am 6. Juli 2007 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

der QS hat doch die Bremse vom V6, oder wie war das noch gleich?

Nein, der 3.2 hat die größere 17"- Bremsanlage.

(Das macht die Verwendung der QS-Sonderfelgen auf dem 3.2 so problematisch.)

Ich habe seinerzeit auch sehr lange mit der Entscheidung 3.2 vs. QS gehadert.

Letzlich war mir das (Marketing-)"Leichtbaukonzept" des QS dann doch zu inkonsequent. Hätte man beispielsweise mindestens noch die Türen und die Heckklappe in Aluminium gerfertigt, wäre meine Entscheidung pro QS ausgefallen.

 

Gruß

auTTentic

am 6. Juli 2007 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von auTThentic

Nein, der 3.2 hat die größere 17"- Bremsanlage.

(Das macht die Verwendung der QS-Sonderfelgen auf dem 3.2 so problematisch.)

versteh die Problematik nicht ganz ... der QS hat 18"er drauf ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT sport quattro oder doch 3.2 V6