ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT/TTS lautes Pfeifen bei Volllast, SUV defekt?

TT/TTS lautes Pfeifen bei Volllast, SUV defekt?

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 7:10

Hallo Leute,

habe das Gefühl, dass bei meinem TTS das Pfeiffen aus dem Motorraum, dass an sich in leiser Form vom Lader kommt, merklich lauter geworden ist bei Volllast. Nun hoffe ich natürlich, dass sich nicht der Lader verabschiedet, schließlich habe ich den Wagen immer schön kalt/warm-gefahren und er hat jetzt 53tkm auf der Uhr. Habe jetzt was von Schubumluftventil gelesen. Hat der TTS (BJ 06/2008) denn auch noch dieses Membranventil drin, das schnell kaputt geht? Würde dann bei mir auch das neue Ventil mit Index "D" passen und wie groß ist der Umbauaufwand? Wo sitzt das Ventil beim 8J/TTS? Bei meinem alten 8N war das direkt oben unter der Motorabdeckung und war in 5min getauscht. Habe irgendwo gelesen, man braucht ne Bühne dafür!?!?

Besten Dank Euch allen

Viele Grüße

Michi240281

Ähnliche Themen
32 Antworten

der TTS hat je nach Bj auch das Membranventil drin, jedoch geht es beim TTS aufgrund der Einbaulage seltener kaputt. Es ist nicht wie beim TT direkt am Turbo und somit nicht dieser Hitze ausgesetzt.

Es sitzt direkt hinterm Motor von oben zugänglich...

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

der TTS hat je nach Bj auch das Membranventil drin, jedoch geht es beim TTS aufgrund der Einbaulage seltener kaputt. Es ist nicht wie beim TT direkt am Turbo und somit nicht dieser Hitze ausgesetzt.

Es sitzt direkt hinterm Motor von oben zugänglich...

Mein TTS ist ja BJ 06/2008 und damit einer der ersten, daher würde ich schon davon ausgehen, dass meiner noch das Membranventil drin hat. Gut wenn es von oben zugänglich ist, dann werde ich mir das mal ansehen. Sollte es nen Membranventil sein, wie stelle ich am einfachsten/schnellsten nen Defekt fest? Kann man das auseinandernehmen und sich die Membran ansehen? Beim 8N ging das nicht, war "aus einem Guss".

Wäre echt blöd, wenn jetzt der Lader kaputt geht....muss ich mal beobachten. Meine es ist deutlich lauter geworden, aber kann mich auch irren. Jetzt wirds ja wärmer und man fährt wieder offen und hat daher den Eindruck es sei lauter. Also es ist schon echt richtig laut. Kann einer der anderen TTS-Fahrer mal bitte kurz schildern, ob es bei ihm auch sehr laut ist? Ist natürlich subjektiv, klar, aber bei mir ist es jetzt so, dass man fast nix mehr vom Auspuff hört, natürlich alles unter Volllast.

Ventil sitzt Oben am Ansaugrohr.

Einfach ausbauen und draufschauen. Man sieht sofort ob die Membran defekt ist.

:)

Dscn1330-56297
Dscn1331-56079
Dscn1332-56080
+2
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 16:59

Hmmmm, hab gerade mal geguckt aber zwischen Motor und Spritzwand konnte ich kein SUV lokalisieren. Kann mir das bitte mal jmd genauer beschreiben und/oder nen Foto einstellen?

Besten Dank!!!

Das SUV ist zwischen der Motorabdeckung und dem Ladeluftkühler und direkt links von dem Luftkanal.

Quasi am ende dieser Rundung die die Motorabdeckung wegen dem Schlauch rechts macht.

Motorraum

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von TFPrince

Das SUV ist zwischen der Motorabdeckung und dem Ladeluftkühler und direkt links von dem Luftkanal.

Quasi am ende dieser Rundung die die Motorabdeckung wegen dem Schlauch rechts macht.

Motorraum

Hmmm, du meinst aber nicht dieses schwarze Ventil, das ziemlich "hervorragt" auf dem Metallgehäuse? Das müsste nämlich das Sekundärluftventil sein....

202723104-w988

Unter diesen beiden Posts (Post1 / Post2) wird das zumindest überall als Schubumluftventil bezeichnet und beim TTS als Einbauort angegeben?!?

Aber bevor ich mehr Halbwissen verbreite, halt ich sicherheitshalber meine Klappe ;)

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:58

Hmmm alles klar, dann ist das doch das SUV! Mein Fehler! ;-)

Dann schaue ich mir das gleich mal an! Besten Dank Euch für die Hilfe!

Melde mich nochmal, wenn ich ne weitere Erkenntnis zum ZUstand habe!

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:49

Sooooo!!!

Habs SUV gerade mal draußen gehabt. Sieht aus wie neu! Es ist das mit dem Index G! Gibt's nen Grund, das gegen ein "D" zu tauschen, wenn es nicht defekt ist?

wenn es nicht defekt ist, gibt es keinen Grund, allerdings muss die Mebran nicht offensichtlich so deutlich defekt sein wie bei Comsat, ein kleines Loch reicht schon.

Übrigens gilt bei dem Index: C ist neuer als D!

am 7. Juni 2013 um 10:57

Finde das bei Comsat jetzt nicht so offensichtlich, sieht man ja erst wenn man das Ding zerlegt, oder?

Comsat, wie kriegt man das SUV auseinander? Hab auch noch eines hierliegen, dass ich jedoch vorsorglich schon auf die "neue" Variante getauscht habe.

Zitat:

Original geschrieben von r0adrunn3r

Finde das bei Comsat jetzt nicht so offensichtlich, sieht man ja erst wenn man das Ding zerlegt, oder?

Comsat, wie kriegt man das SUV auseinander? Hab auch noch eines hierliegen, dass ich jedoch vorsorglich schon auf die "neue" Variante getauscht habe.

Keine Ahnung mehr, das Teil hab ich vor 4,5 Jahren auseinander gebaut :D

Ich glaube, einfach ZIEHEN ;)

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:23

Jo, einfach dran ziehen, geht recht leicht. Meins sieht wirklich aus wie gerade produziert. Habe auch ein wenig mit dem Mechanismus "gespielt", da ist nirgends was defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT/TTS lautes Pfeifen bei Volllast, SUV defekt?