TT, unrunder Leerlauf
Hi Leute,
woran kann es liegen, wenn der Leerlauf beim1 .8T, 132kW, etwas unruhig ist.
BJ 2004, KM 88 tsd.
Eine Zündspule wurde wegen Ausfall gewechselt, danach war es, gefühlt minimal besser.
Drosselklappe oder so? Kennt das jemand?
Im Stand schwankt die Drehzahl so 3-4 mm im Zeiger und gefühlt halt 50-80 U/min.
An Nebenagregaten liegts her nicht. Auch mit Lüftung/Klima aus ist es das selbe.
Ich nehm mal an, es ist nix tragisches und kann beim nächsten Service behoben werden.
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27 Antworten
Hallo,
mein TT hat ein leichtes Rasseln im Standgas sobald er unter 1000 Umdrehungen geht. Beißt aber gut an und läuft sauber durch.Es ist ein 1.8 T, 225 PS.
Würde jetzt gerne wissen ob das normal ist?!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Lauf im Standgas' überführt.]
Reinige mal die Drosselklappe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Lauf im Standgas' überführt.]
Könnte auch an der Zündspule liegen, oder!?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Lauf im Standgas' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von VW_VibeZ_RV
Könnte auch an der Zündspule liegen, oder!?
bzw. EINER Zündspule
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unruhiger Lauf im Standgas' überführt.]
Drosselklappe ist zumindest nicht ganz unwahrscheinlich, ja.
Zündkerzen, andere Zündspule, poröse Unterdruckschläuche, Lambdasonde, Tempfühler, dann LMM, steck mal den LMM kurz ab ob es dann besser wird.
Und, Suche bemühen, gibt schon zig Fälle
Also verstehe ich richtig, dass außer meiner Liebe für die Perfektion, nichts dagegen spricht, das erst beim Service machen zu lassen?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Es gibt Leute die fahren mit defekten Kupplungen, Bremsen und Lichtern herum,
ich könnte das nicht, alles eine Frage was dir wichtig ist.
Kaputt gehen wird dir der Motor normal nicht,
solange du Motoröl und Kühlwasser drinn hast und du nicht die ganze Zeit Vollgas fährst.
Trotzdem gabs schon Fälle wo eine Masse-Elektrode der Zündkerze abgebrochen ist
und einen kapitalen Motorschaden verursacht hat, aber das kann immer passieren.
Wenn an meinem was fehlt wird es bald möglichst repariert.
Wo du Recht hast. Der Vorbesitzerin ist z.B. nicht aufgefallen, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennte. Hab das auch erst auf der Bahn und bei Drehzahl gemerkt. Naja, spricht hoffentlich dafür, dass sie den nie hochgezogen hat.
Zurück zum Thema: Heute wollte ich das mal filmen und hochladen, da lief er wie ein Uhrwerk. Unterschied: 28° C Außentemperatur. Spricht für den LLM, richtig?
Was soll's: Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=DQxWXVvLgXg
Schaut aus als ob das Standgas ein bisschen zu niedrig ist,
zwischen den Markierungen ist 750 Umin, normal wäre ca 820 Umin.
Ob das an zu niedrig eingestelltem Standgas liegt
oder an einem defekten Bauteil ist die Frage.
Man kann mit VCDS etc das Standgas korrigieren.
Fehler auslesen kann auch nicht schaden.
Fehlerspeicher ist wohl leer. Der Gelbe Engel, der mir eine Zündspule ausgetauscht hat, hat den ausgelesen. Außer der Zündspule war nix (Zündaussetzer Zylinder 1).
wie kann man das standgas über vag-com ändern?
sind 820 u/min die standardeinstellung unabhängig vom motor?
hier noch was aus dem lupo-forum:
Da ist von nem gerät beim freundlichen die rede: VAS505x !?
Motorsteuergerät anwählen und auf Anpassung gehen und da mal durch zappen,
irgendwo stehts.
820 Umin ist ein Mittel das die meisten Motoren abdeckt.
Beim APX wird 860+-60 Umin angegeben,
also von 800 bis 920 Umdrehungen.