1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT vs. Cayenne Turbo

TT vs. Cayenne Turbo

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 9. April 2005 um 19:45

Hi,

hat hier zufälligerweise jemand als Zweitwagen (*räusper*) den Cayenne Turbo und kann mal seine Erfahrungen mit der Elastizität 100-240 km/h berichten?

Hatte gerade auf der A81 einen vor mir (vier Endrohre), der kam mir nicht davon - im Gegenteil. In seinem Windschatten konnte ich einige Meter gutmachen, aber vorbei kam ich dann trotzdem nicht (nicht genug Platz, und ausbremsen wollte ich ihn auch nicht). Ich hatte nur irgendwie das Gefühl, dass der doch sehr stark mit dem größeren Luftwiderstand zu kämpfen hatte.

Bei Porsche.de ist der aber was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit anbelangt mit einem "normal" gechippten TT wirklich als unschlagbar angegeben (und DOCH, der wollte).

Weiß da jemand Bescheid?

Ähnliche Themen
71 Antworten

soweit ich weiß gibts die auspuffanlage ab werk auch für die kleineren modelle...cayenne und cayenne s...250 und 340ps

sind aber nicht serienmäßig

Naja gut, den Cayenne Turbo kann man sich ja ggf. auch noch mit 500PS ordern. Mit modifizierten LLK's und geänderter Software ist dies für um die 10000 extra möglich, dann kommste dem mit deinen 275PS auch nimmer nach würd ich mal sagen ;)

Allerdings sollte man den gewaltigen Windschatten nicht vergessen, den so eine rasende Schrankwand nach sich zieht.

;)

Nene, das kannst so ned sagen :)

Denk mal an die 100Liter sprit die das Ding dann bei 260 pro Meter verbrennt :D die Abgase die da hinten rauskommen sind so viel gegenwind das man meint, man schiebt die schallmauer vor sich her :D

am 9. April 2005 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Naja gut, den Cayenne Turbo kann man sich ja ggf. auch noch mit 500PS ordern.

Dadurch wird er auch net schöner... :D

Ich weis nicht auf wieviel kw du deinen TT gebraht hast ber normalerweise hast du keine chance. der biturbo V8 schiebst selbst diesen dino so nach vorne, dass man nicht glaubt, dass es so was wie luftwiederstand gibt. selbst du angegebenen 266 sind ein pessimisten wert. bei deinem "duell" war beim porsche entweder der LMM im arsch oder er hat kein vollgas gegeben ( einfahrzeit höchstens 2/3 gas) oder es handelt sih im den norm. 8zyl, und hier könnte deine erklären - wenn von beiden vollgasgeben wurde - stimmen. der zieht einem tt mit etwa 260PS nicht mehr weg, ab etwa 200 sieht der TT sogar ne spur besser aus. und hier gibt´s von porsche eine sog. performance anlage, die dan aussieht wie beim turbo

Themenstarteram 10. April 2005 um 0:50

Der sah nicht so aus, als ob er das Fahrzeug schonen wollte... Und eilig hatte er es auch, ist mit 160 km/h durch die Baustelle gebrettert (da hab ich ihn dann verloren, bin vorschriftsmäßige 80 km/h gefahren).

Cayenne S hatte keine Chance (in keinem Geschwindigkeitsbereich), aber vom Turbo hätte ich mehr erwartet.

P.S. Es sind ca. 270 PS.

Meiner Meinung nach war es entweder ein normaler Cayenne S,

Oder der Turbo hat so einen Windschatten produziert das dranbleiben konntest...

am 10. April 2005 um 7:52

also ein cayenne turbo wars bestimmt net ....

der braucht glaub nur 5,6 sec auf die 100 .

Schiebt wahnsinn halt ..

wie ALA schon schrieb ist es auch.

wärst du vorbeigekommen hättest du anhand der größe der lufteinlässe gucken können ob es turbo oder S ist.

an einem turbo kommst du nicht vorbei, glaub mir :)

@jason: bei der leistungssteigerung auf 500 ps wird einiges mehr als nur chip + llk geändert.

Okay okay, wenns der Richtigkeit dient: modifizierte Ladeluftkühler, Steuergerät sowie eine an die höhere Leistung angepaßte Bremsanlage und Fahrwerksabstimmung.

Also an einem Cayenne Turbo dranzubleiben kann ich mir auch nicht vorstellen. Oder hast Du vergessenn zu erwähnen, dass er noch eine Jahrmarktfrittenbude gezogen hat ;)

Hi.!

Nun auch noch mein Senf dazu... Mein Kumpel hatte mal übers Wochenende einen Cayenne Turbo und wir konnten uns es natürlich nicht verkneifen, ein paar Tests zu machen :-) Aus dem Stand heraus, ists natürlich sehr schwierig, daran vorbeizukommen. Drehmoment, Automatik und Allrad sind hier eine ziemlich unschlagbare Kombination. Aber, und hier täuscht das subjektive Empfinden ein bisschen, auf 200km/h ist er nicht so schnell wie man annimmt. Ich hab mit meinem M3 kein einziges Duell auf 200 verloren und jedesmal ein paar Meter gewonnen und mein BMW ist ja auch nicht sooo übermäßig gewalttätig. Es ist also nicht unmöglich, an einem dranzubleiben... Ist trotzdem irgendwie ein heißes Gerät :-)

Gruß Rainer

am 10. April 2005 um 10:31

Hier mal die Testwerte des Porsche Cayenne Turbo

FAHRLEISTUNGEN

Beschleunigung (in Sekunden)

0 – 60 km/h 2,7

0 – 80 km/h 4,1

0 – 100 km/h 5,5

0 – 120 km/h 7,7

0 – 130 km/h 8,8

0 – 140 km/h 9,8

0 – 160 km/h 12,5

0 – 180 km/h 16,1

0 – 200 km/h 20,2

400 m mit stehendem Start 13,8

1 km mit stehendem Start 25,1

Höchstgeschwindigkeit 266 km/h

Sind sehr realistisch gemessen (und sind exact gleich wie bei einem Test der AMS)... daran kannst Du Dich jetzt messen....

0-100 wird schwierig...

Danach kannst Du dranbleiben....

Ob Du realistische 266 Spitze schaffst ist fraglich.... aber schau mal auf Deinen Drehzahlmesser... dann kannst Du es Dir ausrechnen.... 266km/h sind bei Deinem TT (bei 18'' mit halbwgs guten Profil) ca. 6.740 U/min.... das musst Du im 6. Gang erst mal hin bekommen!

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen