ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT welches Öl

TT welches Öl

Themenstarteram 17. November 2003 um 12:38

Hallo Leute fahre einen TTR und muss jetzt bald einen Ölwechsel durchführen, was ist zu empfehlen????

Welches Öl welche Viskosität etc????

Danke für eure Mühe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo alctraz,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Sag doch bitte mal welchen TT du hast!

BJ, PS und Longlife Service oder nicht!

Sonst kann man dazu wenig sagen......... ;-)

Gruss

am 18. November 2003 um 6:36

TTR 1,8 T 180 PS

 

Habe den TT mit Longlife,danke für eure Mühe

am 18. November 2003 um 7:52

Castrol RS 10w-60 was sonst ;-)

 

Gruß Markus

am 18. November 2003 um 8:00

Audi TTR 180 PS

 

kann ich diesen Öl nehmen, ???

Spielt Longlife keine Rolle, bzw, was hat dieses Longlife zu sagen?????

am 18. November 2003 um 8:39

Wie Longlife ?Umso besser das Öl umso mehr Longlife !Also ich wechsle trotz aller Wartungsintervall Änderungen das Öl alle 10-15 tkm alles andere kann für die Maschine nicht wirklich gut sein wenn man sich mal anschaut was da nach 15tkm schon für ne Brühe rauskommt !

Gruß Markus

am 18. November 2003 um 8:43

Audi TTR, Bj.3/2000

 

Danke für die Rückantwort, ja die erzähel dawas mit Longlife ..

Aber danke, finde ich nett von dir für die Rückantwort,werde dann Castro 10W60 nehmen, hoffe tut meinen Motor gut.

Letzens habe ich nämlich 0W30 von Castrol gekauft, nahc der VW Norm 50300 oder und mir hat nur das Öl 100 ? gekostet :-(, das Öl gab es nur Literweise 19,98? L

am 18. November 2003 um 9:00

Ja es gibt viele Öl empfehle Dir das Castrol RS (RS ist wichtig) ist auch für Turbomotor (=TT 1,8T) !

Empfehle Dir da das 10W-60 (gibt auch 0W nochmalwas aber das ist etwas zu dünn meine ich!) mit dem Fährst Du sicher gut ! Ist Vollsynthetisch und habe das auch Jahrelang bei meinen getunten Corrados etc. gefahren und gab nie Probs !

Gruß Markus

Hi Markus,

es ist ja nett, wenn Du hier persönliche Tipps gibst.

Aber wenn Du nicht weist was Longlife-Garantie von Audi ist, dann würde ich mich mit Öl-Sorten-Tipps zurückhalten.

Es gibt genaue Spezifikationen und Normen für die dann zu verwendene Ölsorte siehe dazu auch:

http://www.ttatwest.net/tips/oel.html

Üblicherweise ist wie alctraz schon richtig erwähnte ein 0W30 Öl zu verwenden.

Ansonsten in deine TT-Service-Unterlagen von Audi schauen oder bei der Werkstatt nachfragen, ob Du weiterhin den Longlife-Service in Anspruch nehmen willst.

10W60 mag ein gutes Öl sein, ist aber nicht Longlife-zertifiziert. und danach wurde ja schließlich gefragt.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

am 18. November 2003 um 9:53

Ich weiß schon das ich es Dir nicht recht machen kann ;-)

Aber wen Du genau ließt war meine Aussage auch das ich von längeren Wartungsintervallen nix halte und ich ebenso von 0W Öl nix halte weil es einfach zu dünn ist das ist ja wie Wasser !

Mein Tip war nur der Tip für ein gutes Öl das ich schon von etlichen Tunern etc. empfohlen bekam und ich selbst an meinen getunten Autos (Corrados etc.) verwendet habe !

Natürlich kann man sich über Öle streiten welches Vollsynthetik usw. aber mit dem Castrol RS fährt er nicht schlecht ! und das dieses Öl die Freigabe nicht hat kann ich mir fast nicht vorstellen den manche Händler hauen ja so Liquy Moly zeugs in den Motor und das ist sicher nicht besser !

Aber naja wenn Du weißt welches Öl reinkommt sags Ihm bitte genau und verbesser nicht nur meine Tips ! ;-)

 

Gruß Markus

Hallo hallo,

hier ein kleiner Tip.

Mindestens alle 15.000km Ölwechsel, dann sparst Du Dir das teurere und eigentlich völlig überflüssige 10-W60.

0-W30 ist super für den TT geeignet, mit der Bedingung der regelmäßigen Ölwechsel alle 15 TKM.

Bei selteneren Ölwechseln empfehle ich ebenfalls das teurere Öl allein wegen der Elastizität und Klopffestigkeit.

 

Gruss

MyTT

Zitat:

Original geschrieben von MyTT

Hallo hallo,

hier ein kleiner Tip.

Mindestens alle 15.000km Ölwechsel, dann sparst Du Dir das teurere und eigentlich völlig überflüssige 10-W60.

0-W30 ist super für den TT geeignet, mit der Bedingung der regelmäßigen Ölwechsel alle 15 TKM.

Bei selteneren Ölwechseln empfehle ich ebenfalls das teurere Öl allein wegen der Elastizität und Klopffestigkeit.

 

Gruss

MyTT

Was soll das Motoröl denn für eine Klopffestigkeit haben ?

Du verwechselst das wohl mit dem Kraftstoff ............ tztztztztz

Grüße

sabriman

Zitat:

Original geschrieben von Competition

Ich weiß schon das ich es Dir nicht recht machen kann ;-)

Aber wen Du genau ließt war meine Aussage auch das ich von längeren Wartungsintervallen nix halte und ich ebenso von 0W Öl nix halte weil es einfach zu dünn ist das ist ja wie Wasser !

Mein Tip war nur der Tip für ein gutes Öl das ich schon von etlichen Tunern etc. empfohlen bekam und ich selbst an meinen getunten Autos (Corrados etc.) verwendet habe !

Natürlich kann man sich über Öle streiten welches Vollsynthetik usw. aber mit dem Castrol RS fährt er nicht schlecht ! und das dieses Öl die Freigabe nicht hat kann ich mir fast nicht vorstellen den manche Händler hauen ja so Liquy Moly zeugs in den Motor und das ist sicher nicht besser !

Aber naja wenn Du weißt welches Öl reinkommt sags Ihm bitte genau und verbesser nicht nur meine Tips ! ;-)

 

Gruß Markus

Hi Markus,

ich habe überhaupt nicht angezweifelt, das Castrol GS 10W60 ein schlechtes Öl ist, wenn dieses alle 15.000 KM gewechselt wird.

Es ging aber um Longlife Öle (die gibt es auch von Castrol, aber eben 0W30), es geht nicht darum welches Öl besser ist und jeder kann entscheiden, ob er den Longlife-Service von Audi macht oder nicht.

Davon ab sind beide Öle natürlich vollsynthetische Öle.

Die Liste der von Audi (bzw. VAG) zertifizierten Longlife-Öle steht ja in dem Link:

http://www.ttatwest.net/tips/oel.html

Und da steht das Castrol RS 10W60 nun mal nicht drin.

Darüber gibt es zufolge auch keine Diskussionen.

Ob Du was von längeren Öl-Wechselintervallen hälts, ist in diesem Zusammenhang nicht von Belang.

Deine Antwort auf Longlife-Öle war einfach nur falsch, nichts für ungut, so ist es aber nun mal.

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

Wieso falsch ?Habe doch über die Longlife Öle nix gesagt sondern nur das ich das Castrol RS für das beste halte !

Ich weiß das das RS VW Normen wie 501 01 u. 505 00 erfüllt und ebenso für Porsche und BMW Freigegeben ist und sogar für den M5 von BMW Empfohlen wird !

Ob longlife oder nicht muß jeder selbst entscheiden ?

Und da sonst niemand geantwortet hat wollte ich alctraz nur helfen indem ich Ihm das meinerMeinung nach beste Öl mitgeteilt habe !

Habe aber nie gesagt ob es im Bereich Longlife freigegeben oder eingesetz werden kann !

Da alctraz geschrieben hat, er hätte den TT mit Longlife, könnte der Vorschlag, er solle ein Öl nehmen, das nicht gemäss der Longlife Spezifikation ausgelegt ist, zu seinem allerletzten Ölwechsel in diesem Motor führen, oder ?

Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen