ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT3.2, S-tronic, MR, Bose .. - Bericht

TT3.2, S-tronic, MR, Bose .. - Bericht

Themenstarteram 25. November 2006 um 8:03

Nachdem hier jetzt schon sooo viel über die Motorisierung und Ausstattung unserer Schätzchen diskutiert worden ist, möchte ich hier mal meinen -persönlichen- Bericht abgeben. Vorab sei dazu gesagt, daß ich auch den TFSI, das manuelle 6-Gang Getriebe und das "standart"-Fahrwerk ausgiebig getestet habe. Am Mittwoch habe ich meinen 3.2 mit S-Tronic, MR, Bose erw. Leder und Alupaket und allem was man(n) so braucht geholt ...

3.2 vs. 2.0T

Jaa .. man kann sich alles schönreden .. aber der 3.2 ist stärker - nämlich genau um 50 PS. Das ist nicht die Welt, aber spürbar. Der 3.2 zieht ebenfalls ab Leerlaufdrehzahl sämig bis in den Begrenzer. Den evtl. Vorteil im Durchzug kann ich nicht finden - dank S-tronic ist der Motor immer im idealen Drehzahlbereich. Da zählt dann nur noch die Leistung - und davon hat der 3.2 nunmal mehr ... Über den Sound wurde genug gesagt. Ein weiterer wichter Punkt ist der quattro Antrieb. Den TFSI bekomme ich problemlos -auch auf trockener Fahrbahn- an seine Traktionsgrenze, beim quattro einfach rechtes Pedal durchtreten und los gehts!

MR vs. std. Fahrwerk

Das Standartfahrwerk des TT ist schon sehr geil. MR ist ein ganz klein wenig komfortabler - aber nicht kriegsentscheident. Ein "dauerhaftes Nachregeln" kann ich so nicht feststellen - ist aber auch nicht nötig. Im Sportmodus ist der TT schon ziemlich hart - nichts für jeden Tag ... klasse ist jedoch, daß die Seitenneigung zu nahezu 100% eleminiert wird .. SAUBER !!

S-Tronic vs. 6-Gang

Da dies nun schon mein dritter DSG'ler ist bin ich vielleicht etwas voreingenommen. Das 6-Gang Getriebe ist super und lässt sich einwandfrei schalten .... aber .... die S-tronic kann alles noch ein wenig besser. Im unteren Drehzahlbereich schaltet sie sanft und unmerklich. (an ca. 50 km/h in den 6.!) Im oberen Drehzahlbereich werden die Gänge nahezu "reingeknallt" - sehr sportlich. Den S-Modus oder die "Paddel" braucht man eigentlich zu keiner Zeit.

Bose vs. non-Bose

Hmm .. ein schwieriger Punkt. Bose klingt anders .. aber unbedingt um 600€ besser ?? ... Ich denke nicht unbedingt. Bose hat relativ wenig Bass. Gut, da ich nicht zur BummBumm-Fraktion gehöre, kann ich das verschmerzen. Der Klang ansich ist super - bitte vorher probehören und jeder für sich entscheiden.

Und zum Schluß: die lackierten Bremssättel ...

Oh Mann ... das ist echt der Hammer ... hätte ich für das Geld besser 200 Überaschungseier gekauft ... ABSOLUT ÜBEL - FINGER WEG !!! Sieht aus wie von'nem Azubi mit nem Pinsel lackiert - nogo !

 

Ich hoffe ich kann dem Ein- oder Anderen bei der Qual der Ausstattungswahl ein wenig behilflich sein. Ein kleines Manko bei MT ist nämlich: "Was ich nicht hab - rede ich schlecht" (siehe die 2.0T-3.2 Threads)

Ähnliche Themen
18 Antworten

S-Tronic

 

Hi, sehe das alles genau wie du Mike, fahre auch den 3,2 mit S-Tronic, aber ohne M-Ride. Ich nutze die S Stufe der Tronic aber durchaus - im Stadtverkehr. Sorry, klingt vielleicht etwas doof, aber ich fahre das erste Mal nen Automatik und mir fehlt das Spiel mit der Motorbremse. Da iss die S-Tronic geil, schaltet fast genauso wie ich, als alter Schaltfahrer das tun würde. Inner Kolonne Berg runter, da stehste mit nem Automatik immer auf der Bremse } S-Stufe ... und immer Power im richtigen Moment.

@MagicA4: Glückwunsch zum Neuen. Endlich funkts wieder mit der S-Tronic ;)

Ein netter Bericht der meine Vorfreude auf meinen TT wieder steigert.

Ist der Bass beim Bose schwächer als beim Normeln System?? Ich habe Bose blind bestellt weil ichs beim A3 auch habe und zufrieden bin, aber beim TT solls ja ein bisschen enttäuschend sein...

Themenstarteram 25. November 2006 um 10:56

Re: S-Tronic

 

Zitat:

Original geschrieben von fschoen

Hi, sehe das alles genau wie du Mike, fahre auch den 3,2 mit S-Tronic, aber ohne M-Ride. Ich nutze die S Stufe der Tronic aber durchaus - im Stadtverkehr. Sorry, klingt vielleicht etwas doof, aber ich fahre das erste Mal nen Automatik und mir fehlt das Spiel mit der Motorbremse. Da iss die S-Tronic geil, schaltet fast genauso wie ich, als alter Schaltfahrer das tun würde. Inner Kolonne Berg runter, da stehste mit nem Automatik immer auf der Bremse } S-Stufe ... und immer Power im richtigen Moment.

Ok ... habe ich noch nicht probiert ... hört sich aber gut an .. werde ich testen !

Themenstarteram 25. November 2006 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

@MagicA4: Glückwunsch zum Neuen. Endlich funkts wieder mit der S-Tronic ;)

Ein netter Bericht der meine Vorfreude auf meinen TT wieder steigert.

Ist der Bass beim Bose schwächer als beim Normeln System?? Ich habe Bose blind bestellt weil ichs beim A3 auch habe und zufrieden bin, aber beim TT solls ja ein bisschen enttäuschend sein...

Yep .. so gefällt mir die S-tronic ! Netter Gag am Rande: bei der Werksabholung aber mein "Übergeber" mir übrigens Recht gegeben .. S-Tronic + 170PS TDI geht gar nicht !!!

Das Bose ist schon super im TT keine Angst ... und MIR reicht der Bass auch ... allerdings kannst Du gegen keinen Hip-Hop-Dreier-Weiss-Du-Cabrio anstinken ... (will ich aber auch nicht ...)

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

allerdings kannst Du gegen keinen Hip-Hop-Dreier-Weiss-Du-Cabrio anstinken ... (will ich aber auch nicht ...)

Wer will das mit nem TT schon :D

hab bose mitbestellt obwohl es mich etwas enttäust hat

(hing aber auch arg von der quelle ab...radio klang prima....cd recht fad)

ich denke einfach das bose ist mit nem kleinen akt sub recht einfach aufzuwerten

Also ich fahr ja praktisch genau den gleichen Wagen und über das BOSE kann ich mich auch beim Bass nicht beschweren.

Wie bei allen andren Audi-Radios muss man ZUSÄTZLICH zum hochdrehen der Tiefen auch die Höhen und Mitten runter nehmen - schon hat man sehr basslastiges Klangbild.

Die Lautstärke reicht sowieso völligst - also über 50% Volume hab ich nie geregelt, das is mir zu laut.

Und da vibriert bei entsprechenden Liedern und oben genannter Einstellung schon das halbe Auto ;)

Ich hatte mir die Variante "Aktiv-Sub zum Bose" schon zurecht gelegt, kann aber getrost drauf verzichten - reicht völlig !!!

Emulex

Themenstarteram 25. November 2006 um 12:37

@Emulex

öööh ... cool ... Danke für Deinen Tipp !!

Werde ich gleich mal testen ! (obwohl ich kein Bass-Junkie bin .. )

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

@Emulex

öööh ... cool ... Danke für Deinen Tipp !!

Werde ich gleich mal testen ! (obwohl ich kein Bass-Junkie bin .. )

Mir ist das halt sofort wieder aufgefallen - das hatte mein vorletzter Wagen (A4 B6) auch schon.

Wolltest Bass musstest parallel die Höhen runternehmen.

Was mir an dem TT-Bose gut gefällt ist das relativ klare Klangbild, vor allem im Höhen- und Mittenbereich (Stimmen) - wenn man dann noch weiß wie man am Radio rumdrehen muss, kann man es sich recht gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Irgendeinen Sinn muss das schöne 3-Wege-System vorn ja haben :D

Die bauen nicht grundlos sowas aufwändiges...

Und vor allem hat das Standardsystem ja nichtmal nen Subwoofer !!!

Wenn da also mehr Bass käme wär was kaputt oder es liegt wirklich einfach an der Radioeinstellung...

Emulex

Themenstarteram 25. November 2006 um 13:03

... habs probiert ... hattest Recht ... war ein "Bedienerfehler" ... BOSE rockt !!

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

... habs probiert ... hattest Recht ... war ein "Bedienerfehler" ... BOSE rockt !!

Na dann... ;)

Ich wusste doch das Dingen kann nicht so schlecht sein wie hier alle seit Monaten behaupten :D

Schon garnicht beim Bass und noch weniger im Vergleich zum Standardsystem...

Ich bin ja einen ca. doppelt so großen Subwoofer aus meinem Fremdsystem im A4 gewohnt, finde es aber wirklich ausreichend beim Bose-TT.

Dazu schön klare Höhen - mir taugts wirklich !!

Wobei ich das Standardsystem noch nicht gehört habe - ist sicher auch nicht sehr viel schlechter (aber am ehesten eben noch im Tiefenbereich, mangels Subwoofer...)

Emulex

Danke Jungs das beruhigt ungemein wenn ihr sagt das Bose toll ist. Es MUSS ja zwangsläufig besser sein als das Standardsystem wozu sonst Aufpreis zahlen...

Ein bisschen war ich ja durch die Berichte schon verunsichert.

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

...Es MUSS ja zwangsläufig besser sein als das Standardsystem wozu sonst Aufpreis zahlen...

Da springt einen die Ironie geradezu an... (unfreiwillig?)

:D ich wusste das sowas kommt :D

Ich habs bestellt irgendwie muss ichs mir ja schönreden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TT3.2, S-tronic, MR, Bose .. - Bericht