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tt5 an der ampel oder in n schalten ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. April 2011 um 15:42

moin, wer schaltet seine tt5 an der ampel oder bei längerem halten in neutral?

der motor steht ja in d laufend unter last,also müßte das ja auch mehr sprit kosten.

a6 2,5 tdi bj 99 afb

mfg heiko

Beste Antwort im Thema

Laß den Automaten auf D, jeder Schaltvorgang bedeutet für das Getriebe Verschleiß. Den Wandler dagegen stört es nicht wenn er etwas Drehmoment auf die Räder gibt.

Wenn Du Krafststoff sparen und deshalb in neutral schalten willst, dann sei wenigstens so konsequent und schalte dann auch den Motor aus, in dem Fall hätte die ganze Aktion wenigstens einen Sinn.

Ob der A6 dadurch zum Öko-Auto wird, wage ich zu bezweifeln - also zerbrech Dir nicht den Kopf und laß ihn einfach auf D, ist für das Getriebe das beste.

Eine Getriebeinstandsetzung könntest Du beim besten Willen nie zusammensparen mit dem hin- und hergeschalte.

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Laß den Automaten auf D, jeder Schaltvorgang bedeutet für das Getriebe Verschleiß. Den Wandler dagegen stört es nicht wenn er etwas Drehmoment auf die Räder gibt.

Wenn Du Krafststoff sparen und deshalb in neutral schalten willst, dann sei wenigstens so konsequent und schalte dann auch den Motor aus, in dem Fall hätte die ganze Aktion wenigstens einen Sinn.

Ob der A6 dadurch zum Öko-Auto wird, wage ich zu bezweifeln - also zerbrech Dir nicht den Kopf und laß ihn einfach auf D, ist für das Getriebe das beste.

Eine Getriebeinstandsetzung könntest Du beim besten Willen nie zusammensparen mit dem hin- und hergeschalte.

Themenstarteram 11. April 2011 um 16:19

vielen dank für deine antwort , klar dann laß ich den jetzt auf d stehen´.

Also mir hat mal ein Getriebe spezie etwas anderes erzählt und ich schalte dahe rimmer auf N wenn ich längere Zeit stehe. Seit 130TKM keine Probleme. Das meine ölpumpe sich jetzt Verabschieden möchte liegt wohl eher an der Gesamtlaufleistung von 270TKM und daher sehe ich jetzt erstmal keinen zusammenhang. Das Getriebe hatte bei 130 TKM einen neuen Wandler ( nur Wandler ) bekommen weil die Vorbesitzerin wohl ständig auf der Bremse stand, Anhägerkupplung wurde erst zwei TAge vorm Verkauf nachträglich eingebaut.

Scholli

Themenstarteram 11. April 2011 um 17:12

mhh ja was denn nun , D oder N? wer weiß genaueres ?

Also ich würde mich nun auch eher daric´s beitrag anschliessen.

Bei den doch recht vielen roten ampeln die es gibt ist das schon eine menge zusätzliches geschalte für die TT5, bei wirklich langen stops wie bahnübergang, stau oder ähnliches würde ich auch einfach den ganzen motor ausstellen.

Wenn ich das ewig machen würde, wäre der Sinn der Automatik wohl nicht

korekt. Fahre seid 15 Jahren nur Automatik von Mercedes BMW Audi usw.

Ich habe das nie gemacht und es ist nichts passiert.

Laß die Schaltung auf D und gut ist die Laube.

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:38

ja werd ich machen , ist eben mein erster mit automatik<

Weniger ist manchmal mehr, bleib auf D.

Der Wandlerschlupf im Stand schadet nicht so viel, wie das ständige Ein und Auskuppeln der Lamellenkupplung.

Und es kann passieren , dass wenn die Ampel auf grün springt, man den Gang einlegt und zu früh Gas gibt. Nicht so schon fürs Getriebe, man sollte die Gänge erst belasten wen sie vollständig geschlossen sind.

 

mfg

Themenstarteram 11. April 2011 um 20:16

vielen dank für eure antworten ,

mfg heiko

am 11. April 2011 um 21:48

Äh, also ich schalte an der Ampel auf N.

Der Grund: Wenn ich bei einem Handschalter an der Ampel stehe, trete ich ja auch die Kupplung damit diese geschont wird oder nehme den Gang raus. Niemand würde ja bei einem Handschalter mit eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung bzw. schleifender Kupplung an der Ampel warten.

Bei der TT5 ist es nichts anderes, der Wagen möchte vorwärts, darf aber nicht weil die Bremse getreten ist und die "Kupplung" schleift.

Oder eine andere Situation:

Man fährt steil bergauf und muss anhalten. Mit Handschalter würde man die Handbremse ziehen und, wie in der Fahrschule gelernt, mit schleifender Kupplung losfahren und dabei die Handbremse lösen. Der Zeitpunkt, an dem man die Kupplung kommen lässt und die Handbremse noch nicht gelöst hat, ist der gleiche wie wenn man mit einer TT5 an der Ampel steht und die Automatik auf D lässt.

Beim Handschalter geht das zu Lasten der Kupplung, bei der TT5 geht das zu Lasten des Getriebes.

Aufgrund dieser betrachtungsweise schalte ich an der Ampel auf N um das Getriebe zu schonen.

Vielleicht liege ich ja damit auch falsch, da man HS nicht mit TT5 vergleichen kann!?!? Oder verwechsele ich da was?

Zitat:

Original geschrieben von admiral_of_the_fleet

 

Der Grund: Wenn ich bei einem Handschalter an der Ampel stehe, trete ich ja auch die Kupplung damit diese geschont wird oder nehme den Gang raus.

Ähm sorry, aber die kupplung zu treten schohnt sie überhaupt mal garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von admiral_of_the_fleet

Vielleicht liege ich ja damit auch falsch, da man HS nicht mit TT5 vergleichen kann!?!? Oder verwechsele ich da was?

Ja und ja.

Dein Automatikgetriebe hat keine Anfahrkupplung sondern einen Drehmomentwandler. Da schleift nichts, nur das Hydrauliköl und dieses verschleißt dabei nicht.

Ebenfalls ist es nicht ratsam bei einem Handschalter unnötig auf der Kupplung zu stehen. Leerlauf rein und runter von der Kupplung, das Ausrücklager wird es einem danken.

Dies ist jetzt nicht böse gemeint, aber Du verunsicherst die um Rat fragenden Leute wenn Du solche Dinge schreibst.

Ich habe mittlerweile 3 mal den Ölwechsel im TT5 bei ZF machen lassen.

Aussage von 2 ZF-Meister (also aus erster Hand:D): das ständige Schalten zwischen D und N schadet dem Getriebe auf Dauer, also beim Warten an der Ampel auf D lassen.

Warum heißt das Ding wohl Automatik? Damit man an jeder Ampel selber drin rumrührt?

Wenn überhaupt schalte ich an längeren Wartstellen wie im Stau oder an Bahnübergängen auf P und nicht auf N......

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