ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 bei kalten Temp

TT5 bei kalten Temp

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 9:22

Hallo zusammen,

ich wollte nur wissen ob das normal ist wenn es so um die null grad hat und ich mit meinem Audi losfahre dass die TT5 solange braucht bis sie die gänge einlegt??

Es fühlt sich an als würde die kupplungrutschen.

Hab ein A6 4,2 Bj.99 mit einem 5HP24

Was genau passiert da??

Fehlt da der Druck um die Ventile zuschalten weil es zu zäh ist??

Bitte um aufklärung

Ich hab leider nichts in der Sufu gefunden was mir weiter helfen konnte

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nix gefunden? Hier ist was recht aktuelles dazu.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 10:23

Hallo,

danke das hab ich schon gelesen.

Aber das handelt ja davon dass es zulange dauert wenn ich im Stillstand von P auf R oder D schalte da hab ich ja keine Probleme.

Mein Problem ist nur wenn er im D modus schaltet dass es zulange dauert.

Mein Öl wurde gewechselt.

Im Warmen schaltet er super

am 1. Dezember 2008 um 10:58

hab ich auch, müsste völlig normal sein

Mein 4,2 mit tt5 hat es auch. Wenn der Motor und dann natürlich auch das Öl kalt sind, dann füllt es sich nach rutschender Kupplung an. Wenn es warm ist, ist alles normal!!

Also mach dir keine Sorgen.

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 8:01

Hallo,

ok danke schön

Moin!

Muss das Thema hier nochmal hochkramen, da dass grade aktuell wird!

Bei meinem Allroad habe ich heute morgen festgestellt, dass das Getriebe die ersten 2minuten und ca. 1km den Wandler überhaupt nicht zu macht. Es war die erste Fahrt mit dem Auto von mir bei 2Grad aussentemp.

Beim mäßigen Beschleunigen auch im 3ten Gang fur der Wagen wie ein Ami. Und beim Gaswegnehmen aus 60km/h ging die Drehzahl auf Standgas und der Wagen rollte aus, als wenn man "N" eingelegt hätte. Kein Notlauf. Und nach einer kurzen Zeit wieder alles normal...

Haben die Allroadfahrer ähnliche Erfahrungen, oder geht mein Wandler über`n Jordan?

Gruß

am 24. November 2010 um 8:50

Also ich habe meinen Wandler vor 2 Wochen erst erneuert - kannte vorher die Wandlerkupplung im Allroad fast gar nicht... ;)

Läuft und schaltet auch alles bestens. Ganz anderes fahren jetzt...

Aber genau das Verhalten den ersten km hat meiner auch bei diesen Temperaturen. Die Wandlerkupplung schließt nicht. Soabld ich den ertsen km weg habe, schließt die normal.

Ich vermute, dass diese "Drehzahlerhöhung" bei kalten Temperaturen gewollt ist, um z. B. den Kat schneller auf Temperatur zu bekommen und Abgaswerte schneller zu reduzieren. Es ist ja auch so, dass das Getriebe etwas höher in Drehzahlen schaltet so lange der Motor kalt ist. Kann das jemand bestätigen?

Schöne Grüße!

Das ist normal.

Soweit ich weiss damit Motor und Getriebe schneller auf Temperatur kommen.

jap - genau so isses ;)

Dank euch - da bin ich schonmal beruhigt... Ich dachte schon, dass der Wandler auch auf Austausch drängt...

Also vom Schaltverhalten her kenne ich das ja, dass er morgens etwas spät schaltet. Und ich muss gleich morgens eine kleien Steigung hochfahren - das tut einem ja schon fast weh, wie hoch der Motor da drehen muss um den Karren da hoch zu schleppen.

Ein Spezi vom Motoren Technik Meyer MTM sagte mir, dass ein neues Program von denen wunder bewirkt. Für irgendwas bei 200Teuros jubeln die ihre Firmware aufs Steuergerät und raten auch noch zum Chippen des TDI.

Ich bin derzeit stark am überlegen, ob ich dem Wagen das antuen...

am 24. November 2010 um 9:30

Das wird wohl eine Glaubensfrage sein...

Meine Vernunft sagt da nein, weil die TT5 (ZF 5HP19FLA) vom Drehmoment ziemlich ausgereizt ist. Die V8 (4.2, S6 und RS6) haben ja wegen des noch höheren die 5HP24 bekommen. Mit der würde ich mich auch ohne Bedenken trauen zu chippen. Mit der 19er nicht wirklich. Zumal es wegen der geänderten Übersetzung zum A6 Getriebe nicht wirklich viele günstige "Austauschmöglichkeiten" gibt.

Hatte mal ne Weile geschaut, das bei mir verbaute EYJ gibt es nur in homöopathischen Dosen angeboten, die 5HP19FLA vom A6 Quattro deutlich öfter. Bei denen ist ausser anderem Steuergerät ja aber auch die Übersetzung länger.

Ich benutze morgens bei Kälte den Tiptronic Modus um so früh wie möglich zu schalten. Verschleiss im Wandlermodus ist ja keiner, hört sich nur schlimmer an als es ist. Würde nur die Drehzahl nicht gleich hochjagen - also schön gesittet los und dann sollte es lange halten.

Schöne Grüße!

Ja das ist auch meine Sorge. Allerdings haben wir den Vorteil, dass wir mit bedacht fahren können und uns die Technik vorstellen und verstehen können - wir sind, dass behaupte ich einfach jetzt mal frech, keine "allerweltsfahrer", die eine schwarz weisse fahrweise an den Tag legen. Und die ZF Leute sagen, dass das 19er nen robustes Getriebe wäre. Aber das 24er leider in den Allroad nicht passte...

Hier schreibt einer über Umbau auf 3,0 TDI mit 6Gang TT - aber das übersteigt bei weitem die Finanzielle bewegungsfreiheit...

ab 5 grad schalt ich auch per hand bei der tt5,das hält man ja nicht aus das ewige geheule und gefühlte 30 min bis zum nächsten gang............bei den temp.jetzte kann mann dann wieder ab ca.7km auf d umschalten,ich bete bloss zu gott das wir nicht wieder wochenlang 17minus ham wie dieses jahr märz,dann kannste nur noch per hand schalten,tja iss halt kein saugdiesel........

 

gruss

ps.wieso schneits denn nu wieder,wo ist denn jetzt der sommer,hat doch erst geschneit,ohjeeeeeeee...........net schon wieder

Wir hatten letztes Jahr zwei Nächte -25 Grad. Aber Startschwierigkeiten hatte mein alter geliebter Typ44Q niemals. Ich fürchte, der Diesel wird das jetzt nicht mehr so schaffen... Oder könnt ihr Entwarnung geben?

Lasst ihr den Wagen etwas warmlaufen wegen der TT5 oder kann man bei -10 so vorsichtig losfahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen