ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 hat nach Gangwechsel keine Kraft mehr "könnt Ihr helfen"

TT5 hat nach Gangwechsel keine Kraft mehr "könnt Ihr helfen"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 7:16

Hallo erstmal an alle !!!

 

Ich habe folgendes Problem und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe auch schon viel hier im Forum gelesen aber noch ehrlich gesagt nichts zu meinem Problem gefunden.

 

Ich habe einen A6 TDI Bj. 03/2004 mit 180 PS, Tiptronic und 104000 km.

Habe ihn mir im November letzten Jahres beim Audihändler gekauft.

Mir wurde hier im Forum gesagt ich solle alle 60000 km Getriebeölwechsel machen, was ich auch gleich beim Freundlichen machen lassen habe.

 

Jetzt zu meinem Problem, wenn das Getriebe vom 2 => 3 schaltet kommt es mir so vor, als ob die Kupplung rutschen würde. Also er schaltet, danach tut sich erstmal nichts, man kann auf das Gaspedal leicht treten und der Drehzahlmesser geht hoch und runter aber Kräftemassig kommt nichts auf die Straße. Erst nach einer ganzen weile je nach Witterung (warm oder Kalt) merkt man, das er einen Schub bekommt und wieder normal Kraft hat.

Am schlimmsten ist es, wenn die Nacht schön kalt ist und ich frühmorgens los muss, dann macht er es auch bei den anderen Gängen.

 

Und es wird immer schlimmer.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir vielleicht einen Tipp geben woran es legen könnte.

 

Gruß Maik

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Februar 2008 um 8:33

1; Hast du ja Garantie vom Händler

2; Hast du Garantie auf die Arbeit (Ölwechsel)

Also hin zum :) und machen lassen.

Ab zum Freundlichen damit und auf Garantie reparieren lassen.

Servus

Hab da eine vieleicht abstruse Idee. Deine Problembeschreibung ist ja recht kurz, aber die Klingt genauso, wie mein VW Passat 1,9 TDI mit TT reagiert hat, als der Luftmassenmesser defekt war. Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang hat man es am stärksten gemerkt. Bei Vollgas viel die Drehzahl für einen winzigen Moment kurz ab um dann fast normal wieder anzusteigen. Jedoch war bei 180km/h Ende Gelände. LMM ausgetauscht und fertig. Besonders die Außentemparatur hatte Einfluß, weil der LMM dann ja unterschiedlich reagieren muß.

Genau das spricht bei dir gegen ein Problem mit dem Getriebe. Denn wenn das Getriebeöl warm ist, ist dem Getriebe die Außentemparatur logischerweise ja völlig wurst.

Der LMM kostet im Austausch bei Bosch ca. 80 -100€

Ach, ja hab grad gelesen, dass du auch einen TDI hast. Übrigens hat der :D bei Problemschilderung für 6000€ auf Garantie eine Austauschgetriebe eingebaut. Hinterher hatte sich nichts geändert. Wette einen Kasten Bier auf den LMM.

Ich tip mal auf zu wenig ÖL!!!

Lass das mal schnell kontrollieren.

 

Gruss

Alex

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 20:21

Hallo !!!

 

vielen dank für eure Tips.

 

Und um auf die Idee mit dem LMM zurückzukommen. Also laufen tut er noch über 200 km/h ohne probleme. Und es ist ja nicht nur wenn er kalt ist,er macht ja auch Probleme wenn er warm ist. Und was noch dazu kommt ist wenn ich etwas schneller an eine Kreuzung heranfahre und abbremse dann schaltet er ziemlich hart zurück dann tut es teilweise einen ganz schönen schlag wenn er vom 2 => 1 schaltet. Das ist doch auch nicht normal,oder? Ich kenne mich da nicht aus, denn es ist für mich das erste Auto mit Automatik.

 

Gruß Maik

Du hast ja auch 180PS. Wenn du noch über 200km/h schaffst, dann ist das vieleicht wie 180km/h bei meinem 1,9TDI.

Startschwirigkeiten bei Kälte sprechen definitiv für LMM. Bei der Fehlersuche sind die 80€ auch besser angelegt als 6500 für ein Austauschgetriebe. Beobachte mal den Drehzahlmesser bei Volllast (leichter Abfall nach dem Schalten leichtes Zittern zw. 2000 - 3000u/min) Am besten zu merken im dritten Gang. Dazu kommen leicht Schierigkeiten bei Kälte (Viel Ruß) + weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 8:12

Hi !!!!

 

Habe mir für Donnerstag einen Termin beim :) geholt. Mal sehen was der sagt. Habe ja auch noch, wie ein paar von Euch geschrieben haben, Gewährleistung auf das Auto.

Wie mir das Problem aufgefallen ist, habe ich ja auch gleich beim :) bescheid gesagt, und ich hoffe mal das das über die Gewährleistung des Händlers geht. Muss allerdings zu dem Händler wo ich ihn gekauft habe und der ist leider 200km weg von mir. Werde das Thema LMM auch dort mal ansprechen.

 

Ich danke Euch nochmal und werde schreiben was nun gemacht worden ist.

 

Gruß an alle

Maik

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 14:23

Hallo !!!

 

Wollte Euch jetzt mitteilen was beim :) wegen meines Problems mit dem TT5 Getriebe rausgekommen ist.

Ich schreibe jetzt mal ausführlich was passiert ist.

 

Ich habe mir im November das Auto bei einem Händler in Haßfurt gekauft (ca. 170 km von mir weg). Nachdem ich in diesem Forum gelesen habe das man alle 60000 km Getriebeölwechsel machen lassen sollte, habe ich das hier in Ilmenau beim :) machen lassen. Danach bemerkte ich die, schon beschrieben Probleme.

Ich wieder hin zum :) in Ilmenau und der sagte zu mir das das eventuell ein Schieberkastendefekt sein kann, der aber in der Gewährleistung vom Händler ist wo ich das Auto gekauft habe ich solle mich an den wenden.

 

Jetzt bin ich am Mittwoch die 170km nach Haßfurt gefahren habe das Auto dortgelassen. Die haben am Donnerstag das Getriebe überprüft und getestet und jetzt kommt der Knüller.

 

Es soll nicht der Schieberkasten gewesen sein sondern es habe wohl einfach nur ca 1,5 l Öl gefehlt.

Der :) in Ilmenau soll zu wenig Öl eingefüllt haben.

 

Jetzt bin ich wegen der ganzen Sch...e fast 700km gefahren für 1,5l Öl und Werkstattkosten von fast 100 eus die ich jetzt auch noch selber bezahlen soll.

Ich bin ganz schön sauer.

 

Was sagt Ihr zu diesen Mist und wie soll ich mich jetzt verhalten wenn das Getriebe doch noch in Ar..h geht.

 

Bin für jeden Rat dankbar.

Ich bin schon am überlegen meinen Rechtsanwalt einzuschalten.

 

Gruß Maik

Tja, da bist du doch aber glimpflich davongekommen. Rechnungen gut aufheben zum :D fahren, den Mann suchen, der Für Kulanz usw. zuständig ist und richtig Terror machen!!!

Von wegen Verdienstausfall, Spritkosten usw. Den Wert, der da zusammenkommt, kannst du ihm ja mal unter die Nase halten. Ach ja und du bist ja auch noch in einem Forum. :p Da gibt es ja eventuell Imageschaden für das Autohaus. Nur drohen darf man nicht. Davon mal abgesehen, kannst du dein Wagen wenn du Gebrauchtwagengarantie hast, in einem anderen Autohaus im Garantiefall reparieren lassen, da bei dieser Entfernung, das Autohaus, in dem du das Wägelchen gekauft hast, die Reparatur an das A-Haus in deiner Nähe abtritt.

Hat bei mir jedenfalls mal geholfen:

Hatte einen 1,9TDI mit ABT Chip 155 statt 131 PS im Passat 3BG. Im Autohaus hat man mir, weil die Kiste nicht mehr zog auf Garantie das TT-Getriebe gewechselt (trotz ABT-Tuning, weil das das einzig zugelassene Tuning ist - deswegen bei mir nur ABT, sonst nix). Jedenfalls zog das Ding hinterher immernoch nicht. Bin zu ABT nach Kempten gefahren 550km!!! Denen wollte ich die Hölle heiß machen. Die haben mir nach 20min sagen können, das der LMM nicht mehr richtig funktioniert hat. Das Ding besorgt, gewechselt, alles in Butter 550km zurück nach Halle Saale.

Dort zu VW: Verdienstausfall, LMM-Kosten, Spritkosten. Hab gesagt, der Tag hat mich 400€ gekostet. Die haben mir gesagt, dass sie natürlich nicht Schuld seien. sagten "Der LMM hat für ungetunte Kfz noch genügend funktioniert. Die Anforderungen, die er durch den Chip bringen muß, können wir nicht prüfen, laber laber außerhalb des Kennfeldes usw."

Hat mir einen kostenlosen Ölwecjsel angeboten. Ich wollte einen kostenlosen Zahnriemenwechsel. Im Endeffekt hab ich dann in der VW Werkstatt den Zahnriemenwechsel für 200€ bekommen. E Voila!

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 19:26

Hallo Carsten !!!

 

Ich war gestern nachmittag auch gleich beim :) in Ilmenau und habe mir das Geld wiedergeholt. Er hat ganz schön :mad: geschaut und hat mir dann ein Gutschein über die Reperaturkosten gegeben. Aber was ist, wenn jetzt sagen wir mal in 10000 km das Getriebe im Ar..h geht wegen des Ölmangels. Bin ja fast 2500 km mit zu wenig Öl gefahren. Dann darf ich mich hinstellen und einen Gutachter beauftragen oder darf die ganze sch..ße selber bezahlen.

 

Gruß Maik

Tja, das ist eine gute Frage. Was hat denn dein kompetenter :D dazu gesagt? Ist wahrscheinlich am sinnvollsten ihn bevor ein Schaden entsteht eine Zusage zu entlocken. Wobei ich da aber nicht an Erfolg glaube. Ich würde es mal mit einer zeitlich oder Kilometermäßig befristeteten Garantie auf dein Getriebe versuchen. Die kostet ihn nichts und er kommt wahrscheinlich so am einfachsten aus der Sache raus.

Andererseits kann er dir ja auch keinen Freibrief für eventuelle Schäden in ferner Zukunft ausstellen. Es ist einfach ein bißchen Verhandlungsgeschick gefragt. Nur die Werkstattkosten von 100€ finde ich auch etwas wenig.

Ich habe die LMM-Kosten ersetzt bekommen und halt den Zahnriemenwechsel für 200€ komplett.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 hat nach Gangwechsel keine Kraft mehr "könnt Ihr helfen"