TT5 im 4B - Einstellmöglichkeiten
Hi Leute,
hab mich mal angemelded, da ich gerkt habe das manche hier wirklich einiges an Wissen mit sich rumtragen. Wirklich gute threats.
Hab mal ne Frage, weiß jemand ob man an der Tiptronik des A6 4b - müsst ne TT5 sein - irgendwelche einstellungen vornehmen kann ?
Also solche die eher keinen Werkstattaufenthalt benötigen.
Meine schaltet nämlich ab und zu etwas ruppig, hab jetzt mal in der Werkstatt prüfen lassen, aber Fehlerspeicher ist leer und Öl is auch OK.
Komischerweise (obwohl der freundliche nur geprüft hat) schaltet sie jetzt sanfter, ich denke ich bilde mir das net ein sondern is wirklich so.
Trotzdem möchte ich nicht von butterweichem schalten reden, wie ich es bei einem 4F erlebt habe. Habt ihr vergleichswerte, da ich absolut net beurteielen kann was weich ist. Hier im Forum sind die Meinungen scheinbar auch etwas geteilt.
Danke für die Infos
Liebe Grüße
Helldriver100
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148 Antworten
Wieviel km hast du denn runter?
Ist schonmal ein Getriebeölwechsel durchgeführt worden. Der richtige, mit Filter, Magnete reinigen usw??
Da sollte man alle 90.000km machen. Bei gechipten eher alle 60.000.
Zitat:
Original geschrieben von helldriver100
Komischerweise (obwohl der freundliche nur geprüft hat) schaltet sie jetzt sanfter, ich denke ich bilde mir das net ein sondern is wirklich so.
Liebe Grüße
Helldriver100
Hat er wirklich nur geprüft? Per VAG-Com können nämlich tatsächlich unterschiedliche Modi ausgewählt werden....
Unterschiedliche Modi?
Kenn ich nicht. Man kann folgendes ändern:
0x?xx: Tiptronic Strategy
0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to Standstill)
1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick-Down)
0xx?x: Dynamic Shift Program (DSP)
0 = DSP active
1 = DSP inactive
letzteres is die "Sportfunktion". Darüber wurde hier schonmal ausgiebig diskutiert.
Lass einfach mal dein Getriebeöl und Filter wechseln,danach sollte es funktionieren.
Meistens unterschied wie Tag und Nacht.
Hi Leutz,
danke für die infos, werd warscheinlich wirklich mal wechseln lassen.
Bin zwar jetzt länger unterwegs, aber ich werd euch dann informieren was es gebracht hat.
Außerdem möcht ich mir das Öl selber mal anschauen, da ich irgendwie das Gefühl habe das sich die Werkstätte auch net so gut ausgekannt hat (war aber ein AUDI Händler)
Warum ich das denke ?
Nun dat dingens hat jetzt 97.000 auf der Uhr und eigentlich hätte er mir zumindest
einen Ölwechsel empfehlen sollen.
Außerdem war er zuerst der Meinung es is ein Multitronic, naja da sollt man eventuell mal erst ins Auto reinschauen und dann weiterreden (außerdem gibts den 132 kW net in MT soweit ich weiß)
So then, ich meld euch den Ausgang der sache (wird aber etwas dauern)
lg helldriver100
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Ist schonmal ein Getriebeölwechsel durchgeführt worden. Der richtige, mit Filter, Magnete reinigen usw??
Muss dazu eigentlich das Getriebe bzw. der Wandler ausgebaut werden?
Wie kostspielig sind diese Arbeiten?
Zitat:
Original geschrieben von helldriver100
Komischerweise (obwohl der freundliche nur geprüft hat) schaltet sie jetzt sanfter, ich denke ich bilde mir das net ein sondern is wirklich so.
Das ist so, wenn der Freundliche den Speicher der TT gelöscht hat - nach einiger Zeit "lernt" das Getriebe deinen Fahrstil und passt sich diesem an. In der Regel schaltet es dann nach einiger Zeit unkomfortabler... Lösung: die Lernfähigkeit per VAG-Com abschalten, also "DSP inactive" - und das hat GAR NICHTS mit Sportmodus oder so etwas zu tun! Oder (Achtung Ironie!) einfach öfters mal die Batterie für einige Zeit abklemmen, dann ist der Speicher auch gelöscht.
Das DSP beeinflusst nur die Schaltpunkte, wenn es beim schalten ruckt, sollte man in der Tat das Getriebeöl und den Filter wechseln, normalerweise ist der Gangwechsel butterweich. Hier im Forum gab es schon einige Threads dazu, die alle deine Fragen beantworten!
Good by(t)e
NW
DSP deaktivieren ist umgangssprachlich der "Sportmodus" des TT5.
Zitat:
Original geschrieben von bebegim
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Ist schonmal ein Getriebeölwechsel durchgeführt worden. Der richtige, mit Filter, Magnete reinigen usw??
Muss dazu eigentlich das Getriebe bzw. der Wandler ausgebaut werden?
Wie kostspielig sind diese Arbeiten?
Nein, da muss kein Wandler ausgebaut werden, alles kann man von unten bedienen. Deckel runter und dann tauscht man den flachen Filter. Anschließend wird eine gewisse Menge Öl gefüllt, dann das Öl auf 60° gebracht und dann die Füllschraube geöffnet und das überschüssige Öl wieder abgelassen. Ist eigentlich keine Hexerei, das sollte nicht zu lange dauern.
mfg
Hannes
Zitat:
Anschließend wird eine gewisse Menge Öl gefüllt, dann das Öl auf 60° gebracht und dann die Füllschraube geöffnet und das überschüssige Öl wieder abgelassen. Ist eigentlich keine Hexerei, das sollte nicht zu lange dauern.
mfg
Hannes
Hi Hannes
Mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise, würde es etwas Probleme geben, da dass Getriebe unterfüllt wäre. Die richtige Temperatur ist wenn man es nicht ganz so genau nimmt, zwischen 35°C und 45 °C. Optimal für unseren Breitengrad, sind 40°C. In warmen Ländern kann man das Öl auch bis 50°C aufheizen.
Beim Wechsel des Getriebeöls darauf achten, dass der Filter auch gewechselt und nicht nur gereinigt wird.
Gruß jasee
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
DSP deaktivieren ist umgangssprachlich der "Sportmodus" des TT5.
Ich kenne den Thread aus dem Passatforum: Trotzdem ist "Sportmodus" sachlich falsch!
Gruß
NW
Zitat:
Original geschrieben von jaseeA6
Zitat:
Anschließend wird eine gewisse Menge Öl gefüllt, dann das Öl auf 60° gebracht und dann die Füllschraube geöffnet und das überschüssige Öl wieder abgelassen. Ist eigentlich keine Hexerei, das sollte nicht zu lange dauern.
mfg
Hannes
Hi Hannes
Mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise, würde es etwas Probleme geben, da dass Getriebe unterfüllt wäre. Die richtige Temperatur ist wenn man es nicht ganz so genau nimmt, zwischen 35°C und 45 °C. Optimal für unseren Breitengrad, sind 40°C. In warmen Ländern kann man das Öl auch bis 50°C aufheizen.
Beim Wechsel des Getriebeöls darauf achten, dass der Filter auch gewechselt und nicht nur gereinigt wird.
Gruß jasee
Ok sorry, waren es dann bei der Multitronic 60°C? Ich hatte irgendwie die 60° noch im Hinterkopf, aber wird schon richtig sein mit den 45°..... merke mir wohl auch nichts mehr ohne die Vorlagen.... ,-))
MfG
Hannes
Hi NW
dachte ich bin verrückt, aber das was du geschrieben hast hab ich genau so gefühlt, komischerweise is heute das ruckeln wieder etwas stärker.
Also dann mal immer rein mit der neuen Füllung, geht aber leider erst so in einem Monat, da ich net da bin, dann werd ich euch aber auf jeden fall informieren. !!
Danke auf jeden Fall mal für die Info.
Noch was, auch wenn ihr es mir net glaubt, ich komm mit meinem auf einen Spritverbrauch das kann sich sehen lassen.
Ich werd morgen mal nachrechnen (Morgen is der Tank am ende da werd ich mal schauen) ich denke ich werde so gegen 7 liter kommen ;-)
Aber das geht echt nur mit extremen "mitschwimmen" ohne großartig was auf der Bremse zu vernichten oder zu Überholen.
Daten wie folgt: 2,5 liter 132kW Frontkratzer von meinen ca. 55 km Arbeitsweg sind 30 min auf normaler straße und 15 min auf der Autobahn. Die fahr ich aber auch mit 130 um da noch weiter runter zu kommen.
Jedoch mach ich so 1- 2 mal alle 2 Monate auf "Normalfahrweise" sonnst bekomm ich die 3 tonnen Ruß nicht mehr aus der Tröte ;-)
Liebe Grüße an alle interessierten
Helldriver100
Zitat:
Da sollte man alle 90.000km machen. Bei gechipten eher alle 60.000.
du hast wohl selbst eine vag-werkstatt oder? deine intervalle sind mehr als übertrieben.