TT5 - komisches schalten
hallo 4b gemeinde...
hab da mal was bei meiner TT5 mit bekommen, und zwar...
wenn ich normal mit der tiptronic fahr gibts nichts zu beanstanden, aber wenn ich dann den hebel rüber drück, so das ich "selber" schalten kann, schaltet der erste und der zweite gang ganz normal, aber im zweiten gang, so ab 2600U/min gibt es nochmal kurz ein ruck, so als ob die tiptronic nochmal schaltet, bevor ich dann in den dritten gang selber schalte...
kennt jemand das problem oder weis da rat?
danke schon mal...
is en `99 2.4er mit 121kw und TT5
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21 Antworten
Hi!
Hört sich von der Schilderung so an, wie bei mir. Zwischen zweitem und dritten Gang schaltet er irgendwie "zweimal"?!?
Scheint aber normal zu sein, hab ich schon öfter gehört.
Hallo Daniel,
das sollte die Wandlerüberbrückung sein, ist völlig normal. Ist ab dem dritten Gang nicht mehr aktiv. Ab da wird direkt geschalten. Deshalb merkt man es in deinem beschriebenen Fall vom 2. auf den 3. Gang.
Das sollte aber auch der Fall sein wenn du auf "D" fährst. Musst mal beobachten.
Hoffe ich habe das so richtig geschrieben
Ist übrigens bei mir auch so - 2,5 TDI 132 KW mit TT5.
Grüße
Michael
ok...danke...
werd ich mal beobacheten ob das bei "D" auch so is...
danke erstmal
Hallo Daniel,
das kenne ich auch... Bei mir fühlt es sich so an, als wenn er halt zwischendurch schaltet, es aber aber nicht macht.. Oder als wenn die Kupplung leicht getreten wird und gleich wieder los gelassen...
Habe ein 4,2 V8 TT5
ich habe das auch. wenn ich dann in den bergen mit der motorbremse arbeite und dann vom 2. in den 3. schalte, tut es mir imer weh, weil das scheint die tt nicht zu mögen. da "knallt" es.
kennst das jemnand?
mfg Benjamin
Ja das kenne ich auch...
Sie schaltet manchmal ziemlich hart... Tut mir auch weh.
Diese knallen (bei mir ist es eher ein rucken) kenn ich auch, wenn ich ohne Gaszugeben vom 2. in den 3. schalte. Sobald ich leicht aufs Gas gehe und vom 2. in den 3. schalte ist alles ok.
Ja nur ist dieses "harte" schalten denn nun normal??
Gibt dort ein Getriebeölwechsel eine Abhilfe?
Habe nur jetzt letztens gelesen, das eine Ölwechsel des Getriebes recht teuer sein soll?? Also ausserhalb jeder Relationen... Es war die Sprache von um die 500€...
Dafür bekomme ich dicke eine Longlifemaßnahme mit allem drum und dran.
Zitat: "ausserhalb jeder Relationen... Es war die Sprache von um die 500€..."
najaiegntlich is das recht günstig, wenn man bedenkt, dass das getriebe ca. einen tag danach wieder wie neu schaltet..
und 500€ sind bei der kiste eher 2 kleinere reps...
wieviel würdest du denn nem spezialist/h geben?
oder wieviel würdest du /h verlangen ich denk unter 35 geht nix.. grob geschätzt
ich kann soeinen ölwechsel nur empfehlen, da zf sagt, dass das getriebe keine lebensfüllung hat.
lass es aber nicht bei ner audi werkstatt machen sondern geh zu nem freien..
ich war bei einem zwischen münchen und ingolstadt... macht eig. nur bmw aber die haben die gleichen getriebe..
echt gut der typ
gruß marko
Das Reps nicht billig sind, bei meiner Version, ist mir klar und war es mir auch schon voher. Das Geld ist da eher die Nebensache.
Mir gehts da eher ums Prinzip... Für nen "popligen" Ölwechsel...
Das das Getriebe dann wie neu läuft, ist doch wohl schwer anzunehmen! Dafür mache ich das ja schließlich und gebe nen guten Schein aus!
Es sei denn, es liegt was schwerwiegendes vor... keine Frage
Aber wollen wir nicht über den Preis reden! Ist nunmal so... Darum gehts hier auch nicht, sondern ob ein Wechsel Abhilfe gibt.
MfG Christian
Moin!
Ich hab' vor kurzem im allg. A6 Forum einen Thread wegen dieses Problems aufgemacht. (Da wollte mir leider niemand antworten)
http://www.motor-talk.de/forum/tiptronic-drehzahlabfall-t1883144.html
Ein Getriebe-Ölwechsel bringt keine Abhilfe !
Dennoch schaltet das Getriebe danach "weicher", ist auf dem neuesten Stand und sollte deshalb länger halten.
Herr Sagert meinte auch, die Wandlerüberbrückung greift in diesem ominösen Moment.
Irgendwo hab' ich allerdings gelesen, dass dies erst bei 4000 U/min geschieht und die liegen da noch nicht an.
Schön, dass ich nicht der Einzige mit diesem "Fehler" bin, hoffentlich findet sich noch eine Erklärung.
Kann bestätigen, dass es zwischen dem 2. und 3. Gang diesen Effekt gibt, wie wenn ein weiterer Gang dazwischen geschaltet ist. Mein Auto: allroad 4B, 2002 132 KW
Getriebeölwechsel wird den Effekt nicht beseitigen, höchstens "weicher" machen :-)
LG - dubi
Nutz mal die Suche zum TT-Ölwechsel der Preis liegt so bei 220-270€ und nicht mehr!!!
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Nutz mal die Suche zum TT-Ölwechsel der Preis liegt so bei 220-270€ und nicht mehr!!!
Ja lesen hilft! Dann schau mal hier der letzte Beitrag...
Und wenn ich da was machen lass, dann RICHTIG! Die sind einmal dran...