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TT5 - muss ich mir Sorgen machen?

Audi
Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:47

Hallo,

heute ist folgendes vorgefallen: Bei ca. 70 km/h wollte ich meinem A6 4.2 leistung abverlangen und hab das gaspedal zunächst nur zu etwa 60% durchgedrückt. Die automatik war dabei runterzuschalten. Noch bevor die automatik geschaltet hat, hab ich mich dazu entschlossen, dem motor die volle leistung abzuverlangen und habe das gaspedal ganz durchgedrückt. Dabei hab ich ein ruckeln wahrgenommen, bevor die automatik schließlich in den 2ten gang runtergeschaltet hat.

Ich hab das auto nun seit 1 monat und der automat schaltete bis jetzt butterweich. auch nach dem ruckeln schaltete der automat unauffällig. Sollte ich mir trotzdem sorgen machen? Oder hab ich die automatik schlichtweg auf dem falschen fuß erwischt? die automatik war schließlich zunächst dabei, in den 3ten gang zu schalten, und genau in diesem augenblick hab ich das gaspedal voll durchgedrückt.

Ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen.

gruß

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23 Antworten

Du hast mit dem 60% Gasfuß das Komando gegeben einmal runter zu schalten. Das hat die TT verarbeitet. Bevor es aber zu dem Schaltvorgang kam hast du das Komando gegeben zweimal runterzuschalten. Beide Komandos werden nacheinander abgearbeitet, also nicht stärkeres Komando killt schwächeres, sonder nacheinander. Damit schaltete die TT erst einen Gang zurück und dann den nächsten. Dein Ruckeln war dann wohl das "schnelle" Durchschalten des dritten Ganges. Wohl nix, worüber man sich Sorgen machen sollte.

Hallo, ich würde das mal beobachten und versuchen zu reproduzieren.. Ging mir auch schon so. Beim Einfädeln auf die Autobahn bin ich relativ gemütlich um die Kurven gerollt. Auf dem Beschleunigungsstreifen war die TT5 im Begriff hochzuschalten, jedoch habe ich durch Kick Down maximale Beschleunigung angefordert. Die Steuerung kam durch den Vorgang gehörig durcheinander und hat mir nach zwei Gedenksekunden den niederen Gang reingeknallt. Hatte die Befürchtung das die Mechanik das nicht aushält. Mach dir keine Sorgen und laß zukünftig dem "Gehirn" deiner TT5 etwas Zeit. Meine funktioniert ansonsten prächtig. Schnelle manuelle Eingriffe liebt sie jedoch nicht. Auch beim Wechsel von vorwärts auf rückwärts sollte man eine Gedenksekunde einbauen. Führt man diesen Schaltvorgang zu schnell durch ruckts bei mir schon mal. Laß ich ihr zwei Sekunden Zeit ist alles in Butter. Ist ja von der Konstruktion her auch nicht mehr die Jüngste. :-) Dieses Rucken kann man mit jeder Automatik provozieren. Ansonsten wechsel mal das Öl nebst Filter.

Grüße Walter

Habe meine jetzt umcodiert und bin total begeistert. Jetzt reagiert sie viel schneller und die Schaltzeit hat sich verkürzt.

Hatte sonst beim Kickdown immer diese Gedänksekunde, auch diese hat sich verbessert.

 

Rudi

PS: Danke Sebastian

Äh, was jetzt umcodiert??

Ich lese eigentlich alle Beiträge zur TT. Meine hat auch etliche "Macken", wenn man das mit einem normalschaltenden Gehirn vergleicht.

Was heisst "umcodiert"??

Mein :) sagte mal was von Softwarepdate, ist das so?

Ölwechsel im Getriebe hat zwar zu einer Linderung der Probleme geführt, beseitigt hat sie die allerdings nicht.

Gruss

tdi

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Habe meine jetzt umcodiert und bin total begeistert. Jetzt reagiert sie viel schneller und die Schaltzeit hat sich verkürzt.

Hatte sonst beim Kickdown immer diese Gedänksekunde, auch diese hat sich verbessert.

 

Rudi

PS: Danke Sebastian

Hej Rudi!

Ja erklär doch mal. was hast jemacht?

Ja, laß mal rüberwachsen. Will auch eine TT die mehr mitdenkt! :-))

Das finde ich als nicht TT5 Fahrer sogar interessant. Habe auch noch nie gehört, daß es jetzt für die viel zu träge TT5 Updates gibt. Um wieviele Sek. ist der 0-100km/h Sprint nun besser geworden?

Quelle: Rosstech

Coding

Non-DBW (Drive-by-Wire) Cars:

00000 = Standard (DSP active)

00010 = Standard (DSP inactive)

DBW (Drive-by-Wire) Cars:

0?xxx: Tiptronic Installation

0 = Tiptronic Buttons/Paddels not installed

1 = Tiptronic Buttons/Paddels installed

0x?xx: Tiptronic Strategy

0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to Standstill)

1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick-Down)

0xx?x: Dynamic Shift Program (DSP)

0 = DSP active

1 = DSP inactive

0xxx?: Region/Powertrain

1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)

2 = All-Wheel-Drive (North American Region)

3 = Front-Wheel-Drive (Rest of World)

4 = Front-Wheel-Drive (North American Region)

 

Ich hatte vorher 00001 und jetzt umcodiert auf 01111.

Hatte mir vor kurzem nen 4Speichen TiptronicLenkrad eingebaut, deswegen die 1. eins.

Wers es testen möchte und die Möglichkeit hat (01V Getriebe) also auf 00111 umcodieren lassen.

Beim Passat hatte ich es damals auch gemacht. Sozusagen als "Sport Modus". Konnte es bisher aber nicht beim A6 machen da ich die Code nicht kannte.

http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?...

am 10. Dezember 2006 um 23:39

@Rudi: das ist ja seeeehr interessant; danke für den Tip!!

Das würde ja bedeuten, dass der Sport-Modus jetzt daueraktiv ist, oder was? Also dauerhaft Mehrdrehzahl, Mehrgeräusch und vor allem Mehrverbrauch? Und kein Unterschied mehr zwischen D und S? Wenn das so ist, dann ist das wieder ein Gimmick, das ich nicht brauchen werde.

Mein Audi ist zum Cruisen nicht zum Ballern.

Sanfte Grüße.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 16:15

Vielen dank für eure antworten, sie haben mich beruhigt :) heute lief die automatik auch wieder einwandfrei, ich denke, ich hab sie mit meinem "unentschlossenen Gasfuß" provoziert

Zu der umcodierung: würd ich nicht machen, ich weiß nämlich nicht, ob sich diese umcodierung negativ auf die lebensdauer des getriebes auswirkt. darüber hinaus bin ich der selben auffassung wie bärenvater. Ich "streichel" meinen A6 viel lieber als dass ich ihm die volle leistung abverlange. Das schont meine nerven und mein A6 dankt es mir mit einem niedrigerem verbrauch und verschleiß.

Was haben denn kürzere Schaltzeiten mit Mehrverbrauch zu tun.

Ich fahre auch meistens gemütlich daher, und dauerhaft mehr Drehzahl????

Der Schaltvorgang an sich geht schneller von statten. Wann die Automatik schaltet hängt alleine vom Fahrer ab, denn die "intelligente" TT5 richtet sich nach dem Fahrstil des Besitzers. Sie speichert die letzten 200km (glaub ich, können auch 100 sein). Sprich wenn ich 200 km nur Hacke fahre und hoch drehen lasse, schaltet sie auch danach etwas später.

Und das "S" gibts ja bei der alten TT5 nicht.

 

Rudi

Ich finds jedenfalls besser, aber das kann/sollte jeder mit sich und seinem Auto alleine ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Was haben denn kürzere Schaltzeiten mit Mehrverbrauch zu tun.

Ich fahre auch meistens gemütlich daher, und dauerhaft mehr Drehzahl????

Der Schaltvorgang an sich geht schneller von statten. Wann die Automatik schaltet hängt alleine vom Fahrer ab, denn die "intelligente" TT5 richtet sich nach dem Fahrstil des Besitzers. Sie speichert die letzten 200km (glaub ich, können auch 100 sein). Sprich wenn ich 200 km nur Hacke fahre und hoch drehen lasse, schaltet sie auch danach etwas später.

Und das "S" gibts ja bei der alten TT5 nicht.

 

Rudi

Ich finds jedenfalls besser, aber das kann/sollte jeder mit sich und seinem Auto alleine ausmachen.

Jepp, das ist so, die TT5 merkt sich den Fahrstiel des Fahrers und passt sich an ;)

***Staubi***-> auch kein "S" vorwählen kann, aber jede TT hat ein Sportprogramm, die auf den Socken reagiert :)

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