TT5 oder sonstwo Spiel im System?
Guten Morgen,
hab ne Frage zu folgendem Fehlerbild:
Wenn ich auf eine Kreuzung zurolle, abbiege und dann wieder aufs Gas gehe gibt es einen Ruck wenn die Automatik wieder "greift". Kennt jemand diese Symptome? Ist irgendwo Luft in einem Lager oder schlägt die TT5 manchmal aus?
Ach ja, 4.2 mit 90.000km.
Danke
Beste Antwort im Thema
Es gibt 2 verschiedene Ursachen
1. Spiel im Antriebsstrang. Gelenkwellen, Kardanwelle, Differential, Getriebe. Mit zunehmender Laufleistung zeigt sich eben Verschleiß.
Ferner die Steuerung der TT die manchmal unerschiedlich schnell den Druck von den Kupplungen nimmt, so ruckt es dann beim Gasgeben.
2. LPG
Auch bei meiner Prins Anlage fällt die Drehzahl zu schnell ab wenn man vom Gas geht. Der Motor ändert ruckartig die Drehzahl. Das ist nicht normal und kein "natürlicher" LPG Effekt.
Der Umrüster soll das einstellen. Tritt bei mir nur in der Kaltlaufphase bis 3min nach dem Start auf. In der Phase kann das durch ein späteres Umschalten behoben werden.
Die TT schaltet auch im LPG Betrieb völlig normal (was ist schon normal bei der TT :-) )
Das MSTG gibt dem GSTG Daten. Wenn die LPG Anlage eine Abweichung verursacht, ruckt es da die Werte nicht stimmen. Leider ist das System da sehr empfindlich.
Aus dem Grund läuft die Prins in meinem A6 etwas fetter, dann läuft der Motor weicher und die TT schaltet besser.
Ähnliche Themen
18 Antworten
ich habe sowas, wenn ich bei 120 das gas wegnehme und dann wieder gas gebe. so ein schlag. seit gasanlagenreparatur isses eigentlich so gut wie weg. also: bei mir kam der großteil von der kraftstoffseite.
falls jemand noch einen anderen möglichen weg kennt, ich wäre ebenfalls interessiert!
schöne woche,
benjamin
Im Gasbetrieb soll die TT5 (wie alle Automatiken generell) ruppiger arbeiten.
Wann wurde denn die ATF zum letzten mal gewechselt?
ich habe direkt nach kauf, also bei 202 tkm, gewechselt und werde es alles 40 tkm wieder tun.
Es gibt 2 verschiedene Ursachen
1. Spiel im Antriebsstrang. Gelenkwellen, Kardanwelle, Differential, Getriebe. Mit zunehmender Laufleistung zeigt sich eben Verschleiß.
Ferner die Steuerung der TT die manchmal unerschiedlich schnell den Druck von den Kupplungen nimmt, so ruckt es dann beim Gasgeben.
2. LPG
Auch bei meiner Prins Anlage fällt die Drehzahl zu schnell ab wenn man vom Gas geht. Der Motor ändert ruckartig die Drehzahl. Das ist nicht normal und kein "natürlicher" LPG Effekt.
Der Umrüster soll das einstellen. Tritt bei mir nur in der Kaltlaufphase bis 3min nach dem Start auf. In der Phase kann das durch ein späteres Umschalten behoben werden.
Die TT schaltet auch im LPG Betrieb völlig normal (was ist schon normal bei der TT :-) )
Das MSTG gibt dem GSTG Daten. Wenn die LPG Anlage eine Abweichung verursacht, ruckt es da die Werte nicht stimmen. Leider ist das System da sehr empfindlich.
Aus dem Grund läuft die Prins in meinem A6 etwas fetter, dann läuft der Motor weicher und die TT schaltet besser.
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
...
1. Spiel im Antriebsstrang. Gelenkwellen, Kardanwelle, Differential, Getriebe. Mit zunehmender Laufleistung zeigt sich eben Verschleiß.
Ferner die Steuerung der TT die manchmal unerschiedlich schnell den Druck von den Kupplungen nimmt, so ruckt es dann beim Gasgeben.
...
Da ich auf Benzin unterwegs bin kann ich die Punkte und 2. wohl ausschließen. Bleibt also 1. übrig. Gibt es bekannte "Schwachstellen" außerhalb der TT die manchmal Spiel aufweisen kann? Zunehmender Verschleiß darf ja mit 90.000km eigentlich nicht gegeben sein. Kann man selbst das Getriebeöl prüfen?
Fehlerspeicher ist leer?
Soooo empfindlich ist die TT5 auch wieder nicht.
Wenn Sie ruckt, kommt das auch oft - wie schon beschrieben - vom Motor her.
zB Lambda-Regelung nicht richtig, Zündkerzen...
Fehlerspeicher war leer, hab aber morgen wieder einen Termin beim mal sehen was dann rauskommt. In 99% der Fälle ist der Kraftschluß wirklich kaum spürbar, einzig beim relativ langsamen abbiegen und wieder normalen beschleunigen z.B. ist es dann sehr deutlich spürbar.
Dann bleibt mir erstmal nur, viel Glück zu wünschen!
Zitat:
Original geschrieben von Megaquack
Dann bleibt mir erstmal nur, viel Glück zu wünschen!
Vielen Dank.
Bin noch in der Händlergewährleistung daher will ich den Fehler lokalisieren und beheben lassen. Nach der Gewährleistung sollte sowas besser nicht auftreten.
Kleiner Zusatz:
Wenn ich im Stand von R nach D und umgekehrt schalte gibt es einen deutlichen Ruck. Bei anderen Automatik-Fahrzeugen ist mir dieser nie so deutlich aufgefallen. Habt ihr bei euch schon ähnliches beobachtet?
naja, auf jeden fall lässt das ehr auf spiel im antriebsstrang schließen.
aber, bald solltest du ja mehr wissen
viel erfolg!
Danke, Auto ist ja nun in der Werkstatt, werde jedenfalls berichten....
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Kleiner Zusatz:
Wenn ich im Stand von R nach D und umgekehrt schalte gibt es einen deutlichen Ruck. Bei anderen Automatik-Fahrzeugen ist mir dieser nie so deutlich aufgefallen. Habt ihr bei euch schon ähnliches beobachtet?
bei fehlen des ruckes würde ich mir mehr sorgen machen. in audi-handbuch steht, dass ein leichter ruck nach einlegen der fahrstufe völlig unbedenklich sei. diesen nehme ich bei mir in abhängigkeit davon, wie das auto gerade steht, mal mehr und mal weniger wahr.
Muss das ganze wieder aufgreifen: der spürt das Schlagen anscheinend nicht.
Daher die Frage an euch. Habt ihr Spiel im Antrieb? Kurz zur Erklärung was ich meine. Wenn ich bei der TT auf 2 schalte und dann langsam fahre und mal ganz sanft beschleunige bzw. vom Gas gehe gibt es einen "kleinen" Schlag/Ruck. Das kenne ich so von anderen Automaten allerdings nicht. Wie sieht es bei euch aus?