ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 und richtig heiße Temperatur (draußen)??

TT5 und richtig heiße Temperatur (draußen)??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 17:17

Hallo, wollte mal kurz nachfragen ob ihr ähnliche Beobachtungen machen konntet wie ich.

Bei diesen derzeit heißen Temperaturen (30 Grad und aufwärts) schaltet meine TT5 etwas ruppig, unsanfter, als sonst. Kann das sein oder schleicht sich ein Defekt ein?

Mein Vater hat bei seinem Auto das gleiche feststellen können. Besonders beim langsamen Stehenbleiben merke ich den Ruck kurz vor Stillstand deutlicher als sonst. Auch beim Hochschalten scheint die TT5 etwas unsanfter zu Werke zu gehen.

Nun, kann das sein? Fällt euch das auch auf? Oder liegt ein Defekt vor??

Es ist nicht viel unterschied, aber ich meine etwas zu merken dass was ein wenig anders ist.

Grüße

und Danke

Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nichts derartiges festgestellt.

Ich auch nicht.

FINALE!!!!! Oooooohhhooo!!!!! :D

am 25. Juni 2008 um 21:29

FINALE!!!!! Ooooohhhhoooo!!!!!  yeah:D

Zurück zum Thema. :):D:D

Finde ich auch. Ist zwar minimal, aber spürbar.

Hatte hier einen Beitrag gelesen, da wurde ja auch ein Ölkühler empfohlen. War ein Getriebespezialist.

Finale!!!!!FINALE!!!!! Oooooohhhooo!!!!!

Nö,...merke auch keine Änderung.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 6:35

Danke :)

Nur gut dass wenigsten einer auch meint dass da was anderes ist :)

(darf man heute auch noch FINALE - OHHHOOOOOHHHH jubeln?) :)

Grüße von der Grenze zum EM-Land

Michael

Alles normal.

Für Heißländer wird ja auch ein etwas niedrigerer Ölstand empfohlen.

Wenn du nie oft in kalten Regionen unterwegs bist kannst du den Ölstand anpassen.

Getriebeölstandskontrollschraube erst bei 45°C nach einer Kontrolle mit VAG-COM (Motor muß laufen!; Auto muß in Waage stehen!) wieder schließen. Alles was dann rausgelaufen ist war vorher zu viel drin.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 10:47

Danke schön, also spinne ich doch nicht :)

ist aber nicht weiter schädlich, oder?

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 20:12

Kann es denn auch sein dass das Wechseln der Gänge, beim Einparken (also vorwärts fahren, dann über N drüberziehen auf R) wenns warm ist, einen gewissen kleinen Ruck und einen kleinen, aber hörbaren Schlag mit sich zieht?

Also Schlag ist übertrieben, aber wenn ich erst auf N, dann eine Sekunde warte, dann auf R, dann passiert das nicht. Und wenns kalt ist oder einfach nach einer Stunde stehen dann kann ich auch schnell drüberschalten ohne dieses Rucken.

Möglich oder ggf. ein Defekt???

Grüße

Michael

Die TT5 hat forne rechts einen separaten Kühler. Hinter dem Nebelgitter is der Ansaugkanal. Vieleicht hast du da Dreck drin.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 20:58

Was heißt Ansaugkanal?

Ist der Kühler NUR für die TT5?

Oder auch für was anderes?

Einfach gitter auf der Beifahrerseite raus und mal sanft mit dem Kärcher rein??

Ist das sinnvoll oder zu empfehlen?

Aber meine Feststellung kann sein und ich spinnen nicht, oder? :)

Ist es schlimm?

Grüße

am 26. Juni 2008 um 21:10

Hey michael

du solltest wenn du von D zu N zu R schaltest deinem getriebe auch eine gedenksekunde gönnen.....;) 

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 10:34

Oh :)

Also erst auf N, ne sekunde warten, dann R, wieder ne sekunde warte und dann erst weiterfahren??

Sehe ich das richtig?

Hallo,

wenn du den Gang eingelegt hast ist es besser ne Sekunde zu warten, bis das Getriebe

bereit ist. Sonst erhältst du eben diesen harten Schlag der deinem Getriebe auf Dauer nicht gut

tut, aber deinen Freundlichen glücklich macht ;)

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 und richtig heiße Temperatur (draußen)??