TTC 8N 3,2 Kaufempfehlung ???
Hi.
Nachdem ich meinen A3 jetzt ca. 4 Jahre fahre möchte ich mir (da demnächst Geschäftswagen vorhanden ist) ein Spaß Auto zulegen.
Damals wollte ich schon nen TTC oder TTR, nur musste da das Fahrzeug täglich bewegt werden.
Ich würde gerne wissen, worauf ich achten soll, wenn ich mir einen TT anschaue.
Hätte gerne einen Handschalter wobei z.zt doch mehrere DSG Modelle angeboten werden.
Wie schauts es mit dem DSG Getriebe aus. Ist das relativ Standfest oder gibts bekannte Probleme (wenn ja, kann man diese irgendwie akustisch oder optisch feststellen)?
Wollte so ca. 25.000 ausgeben. Sollte man da eher nach einem etwas älteren Model oder einem Jüngeren mit mehr KM ausschau halten ?
Gibt es noch andere wichtige Sachen die zu beachten wären ?
Vielen vielen Dank.
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16 Antworten
den TT mit V6 gibt es erst seit Ende 2003. Sind also alle nicht soo alt.
DSG hatte zu Beginn ein paar Kinderkrankheiten wie z.B. unharmonische schalten/einkuppeln, Schaltprobleme im kalten Zustand etc, was aber durch ein Softwareupdate weitestgehenst beseitigt wurde.
Ich habe meinen 3.2er mit DSG jetzt ca. 8000km bewegt und noch keine Problme gehabt. Auch nicht mit dem DSG.
Da der V6 schon ein sehr robuster Motor ist, machen ihm ein paar Kilometer mehr nichts aus. Da kannst du also ganz entspannt nach Ausstattung gucken und musst nicht so sehr auf die Kilometer achten.
Änderungen gab es meines Wissens nach nicht mehr am V6 während seiner Produktionszeit. Ist also egal, ob du einen neuen oder einen der ersten 3.2er nimmst.
Stefan
Hi Danke erstmal.
Ab wann wurde denn der 3.2 genau gebaut ?
Habe heute 2 Autos angeschaut, die in Frage kommen sollten.
Der eine war doch recht gut, muss halt mal unter der Woche das Auto nochmal von Innen anschauen.
Der andere war auch niocht schlecht. Bis auf ein Problem das mit nicht so gefiel. Das Fahrzeug hatte am Dach kleine Blasen. Sah aus wie Rost von Innen. Ist das ein bekanntes Problem beim TT ?
Ausserdem sahen die Bremsen nicht mehr so gut aus. Wieviel kosten denn die Bremsen vorn/hinten (Scheiben+Beläge) ohne Montage so in etwa ?
Da wird man ja weng mit Handeln können.
Habe das malbeim Beetle gehört. Da wurde dann der Mangel behoben. (Kulanzfall).
Danke nochmal
Hier noch ein Bild
Hi Markus,
fahre zwar einen Roadster, habe aber auch noch kein Coupe gesehen welches "Blasen" hat.
Habe hier im Forum auch noch nie gelesen dass einer Rost-Blasen am TT hat. Was also die Frage beantwortet ob es ein bekanntes Problem ist --> Nein!
Also einfach aus dem gesunden Verstand heraus würde ich Dir empfehlen von dem Fahrzeug die Finger zu lassen!
Den Rest Deiner Fragen sollen die Jungs beantworten die Dein Wunschauto auch selber fahren
Gruß
tolkien
Also warum die Bremsen nicht gemacht wurden ist ja klar ;-) Ne Scheibe kostet glaub um die 400€ pro Stück für vorne! Ich würde definitiv einen holen der vollkommen in Ordnung ist! Kein Stress und keine bösen Überraschungen
MFG Tobi
Also wenn die Blasen oben an den Dachleisten waren, dann ist es ein Bekanntes Problem. Bemüh mal die Suche danach, da gibts nen langen Thread zu.
Meist werden diese Dachleisten aber auf Kulanz von Audi getauscht. War bei meinem auch so. Die Leisten sind aus Alu, rosten also nicht, sonder Oxidieren, und dann wirft der Lack blasen.
Zitat:
Original geschrieben von Fipsemann
Also wenn die Blasen oben an den Dachleisten waren, dann ist es ein Bekanntes Problem. Bemüh mal die Suche danach, da gibts nen langen Thread zu.
Meist werden diese Dachleisten aber auf Kulanz von Audi getauscht. War bei meinem auch so. Die Leisten sind aus Alu, rosten also nicht, sonder Oxidieren, und dann wirft der Lack blasen.
ganz genau! Das Problem ist bekantn und nicht selten. Irgendwann packt es jeden TTC
Stefan
hi danke erstmal.
werden die Leisten immer von Audi auf Kullanz getauscht ?
Oder kann man das auch selber machen ? Die Leisten werden ja nicht die Welt kosten, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Markus20
hi danke erstmal.
werden die Leisten immer von Audi auf Kullanz getauscht ?
Oder kann man das auch selber machen ? Die Leisten werden ja nicht die Welt kosten, oder ?
vertue dich da nicht. Die Leisten müssen ja noch lackiert werden. Aber soweit ich weiß, werden die anstandslos auf Kulanz getauscht. Wenn du konkrete Kaufabsichten an den besagten TT hast, bestehe einfach auf neue Dachleisten.
Stefan
Der TT ist ansonsten in einem echt super zustand.
Sieht von innen sehr gepflegt aus. Hat absolut alles an Ausstattung was man beim TT bekommen kann.
Den Preis müssen wir noch ein bischen verhandeln. Aber ansonsten recht gut (bin ich der Meinung)
50.000km
EZ:05.04
Vollausstattung z.B.: Xenon, Navi, S-Line Felgen, Bose, Handyvorbereitung usw.
Preis momentan: 24.000€
finde ich persönlich eigentlich schon recht gut, oder ?
der Preis ist ok und gelaufen hat er ja auch noch nichts
Xenon ist beim 3.2er serie.
Handschalter oder DSG? Welche Farbe?
Gruß
Stefan
@ Markus 20
EZ 5/04, 50.000 km, 24.000 Euro
finde ich angesichts solcher Angebotsbeispiele
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=iussulewxiq
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ixokzpbxybl
unverhältnismäßig.
Die ca. 4.000 Euro Mehrpreis sind in jedem Falle eine lohnende Investition, zumal es sich bei den beiden Beispielen um quasi neuwertige TT mit Gewährleistungsansprüchen handelt.
Was die Haltbarkeit des 3.2 angeht, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Konstruktionsbedingte Schwachpunkte wie beim 1.8 T gibt es praktisch nicht. Zudem sind die Wartungsumfänge wesentlich geringer und somit weniger kostenintensiv.
Gruß
auTThentic
DSG,
Farbe ist schwarz ebonyschwarz pereffekt,
Innenfarbe:n Soul komplett
CD wechsler
Navi
Handyvorbereitung
Tempomat,
Alarmanlage,
Bose
Leder - Feinnappa
El Spiegel mit Heizung
FIS
Wärmeschutzverglasung
Klima
Sitzheizung
8 fach Aluminium Felgen und "neu" bereift.
Habe jetzt nicht alles aufgeschrieben. Einiges hiervon ist ja schon Serie wie Ihr gesagt habt.
Ich denke, das mit den Bremsen und Leisten kann man ja noch ein bischen in den Kaufspreis mit einbringen.
Was mich noch interessieren würde:
-Wie sind den die Inspektionsintervalle beim 3,2 TT ?
-Ist das DSG und Haldex relativ Wartungs bzw. Verschleißfrei ?
-Muss man beim TT auf einige Mängel achten (gibts da spezielle Sachen) ?
-Würde das Fahrzeug von meinem Schwager begutachten lassen. Dieser ist KFZ Meister mit eigener Werkstatt.
Danke schon mal
den Preis finde ich voll in Ordnung, vor allem bei der Ausstattung! Schlag zu!!