ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TTR 1.8T 8N 110 kW - Geräusch (zippen od. so) der hinteren Bremsscheiben bei Langsamfahrt

TTR 1.8T 8N 110 kW - Geräusch (zippen od. so) der hinteren Bremsscheiben bei Langsamfahrt

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:27

Hallo TT-Freunde,

habe einen Audi TTR 1.8T 110kW 8N mit Erstzulassung Juni 2003 (ca. 59.000 km) und bin zufrieden nur seit letzter Saison machen die Scheibenbremsen hinten nur bei langsamer Fahrt (10 bis ca. 35 km/h) und wenn die Bremse warm ist bzw. bei sommerlichen Aussentemperaturen so eine Art Zipp-Geräusch (ts ts ts ...), als wie wenn die Bremsscheibe defekt wäre (ja fast schon schleifen würde).

Habe aber vor einem Jahr hinten neue Scheiben und Beläge bekommen, Sattel noch der erste und es tritt immer wieder auf, zwar etwas leiser als vorher (vor Wechsel der Scheibe) aber es ist noch da.

War dieser Tage Sommerreifen aufziehen, Winterreifen kommen ins Audidepot und die Werkstatt hatte alles geprüft und mir erklärt die Bremsscheibe müsse hinten so anliegen, das Geräusch lässt sich nicht komplett "entfernen"?! Versteh zwar nicht was genau da anliegen muss (bin kein Mechaniker) aber habt Ihr einen Ratschlag dazu, ein Wechsel des mittlereile rostigen (Flugrost) Bremssattel bringt wohl nix; letztes Jahr beim TÜV war Bremsen sehr gut iO, Protokoll der Bremsmessung ohne Probleme aber eben dieses komische Geräusch hinten an der Bremse bei langsamer Fahrt wenn es sehr warm ist??

Evtl. ist es so wie hier von

Danke.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. April 2009 um 20:56

das schutzblech schleift aber nicht ggf an der scheibe?

So, wie Du das Geräusch beschreibst, muß ein drehendes Teil eine Unwucht haben. Da kommt eigentlich nur die Bremsscheibe in Betracht. Ist das Problem zeitgleich mit dem Belag-/ Scheibenwechsel aufgetreten?

edit: sorry, sehe gerade, dass das Problem schon mit der alten Scheiben-Belag-Kombi vorhanden war!:confused:

Der Werkstatt müßte doch klar sein, dass bei höherer Geschwindigkeit zwar das Geräuch in den Hintergrund tritt, dafür aber eine übergroße Hitzeentwicklung zu befürchten ist. (Sind die Scheiben vllt. schon blau angelaufen?) Wie können die über das Problem so einfach hinwegsehen? Laß Dich nicht so einfach abspeisen und führ den Wagen doch mal in einer anderen Werkstatt vor. Normal ist das nicht!

Grüsse!

Themenstarteram 19. April 2009 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

So, wie Du das Geräusch beschreibst, muß ein drehendes Teil eine Unwucht haben. Da kommt eigentlich nur die Bremsscheibe in Betracht. Ist das Problem zeitgleich mit dem Belag-/ Scheibenwechsel aufgetreten?

edit: sorry, sehe gerade, dass das Problem schon mit der alten Scheiben-Belag-Kombi vorhanden war!:confused:

Der Werkstatt müßte doch klar sein, dass bei höherer Geschwindigkeit zwar das Geräuch in den Hintergrund tritt, dafür aber eine übergroße Hitzeentwicklung zu befürchten ist. (Sind die Scheiben vllt. schon blau angelaufen?) Wie können die über das Problem so einfach hinwegsehen? Laß Dich nicht so einfach abspeisen und führ den Wagen doch mal in einer anderen Werkstatt vor. Normal ist das nicht!

Hallo fabian666 und sam_gawith,

merci für die rasche Diagnose, zum Schutzblech kann ich im Detail nichts sagen das "müsste" richtig anliegen und es ist wie sam es sagt auch meine Vermutung das ein drehendes Teil eine Unwucht hat oder (aber ist nicht) als wie wenn ein Steinchen oder so sich eingeklemmt hätte und nun "abgeschliffen" wird.

Die Scheiben sind wenn überhaupt ganz aussen ein wenig (flug)rostig, blau angelaufen habe ich nicht gesehen/bemerkrt bis jetzt.

Würde ein Wechsel des Schutzblechs was bringen? Oder den Sattel den dieser ist zumindest optisch schon älter?

Sam, ob das Problem zeitgleich mit dem Belag-/ Scheibenwechsel aufgetreten war ist subjektiv meinerseits nicht aufgefallen, denn nach dem Wechsel war es weg, kann aber sein das die kühlere Jahreszeit auch dazu beitrug und geschlossen höre ich es nicht; eine andere Werkstatt ist eine gute Idee, wird in Betracht gezogen ;)

Hallo Audi_ttr,

die Vorstellung mit dem Steinchen bringt mich noch auf den Gedanken, die Reifen mal gründlich zu inspizieren. Zunächst tatsächlich auf Fremdkörper.

Unter Umständen bist Du aber auch über einen scharfen Gegenstand gefahren und hast Dir damit einen Profilblock eingeschnitten. Wenn der Schnitt in einem sehr flachen Winkel zur Oberfläche anliegt, ist er nicht so leicht zu sehen und es kann eine Weile dauern, bis sich das Stück "verabschiedet". Dafür wird bei jeder Radumdrehung Luft aus dem Spalt gedrückt - also nicht die Luft aus dem Inneren des Reifens!;) -, was auch so ein "ts, ts,ts,..." erzeugen kann.

Grüsse!

Hallo.

bei meinem habe ich dieses Geräusch auch. (TTR 1,8 )

Die Bremsbeläge hinten liegen nach dem Bremsen dicht an der Bremsscheibe an.

Diese ist minimal unwuchtig und drückt somit die Beläge wieder nach dem Bremsen von der Scheibe weg. Ich denke dieses ist bauartbedingt sogar erwünscht. Nach reinigen der Führung des Bremsattels worin die Bremsbeläge laufen ist es für ein halbes Jahr komplett verschwunden. Nun nachdem wieder offen gefahren wird. (Fensterscheibe oder Verdeck) hört man es wieder.

Jedes Jahr die Brembeläge auszubauen, die Führungen sauber zu machen habe ich allerdings keine Lust.

Gruß Thomas

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch.

Vermutlich sind die Bremsbeläge fest, dass ist eine Krankheit bei den hinteren Scheibenbremsen. Kommt vom zarten bremsen.

Das heißt Beläge müssen raus und der Führungsschacht muss gereinigt werden. Vor dem Einbau die Beläge mit Bremsenpaste an den Anlageflächen (nicht Bremsfläche) einstreichen, damit sie nicht wieder fest werden. Tipp: Ab und zu mal eine brutale Bremsung hinlegen.

Gruß

Erich

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 15:47

Hallo,

leider kommt hinzu das die im letzten Jahr bei der Inspektion getauschen Beläge (mein Eindruck die hinteren beiden) auch bei Langsamfahrt und leichter Betätigung quietschen, somit habe ich zwei Bremsprobleme.

Auch bei Autobahn/Schnellstraßenfahrt mit heftiger Bremsung um die Bremsen frei zu bekommen half nicht, im Gegenteil bei Einfahrt in die Teifgarage und dem Anbremsen bei ca. 10-20 km/h und warmer Bremse quietsch, Werkstatt meinte dazu das dies an den Belägen liege wegen dem Asbest das nicht mehr drin ist und das Matarial nun anders sei.

Oder kann es sein das hinter den Belägen sich die Kupferpaste für das Quietschen verantwortlich ist oder bei der Felgenmontage jemand das Wärmeleitblech an die Bremsscheibe ran gedrückt hat?

Danke.

Hab das auch hinten ist nicht tragisch die Scheibe macht die Geräusche weil sie wirklich minimal unwuchtig ist----------einfach so lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ttrdriver

Hallo,

dieses Problem hatte ich auch.

Vermutlich sind die Bremsbeläge fest, dass ist eine Krankheit bei den hinteren Scheibenbremsen. Kommt vom zarten bremsen.

Das heißt Beläge müssen raus und der Führungsschacht muss gereinigt werden. Vor dem Einbau die Beläge mit Bremsenpaste an den Anlageflächen (nicht Bremsfläche) einstreichen, damit sie nicht wieder fest werden. Tipp: Ab und zu mal eine brutale Bremsung hinlegen.

Hallo,

 

die Verwendung von Pasten auf der Belagrückseite ist nicht vorgesehen.

Bremssattel und Kolben sind vor der Montage gründlich mit Spiritus von Schmutz, Klebstoffresten und Fett zu reinigen.

 

Die originalen Beläge haben eine Beschichtung auf der Rückseite.

Die Beläge von ATE auch.

Die Beschichtung reduziert IMO die Quietschneigung und dient dazu, das der Belag am Bremssattel anklebt und beim Lösen der Bremse

deshalb mit von der Bremsscheibe abgehoben wird.

 

Jedenfalls lauten so die Reparaturinformationen für meine Hinterradbremse so.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TTR 1.8T 8N 110 kW - Geräusch (zippen od. so) der hinteren Bremsscheiben bei Langsamfahrt