ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTR Kofferaum vollständig nutzen

TTR Kofferaum vollständig nutzen

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 13:35

Hi

Vorab: Ich weiß, es ist ein Roadster - ein Männerauto - das braucht keinen Platz zu haben, aber...

...ich hab so meine Probleme eine (hohe) Kiste Bier oder einen Kasten Wasser rein zubekommen. Ich klapp dann immer die Abdeckung vor und stell die Kiste in die Mulde vom (nicht vorhandenen) Ersatzrad. Das reicht für eine Kiste...

Nun kam mir eine glorreiche Idee: Den ganzen Klummbatsch da hinter drin brauch eh keiner bzw. das was man braucht, kann man umplatzieren. Wagenheber und dieses Reifen-Flick-Dingsbums (um nichts in der Welt würde ich das Zeug in eine 19"-Zöller reinkippen) könnten zuhause bleiben.

Praktisch möchte ich die linke Hälfte des Schaumstoffs rausschmeissen und stattdessen das Loch mit einer stabilen graden Fläche versehen und anschließend mit Nadelfilz neu auskleiden. Wie geh ich da am besten vor um einen Abdruck des Kofferraums zu bekommen? Die HiFi-Menschen können doch sicher dazu was sagen...

Oder gibt es sowas schon fertig? Wohl eher nicht...

Gruß,

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Hi

 

Vorab: Ich weiß, es ist ein Roadster - ein Männerauto - das braucht keinen Platz zu haben, aber...

 

...ich hab so meine Probleme eine (hohe) Kiste Bier oder einen Kasten Wasser rein zubekommen. Ich klapp dann immer die Abdeckung vor und stell die Kiste in die Mulde vom (nicht vorhandenen) Ersatzrad. Das reicht für eine Kiste...

 

Nun kam mir eine glorreiche Idee: Den ganzen Klummbatsch da hinter drin brauch eh keiner bzw. das was man braucht, kann man umplatzieren. Wagenheber und dieses Reifen-Flick-Dingsbums (um nichts in der Welt würde ich das Zeug in eine 19"-Zöller reinkippen) könnten zuhause bleiben.

 

Praktisch möchte ich die linke Hälfte des Schaumstoffs rausscheissen und stattdessen das Loch mit einer stabilen graden Fläche versehen und anschließend mit Nadelfilz neu auskleiden. Wie geh ich da am besten vor um einen Abdruck des Kofferraums zu bekommen? Die HiFi-Menschen können doch sicher dazu was sagen...

 

Oder gibt es sowas schon fertig? Wohl eher nicht...

 

Gruß,

Frank

Hi Frank,

 

erstmal: lustiger Verschreiber... :p

 

Dann zu Deiner Frage, schau mal in meinen Woofer-Thread:

 

www.motor-talk.de/.../mission-completed-woofer-ist-drin-t1590084.html

 

Es sind Bilder vom Kofferraum im Thread verlinkt. Ich habe zwar nicht selbst gebaut, daher weiß ich nicht wie, aber ich weiß, dass es geht. Die Jungs, die den Woofer eingebaut haben, haben auch das Styropor-Zeugs rausgenommen, zerschnitten und anders angeordnet wieder reingebaut, weil sie den Platz für die Woofer-Kiste gebraucht haben. Gehen tut es also und wenn man den Einsatz gar nicht mehr braucht, sollte auch Platz sein.

 

Aber, wie gesagt, das weiß ich nicht aktiv, nur eine Vermutung. Und ich habe ein Coupé, keinen Roadster. Vielleicht helfen die die Bilder aber schon mal als Denkanstoß weiter....

 

Grüße

Markus

 

 

EDIT: Martins Post hatte ich noch nicht gesehen, als ich postete, weil noch schrieb, aber ich hätte es wissen müssen. :D:D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Februar 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Hi

Praktisch möchte ich die linke Hälfte des Schaumstoffs rausscheissen und stattdessen das Loch mit einer stabilen graden Fläche versehen und anschließend mit Nadelfilz neu auskleiden. Wie geh ich da am besten vor um einen Abdruck des Kofferraums zu bekommen? Die HiFi-Menschen können doch sicher dazu was sagen...

Oder gibt es sowas schon fertig? Wohl eher nicht...

Gruß,

Frank

:eek::D

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Hi

 

Vorab: Ich weiß, es ist ein Roadster - ein Männerauto - das braucht keinen Platz zu haben, aber...

 

...ich hab so meine Probleme eine (hohe) Kiste Bier oder einen Kasten Wasser rein zubekommen. Ich klapp dann immer die Abdeckung vor und stell die Kiste in die Mulde vom (nicht vorhandenen) Ersatzrad. Das reicht für eine Kiste...

 

Nun kam mir eine glorreiche Idee: Den ganzen Klummbatsch da hinter drin brauch eh keiner bzw. das was man braucht, kann man umplatzieren. Wagenheber und dieses Reifen-Flick-Dingsbums (um nichts in der Welt würde ich das Zeug in eine 19"-Zöller reinkippen) könnten zuhause bleiben.

 

Praktisch möchte ich die linke Hälfte des Schaumstoffs rausscheissen und stattdessen das Loch mit einer stabilen graden Fläche versehen und anschließend mit Nadelfilz neu auskleiden. Wie geh ich da am besten vor um einen Abdruck des Kofferraums zu bekommen? Die HiFi-Menschen können doch sicher dazu was sagen...

 

Oder gibt es sowas schon fertig? Wohl eher nicht...

 

Gruß,

Frank

Hi Frank,

 

erstmal: lustiger Verschreiber... :p

 

Dann zu Deiner Frage, schau mal in meinen Woofer-Thread:

 

www.motor-talk.de/.../mission-completed-woofer-ist-drin-t1590084.html

 

Es sind Bilder vom Kofferraum im Thread verlinkt. Ich habe zwar nicht selbst gebaut, daher weiß ich nicht wie, aber ich weiß, dass es geht. Die Jungs, die den Woofer eingebaut haben, haben auch das Styropor-Zeugs rausgenommen, zerschnitten und anders angeordnet wieder reingebaut, weil sie den Platz für die Woofer-Kiste gebraucht haben. Gehen tut es also und wenn man den Einsatz gar nicht mehr braucht, sollte auch Platz sein.

 

Aber, wie gesagt, das weiß ich nicht aktiv, nur eine Vermutung. Und ich habe ein Coupé, keinen Roadster. Vielleicht helfen die die Bilder aber schon mal als Denkanstoß weiter....

 

Grüße

Markus

 

 

EDIT: Martins Post hatte ich noch nicht gesehen, als ich postete, weil noch schrieb, aber ich hätte es wissen müssen. :D:D

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 14:36

Hehe - iss ja gut - hab den Freudschen rausgeschMissen ;-) Aber ihr habt das ja schön dokumentiert...elende Meute!

"Das Loch" kann später ruhig offen bleiben. Hat jemand Erfahrung mit solchen Matten, die mit Kunstharz getränkt werden? Damit müsste sich doch eine schöne und stabile Schale anfertigen lassen. Bleibt nur das Problem, die Form halbwegs zu treffen...

Viele Grüße,

Frank

Hallo Frank,

wenn du noch nie mit GFK gearbeitet hast - lass es lieber, das ist große Sauerei:)

Versuche doch zuerst eine große Pappe an die spätere Form mittels Cuttermesser anzupassen.

Dann nimmst du eine MDF Platte aus dem Baumark (~10mm) und zeichnest die Form mittels der Pappe an, schneidest es mit der Stichsäge aus und verkleidest es mit Lautsprecher/Akustik-Flizstoff.

So dass später nix klappert würde ich Filz oder Gummipuffer an kritische Stelle unterlegen.

semu

Styrodur aus dem Dämmstoffhandel einpassen, vielleicht 10mm Luft zum TT lassen, herausnehmen und die Aussenseite mit GFK (Harz auf Epoxydbasis) überziehen, nach dem Aushärten das Styrodur grob herauslösen, den Rest mit Verdünnung auflösen.

Dann die GFK-Schale mit Filz beziehen.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 16:23

Klingt gut! Ich hatte schon die Idee, die originalen Schaumstoffeinlagen als Vorlage zu benutzen. Habt ihr ne Idee, wie ich die Dinger "abgreifen" könnte und dabei die Wandstärke der neuen GFK-Matten mit berücksichtigen kann? Eigentlich müsste man eine Form von der Form machen, oder? Also von dem Schaumstoff einen Abdruck machen und diesen dann als Form für das endgültige Teil nehmen. Hmmm, ganz schön viel Arbeit...

Gruß,

Frank

vielleicht fragst Du mal beim Freundlichen was so einen Schaumeinlage kostet, organisierrst Dir so ein Teil, scheifst mit dem Schwingschleifer oder Ähnlichem paar mm ab und überziehst das Teil mit GFK und popelst hinterher den Schaum raus?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 16:54

Hab ich schon ;-) Ca. 40 EUR...wollte ich eigentlich vermeiden, wenns geht...

Moin!

@LDSign:

Was sind das den für Kisten, die Du transportieren mußt?? Habe meine Bierkisten pp. noch immer mitbekommen - allerdings ist die Menge beschränkt. Die Höhe reicht doch aus, wenn Du die Kisten direkt an die Öffnung der Kofferraumklappe schiebst. So ist es zumindest in meinem TT R.

Gruß

vello

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 22:30

Hi Velo

Jever KB 20/0.5

Ja, bin Hesse - und trotzdem wählerisch ;-)

Gruß,

Frank

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 5:44

Morsche

Die Aktion nimmt langsam "Form" an. Allerdings wird die Sache doch teurer als geplant (ca. 150 EUR). Deshalb kurze Zwischenfrage:

Hätte jemand Interesse dran, die Form nach der Fertigstellung zum Selbstkostenpreis zu übernehmen?

Viele Grüße,

Frank

am 4. Februar 2009 um 6:16

Für das Problem gibts eine viel einfachere Lösung - du musst auf 0,33l Bier umsteigen. Die Kisten passen besser in den Kofferraum und das Bräu steht nach dem Öffnen auch nicht so ab wie aus den Halbliterkolben, da schneller leer ;)

Ich persönlich halte einen ebenen KOfferraumboden für sinnvoller als an einer Stelle ein paar cm mehr Höhe. Ausserdem lässt sich unter dem Boden das eine oder andere Geraffel unsichtbar verstauen ;)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 6:32

So weit kommt's noch, dass mein Auto meine Trinkgewohnheiten ändert. Der TT hat wahrlich genug (Platz-)Nachteile ;-)

Nee, so hab ich das auch nicht geplant. Die Originalabdeckung soll weiterhin erhalten bleiben - nur wenn man diese zusammenklappt und nach vorne schiebt erhält man zusätzlichen Stauraum. Momentan wird ja das meiste durch den Schaumstoff belegt und genau das möchte ich ändern. Die linken 2/3 des Kofferaum sollen dann natürlich auch eben sein - nur halt 8cm tiefer...

Gruß,

Frank

Moin!

Beim Bier sind wir ja schon mal auf einer Welle - allerdings bevorzuge ich die klassischen 0,33 l Gebinde von der Jever Kaltschale! Naja - hier im Norden hat man das Bier ja quasi mit der Muttermilch erstmalig eingesogen:D.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich diese Kistengröße bisher nicht versucht habe - müßte doch eigentlich quer reingehen??

Gruß und viel Spaß mit den Jeveranern

vello

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Hi Velo

Jever KB 20/0.5

Ja, bin Hesse - und trotzdem wählerisch ;-)

Gruß,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTR Kofferaum vollständig nutzen