1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTR Verdeck nach Austausch der Stellmotoren ohne Funktion

TTR Verdeck nach Austausch der Stellmotoren ohne Funktion

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. August 2010 um 7:25

Auch wenn mich jetzt der eine oder andere steinigen will, die Suchfunktion war leider ohne Erfolg, deshalb muß ich mich mal mit nem neuen (alten) Thema an die Gemeinde wenden.

Mein TTR BJ 04/2007 hat Probleme mit der Kopfbedeckung. Nachdem der TT nun mehrfach beim Händler war bzgl. sporadischer Fehler am Stellmotor der linken Verdeckklappe, wurde dieser nun letzte Woche ausgetauscht (Garantie). Allerdings geht nun ausser den Klappen auf und zu gar nix mehr. In der Werkstatt wurde das Dach dann manuell geschlossen, alle vorhandenen Fehler überprüft und nach der Vorgabe im Diagnosegerät abgearbeitet und gelöscht. Normalerweise sollte das Dach jetzt gehen, aber nix passiert. Wenn es geschlossen ist, dann entriegelt es und die Scheiben fahren ein Stück runter, aber das wars dann auch. Ist es offen (manuell geöffnet), dann funtkionieren die Klappen tadellos, die Scheibe fahren runter, aber das Verdeck bewegt sich keinen Milimeter. Auch ein mehrfaches Öffnen und Schliessen des Ventiles der Hydraulik zur Notbetätigung (kann ja sein, dass dadurch kein Druck aufgebaut wurde) führt nicht zum gewünschten Erfolg. Das Diagnosegerät zeigt alles OK, keine Fehler vorhanden und trotzdem rührt sich das Dach nicht.

Die Werkstatt ist ratlos, beide Meister haben gesucht und nix gefunden. Im PC (gibt da wohl so ein AUDI internes Forum für solche Dinge) ist auch nichts zu finden. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann eventuell mit Rat zur Seite stehen? Hört man egentlich die Hydraulikpumpe, ob diese auch arbeitet? Mir ist bisher kein Geräusch in dieser Hinsicht aufgefallen. Und weiß jemand, ob die Hydraulikpumpe auch überwacht wird von der Elektronik, ob da ein Defekt vor liegt?

Bin dankbar für jede Hilfe.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Tret der Werkschatt in den Ar*** damit die zusehen, dass das Verdeck wieder läuft.

Manchmal kann man's echt nicht glauben, was alles kaputt gehen kann an der Karre...!

Ich drück dir mal die Daumen dass der Fehler doch noch gefunden wird.

gestern hatte erst wieder einer das problem da war das steuergerät kaputt. wie der fehler gefunden wurde hat der gute herr aber nicht dazu geschrieben.

ich kenne nur die schraube die sich von alleine löst am hydraulik kasten. die hydraulikpumpe selber und jetzt eben das steuergerät.

das ist ja eigentlich das ganze verdeck.

 

ahja steinigen tuhe ich dich trotzdem damit ist es der 10xx thread zum verdeck

@ Kaufmann73:

Ich hatte am WE ähnliche Probleme, jedoch ohne die Vorgeschichte (bei mir waren die Stellmotoren bereits getauscht).

Bei meinem TT wird nun heute das Steuergerät der Verdecks ausgetauscht.

Zunächst wurde als Fehler ein nicht mehr korrekt angelernter Sensor angegeben. Nach Rückfrage des Freundlichen bei der Audi-Zentrale wurde anschließend der Austauch des Steuergerätes veranlasst (70% Kulanz)

@ Audi_A4_Fahrer:

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

"wie der fehler gefunden wurde hat der gute herr aber nicht dazu geschrieben."

.....

"ahja steinigen tuhe ich dich trotzdem damit ist es der 10xx thread zum verdeck"

Überleg dir bitte ob deine Hinweise dem Forum und dem Grundgedanken dahinter wie ich ihn verstanden habe (Austausch Gleichgesinnter bzw. Personen mit gleichen Problemen mit ihren KFZ) förderlich sind.

Einige Hinweise dazu:

1) Wie ein Fehler gefunden wurde können wohl die wenigsten detailliert angeben oder stehst du bei einer Reparatur die über mehrere Stunden geht konsequent bei deinem Fahrzeug und schreibst mit? (ich habe dazu weder Lust noch die Zeit)

2) Willst du hier Hilfsmoderator werden oder was bewegt dich konsequent User schwach von der Seite anzuschreiben wenn ein neuer Thread zu einem noch nicht diskutierten Problem eröffnet wird? Imho sind neue Threads bei neuen Problemstellungen sinnvoll um das Forum auch strukturiert zu halten. Ein xxx-Seiten langer Thread zu einem Überbegriff wie z.B. "Verdeck" macht wenig Sinn wenn man gezielt nach Informationen sucht.

Sollte das dein Wunsch sein, der sich hinter deinen Kommentaren verbirgt, käme dir vielleicht ein Forum mit einem einzigen Thread-Titel ("Auto") eher gelegen?

Für mich sind deine Aussagen sinnfrei und helfen keinem hier ansatzweise bei der Fehlereingrenzung/ -suche weiter.

Wenn weiterer Diskussionsbedarf dazu besteht erreichst du mich per PN - ich will das Forum faktenorientiert belassen!

Cheers!

oh vielen dank für deinen beitrag. das steuergerät wurde getauscht sehr aussagekräftig.

wie wurde denn festgestellt das es das steuergerät ist?? fehlerspeicher ausgelesen oder wie?? du schmeisst nur begriffe hier rein.

und nein danke schreibe dir keine pn.

 

und es gibt schon zich threads mit dem kaputten verdeck auch hier darfst du dein problem rein schreiben und nicht wegen jedem kleinen dreck einen neuen eröffene.

nein will auch kein moderator werden, würde mich nur über ein übersichtliches forum einsetzen. wer braucht x verdeck threads, oder x chiptunnig threads?? KEINER und dann kommen die die nichts finden in der suche weil es x themen dazu gibt.

und warum denkst du schreibt schon keiner mehr was zum verdeck kaputt??

ich will hier keinen dumm anmachen, wenn ich hier einen thread aufmachen würde ist 1.8t 2.0t oder 3.2 besser für mich, was meinst du was auf mich herab regnen würde??

Themenstarteram 10. August 2010 um 17:24

Leute beruhigt Euch wieder, gibt doch keinen Sinn, sich hier nur anzuzicken. Klar wird die Suche extrem unübersichtlich und das Forum obendrein dazu, wenn man nur allgemeine Threads zum selben Thema eröffnet. Und gnau das ist das Problem, dass man stundenlang sucht um eine Lösung für sein Problem zu finden und man stoplert über mehr oder weniger sinnfreie Threads mit zum teil lapidaren Inhalten und vor allem Antworten, die absolut nix mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. So nun aber zurück zum Wesentlichen.

Ich war am Donnerstag dabei, als die Rep. durchgeführt wurde. Bin selber gelernter Karosseriebauer aber seit Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig, ergo hat es mich einfach interessiert - man lernt ja nie aus und die Garantie ist auch irgendwann vorbei :-). Hab alles beobachtet und die Jungs haben sich wirklich Mühe gegeben. Das Diagnosegerät habe ich die ganze Zeit im Auge behalten und durfte jeden Schritt mit nachvollziehen - in welcher Werkstatt darf man das als Kunde?. Und das ist ja der Witz daran - laut Diagnose alles OK nur grüne Haken, keine Fehler obwohl sich der Deckel nicht rührt.

Die Verzweiflung in den Augen der Meister war echt groß. Kenn das selber, wenn man ein Problem lösen muß und weiß nicht mehr wie weiter. Denk das hat jeder mal erlebt. Hab ihnen Gelegenheit gegeben diese Woche zu eroieren und sich mit Audi in Verbindung zu setzen um das Problem zu lösen. Auf jeden Fall werde ich die Lösung für das Problem hier posten, als Hilfe für jeden, der danach sucht.

Defektes Steuergerät - müßte das nicht angezeigt werden?

Eine Bitte an alle TTR Fahrer - wer mal Zeit hat, möge bitte mal das Radio ausmachen und beim Öffnen bzw. Schliessen des Verdeckes genau hin hören, ob man die Pumpe der Hydraulik hört, das würde mich interessieren. Bei mir hört man nichts, aber bisher habe ich nie daraum geachtet. Die Hydraulik befindet sich im Kofferraum links hinter dem Fahrersitz unter dem Blech. Könnte man ggf. innen sogar hören bzw. wenn jemand an der Stelle im Kofferraum sein Ohr dran hält. Wär da sehr dankbar.

Ich komme eben vom Freundlichen:

Ergebnis wie schon geschrieben ist ein neues Steuergerät f. das Verdeck.

Die "geführte Fehlersuche" brachte einen Sensor der ohne Funktion war.

Dieser wurde neu angelernt, dann funktionierte wieder alles.

Um dennoch die Ursache zu ermitteln ergab die Nachfrage des Freundlichen bei Audi die Antwort, dass das SG ausgetauscht werden muss, da dies wohl ursächlich f. den Sensorfehler sei.

Nachdem dies erfolgt ist funktioniert derzeit wieder alles.

Ich hoffe dass dies auch die Lösung deines Fehlers sein wird.

Kosten des SG sind ca 100.-€ Material, mir wurde was von 2 h Arbeit gesamt gesagt - wurde jedoch alles auf GW-Garantie (und teilweise Kulanz) übernommen.

Themenstarteram 19. August 2010 um 14:02

Aktueller Zwischenstand:

Der Wagen steht jetzt seit Dienstag 17.07 8.00 Uhr in der Werkstatt. Gestern kam der Anruf, dass jetzt auch der rechte Stellmotor getauscht werden muß, da auch dieser Fehler meldet. Ist nun heute der dritte Tag und die bekommen das Verdeck nicht hin. Wie gut dass die Garantie greift, sonst will ich gar nicht wissen, was die Fehlersuche kosten würde. Hammer wie das dauert. Hab gesagt, sie sollen gleich mal ein Steuergerät und die komplette Hydraulik mit bestellen, damit sie suksessive tauschen können. An irgend etwas muß es ja liegen. Bin jetzt mit nem Seat Leon 1.4TSI unterwegs, denk jedesmal, der ist kaputt, wenn ich aufs Gas trete:-)

Zitat:

Könnte man ggf. innen sogar hören bzw. wenn jemand an der Stelle

 

im Kofferraum sein Ohr dran hält

Reiss mir doch dafür kein Ohr ab  :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen