ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTRS - EPC, gelbe Motorwarnleuchte, max. 4000 U/min, jetzt für 4 Wochen zur Quattro AG:-(

TTRS - EPC, gelbe Motorwarnleuchte, max. 4000 U/min, jetzt für 4 Wochen zur Quattro AG:-(

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 20:54

Am Dienstag früh beim Starten blieben bei mir plötzlich die gelbe EPC-Leuchte und die gelbe Motorwarnleuchte an. Im Display des Mäusekinos stand der Hinweis maximal bis 4000 U/min zu fahren.

 

Audi hat das Auto abgeholt und es war "nur" eine Sicherung durchgebrannt, an der aber einige elektronische Bauteile abgesichert sein sollen.

 

Heute kam dann der Anruf von Audi, dass die Quattro AG den RS zu sich holen will. Dauer: 3-4 Wochen. Ich dachte, das sei ein Scherz, war aber echt:-(

 

Hatte dieses Problem schon jemand und wie war der Verlauf der Aktion?

 

Hatte schon jemand wegen anderer Probleme das Auto "einschicken" müssen?

 

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 5:59

Seit Freitag der letzten Woche habe ich meinen RS wieder.

Er hat somit 6 Wochen in Ingolstadt zugebracht.

Natürlich erfährt man gar nichts über Ursache und Hintergrund des Defektes von Audi. Das könnte ja bekannt werden und den Eindruck erwecken, es gäbe technische Probleme bei Audi.

Mein Auto ist also wieder da, basta.

Gerüchteweise hatte es etwas mit der Kühlmittelpumpe bzw. deren elektronischer Steuerung zu tun.

Bis jetzt fährt er zumindest, wobei so ein Beigeschmack bleibt.

Ist übrigens ne Klasse Informationspolitik seitens Audi. Mich verunsichert das mehr, als dass es mich beruhigen würde.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich kenne jemanden, der hatte nach 5000 km nen Motorschaden, da verschwand der RS auch für

einige Wochen bei der GmbH.

vielleicht was mit dem dsg was sie noch nicht gesehen haben? bist ja einer der ersten mit dem getriebe.

ansich kann so eine untersuchung ja nur gut sein, die werden mehr davon verstehen als die werkstatt. allerdings möchte man für die zeit ja dann doch lieber nen leih-rs als den klassischen miet-a3 mit 1.4l motor bekommen. vielleicht mal mit dem händler sprechen, ob er zumindest einen ansprechenden vorführwagen oder so rausrückt, um die wartezeit nicht ganz so unangenehm zu machen.

am 18. Mai 2011 um 21:12

*schluck*

 

---> hab gerade auf Holz geklopft!  :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von hwtt

Am Dienstag früh beim Starten blieben bei mir plötzlich die gelbe EPC-Leuchte und die gelbe Motorwarnleuchte an. Im Display des Mäusekinos stand der Hinweis maximal bis 4000 U/min zu fahren.

Audi hat das Auto abgeholt und es war "nur" eine Sicherung durchgebrannt, an der aber einige elektronische Bauteile abgesichert sein sollen.

Heute kam dann der Anruf von Audi, dass die Quattro AG den RS zu sich holen will. Dauer: 3-4 Wochen. Ich dachte, das sei ein Scherz, war aber echt:-(

Hatte dieses Problem schon jemand und wie war der Verlauf der Aktion?

Hatte schon jemand wegen anderer Probleme das Auto "einschicken" müssen?

Gruss

Dies kommt bei mir auch ab und zu, kann aber andere Gründe haben.

Bei mir ist es auch reproduzierbar. Ich hatte mein Auto mal in der Werkstatt, als ich einstieg kam dies bei mir gleich hoch. Es kam dann heraus, das der Motor im kalten Zustand über 4000 uprm gedreht wurde und dann hat das Steuergerät zum Schutz die Drehzahl begrenzt. Einmal dann die 100°C des Öles erreicht und die Meldungen waren wieder weg.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 7:01

Das Überdrehen kann ich zumindest ausschliessen. Es ist niemand anderes gefahren und ich selber wäre nicht auf die Idee gekommen so hoch zu drehen.

Ich bin ja noch zur Arbeit gefahren und dürfte somit das Öl locker auf die Betriebstemperatur gebracht haben. Dennoch blieb der Fehler bestehen.

Ich sehe das Auto schon vollkommen entkabelt auf der Bühne stehen...

Bei mir sind früher bei solchen Basteleien im Teile übrig geblieben:-/

Naja, wenigstens Kümmert man dich drum im vergleich zur Bremmse...

Blöd ist halt die Zeit ohne das Auto, aber evtl kann dir dein Freundlicher das irgendwie vergelten mit nem kostrenlosen Service ode ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Naja, wenigstens Kümmert man dich drum im vergleich zur Bremmse...

Blöd ist halt die Zeit ohne das Auto, aber evtl kann dir dein Freundlicher das irgendwie vergelten mit nem kostrenlosen Service ode ähnliches.

Wenn sowas passiert, meldet sich eigentlich ein Herr B. bei dir. Dieser wird dich dann Fragen was du gerne als Ersatzwagen haben möchtest. Hier kannst du dann was wählen aus den verfügbaren Fahrzeugen.

Wenn dies nicht der Fall ist, lass dich von der AudiHotline an jemanden verbinden der sich um sowas kümmern kann.

Zitat:

Original geschrieben von hwtt

Audi hat das Auto abgeholt und es war "nur" eine Sicherung durchgebrannt, an der aber einige elektronische Bauteile abgesichert sein sollen.

Gruss

Hallo,

welche Sicherung denn???

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 8:26

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p><em>Original geschrieben von TT-Eifel </em></p>

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p><em>Original geschrieben von hwtt </em></p>

<p>Audi hat das Auto abgeholt und es war "nur" eine Sicherung durchgebrannt, an der aber einige elektronische Bauteile abgesichert sein sollen.</p>

<p>Gruss</p>

</blockquote>

<p>Hallo,</p>

<p>welche Sicherung denn???</p>

<p>Gruß</p>

<p>TT-Eifel</p>

</blockquote>

<p> </p>

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 12:00

@ TT Eifel

An der betroffenen Sicherung hängen wohl die Kühlmittelnachlaufpumpe, ein Nockenwellenversteller, ein Abgastemperaturfühler und noch 2...3 Sachen.

Lässt sich damit was anfangen?

Zitat:

Original geschrieben von hwtt

@ TT Eifel

An der betroffenen Sicherung hängen wohl die Kühlmittelnachlaufpumpe, ein Nockenwellenversteller, ein Abgastemperaturfühler und noch 2...3 Sachen.

Lässt sich damit was anfangen?

Hallo,

ne so richtig nicht. Passt halt nicht zusammen was du geschrieben hast.

Nockenwellenversteller und Abgastemp-Fühler haben keine Sicherung weil sie direkt am MSG hängen.

Kühlmittelnachlaufpumpe das müsste die S 10 sein hat aber nix mit der EPC Leuchte zu tun.

EPC das ist ja die Überwachung vom E-Gas, müsste also eine Fehler im Bereich E-Gas / Drosselklappe sein.

Ich habe ja nur gefragt weil ja ein Kurzschluss vorhanden sein muss, wollte nur wissen in welchem Bereich.

Da hätte man aus der Sicherung Nr Rückschlüsse ziehen können.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von hwtt

@ TT Eifel

 

An der betroffenen Sicherung hängen wohl die Kühlmittelnachlaufpumpe, ein Nockenwellenversteller, ein Abgastemperaturfühler und noch 2...3 Sachen.

 

Lässt sich damit was anfangen?

Hallo,

ne so richtig nicht. Passt halt nicht zusammen was du geschrieben hast.

Nockenwellenversteller und Abgastemp-Fühler haben keine Sicherung weil sie direkt am MSG hängen.

Kühlmittelnachlaufpumpe das müsste die S 10 sein hat aber nix mit der EPC Leuchte zu tun.

EPC das ist ja die Überwachung vom E-Gas, müsste also eine Fehler im Bereich E-Gas / Drosselklappe sein.

Ich habe ja nur gefragt weil ja ein Kurzschluss vorhanden sein muss, wollte nur wissen in welchem Bereich.

Da hätte man aus der Sicherung Nr Rückschlüsse ziehen können.

Gruß

TT-Eifel

Laut Audi war wohl die Kühlmittelnachlaufpumpe bzw. deren Sicherung betroffen, was dann die Sicherung 10 wäre.

 

Wegen des Nockenwellenverstellers kommt die Anzeige im Display, nur bis 4000 U/min zu fahren.

 

Allerdings würde dann immer noch der Grund für die EPC-Leuchte fehlen.

 

Das scheint ja wohl doch ein etwas größeres Problem zu sein. Ich bin sehr gespannt, was die Jungs der QUATTRO AG mit meinem Auto anstellen. Irgendwie ist das alles Mist.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 21:18

Mein RS steht jetzt die 6. Woche bei der Quattro AG.

 

Die Kühlmittelnachlaufpumpe wurde wohl als ursächlich ermittelt und in dieser Woche sollte das Auto wieder zurück kommen.

 

Heute dann ein kurzer Anruf, klappt vorerst nicht, das Auto bleibt weiter in IN.

 

Ein Termin wurde gar nicht genannt.

 

Das Auto steht jetzt bald länger defekt dort unten, als ich von der Bestellung warten musste bis zur Auslieferung (waren bei mir nur 8 Wochen).

 

Ehrlich gesagt, ich habe eigentlich keine Lust mehr auf das Auto. Die sollen es behalten und mir ein neues produzieren. Basta! Nur so leicht wird es wohl nicht gehen.

 

:-(

Ich wäre schon längst beim Anwalt.

Son SCHEISS !!

Hast du BAR gekauft ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTRS - EPC, gelbe Motorwarnleuchte, max. 4000 U/min, jetzt für 4 Wochen zur Quattro AG:-(