1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTRS mit oder ohne MR Fahrwerk

TTRS mit oder ohne MR Fahrwerk

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. Juli 2009 um 6:26

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen TTS Roadster mit H&R Fahrwerksfedern und stehe kurz vor der Bestellung eines TTRS Roadster.

Eine grosse Unbekannte ist für mich jedoch das Thema Fahrwerk am neuen TTRS da ich nicht weiss, wie das normale Serien Sportfahrwerk gegenüber dem Optionalen MR Fahrwerk abgestimmt ist.

Da ich auch die Sportabgasanlage ordere und diese über die Sporttaste aktiviert wird wäre es nicht so prickelnd, wenn das MR Fahrwerk zu hart abgestimmt ist da dieses ja auch mit der Sporttaste aktiviert wird.

Porsche hat dieses "Problem" beim PASM Fahrwerk besser gelöst, da kann man das Fahrwerk und die Sportabgsanlage getrennt voneinander aktivieren.

Mein Händler konnte mir natürlich auch nichts darüber verraten - er hat aber freundlicherweise eine Anfrage an Audi geschickt - mal sehen aber vielleicht wisst Ihr ja Rat.

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich wüsste zumindest derzeit niemanden hier im forum, der schon einen rs ohne mr hätte und berichten könnte. derzeit bleiben dir also eigentlich nur testberichte, wobei der vergleich mr/sf genau wie der der beiden agas eigentlich von kaum einem tester angesprochen wird.

ich würde probefahrten machen. entweder du suchst dir zwei vorführer bei unterschiedlichen :) raus, einmal mit mr und einmal ohne, oder du versuchst deinen :) dazu zu kriegen die fehlende variante bei audi zu 'ordern'. audi stellt den händlern für solche fälle tageweise modelle mit der entsprechenden config zur verfügung, die händler sträuben sich aber oftmals das zu machen weil sie den wagen für die zeit quasi von audi mieten müssen, es sie also geld kostet.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

ich wüsste zumindest derzeit niemanden hier im forum, der schon einen rs ohne mr hätte und berichten könnte. derzeit bleiben dir also eigentlich nur testberichte, wobei der vergleich mr/sf genau wie der der beiden agas eigentlich von kaum einem tester angesprochen wird.

ich würde probefahrten machen. entweder du suchst dir zwei vorführer bei unterschiedlichen :) raus, einmal mit mr und einmal ohne, oder du versuchst deinen :) dazu zu kriegen die fehlende variante bei audi zu 'ordern'. audi stellt den händlern für solche fälle tageweise modelle mit der entsprechenden config zur verfügung, die händler sträuben sich aber oftmals das zu machen weil sie den wagen für die zeit quasi von audi mieten müssen, es sie also geld kostet.

Werde heute Nachmittag einen TTRS Roadster mit Serienfahrwerk und Sportabgsanlage zur Probe fahren. Alle Erstauslieferungs Fahrzeuge für die Händler hatten "nur" das Serienfahrwerk.

am 17. Juli 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von UBoxster

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

ich wüsste zumindest derzeit niemanden hier im forum, der schon einen rs ohne mr hätte und berichten könnte. derzeit bleiben dir also eigentlich nur testberichte, wobei der vergleich mr/sf genau wie der der beiden agas eigentlich von kaum einem tester angesprochen wird.

ich würde probefahrten machen. entweder du suchst dir zwei vorführer bei unterschiedlichen :) raus, einmal mit mr und einmal ohne, oder du versuchst deinen :) dazu zu kriegen die fehlende variante bei audi zu 'ordern'. audi stellt den händlern für solche fälle tageweise modelle mit der entsprechenden config zur verfügung, die händler sträuben sich aber oftmals das zu machen weil sie den wagen für die zeit quasi von audi mieten müssen, es sie also geld kostet.

Werde heute Nachmittag einen TTRS Roadster mit Serienfahrwerk und Sportabgsanlage zur Probe fahren. Alle Erstauslieferungs Fahrzeuge für die Händler hatten "nur" das Serienfahrwerk.

Grüß dich,

seltsam. Eigentlich sind noch garkeine Vorführwagen mit Zulassung unterwegs...die kommen erst in 2 Wochen aus dem Werk.

Grüße,

Michael

am 17. Juli 2009 um 8:21

..gemeint sind hier wohl die "Erstausstattungs-Fahrzeuge" der Händler, die sehr wohl zum Teil schon seit 3 Wochen bei den Händlern sind...und die kann der Händler sehr wohl als VFW zulassen..:)

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von MK-POWER1

..gemeint sind hier wohl die "Erstausstattungs-Fahrzeuge" der Händler, die sehr wohl zum Teil schon seit 3 Wochen bei den Händlern sind...und die kann der Händler sehr wohl als VFW zulassen..:)

Riiiiichtisch - es ist ein Suzukagrauer Roadster mit Sportschalensitze

Das zum Thema Vorführwagen:

http://vtp.audi.com/.../controller.do?...

http://vtp.audi.com/.../controller.do?...

Wenn ich noch auf dem laufenden bin, dann haben alle die sich hier schon länger mit dem Kauf eines RS beschäftigen und vor der gleichen Frage standen wie Du, für MR entschieden.

Der Logik nach sollte die sportliche Auslegung des MR ja nicht härter sein als das Sportfahrwerk, was sicherlich nur einen "Restkomfort" bietet. Wurde zumindest in den bisherigen Testberichten auch hier und da so bestätigt.

am 17. Juli 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Pete Mitchell

Wenn ich noch auf dem laufenden bin, dann haben alle die sich hier schon länger mit dem Kauf eines RS beschäftigen und vor der gleichen Frage standen wie Du, für MR entschieden.

Der Logik nach sollte die sportliche Auslegung des MR ja nicht härter sein als das Sportfahrwerk, was sicherlich nur einen "Restkomfort" bietet. Wurde zumindest in den bisherigen Testberichten auch hier und da so bestätigt.

Dito

Kann ich ebenfalls bestätigen, vor der gleichen Entscheidung standen glaube alle die hier schon einen bestellt haben !

Habe mir da auch viele Gedanken gemacht und mich für's MR entschieden genauso wie alle anderen hier, oder ???

Wenn Du aber die Möglichkeit hast fahr den Wagen mal Probe, diese Möglichkeit hatten wir nämlich noch nicht!

Werde dann wie gewünscht JUNGFREULICH in Ingolstadt in den Wagen einsteigen :)

am 17. Juli 2009 um 9:05

Wie ja bereits die "Vorredner" geschildert haben - hatten wir keine Möglichkeit diese Problematik zu testen.

Ich bin mit dem MR sehr zufrieden... Die Auswahlmöglichkeit zwischen dem harten MR und dem doch weicheren Normalmodus ist für mich perfekt differenziert...

Vielmehr stört mich nicht die Kappenregelung in vermindung mit der S Taste sondern die Gasannahme.

Diese wird auch spürbar sensibilisiert und das ist oft beim Cruisen in der Stadt nicht so fein...

Das kannst aber nicht ändern - egal was du bestellst und egal was nicht...

So long

Helly

am 17. Juli 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von UBoxster

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit einen TTS Roadster mit H&R Fahrwerksfedern und stehe kurz vor der Bestellung eines TTRS Roadster.

Ich würds weglassen, wenn Du vorhast ebenfalls den Wagen mit H&R Federn tieferzulegen. Einserseits halte ich MR dann für rausgeworfenes Geld und andererseits könnte er dann doch recht hart werden.

am 17. Juli 2009 um 9:48

Also mein Probefahrt Auto hatte das Standart-Fahrwerk mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war.

Der Verkäufer hatte mir auch nur um MR geraten wenn ichs gern etwas komfortabler hätte zwischendurch - was ich nicht brauche, für mich ists jetzt sportlich straff aber sicher nicht so, dass es unbequem wäre.

Auch die Tiefe ist eigentlich mit dem originalfahrwerk und den 19" schon ganz gut optisch (zumindest für meinen Geschmack).

http://s5.directupload.net/images/user/090711/temp/usf5vpmi.jpg

am 17. Juli 2009 um 10:20

Wieso hat Audi da eigentlich kein System wie im A4 verbaut wo man über ein Drive Select sämtliche Einstellungen, unabhängig voneinander, einstellen kann ?

Oder ist der TTRS einfach von der Technik her zu veraltet um so flexibel zu sein ?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man die Auspuffklappe,Gasannahme oder das MR nicht gesondert ansteuren könnte.

Viel Aufwand wäre es doch nicht und notfalls hätte man halt noch 1 oder 2 Schalter zusätzlich unterbringen können.

 

natürlich wäre der aufwand minimal, aber man müsste halt ne neue blende für die knöpfe stanzen, den kabelbaum anpassen und noch ein wenig an der elektronik spielen. offenbar hat irgendwer entschieden, dass das den aufwand nicht wert ist, weil sich durch das fehlen der knöpfe niemand von dem wagen abbringen lässt, der ihn ansonsten haben möchte.

ich hoffe ja noch auf's vcds. hat da schon mal jemand nachgeguckt, was man beim rs alles einstellen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen