ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTRS - Raeder / HGR Chiptuning

TTRS - Raeder / HGR Chiptuning

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. November 2010 um 10:23

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten in meinem TTRS Projekt ;) seit Freitag Nachmittag habe ich "Stufe 1" meiner langersehnten Leistungssteigerung von Raeder / HGR installiert.

Gestern konnte ich dann erstmals das Leistungspotential einwenig testen ( allerdings nur mit 19" Winterreifen und bis 240 km/h )

Die Leistungs-charakteristik ist einfach phänomenal :D - der RS schiebt gleichmässig und vehement von unten heraus das es nur so eine Freude ist, sogar meine Frau meinte " Mensch der geht aber jetzt nach vorne " :D

Ich darf überhaupt nicht daran denken, wie der 550 PS starke und im Frühjahr mit Turbo Umbau fertiggestellte HGR TTRS abgehen wird.

Im Rahmen der Leistungsoptimierung, hat HGR mir auch die AGA umprogrammiert, so dass diese jetzt im "S" Modus immer auf ist und nicht Geschwindigkeitsabhängig zwischen 30 - 70 km/h "zu macht" .

Leider konnten wir keine Leistungsmessung auf dem Allradprüfstand durchführen, da der Termin kurzfristig geplatzt ist. Da HGR aber im Frühjahr einen eigenen Allradprüfstand bekommt, werden wir die Leistungsmessung nachholen. Auf Wunsch würde HGR mir aber auch einen schnelleren Termin für eine Messung besorgen.

Da ich aber im Früjahr die "Stufe 2" ( LLK und darauf abgestimmte Software ) zünden werde, werden wir alles in einer Aktion durchführen. Der HGR LLK wird in 2 Wochen fertiggestellt und auf der Essener Motorshow präsentiert.

Fazit. Ich kann die Firma Raeder / HGR nur Weiterempfehlen auch wenn die Ferttigstellung der TTRS Software lange gedauert hat ( Rückstellproblem ) und ich fast schon aufgegeben hätte, dass lange warten hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt. ;):D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von der kleine nils

Nur mal so zur Info.......

Was möchtest Du uns denn jetzt sagen ?? ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 15. November 2010 um 11:02

Das hat aber lange gedauert. Andere können das schon seit ner Ewigkeit...

Themenstarteram 15. November 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

Das hat aber lange gedauert. Andere können das schon seit ner Ewigkeit...

Stimmt - behaupten tun es viele. ;)

Zitat:

Original geschrieben von UBoxster

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

Das hat aber lange gedauert. Andere können das schon seit ner Ewigkeit...

Stimmt - behaupten tun es viele. ;)

Vorsicht !!

Gleich wirst du zum Lügner abgestempelt !!:D

am 15. November 2010 um 11:17

Nein, ich wünsch ihm viel Freude damit. Er hat ja lange genug gewartet?!

Themenstarteram 15. November 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

Nein, ich wünsch ihm viel Freude damit. Er hat ja lange genug gewartet?!

Danke ;), ich empfánd es immer als sehr fair von Raeder / HGR, dass sie nie um den heissen Brei herumgeredet haben und mich immer mit offenen und ehrlichen Worten auf dem laufenden gehalten haben - das nenne ich seriöses Tuning. ;)

Viele namhafte und von mir kontaktierte Tuner hatten von einem "Rückstellproblem" noch nie gehört. ;)

Hallo UBoxster,

Ist ja interessant zu sehen wie klein die Welt doch wieder ist.

Ich habe meinen RS im Juni das erste Mal bei Turboperformance chipen lassen.

Seitdem war ich zwei weitere Male dort, da er sich nach 18 Stunden immer wieder zurück gesetzt hatte.

Jedes Mal bin ich dafür 300km gefahren!!! Zu mir war man leider nicht so ganz ehrlich wie HGR zu Dir...

Wir haben uns schließlich darauf geeinigt dass ich ein modifiziertes Steuergerät zum Einbau zugeschickt bekomme sobald das Problem im Griff ist.

Gleichzeitig wollte ich den Klappauspuff permanent offen haben, das schließen zwischen ca. 20 und 60 km/h trotz gedrückter S-Taste hat mich tierisch genervt. Herr Hatzenberger von Turboperformance meinte das wäre kein Problem und er wird die Software entsprechend umschreiben.

Heute kam das Steuergerät dann per Post an, nächsten Samstag werde ich es beim Händler einbauen lassen.

Was ich damit sagen will:

- Beide Tuner haben das "Rückstellproblem" zur gleichen Zeit in den Griff bekommen.

- Bei Dir wurde der Klappauspuff ebenfalls auf "immer offen" bei gedrückter S-Taste programmiert. Ich nimm jetzt einfach mal an Du hast im Vorfeld nicht speziell danach gefragt?

Wenn das mal kein Zufall ist?

Ich denke im Chiptuning Geschäft wird mehr Software kopiert/ausgetauscht als so mancher vermutet...

Darf ich fragen was Du für die "Optimierung" hingelegt hast? Bei mir waren es 1500.-

Beste Grüße

Themenstarteram 15. November 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von du_Ratte

Hallo UBoxster,

Ist ja interessant zu sehen wie klein die Welt doch wieder ist.

Ich habe meinen RS im Juni das erste Mal bei Turboperformance chipen lassen.

Seitdem war ich zwei weitere Male dort, da er sich nach 18 Stunden immer wieder zurück gesetzt hatte.

Jedes Mal bin ich dafür 300km gefahren!!! Zu mir war man leider nicht so ganz ehrlich wie HGR zu Dir...

Wir haben uns schließlich darauf geeinigt dass ich ein modifiziertes Steuergerät zum Einbau zugeschickt bekomme sobald das Problem im Griff ist.

Gleichzeitig wollte ich den Klappauspuff permanent offen haben, das schließen zwischen ca. 20 und 60 km/h trotz gedrückter S-Taste hat mich tierisch genervt. Herr Hatzenberger von Turboperformance meinte das wäre kein Problem und er wird die Software entsprechend umschreiben.

Heute kam das Steuergerät dann per Post an, nächsten Samstag werde ich es beim Händler einbauen lassen.

Was ich damit sagen will:

- Beide Tuner haben das "Rückstellproblem" zur gleichen Zeit in den Griff bekommen.

- Bei Dir wurde der Klappauspuff ebenfalls auf "immer offen" bei gedrückter S-Taste programmiert. Ich nimm jetzt einfach mal an Du hast im Vorfeld nicht speziell danach gefragt?

Wenn das mal kein Zufall ist?

Ich denke im Chiptuning Geschäft wird mehr Software kopiert/ausgetauscht als so mancher vermutet...

Darf ich fragen was Du für die "Optimierung" hingelegt hast? Bei mir waren es 1500.-

Beste Grüße

Hallo,

das umprogrammieren der AGA stand als erstes auf meiner Liste und wurde direkt von mir bei der Auftragserteilung gefordert. Da ich einen Komplettpreis ausgehandelt hatte ( KW Gewindefahrwerk und Stabis vorne und hinten ) kann ich Dir meinen Einzelpreis leider nicht sagen, laut offizieller Preisliste sind es 1299 € incl. Leistungsmessung. Ich kann Dir aber versichern, dass Herr Ackermann von HGR die Software selber umschreibt und nicht kopiert oder austauscht.

...hab zwar noch keinen RS, aber forsche halt schon mal eifrig ;-)

gibts denn schon irgendwo eine art "paket" bzgl. AGA aufmachen UND 280km/h anhebung?

sonstiges chippen würd ich erstmal nicht machen wollen.

Themenstarteram 16. November 2010 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von NoPogo

...hab zwar noch keinen RS, aber forsche halt schon mal eifrig ;-)

gibts denn schon irgendwo eine art "paket" bzgl. AGA aufmachen UND 280km/h anhebung?

sonstiges chippen würd ich erstmal nicht machen wollen.

Nicht das ich wüsste, vielleicht einfach mal bei HGR ( Herrn Ackermann ) nachfragen. ;)

am 16. November 2010 um 8:48

Der TTRS war mein erster Audi und ich habe nach dem Mercedes eben das Vertrauen zu Pogea Racing gehabt. Aber das Rückstellproblem wurde glaube ich in den ersten 2 Sätzen schon erwähnt, weil er stolz war, dass nur er und Siemoneit das Problem im Griff haben. An dem Tag meines Chiptunings war ein Abt TTRS da, der von Abt nach der 4. Reklamation auf Serie gespielt wurde, das war ein Umbau mit dem großen Abt LLK. Mein Umbau lief mehrere 10T km ohne Faxen und Probleme, ich hatte eher Probleme mit Geräuschen, Quietschen und den Bremsen.

Das mit der Klappe wurde als aller Erstes gemacht. Da das Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand war konnte ich, weil man direkt dabei sein darf auch direkt hören, dass die Klappe offen bleibt.

@UBoxter, nun bleibt nur zu hoffen, dass deine ersehnte Freude anhält. Offensichtlich hast auch du einen kompetenten Partner gefunden.

Nur mal so zur Info.......

Themenstarteram 22. November 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von der kleine nils

Nur mal so zur Info.......

Was möchtest Du uns denn jetzt sagen ?? ;)

am 12. März 2011 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

Der TTRS war mein erster Audi und ich habe nach dem Mercedes eben das Vertrauen zu Pogea Racing gehabt. Aber das Rückstellproblem wurde glaube ich in den ersten 2 Sätzen schon erwähnt, weil er stolz war, dass nur er und Siemoneit das Problem im Griff haben. An dem Tag meines Chiptunings war ein Abt TTRS da, der von Abt nach der 4. Reklamation auf Serie gespielt wurde, das war ein Umbau mit dem großen Abt LLK. Mein Umbau lief mehrere 10T km ohne Faxen und Probleme, ich hatte eher Probleme mit Geräuschen, Quietschen und den Bremsen.

Das mit der Klappe wurde als aller Erstes gemacht. Da das Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand war konnte ich, weil man direkt dabei sein darf auch direkt hören, dass die Klappe offen bleibt.

@UBoxter, nun bleibt nur zu hoffen, dass deine ersehnte Freude anhält. Offensichtlich hast auch du einen kompetenten Partner gefunden.

Ich muss leider sagen dass ich bei Simoneit nach ca. 5 Versuchen abgebrochen habe, weil er sich immer noch nach 18 Stunden zurück gesetzt hat. Bin also in 10 Monaten 5 x 200km gefahren und leider für nix. Ich will die Kompetenz von Siemoneit nicht in Frage stellen, denke das er gut arbeitet.... jedoch will ich mir auch nicht vorstellen, dass nur ich in Deutschland den einzigen nicht tunbaren TTRS besitzen soll, weil es bei anderen angeblich funktioniert. Die Leistung von dem Rücksetzen war allerdings sehr gut! Kann mir also jemand einen Tuner empfehlen wo es nachweislich ohne Probleme funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von Ollinord

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

Der TTRS war mein erster Audi und ich habe nach dem Mercedes eben das Vertrauen zu Pogea Racing gehabt. Aber das Rückstellproblem wurde glaube ich in den ersten 2 Sätzen schon erwähnt, weil er stolz war, dass nur er und Siemoneit das Problem im Griff haben. An dem Tag meines Chiptunings war ein Abt TTRS da, der von Abt nach der 4. Reklamation auf Serie gespielt wurde, das war ein Umbau mit dem großen Abt LLK. Mein Umbau lief mehrere 10T km ohne Faxen und Probleme, ich hatte eher Probleme mit Geräuschen, Quietschen und den Bremsen.

Das mit der Klappe wurde als aller Erstes gemacht. Da das Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand war konnte ich, weil man direkt dabei sein darf auch direkt hören, dass die Klappe offen bleibt.

@UBoxter, nun bleibt nur zu hoffen, dass deine ersehnte Freude anhält. Offensichtlich hast auch du einen kompetenten Partner gefunden.

Ich muss leider sagen dass ich bei Simoneit nach ca. 5 Versuchen abgebrochen habe, weil er sich immer noch nach 18 Stunden zurück gesetzt hat. Bin also in 10 Monaten 5 x 200km gefahren und leider für nix. Ich will die Kompetenz von Siemoneit nicht in Frage stellen, denke das er gut arbeitet.... jedoch will ich mir auch nicht vorstellen, dass nur ich in Deutschland den einzigen nicht tunbaren TTRS besitzen soll, weil es bei anderen angeblich funktioniert. Die Leistung von dem Rücksetzen war allerdings sehr gut! Kann mir also jemand einen Tuner empfehlen wo es nachweislich ohne Probleme funktioniert?

Raeder

Frag den Kollegen im Post über dir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTRS - Raeder / HGR Chiptuning