ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. TTRS / RS3 Bremsen auf A3 8V

TTRS / RS3 Bremsen auf A3 8V

Audi A3 8V
Themenstarteram 14. März 2014 um 18:03

Hallo!

Ich hätte mal eine ganz simple Frage. Ist es möglich die vordere Bremsanlage vom TT RS oder vom RS3 8P auf meinen A3 8V zu montieren ? Habe auf eBay eine komplette Anlage für 700€ gefunden und würde gerne hören ob schon jemand Erfahrung hat.

Danke!

Ähnliche Themen
41 Antworten

RS3 passt nicht da Radnabe zu Dünn die ist bei RS 3 dickerzum 8 V , TTRS passt .

Aber 700€ ist zu teuer wenn es die alten scheiben sind , kaufe Dir nur die Sättel und dann Scheiben und Beläge die neue Version , sonst hast Du ein Quitschen .

perferkte Antwort!

Glaube die Scheiben ab Version "F" (Schlussbuchstabe der Teilenummer) sind wieder in Ordnung, so hab ichs zumindest im Kopf!

Wichtig sind halt auch die neuen Beläge , dort ist auf der Rückseite eine Führung für die Kolben .

Die alten Sättel haben aber noch nicht die Schwingungsdämpfer!

Ich würd das eh grundsätzlich lassen! Aber das hatten wir ja schon mal! ;)

Was willst du denn beim 2.0 TDI mit der Bremsanlage? Ist doch völlig unnötig!

Das stimmt , aber mit den neuen Scheiben und vor allem Belägen ist die Anlage komplett Geräuschfrei also den Schwingungsdämpfer braucht man nicht unbedingt .

Was man damit will ??, meine Mini Serienscheiben waren nach kurzem blau ,jetzt kann ich sagen es bremst wie ein Auto .

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Das stimmt , aber mit den neuen Scheiben und vor allem Belägen ist die Anlage komplett Geräuschfrei also den Schwingungsdämpfer braucht man nicht unbedingt .

Mit der Aussage wäre ich auch vorsichtig! :)

War ja nicht so, dass bei allen TTRS/RS3 die Bremsen gequitscht haben! Ganz im Gegenteil. Da kommen viele Faktoren dazu.

Zitat:

Was man damit will ??, meine Mini Serienscheiben waren nach kurzem blau ,jetzt kann ich sagen es bremst wie ein Auto .

Komisch, die Bremsanlage beim 8P 2.0 TDI Quattro war super und hat noch immer (nach 65k km) die ersten Beläge und Scheiben.

Dann mach mit der TTRS Bremse aber bitte keine Bremsungen von über 200 km/h im ABS Regelbereich. Dann ist sie nicht blau, sondern verzogen. Wobei die Frage ist, wie die Belüftung/Kühlung beim 8V geregelt ist. Beim RS3 ist sie jedenfalls mangelhaft.

Das kann ich so nicht bestätigen , sind Deine Erfahrungen von den neuen teilen oder noch mit alter Scheibe und Belägen .

Ich hatte auch mal einen 8P Quattro 170 PS da ist mir wegen Überhitzung das Pedal sogar mal auf der Autobahn lang geworden .

So hat halt jeder andere Erfahrungen .

Ich habe 65.000 mit meinem 8V (2.0TDI) runter und muss die Beläge erst bei der nächsten Inspektion (90.000) wechseln. Finde das voll Super und das langt auch.

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

Das kann ich so nicht bestätigen , sind Deine Erfahrungen von den neuen teilen oder noch mit alter Scheibe und Belägen .

Ich hatte auch mal einen 8P Quattro 170 PS da ist mir wegen Überhitzung das Pedal sogar mal auf der Autobahn lang geworden .

So hat halt jeder andere Erfahrungen .

Dann ahben wir unterschiedliche Erfahrungen! :)

Die thermischen Probleme gab es sowohl mit der alten, als auch mit der neuen Scheibe. Ich persönlich hatte die nie, da ich recht wenig AB fahre und damit die Notbremsungen aus 200 km/h+ eher selten sind! :D

Zum 2.0 TDI: Quattro oder nicht? Beim 8P hatte der Quattro die größere Bremsanlage. Ist das beim 8V nicht auch so? Die war/ist im 8P echt super.

Das würde mich aber auch jetzt interessieren ob der quattro ne grössere Anlage hat....

Hey Leute!

Um jetzt nicht extra nen neues Thread aufzumachen:

Ist es möglich am S3 die Rs3/TTRS die bremsscheiben zu montieren?

Finde die gelochten Bremsscheiben bei den RS-Modellen super!

http://de.tinypic.com/view.php?pic=35n1tae&s=5#.Uzx76XgazCQ

LG vroly

TTRS passt wie schon mal oben geschrieben , S3 / A3 8V Quattro ist Baugleich .

Nur die Abdeckbleche musst Du ein wenig anpassen , 5 Minuten , und den Übergang der Bremsschläuche an der Halterung Karossen anpassen ..

am 5. April 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von RS5 450

TTRS passt wie schon mal oben geschrieben , S3 / A3 8V Quattro ist Baugleich .

Nur die Abdeckbleche musst Du ein wenig anpassen , 5 Minuten , und den Übergang der Bremsschläuche an der Halterung Karossen anpassen ..

Ich glaube er meint S3 Bremssättel mit TTRS Bremsscheiben?!

Habe es noch mal gelesen , kann sein das Du recht hast .

Dann brauchst Du aber sicher Adapter Custom , wie dick ist die Scheibe beim S3 ?? auch 32 MM .

Liegen die Klötze flächig auf??

Ist dann aber mehr ein Gebastell. Würde ich besser gar nicht erst anfangen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. TTRS / RS3 Bremsen auf A3 8V