TTS abgeholt und eingefahren
Hallo zusammen,
letzte Woche Donnerstag wars soweit: Ich hab meinen TTS in Ingolstadt abgeholt:
TTS Coupe
Ibisweiß
magmarot/schwarz
19" 5 Doppelspeichen
erweitertes Lederpaket
Navi RNSE
Led Innenlicht
Apropos Innenlicht, "Viel Lärm um Nichts" besser kann man es eigentlich nicht beschreiben. Es muss sich wirklich niemand ärgern das nicht bestellt zu haben...
Nach dem Einchecken und der Tagesplanung haben wir erst mal auf der Terasse des Foruns ein paar Tassen Kaffee getrunken. Allein in dieser halben Stunde wurden aus der Halle 4 TTS abgeholt (3 Roadster, 1 Coupe). Während der 5 Stunden die wir in Ingolstadt verbracht haben wurden, soweit wirs mitbekommen haben, 3 R8, 8 TTS, 2 TT und gefühlte 30 A5 abgeholt. Fährt denn niemand mehr A3 oder A4??
Nach einem Rundgang durchs Museum gings dann zur Werksbesichtigung und dann wars soweit. Rein in die Halle und der erste Blickkontakt, denn meiner stand ganz vorne. Klar, die schönsten Autos stehen immer ganz vorne
Die eigentliche Fahrzeugübergabe hat dann mit einem kleinen Adrenalinstoß begonnen. Ein Kratzer am Heck. Zumindest auf den ersten Blick, denn es waren nur Kleberückstände. Davon gabs dann noch ein paar mehr.... Die Fahrzeugaufbereitung hätte wirklich gründlicher sein können. Im Innenraum gabs einige Spuren und bei einem Rad hat der Ventildeckel gefehlt. Alles halb so wild, die Freundlichkeit und Kompetenz des Mitarbeiters haben das wett gemacht.
Dann gings los gen Italien. Um nicht völlig sinnlos die 1000 Km "Einfahrzeit" in 3 Tagen abzuspulen haben wir die Abholung mit einem kleinen Kurzurlaub am Gardasee verbunden.
Thema Sound:
im Stand und bei Normalfahrt ist der Unterschied zum "kleinen" TT auch eher klein. Das ändert sich ganz gewaltig in den oberen bis hohen Drehzahlbereichen. Da ist ordentlich Rabatts angesagt, der auch im Innenraum deutlich ankommt.
Thema S-tronic:
schon nach ein paar KM war klar, dass die stronic im TTS nicht so hektisch agiert, wie bei meinem alten 8J. Auch ein ganz leichtes Anfahrruckeln was ich immer hatte, ist nicht vorhanden (hoffentlich bleibt das so)
Die Drehmomentreduzierung merkt man ziemlich deutlich auf der Autobahn jenseits der 5000 U/min. Spürbar wird Leistung zurückgenommen und wieder freigegeben.
Thema Antrieb/Fahrwerk:
Quattrofahren ist einfach eine andere Welt. Auf Passstraßen auf denen mein bisheriger 8J untersteuernderweise mit ESP-eingriff die Segel gestreckt hätte unterliegt man hier eher der Versuchung das Gaspedal noch weiter durchzudrücken. Mit eingeschaltetem Spoprtmodus klebt der auf der Straße.
Performance:
die nackten Fahrleistungen 0-100, 0-200 oder Elastizitätswerte lassen sich ja in diversen Testberichten nachlesen. Den kleinen 2.0 hatte ich ja selbst und den 3.2 mal an einem Wochenende. Von daher hatte ich an die ausgewiesenen Mehr-PS und Mehrdrehmoment eine gewisse Erwartungshaltung was die Performance angeht.
Und hier ist für mich die eigentliche Überraschung und Freude. Subjektiv geht der ab wie die Sau. Performanceunterschiede die sich bei Betrachtung nackter Zahlen im Zentelbereich bewegen mögen, werden hier mal schnell gefühlte Sekunden .
Ebenso beeindruckend mit welcher Leichtigkeit Geschwindigkeit jenseits der 200 erreicht werden und das immer noch gefühlter Vorwärtsdrang vorhanden ist. Nur so nebenbei: die höchste Geschwindigkeit lt. Tacho war 281. Da musste ich dann verkehrsbedingt bremsen. Auf weitere Versuche habe ich dann mal Materialschonend verzichtet.
Ich glaube Emulex hat hier mal geschrieben, dass er mit seinem 3.2er aufgrund der super Agilität des Motors sich aus einer Einfahrt heraus noch zwischen die Fahrzeuge in den Verkehr einfädeln kann. Das ist definitiv die falsche Diziplin für den TTS, denn einerseits nimmt sich der Lader schon deutlich seine Anlaufzeit, andererseits gehts dann so brachial nach vorne, dass man aufpassen muss nicht im gegenüberliegenden Haus zu landen.
In diesem Sinne
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
letzte Woche Donnerstag wars soweit: Ich hab meinen TTS in Ingolstadt abgeholt:
TTS Coupe
Ibisweiß
magmarot/schwarz
19" 5 Doppelspeichen
erweitertes Lederpaket
Navi RNSE
Led Innenlicht
Apropos Innenlicht, "Viel Lärm um Nichts" besser kann man es eigentlich nicht beschreiben. Es muss sich wirklich niemand ärgern das nicht bestellt zu haben...
Nach dem Einchecken und der Tagesplanung haben wir erst mal auf der Terasse des Foruns ein paar Tassen Kaffee getrunken. Allein in dieser halben Stunde wurden aus der Halle 4 TTS abgeholt (3 Roadster, 1 Coupe). Während der 5 Stunden die wir in Ingolstadt verbracht haben wurden, soweit wirs mitbekommen haben, 3 R8, 8 TTS, 2 TT und gefühlte 30 A5 abgeholt. Fährt denn niemand mehr A3 oder A4??
Nach einem Rundgang durchs Museum gings dann zur Werksbesichtigung und dann wars soweit. Rein in die Halle und der erste Blickkontakt, denn meiner stand ganz vorne. Klar, die schönsten Autos stehen immer ganz vorne
Die eigentliche Fahrzeugübergabe hat dann mit einem kleinen Adrenalinstoß begonnen. Ein Kratzer am Heck. Zumindest auf den ersten Blick, denn es waren nur Kleberückstände. Davon gabs dann noch ein paar mehr.... Die Fahrzeugaufbereitung hätte wirklich gründlicher sein können. Im Innenraum gabs einige Spuren und bei einem Rad hat der Ventildeckel gefehlt. Alles halb so wild, die Freundlichkeit und Kompetenz des Mitarbeiters haben das wett gemacht.
Dann gings los gen Italien. Um nicht völlig sinnlos die 1000 Km "Einfahrzeit" in 3 Tagen abzuspulen haben wir die Abholung mit einem kleinen Kurzurlaub am Gardasee verbunden.
Thema Sound:
im Stand und bei Normalfahrt ist der Unterschied zum "kleinen" TT auch eher klein. Das ändert sich ganz gewaltig in den oberen bis hohen Drehzahlbereichen. Da ist ordentlich Rabatts angesagt, der auch im Innenraum deutlich ankommt.
Thema S-tronic:
schon nach ein paar KM war klar, dass die stronic im TTS nicht so hektisch agiert, wie bei meinem alten 8J. Auch ein ganz leichtes Anfahrruckeln was ich immer hatte, ist nicht vorhanden (hoffentlich bleibt das so)
Die Drehmomentreduzierung merkt man ziemlich deutlich auf der Autobahn jenseits der 5000 U/min. Spürbar wird Leistung zurückgenommen und wieder freigegeben.
Thema Antrieb/Fahrwerk:
Quattrofahren ist einfach eine andere Welt. Auf Passstraßen auf denen mein bisheriger 8J untersteuernderweise mit ESP-eingriff die Segel gestreckt hätte unterliegt man hier eher der Versuchung das Gaspedal noch weiter durchzudrücken. Mit eingeschaltetem Spoprtmodus klebt der auf der Straße.
Performance:
die nackten Fahrleistungen 0-100, 0-200 oder Elastizitätswerte lassen sich ja in diversen Testberichten nachlesen. Den kleinen 2.0 hatte ich ja selbst und den 3.2 mal an einem Wochenende. Von daher hatte ich an die ausgewiesenen Mehr-PS und Mehrdrehmoment eine gewisse Erwartungshaltung was die Performance angeht.
Und hier ist für mich die eigentliche Überraschung und Freude. Subjektiv geht der ab wie die Sau. Performanceunterschiede die sich bei Betrachtung nackter Zahlen im Zentelbereich bewegen mögen, werden hier mal schnell gefühlte Sekunden .
Ebenso beeindruckend mit welcher Leichtigkeit Geschwindigkeit jenseits der 200 erreicht werden und das immer noch gefühlter Vorwärtsdrang vorhanden ist. Nur so nebenbei: die höchste Geschwindigkeit lt. Tacho war 281. Da musste ich dann verkehrsbedingt bremsen. Auf weitere Versuche habe ich dann mal Materialschonend verzichtet.
Ich glaube Emulex hat hier mal geschrieben, dass er mit seinem 3.2er aufgrund der super Agilität des Motors sich aus einer Einfahrt heraus noch zwischen die Fahrzeuge in den Verkehr einfädeln kann. Das ist definitiv die falsche Diziplin für den TTS, denn einerseits nimmt sich der Lader schon deutlich seine Anlaufzeit, andererseits gehts dann so brachial nach vorne, dass man aufpassen muss nicht im gegenüberliegenden Haus zu landen.
In diesem Sinne
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47 Antworten
danke für deinen nettern bericht.
vielleicht kannst du deine "sounderfahrungen" als ex-2-fahrer ein wenig präzisieren. Würd mich wirklich interessieren wie der Vergleich zum 2.0er ist. Manche meinen der 2.0er ist lauter und klingt kerniger. Stimmt das?
Und hast du vielleciht noch bilder von allen Seiten und innen?
Das wär toll!
lg
mstso
Hi Julien
Hehe, meiner wurde am gleichen Tag abgeholt - falls Du also einen weißen R mit schwarz/rotem Leder und den 19"ern gesehen hast, dann...
Schöner Bericht und viel Spass mit dem Wagen!
Viele Grüße,
Frank
noch eins von innen. Leider trifft die (schlechte) Kamera den Farbton nicht richtig.
Schön, schön !!!
Viel Spass damit !!!
M.
1a!! viel spass damit!!!
p.s. das beschriebene szenario wurde mir auch schon von softwerker übermittelt der vor 2 wochen seinen TT in NSU abgeholt hat. Extrem viele TTS wurden da ausgeliefert!!
lg
micha
Sehr schöner Bericht und ein noch schöneres Auto. Glückwunsch dazu.
Hätte noch eine Frage zu dem TTS, auch wenn sie bei so einem Auto nicht unbedingt angebracht ist.
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Vielen Dank und gute Fahrt
Gruß
Manuel
Ich sehe gerade auf dem Bild vom Innenraum, dass bei Dir der Taster unter dem Helligkeitsregler bzw. dem Tagfahrlicht fehlt. Der ist für die Coming/Leaving-Home-Funktion. Ich dachte bisher, der wäre Standard. Zumindest habe ich kein Paket bestellt bei dem dieser explizit erwähnt wurde.
Viele Grüße,
Frank
zum Verbrauch:
die ersten 700 KM zum Gardasee und einmal rum ausschließlich auf Landstraßen bei normaler gemäßigter Fahrweise: 8,8 L.
Auf der Rückfahrt ebenfalls über Landstraßen. Aber nicht ganz so gemächlich mit zahlreichen Überholvorgängen: 9,5 L.
Zuletzt noch 250 KM zügige Autobahfahrt: 12 L.
Klasse Bericht. Allzeit gute Fahrt!
Glückwusnch und allzeit gute Fahrt.....
Den Bericht kann ich so bestätigen. Zum Thema Verbrauch: Bei den gleichen Strecken wie mit meinem bisherigen TT 2,0 TFSI (50 % AB und 50 % Landstraße) verbraucht der TTS nun statt 9,5 l im Schnitt so zwischen 10,5 und 11 l, also einen guten Liter mehr.
Da schließ ich mich doch glatt an... toller Bericht, danke!!
Stichwort Lader und Luftholen: gibts da einen deutlichen Unterschied zu deinem vorherigen kleinen 2.0er?
Vielen Dank auch von mir für diesen sehr positiven aber auch differenzierten Bericht - ich hoffe du hast noch lange Spaß an dem Gefährt !
Gruß
Emulex
Hallo Julien,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Schmuckstück und allzeit gute Fahrt.
Danke für den schönen Bericht - meine Vorfreude auf den TTS Roadster wird immer grösser - ich werd noch ganz Narrisch ;-))).
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
Da schließ ich mich doch glatt an... toller Bericht, danke!!
Stichwort Lader und Luftholen: gibts da einen deutlichen Unterschied zu deinem vorherigen kleinen 2.0er?
meiner Meinung nach gibt es den. Das kann man aber positiv und negativ betrachten. In vielen Fahrberichten zum kleinen 2.0er wird es ja als positiv herausgestellt, dass praktisch keine Turboloch mehr vorhanden ist und der Motor schön gleichmäßig herausbeschleunigt.
Ich selbst bin jahrelang den K04 im 8N gefahren und der "Schlag in den Nacken" hab ich vermisst. Jetzt ist er wieder da