tts mit 6-gang oder s-tronic?
hallo zusammen,
hab mir heut mal den tts zusammen konfiguriert. war eigentlich alles klar bis aufs getriebe. bin mir nicht sicher ob ich das dsg nehmen soll. ist ja vielleicht auch anfaelliger. kenne diverse probleme vom smg von bmw. obwohl natuerlich ein doppelkupplungsgetriebe damit nicht zu vergleichen ist.
wie ist eure meinung. lohnt sich das dsg?
bagel
Beste Antwort im Thema
.... also nochmal zu Drehmomentreduzierung ....
Das ist nichts, was sich mit irgendwas "technischem" erklären läst. Das ist eine BEWUSSTE und von Audi so GEWOLLTE Reduzierung des Drehmomentes nach einem Schaltvorgang. Diese Drehmomentreduzierung wurde zunächst von Audi bestritten und wegdiskutiert, mittlerweile hat man es sich aber anders überlegt und die Reduzierung wird "offen zugegeben". Der Grund dafür ist nicht uns Fahrer zu ärgern oder zu veräppeln - der Grund ist schlicht und einfach, daß die Herren von Audi Angst um die Haltbarkeit der S-Tronic haben. Eine Verstärkung der S-Tronic (gerade beim S-Modell!) war anscheinend nicht möglich.
Daher halte ich persönlich eine Leistungssteigerung bei der die Reduzierung aufgehoben (oder verschoben) wird für sehr "gewagt" - dahingegen ist eine Leistungssteigerung ohne Aufhebung der Reduzierung in meinen Augen "sinnfrei".
Ähnliche Themen
51 Antworten
auf jeden fall. bin überhaupt kein automatikfreund (zu sehr motorbootfeeling), aber das dsg ist da ne ganz andere welt. würde ich jederzeit wieder bestellen.
Probefahrt überzeugt ;-)
Mich hat eine 2 Stündige Probefahrt nicht so richtig überzeugt. Ich werd mir aber eine S-Tronic einen ganzen Tag lang gönnen...Mal sehen...
Ist genial, man kann relaxed im "D" Modus und Magnetic-Ride auf "comfort" irgenwo hin cruisen
oder
im "S" Modus und Magnetic-Ride auf "Sport" richtig viel Spaß haben.
des weiteren kann man mit den Paddels am Lenkrad jeder Zeit selber ins Geschehen eingreifen, oder halt im manuell-Modus ganz alleine mit den Paddels schalten.
Für jede Stimmung ist was dabei
also ich werde ihn heute mit s-tronic bestellen habe beide Varianten probe gefahren und mir hat die s-tronic mehr spass gemacht;-)
Probefahren und dann entscheiden. Ich kann mir schon vorstellen dass die S-Tronic gut zum TTS passt, ich selber würde ihn aber auf alle Fälle mit HS nehmen.
Gruss
Falls ein Tuning in Frage kommt würde ich dringend vom DSG abraten - das is schon mit dem Serien-TTS an seiner Drehmomentgrenze.
Ansonsten natürlich: Kaufen, Marsch Marsch !
Weil ich denke nicht dass auch nur IRGENDWER in die Nähe der möglichen Performance eines TTS kommt, wenn er manuell rühren muss.
Das sieht man auch an den 3.2ern - die S-Tronic Modelle waren in den Tests weit überlegen, weil das Getriebe einfach extrem kurz abgestuft ist.
Emulex
Stimmt, für Tuningbegeisterte wäre DSG nicht wirklich empfehlenswert. Mein Tuner macht beim Golf GTI ED 30 (TFSI mit K04 Lader) mit DSG auch immer nur max. 380NM damit man noch auf der "recht" sicheren Seite bleibt. Mit Schaltgetriebe kommt man schön über 400NM hinaus und dort hält das bis jetzt auch immer...
Bezüglich Performance geb ich dir auch Recht, werden beide Getriebe von normalen Fahreren bedient wird DSG schneller beschleunigen als ein Schalter.
Gruss
Die Handschalter sind auch nicht wirklich für mehr NM ausgelegt.
DSG/S-Tronic ist für mich absolute Pflicht. Diese Sportautomatik multipliziert den Fahrspass extrem.
Allerdings sollte man bei einer Probefahrt vorsichtig sein.
Automatikfahren muss auch gelernt sein. Viele machen zB den Fehler, die Automatik wie ein Handschalter zu fahren,was dann schnell kleinere Unstimmigkeiten geben kann.
Zudem wird man nie in bestimmten Situationen mit den Schaltwippen selber schalten bei der Probefahrt und so bekommen einige schnell das Gefühl,das man keinerlei Einfluss auf die Gänge hat.
Eigentlich sollte mans chon eine Probefahrt über 2-3 Tage mit DSG machen, aber wo kann man das schonmal.
So oder so, DSG ist eine SPortautomatik und DSG Autos sind sportlicher als die Handschalter Variante.
Nicht umsonst gibt es bald DSG bei Porsche und beim BMW M3, sowie der Mitsubishi Evo hat jetzt DSG.
Hallo,
das kann aber nicht wirklich vergleichen bei Mitsubishi.
Erstmals auch DSG-Getriebe
Neu ist die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Getriebevarianten. Im Gegensatz zum alten, mit einer um drei Zentimeter schmaleren Spur versehenen Evo, gibt es den aktuellen Top-Lancer wahlweise mit manuellem Fünfgang- oder automatisierten Doppelkupplungsgetriebe.
Die bei Mitsubishi TC-SST genannte Hightech-Variante dürfte dabei trotz des Umstandes, dass sie dem mit 1.520 Kilogramm ohnehin nicht schmächtigen handgeschalteten Modell weitere 20 Kilo Gewicht aufbürdet, schon deshalb vorzuziehen sein, weil sie über sechs Fahrstufen verfügt. Das manuelle Getriebe hat fünf.
Gruß
TT-Eifel
Also ich habe den TTS - nach 3 S-tronic Fahrzeugen - mit HS bestellt.
Da ich die Drehmomentreduzierung vom 350NM Diesel kenne, ist die S-tronic für den "S" (350NM!) für mich gestorben.
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Da ich die Drehmomentreduzierung vom 350NM Diesel kenne, ist die S-tronic für den "S" (350NM!) für mich gestorben.
Könntest du das bitte etwas detaillierter ausführen? Bei 350 ist doch erst das Limit erreicht und mehr hat der HS doch auch nicht?
Das kann ich Dir gerne erklären ...
beim 350NM Diesel S-tronic wird das Drehmoment nach dem Schaltvorgang kurzzeitig reduziert. Das merkst Du deutlich - besonders wenn Du die "nicht-reduzierte" Variante kennst.
Ich habe meinen Sportback aus diesem Grund nach 3 Monaten (!!) wieder abgestossen - ansonsten hätte ich ihn - gerichtlich - gewandelt.
Das der TTS ein "verstärkte" Version bekommt glaube ich nicht - zumal die Audi Webseiten von "nahezu" ruckfrei spricht - sonst war's immer ruckfrei ...
By the way ...
das Dingen geht sowieso von Ingolstadt nach Kempten. Und bei Abt ist auch bei 370 NM Schluß bei S-tronic. HS erreicht ~440NM.
(330PS werdens laut Abt)