ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS Roadster - Wasser im Kofferraum

TTS Roadster - Wasser im Kofferraum

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J, Audi
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:33

Hallo,

habe am Samstag begonnen, mein AV-Kabel für den TV-Tuner in meinem TTS-Roadster zu verbauen und habe beim Entfernen der Kofferraumverkleidungen eine größere Menge Wasser bei der Batterie gesehen. Nach kurzem "Kosten" dachte ich an eine ausgeronnene Mineralwasserflasche und habs einfach weggewischt.

Am Sonntag gabs einen Ausflug leider im Regen. Heute habe ich kurz nachgesehen und wieder das Gleiche: obwohl draußen bereits die Sonne scheint, steht im Kofferraum wieder jede Menge Wasser (sh. Foto).

Da heute der 4-Wochen Check anstand, hat der Freundliche einige Minuten nach Wassereintrittsstellen gesucht und konnte ausschließen, dass es von oben vom Spoiler oder von der Seite von den Heckleuchten kommt. Wegen der vielen Massepunkte im Kofferraum hat er mir allerdings einen Werkstatttermin gegeben, laut seiner Aussage wird das Auto genau untersucht und es wird ca. 2-3 Tage dauern (ich wollte schon dazu erwähnen, je nach Wetterlage und Probefahrterminen - habs mir aber dann verkniffen).

Habe jetzt nach einem Gewitter den Kofferraum geöffnet - wieder unten bei der Batterie ca. 1/2l Wasser, soweit ich sehe, sind sämtliche Gummimuffen mit oder ohne Kabeldurchlässe undicht!

Bin gespannt, welche Ursache die raus finden. Kennt hier jemand ähnliche Probleme bei seinem Fahrzeug?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2008 um 5:56

Hi,

also der TTS ist mittlerweile von der Werkstatt untersucht worden. Veranschlagt wurden 3 Tage, nach einigen Stunden war aber alles repariert. Die Kofferraummulde (dort wo normalerweise das Reserverad liegt) war undicht und wurde neu abgedichtet.

Seither steht die Batterie im Trockenen

Bin froh, dass die das so rasch gefunden haben.

An alle TT-8J-Besitzer: vielleicht einmal einen Blick auf die Batterie werfen (vor allem nach einem Regentag), ob dort wirklich alles trocken ist.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:35

Bonusfoto: TTS von unten (wenn er schon nach so kurzer Zeit in die Werkstatt muss)

die sache ist sehr ärgerlich...aber ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, WO IST DAS EIN HALBER LITER???

lg

micha

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 17:32

Hallo, beim Foto ist es nicht so viel, aber jetzt nach ein paar Kilometer Fahren im Regen (natürlich bei geschlossenem Verdeck) ist es deutlich höher gestanden

Hallo,

interessant, werde ich auch mal überprüfen.

Ich hoffe aber, dass du der einzige mit diesem "Leck" bist. :cool:

Da stösst man ja auch nur zufällig drauf, also Glück im Unglück.

Berichte mal wo die undichte Stelle gefunden wurde.

 

gruss

bender_TT 

am 22. Juli 2008 um 20:25

Ähm,wo issn da die angebliche Auspuffklappensteuerung ?

Wovon hier mal behauptet wurde das diese am TTS verbaut wäre... 

Au scheisse, das sieht übel aus. Ich hatte das Problem bisher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 2.8T

Ähm,wo issn da die angebliche Auspuffklappensteuerung ?

Wovon hier mal behauptet wurde das diese am TTS verbaut wäre... 

Wenn überhaupt, dann befindet sich die Steuerung doch hinter dem Endtopf, nahe den Endrohren. Oder bin ich da auf´m Holzweg?

 

Gruß Olli

 

P.S. Gibt´s die Steuerung nicht ausschließlich im TTS?

Die Unterdruckdose zur Steuerung der Abgasklappe ist doch eindeutig links oben im Bild zu erkennen - praktisch hinter dem linken Austritt vom Endrohr...

Hi,

super, erst der 4. Eintrag ist OT

 

Sers miteinander,

gibts denn mittlerweile was Neues beim Topic-Thema?

Greedz,

Daffy

Hallo audi_tts,

hast du mal alle umlaufenden Dichtungen des Kofferraums überprüft?

Vielleicht ist da etwas umgestülpt oder beschädigt.

semu

Themenstarteram 21. August 2008 um 5:56

Hi,

also der TTS ist mittlerweile von der Werkstatt untersucht worden. Veranschlagt wurden 3 Tage, nach einigen Stunden war aber alles repariert. Die Kofferraummulde (dort wo normalerweise das Reserverad liegt) war undicht und wurde neu abgedichtet.

Seither steht die Batterie im Trockenen

Bin froh, dass die das so rasch gefunden haben.

An alle TT-8J-Besitzer: vielleicht einmal einen Blick auf die Batterie werfen (vor allem nach einem Regentag), ob dort wirklich alles trocken ist.

am 7. Januar 2012 um 17:44

Hat sich dieses Problem eigentlich bei dir schon geklärt? Habe auch das Problem, dass Wasser innen Richtung linker Kotflügel an einem vorhandenen Schaumstoff vollgetränkt war. Allerdings reinigte ich vorher mit dem Dampfstrahler die Felgen - vielleich gibt es hier einen Zusammenhang?

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:45

Ja, wurde gleich am Beginn von der Werkstatt vor allem gefunden (davor hatte selbst die Werkstatt Angst), dann richtig repariert - danach ist alles trocken geblieben und der Fehler ist nie mehr aufgetaucht.

PS: Hab den TTS heuer im Sommer verkauft, war rückblickend ein recht gutes Fahrzeug - obwohl auch einige Mängel aufgetreten sind (Heckspoiler, Verdeck, Klimabedienschalter mit Wackelkontakt etc.), die dann nach Ablauf der 2-jährigen Garantie oft nur auf Teilkulanz übernommen wurden. Daher habe ich jetzt auf ein "technisches moderneres" Fahrzeug mit 4 Jahren Vollgarantie gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS Roadster - Wasser im Kofferraum