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TTS/RS welche Ansaugung?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:02

Hi,

 

Möchte meinem TTS eine neue Ansaugung und danach eine Leistungssteigerung inkl. Anpassung auf die geänderte Hardware verpassen.

 

Schwanke nun zwischen der HFI Gen. 3 und der VWR600R.

 

Wozu würdet ihr tendieren?

 

Die HFI sieht zwar schick aus, fraglich allerdings ob der Mehrpreis die Optik rechtfertigt. Wie oft schaut man schon unter die Haube...

 

Jemand Erfahrung mit den beiden Ansaugungen? Welche würdet ihr empfehlen?

 

Danke vorab.

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19 Antworten
am 25. Juli 2018 um 14:39

Ich habe bei meinem TTS: "Pipercross Sportluftfilter" und "Intake / Turboinlet Pipe" eingebaut.

Anbei noch ein Bild was man kurz machen kann...

VWR600R wäre vielleicht besser wenn man einen grösseren leistungsstarken Turbolader einbaut ;)

Zitat:

@mobeats schrieb am 25. Juli 2018 um 16:39:27 Uhr:

Ich habe bei meinem TTS: "Pipercross Sportluftfilter" und "Intake / Turboinlet Pipe" eingebaut.

Anbei noch ein Bild was man kurz machen kann...

VWR600R wäre vielleicht besser wenn man einen grösseren leistungsstarken Turbolader einbaut ;)

Interessant, konntest du einen Unterschied feststellen? Darf man erfahren wie du vorgegangen bist? Einfach mit Stanleymesser aufschneiden?

Zitat:

@mobeats schrieb am 25. Juli 2018 um 16:39:27 Uhr:

Ich habe bei meinem TTS: "Pipercross Sportluftfilter" und "Intake / Turboinlet Pipe" eingebaut.

Anbei noch ein Bild was man kurz machen kann...

VWR600R wäre vielleicht besser wenn man einen grösseren leistungsstarken Turbolader einbaut ;)

Schau dir die Sauerei hinter dem Pipercross Filter an was da alles durchgelassen wird.

Habe meinen nach vier Wochen raus geschmissen. Beim Papierfilter ist es klinisch sauber :)

Auch wenn eine leichte Leistungssteigerung selbst im Serienzustand zu verspüren war tausche ich lieber 1x im Jahr den Papierfilter.

Gibt es vielleicht eine Studie wo die ganzen Sportluftfilter getestet wurden? Bezogen auf Motorhaltbarkeit? Viele hauen so einen Filter rein und nach 3-4 Jahren wird das Auto verkauft da interessiert es die nicht wie es dem Motor später geht, ich würde meinen gerne so ca 8 bis 10 Jahre fahren.

Bzw. Schaden so kleine Partikel dem Motor?

Zitat:

@patricknrw schrieb am 25. Juli 2018 um 18:31:38 Uhr:

Bzw. Schaden so kleine Partikel dem Motor?

Hallo

Ja die Schaden dem Motor.

Firmen wie Hummel & Mann geben eine Menge Geld aus um noch besser Filter Leistung zu erreicht.

Außerdem ist in dem Zusammenhang auch das Wasser ansaugen ein Thema.

Mal die Gischtwolke von einem LKW auf der Bahn anschauen dann weißt du was ich meine.

Ich hab die HFI V2 verbaut.

Dazu noch das große Turboinlet und Outlet zusammen mit ner Downpipe mit 200 Zellen Kat.

Unten die Leistungsmessung nach Softwareoptimierung und nicht so guten Sprit.

Ich bin voll zufrieden, der TTS rennt jetzt 290km/h.

Danach habe ich auch noch das Druckrohr vom Turbo zum LLK gegen ein größeres von Turboperformance getauscht.

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Zitat:

@peter_diestel schrieb am 25. Juli 2018 um 20:20:21 Uhr:

Ich hab die HFI V2 verbaut.

Dazu noch das große Turboinlet und Outlet zusammen mit ner Downpipe mit 200 Zellen Kat.

Unten die Leistungsmessung nach Softwareoptimierung und nicht so guten Sprit.

Ich bin voll zufrieden, der TTS rennt jetzt 290km/h.

Danach habe ich auch noch das Druckrohr vom Turbo zum LLK gegen ein größeres von Turboperformance getauscht.

Nicht schlecht, aber sind das sicher 580nm???

Habe ca. 370ps und 460nm, bei deinen werten müsste sich der Serienlader zerlegen.

Habe einen Handschalter und will der Kupplung nicht mehr zumuten :)

Ja, sind es. Steht gut im Futter der Kleine.

Um den Lader mache ich mir die wenigsten Sorgen. Eher das die Kupplung rutscht. DSG übrigens.

am 30. Juli 2018 um 18:03

Anbei noch meine Leistungsmessung als "Original" und mit Softwareoptimierung (mit Turboinlet + Sportluftfilter).

Normalerweise gibt es 380 Drehmoment wird aber 393 angezeigt...

Themenstarteram 5. September 2018 um 19:35

VWR600 inkl. Inlet und Schlauch ist drin und ich bin zufrieden. Schneller und einfacher Einbau und schönes Zischen, das man von außen gut hört (manche Leute drehen sich deswegen schon um). Bilde mir auch ein, dass er spritziger als vorher ist.

 

Demnächst kommt noch die HJS Downpipe und Software. Dann ist gut.

Ist die Ansaugung denn in Verbindung mit Änderungen an der AGA noch eintragbar bzw. umgekehrt?

Ich meinte da schon vor längerer Zeit was gelesen zu haben...

....nur wenn im Gutachten kein Verweis auf andere Umbauten vermerkt ist.

War gestern beim TÜV und hab mir eine Eventuri beim S1 eintragen lassen. Ein ABT Zusatzsteuergerät und eine Downpipe waren bereits eingetragen. Im Gutachten von Eventuri war nichts über andere Umbauten vermerkt.

Somit war alles OK.

Gruss yellowgrip

Zitat:

@Celsi schrieb am 7. September 2018 um 07:43:38 Uhr:

Ist die Ansaugung denn in Verbindung mit Änderungen an der AGA noch eintragbar bzw. umgekehrt?

Ich meinte da schon vor längerer Zeit was gelesen zu haben...

Moin Celsi,

Meine Ansaugung ist eingetragen.

Auch mit ner Downpipe.

Ich glaube auch nicht, dass der Tüver das wirklich gerafft hat.

Die Downpipe hat ja nen E Prüfzeichen.

?Hallo in die Runde,

 

wie der Titel schon andeutet, geht es mir um Erfahrungen zum Thema Ansaugung beim TT RS . Besonders den Vergleich zwischen dem APR Kit vs dem Kit von HPerformance.

das von APR sieht ja schon sehr nice aus und sound-technisch ist es großartig.

das von HPerfomance ist sicherlich besser auf deren Stage 1 abgestimmt und das Alu-Rohr im Vergleich zum Carbonrohr von APR soll auch "kühler" bleiben - meinetwegen.

und was ist mit dem Sound und dem Filter? ^^?

und was wenn die Polizei mal unter die Haube schaut? da ist APR sicherlich anerkannter oder?

auch wenn die von HPerformance das mit Stage 1 gleich eintragen würden...??

 

freue mich über Rückmeldungen und Erfahrungsberichte :)?

beste Grüße

Alex aus HD

???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ansaugung TT RS 8S' überführt.]

Ansaugung HPerformance
Ansaugung-apr

Die APR hat den Vorteil das sie überall problemlos auch in Kombination mit diversen anderen APR Teilen eintragbar.

Die von H-Performance kann wohl nur bei Tobias vor Ort eingetragen werden.

Zum Thema aufheizen - da ist das Carbon dem Alurohr im Vorteil.

Ich hatte die kleinere 90mm Version von H-Performance verbaut, bin aber auf APR umgestiegen wegen dem Turboinlet und wegen der Eintragbarkeit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ansaugung TT RS 8S' überführt.]

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