ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS setzt hinten auf

TTS setzt hinten auf

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. August 2011 um 9:28

Tach zusammen,

vor einigen Monaten habe ich mir vorne und hinten H&R-Spurverbreiterungen (20mm pro Achse) verbauen lassen.

TüV hatte es sogar ohne Knubbelentfernung eingetragen. Da der mir jedoch bei kleineren Senken aufgesetzt hat, habe ich die hinteren Übergänge vom AZ abschleifen und versiegeln lassen.

Danach war Ruhe. Zumindest mit meinen abgefahren Conti SportContact 3.

Seit paar Monaten habe ich nun nen Satz Michelin Pilot Super Sport auf meinen 19" 5-Segment-Speichen ET52 in der Dimension 255/35 R19 drauf. Im normalen Straßenverkehr klappt das einwandfrei... null Aufsetzen.

Jedoch ist's auf der Nordschleife extrem. Nicht nur im Karussell oder Schwalbenschwanz (da ganz extrem) sondern beim Rausbeschleunigen aus etlichen Kurven.

Ich nehme an, dass das Profil des Michelin PSS ggü. den Contis paar Millimeter breiter ist.

Da die Performance insbesondere das Gripverhalten deutlich besser als bei den Contis ist und der Untersteuerungstendenz deutlich entgegengewirkt hat, bleiben die Socken drauf. Bin rundum zufrieden mit denen... vor allen Dingen auch bzgl. der Haltbarkeit.

Bei meinem letzten Ausflug mit den Contis Ende März waren die Innenseiten ganz schön "fledderig".

Gehört ebenfalls mit den Michelin der Vergangenheit an...

Die Schleifspuren am Übergang der Flanke auf's Profil des Reifens sind äußerst gering. Im Radkasten schleift sich (glaub' ich) diese kunststoffartige Schutzpappe langsam durch. Ist auch auf Höhe des nicht mehr vorhandenen Knubbels bißl locker.

Auf Dauer möchte ich das meiner Karre nicht antun.

Mal von den Geräuschen abgesehen, welche sich wahrscheinlich schlimmer anhören als es eigentlich ist.

Was kann ich tun? Auf die Spurverbreiterung möchte ich nicht mehr verzichten.

- Federwegsbegrenzer?

Der TTS soll doch eh welche verbaut haben... also größere Begrenzer rein?

Wirkt sich das sehr negativ auf's Fahrverhalten aus?

- Härtere Federn?

Bspw. die von H&R. Welche gleichzeitig wieder ne Tieferlegung mit sich bringen, worauf ich gerne verzichten würde.

Schätze ich auch eher kontraproduktiv ein, wenn der nochmal 20mm tiefer liegt.

Würde aber gerne Erfahrungen dazu hören.

- Gewindefahrwerk?

klar... wahrscheinlich die beste aber auch kostspieligste Lösung.

Bedanke mich für Eure Hilfe.

Die Suche brachte für mein spezielles Problem keinen Erfolg.

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2011 um 10:58

Wenn du sowieso schon alle Maßnahmen von vornherein ausschließt, für was machst du dann diesen Thread auf?

Die sinnvollen Lösungen hast du schon bekommen, alle anderen Dinge wie andere Federn, Federwegsbegrenzer usw kann dir

niemand verbindlich beantworten, hier geht es um Millimeter da hilft nur probieren geht über studieren.

Ich habe den eindruck du möchtest eine verbindliche Aussage, aber die kann dir keiner geben, das musst du verstehen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

- Gewindefahrwerk? ( wobei das auch einfedert ;) )

klar... wahrscheinlich die beste aber auch kostspieligste Lösung. ( hast du nen 0815 Fiesta ?? :) )

PS: Wenn die Felgen zu weit rausschauen, dann schauen sie zu weit raus. ( da kann man nix machen )

Ausser die Spurplatten entsorgen ;)

am 4. August 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von comsat

- Gewindefahrwerk? ( wobei das auch einfedert ;) )

was soll das bringen? wenn man nicht gerade federwegsbegrenzer einbaut, dann kann die aufhängung mit JEDEM fahrwerk komplett durchfedern. aber genau das scheint ja nicht zu passen.

ich seh da zwei technisch sinnvolle lösungen:

1. spurverbreiterung ausbauen oder zumindest verringern

2. raushaus weiter bearbeiten bis es nicht mehr schleift

ich persönlich verstehe einfach nicht, wie man sich für viel geld ein auto mit so guten fahrleistungen kaufen kann, um es dann mit unsinnigen kleinigkeiten wie distanzscheiben zu behindern. wofür soll das gut sein?

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

Zitat:

Original geschrieben von comsat

- Gewindefahrwerk? ( wobei das auch einfedert ;) )

was soll das bringen? wenn man nicht gerade federwegsbegrenzer einbaut, dann kann die aufhängung mit JEDEM fahrwerk komplett durchfedern. aber genau das scheint ja nicht zu passen.

ich seh da zwei technisch sinnvolle lösungen:

1. spurverbreiterung ausbauen oder zumindest verringern

2. raushaus weiter bearbeiten bis es nicht mehr schleift

ich persönlich verstehe einfach nicht, wie man sich für viel geld ein auto mit so guten fahrleistungen kaufen kann, um es dann mit unsinnigen kleinigkeiten wie distanzscheiben zu behindern. wofür soll das gut sein?

Er ist vermutlich ein (Uneheliches) Kind vom Walter Roehrl :D:D:D

(und wird damit nicht fertig, daß er Trotz dem!!! Auto nicht mal annähernd dessen Zeiten erreicht ):D;)

Im Ernst:

Lass den Unsinn, freu Dich an deinem TT, erspar ihm diese brutalen Fahrwerksschläge und arbeite lieber weiter an Deinem Können !!!

Irgendwann kannst Du "Pappi" dann zumindestens Zeitweise folgen.....

Dein TT wird´s Dir mit Zuverlässigkeit danken.

Bernd35

Gleiches Problem hier mit Pirelli P Zero und 12.5mm Distanzen hinten pro Seite.

Getraue mich auf der Nordschleife kaum das Karussel zu fahren. Erst recht, wenn ich nen Beifahrer habe.

Ergo: Die Dinger fliegen bei mir wieder raus - ist eh nur show...

Gruss

bei mir schleift´s schon mit 5er Scheiben an der Pappe. Deswegen muss die Pappe raus, oder die Distanzen.

Themenstarteram 4. August 2011 um 10:43

Die stehen keinesfalls zu weit raus ;)

Ich füge nachher mal paar Fotos bei.

Der Federweg ist zu lang bzw. die Federn sind zu weich.

Generell bin ich aber mit dem Fahrwerk zufrieden. Daher möchte ich da im Grunde gar nichts verändern.

Bin mir auch unsicher, ob's bzgl. des MR sinnvoll ist.

Ne breitere Spur (wir reden ja nur von 10mm pro Rad) sieht einfach deutlich besser ggü. der Serie aus.

Fahrtechnisch wirkt es sich keinesfalls negativ aus... eher positiv.

Auf 5mm zurückgehen? Hmmm... dann kann man's sich doch schon sparen, oder?

Glaube mit 245/35er hätte ich dieses Problem nicht.

Wie sieht's mit den Federwegsbegrenzern aus?

Hat der TTS welche verbaut?

Wenn ja, in welcher Stärke?

Erfahrungen? eher negativ, oder?

Wobei ich glaube, dass man zusätzliche 5mm nicht merken würde.

Kann natürlich auch die Platten vor jedem Eifel-Ausflug ausbauen... das mache ich aber nicht

(bevor hier so'n Vorschlag kommt ;))

Hmmm... Meinungen, bitte :)

Zitat:

Original geschrieben von 0tt0

Die stehen keinesfalls zu weit raus ;)

Ich füge nachher mal paar Fotos bei.

Es geht nicht darum, wies ausschaut, sondern obs SCHLEIFT !

Und das tut es ja ;)

Da helfen auch keine Bilder :D

PS: 5mm hinten.

Kjk-003
am 4. August 2011 um 10:58

Wenn du sowieso schon alle Maßnahmen von vornherein ausschließt, für was machst du dann diesen Thread auf?

Die sinnvollen Lösungen hast du schon bekommen, alle anderen Dinge wie andere Federn, Federwegsbegrenzer usw kann dir

niemand verbindlich beantworten, hier geht es um Millimeter da hilft nur probieren geht über studieren.

Ich habe den eindruck du möchtest eine verbindliche Aussage, aber die kann dir keiner geben, das musst du verstehen.

So ises :D

PS: Federwegsbegrenzer sind für Poser, die mit 120 auf der Autobahn schleichen ;)

Themenstarteram 4. August 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

 

Er ist vermutlich ein (Uneheliches) Kind vom Walter Roehrl :D:D:D

(und wird damit nicht fertig, daß er Trotz dem!!! Auto nicht mal annähernd dessen Zeiten erreicht ):D;)

Im Ernst:

Lass den Unsinn, freu Dich an deinem TT, erspar ihm diese brutalen Fahrwerksschläge und arbeite lieber weiter an Deinem Können !!!

Irgendwann kannst Du "Pappi" dann zumindestens Zeitweise folgen.....

Dein TT wird´s Dir mit Zuverlässigkeit danken.

Bernd35

Bist ein ganz Lustiger, oder?!

Sowas nervt und bringt mich nicht weiter.

Ätzend! Aber ich bin's ja hier gewohnt.

 

@Mogli

Sogar 5mm schleifen? Welche Reifen haste montiert?

@Patrice_F

Bei sonstigen Kurven wie z.B. im Hatzenbach oder bei der Ex-Mühle nach Breitscheid schleift bei Dir beim Rausbeschleunigen nichts? Nur im Karussell? Würde ja bei 12,5 mm heißen, dass der Pirelli deutlich schmaler wäre.

@Comsat

Ich bin der Meinung, dass Du mal damals welche verbaut hattest. ^^

@MBasti

Am Liebsten hätte ich den Vorschlag:

"Hau' weitere 5mm Begrenzer rein und das passt"

Aber das werde ich wohl nicht bekommen. Hast schon recht :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 0tt0

 

 

@Comsat

Ich bin der Meinung, dass Du mal damals welche verbaut hattest. ^^

Als man mir die Federn eingebaut hat, ja, hab sie aber persönlich wieder rausgefummelt :)

Danach kann nur noch ein Gewinde infrage ;)

1) KW V1 danach KW SC. ( alles ohne FWB )

Nochmal, die alten Michelin passten noch mit der Serienfelge und 5mm Platten.

Die neuen Michelin passten nicht mehr, da musste ich die 5mm Platten auch rausmachen.

So ist das und es wird auch nicht anders werden :D

PS: der Softwerker hatte rundum 10mm als wir an der NOS waren, nach 10 Runden waren die Platten nicht mehr am Auto.

Im Anhang, softs Reifenzerstörungsfahrt ;)

Der-reifen-muss-weg-56878

Ich habe auch von Contis auf den michelin Super Sport gewechelst, allerdings nur auf 235/35/19 und wenn man die beiden laufflächen miteinander vergleicht nimmt sich echt nix.

Deshabl debke ich, dass dein Reifen mit den Michelin in 255 Breite einfach viel Breiter ist als vorher, daher das schleifen.

Also sow ie du schon gesagt hast, entweder schmalere Reifen drauf oder dünnere Platten. Gibt ja auch 7 m vielleicht reicht das schon.

am 4. August 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von 0tt0

Der Federweg ist zu lang bzw. die Federn sind zu weich.

der federweg wird nicht durch die federn begrenzt, sondern durch die endanschläge. wenn die federn auf block gehen würden, oder die dämpfer durchschlagen, dann hättest Du ein großes problem in form von schäden am fahrwerk oder gar einen abflug.

eine breitere spur hat zwar positiven einfluss auf die querdynamik eines fahrzeugs, aber nur wenn die verbreiterung mit der anpassung der fahrwerksgeometrie einher geht (zb bei BMW 1er M - hier kommt die breitere spur daher, dass andere achsen als beim "normalen" 1er verbaut wurden). durch eine geringere einpresstiefe (nichts anderes bewirken spurplatten) verändert sich die hebelwirkung auf die querlenker, die abstimmung leidet und die belastung für die aufhängung wird größer. spurplatten dienen nur der optik oder der freigängigkeit der räder, wenn innen der platz zu gering wird (zb durch andere federbeine etc.). ein weiterer nachteil ist dagegen die dünne zentrierung bei distanzscheiben um ~10-12mm.

Themenstarteram 4. August 2011 um 11:49

Also... kurzum.

Raus mit den Dingern wäre der einzig sinnvolle Vorschlag von Euch.

Einen minimal größeren Federwegsbegrenzer würdet ihr nicht ausprobieren?

Ist denn nun überhaupt einer serienmäßig verbaut? Und in welcher Größe?

Alles sehr unerfreulich. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS setzt hinten auf