ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS - Test in der SportAuto

TTS - Test in der SportAuto

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 6:47

Hier die Daten:

Lufttemperatur: 25 Grad

Ausphalttemperatur: 32 Grad

Luftdruck: 1018 mbar

Gewicht Testfahrzeug 1438 kg

Messwerte: 0-200 km/h

0-100 5,7s

0-120 7,5s

0-140 10,1s

0-160 12,8s

0-180 17,1s

0-200 21,9s

Rundenzeit HHR: 1.16,1 (Cayman S 1.15,8, Boxster S 1.15,6, TT3.2 Quattro 1.19,8, Audi S3 1.17,5, BMW 135i Performance Pack 1.17,7)

Slalom 69,2 km/h

Testverbrauch 12,5 l/100

"Beim allradgetriebenen V6 3.2 Quattro blieb der sportliche Aha-Effekt aus. Für jenen sorgt nun der Audi TTS. Das Top-Coupé kann nicht nur auf eine schlagkräftige 272-Ps-Variante des aufgeladenen Zweiliter-Direkteinspritzers, sondern auch auf ein harmonisch abgestimmtes Fahrwerk vertrauen. Die ordentliche Bremse und leichtes Untersteuern unter Last machen den TTS stets zum narrensicheren Begleiter."

"Mit nahezu identischen Reifenformaten und Gummis (Michelin Pilot Sport der Dimension 245/40 ZR18, hier allerdings auf 9,0 statt 8,5 breiten felgen) wie beim mit 1448 Kilogramm nur minimal gewichtigeren Sechszylinder-Bruder hängt der Allradler mit Vierzylinder-Turbomotor den 250 Ps starken Bruder schon in der Wechselgasse deutlich ab. Mit 69,2 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit durcheilt er den 180 Meter langen Slalomparcours exakt 2,4 km/h schneller als vor zwei Jahren bei ähnlichen äusseren Bedingungen angetretene V6 Quattro.

Richtig bitter wird es für das Sechszylinder-Coupé dann auf dem kleinen Kurs in Hockenheim: 3,7 Sekunden Rückstand auf 2,6 Kilometer Streckenlänge lassen sich mit einem um 0,5 Kilogramm pro Ps geringfügig schlechteren Leistungsgewicht allein nicht erklären.

Vielmehr nimmt das deutlich bessere Durchzugsvermögen des Zweiliter-Vierzylinder nachhaltig Einfluss auf das hausinterne TT-Duell. Während im TT 3.2 quattro beim Durchbeschleunigen von 80 auf 160 km/h 20,2 Sekunden vergehen, erreicht der TTS binnen 20,7 Sekunden im sechsten und letzten Gang bereits 180 km/h.

Wie stark das bessere Durchzugsvermögen bei der Zeitenhatz zu Tragen kommt, zeigt sich auf der Hockenheimer Zielgeraden. Obwohl der TTS mit 104 zu 103 km/h kaum schneller aus Südkurve kommt, macht er bis zum Ende der Geraden beachtliche 14 Stundenkilometer gut."

"Mit 1.16,1 Minuten auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim und 69,2 km/h Durchscnittsgeschwindigkeit im Slalom fischt der Bayer im Porsche-Revier."

Wollte noch etwas dazu beigetragen: Der 3.2 der damals getestet wurde war genau der gleiche wie der, der in der AMS mit 23,8 Sekunden (schnellster je gestoppter TT 3.2) gemessen wurde. Das habe ich beim Durchwühlen meiner Automagazine rausgefunden. Farbe, Getriebe und Nummernschild liessen bei mir keine andere Schlussfolgerung zu..;)

Beste Antwort im Thema

@ emelux

Servus,

also Entschuldigung, aber Deine krampfhaften Versuche die Leistung und Dynamik des TTS zu "entkräften" ist jetzt schon bald lächerlich.

Kauf Dir halt auch endlich einen, dann kannst Du auch mit @bagel und anderen mitreden und der Neid läßt dann auch nach.

Die Fakten sind nun ganz klar! Da gibt es nichts mehr zu deuteln.

Ab Mittwoch fahre ich auch einen TTS und dann liefere ich auch noch ein paar Fakten. Aber sicher keinen Vergleich zum TT 3.2.

Gute Fahrt!

Thomas

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 25. Juli 2008 um 7:13

Der mit 23,8 in der AMS war ein DSGler und sicherlich NICHT der Handschalter der damals in der SportAuto mit knapp 1:20min getestet wurde.

Des Weiteren wurde das Thema schon ausführlich durchgekaut und der damalige 3.2 hatte wohl KEIN MR.

Ein später getesteter TTR 3.2 mit MR kam auf 1:18,2min und das mit deutlich über 1500kg.

Dennoch ein genialer Wert den der TTS da hingelegt hat - hätte ich nicht erwartet.

Macht die Haldex4 wohl doch mehr aus als gedacht, wenn er so dicht an einen längsdynamisch deutlich schnelleren Cayman rankommt.

(aber die hat ja jetzt jeder TT *grrrrr* ;) )

Achja was mich etwas stutzig macht in dem von dir zitierten Text:

Felgen 9,0 zu 8,5 aber beide 245 / 40 R18 ?

Das haut sicherlich nicht hin, weil jede 18-Zoll-Felge des TT ne 9er ist.

Die 8,5er sind 17 Zoll und damit entsprechend weicher und unpräziser.

Noch ein kleines Edit:

Die SportAuto hat damals selbst gesagt dass der TTC 3.2 kein Vergleich zu dem später getesteten TTR 3.2 war in Sachen Fahrwerks-Abstimmung, Längs- und Querdynamik.

Wieso sie diesen offenbar verkorksten TTC (meine Vermutung damals war Vorserienmodell) nun wieder als Referenz anführen ist für mich ein wenig unverständlich.

Muss nochmal editieren ;)

Der TTR 3.2 hatte wirklich EXAKT die gleiche Bereifung (245 18" Michelin) und 68,1 im Slalom bei ziemlich genau 80kg Mehrgewicht zum TTS und der Gewicht, Leistung und Aerodynamik entsprechend schlechteren Längsdynamik.

Das ist auch ein realistischer Unterschied in der Hockenheimzeit.

Langsam ärgert mich das wirklich wie die SportAuto das darstellt...fast schon Bild-Niveau ! :(

Emulex

Vielen Dank für den Bericht. Hätte nicht gedacht, dass der TTS so dicht an den Cayman S kommt.

Da freue ich mich um so mehr auf die Lieferung meines TTS, die aber leider erst in der KW45 erfolgt.

am 25. Juli 2008 um 8:05

Was ich die SportAuto gern noch fragen würde: Was hat der Durchzug im 6. Gang damit zu tun wie schnell die Wagen auf einer Rennstrecke sind auf der man nicht über den 5. hinaus kommt ?

Irgendwie liest sich das langsam wie die Bildzeitung ;)

Emulex

am 25. Juli 2008 um 8:31

hallo,

ihr koennt ja gern mal nachschauen. ich hab schon vor monaten gesagt, dass der tts eine rundenzeit in den 1.16ern hinlegen wird und dass er dem 3,2 deutlich überlegen sein wird.

damals wurde ich als naiver "fan-boy" hingestellt (der eh keine ahnung hat).

ich wusste allerdings schon damals durch "audi quellen", dass es bei der tts entwicklung ziel war fahrdynamisch porsche niveau zu erreichen.

ausserdem bestätigt dieser test eigentlich nur meine eigenen erfahrungen mit dem tts (höhere kurvengeschw., bessere agilität)

gruss

bagel

am 25. Juli 2008 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

 

hallo,

ihr koennt ja gern mal nachschauen. ich hab schon vor monaten gesagt, dass der tts eine rundenzeit in den 1.16ern hinlegen wird und dass er dem 3,2 deutlich überlegen sein wird.

damals wurde ich als naiver "fan-boy" hingestellt (der eh keine ahnung hat).

ich wusste allerdings schon damals durch "audi quellen", dass es bei der tts entwicklung ziel war fahrdynamisch porsche niveau zu erreichen.

ausserdem bestätigt dieser test eigentlich nur meine eigenen erfahrungen mit dem tts (höhere kurvengeschw., bessere agilität)

gruss

bagel

*gähn*

Ich hab dir damals gesagt dass es locker sein kann dass der TTS eine solch geniale Rundenzeit hinlegt, aber auch dass er real nicht entscheidend schneller sein kann als der 3.2er - aus physikalischen Gründen.

Und du hast selbst noch gesagt dass für dich die Haldex4 den Unterschied macht - so ein Zufall hat den jetzt jeder TT, bis auf natürlich den uralten 3.2er ohne MR, mit dem der TTS jetzt in der SportAuto verglichen wird...

Aber dass du nicht objektiv vergleichen kannst oder willst, hast du ja in den andren Threads schon zur Belustigung einiger Leser demonstriert...

Emulex

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Was ich die SportAuto gern noch fragen würde: Was hat der Durchzug im 6. Gang damit zu tun wie schnell die Wagen auf einer Rennstrecke sind auf der man nicht über den 5. hinaus kommt ?

Irgendwie liest sich das langsam wie die Bildzeitung ;)

Emulex

Ich denke das Beispiel mit dem durchbeschleunigen im 6ten Gang wurde lediglich herangezogen, um die gravierenden Unterschiede im Durchzug noch einmal deutlich darzulegen (habe ich ja beim Test gegen den S3 von User Dan72 selbst erfahren). Wenn man "feuert", dann kommt es ja des öfteren vor, dass man 300 oder 500 u/min unter dem Bereich liegt der normalerweise als Anschluss dient nachdem man den vorigen Gang ausgedreht hat. Schalten hat hier kein Zweck, man würde noch mehr Zeit verlieren. Wer nun hier mehr Drehmoment anliegen hat, der ist im Vorteil.

Bei 5500 u/min zb liegen beim TTS/S3 noch etwa 330 Nm an während der 3.2 sich hier mit 290 Nm begnügen muss. Bei 5000 U/min verfügt der TTS noch über 350Nm während der 3.2 um 310 Nm liegt. Das sind Drehzahlregionen die auch beim schnellen Fahren auf Landstrassen oft anliegen und man dann auf den Schaltvorgang verzichtet da er eher zeitraubend ist.

 

am 25. Juli 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

 

hallo,

ihr koennt ja gern mal nachschauen. ich hab schon vor monaten gesagt, dass der tts eine rundenzeit in den 1.16ern hinlegen wird und dass er dem 3,2 deutlich überlegen sein wird.

damals wurde ich als naiver "fan-boy" hingestellt (der eh keine ahnung hat).

ich wusste allerdings schon damals durch "audi quellen", dass es bei der tts entwicklung ziel war fahrdynamisch porsche niveau zu erreichen.

ausserdem bestätigt dieser test eigentlich nur meine eigenen erfahrungen mit dem tts (höhere kurvengeschw., bessere agilität)

gruss

bagel

*gähn*

Ich hab dir damals gesagt dass es locker sein kann dass der TTS eine solch geniale Rundenzeit hinlegt, aber auch dass er real nicht entscheidend schneller sein kann als der 3.2er - aus physikalischen Gründen.

Und du hast selbst noch gesagt dass für dich die Haldex4 den Unterschied macht - so ein Zufall hat den jetzt jeder TT, bis auf natürlich den uralten 3.2er ohne MR, mit dem der TTS jetzt in der SportAuto verglichen wird...

Aber dass du nicht objektiv vergleichen kannst oder willst, hast du ja in den andren Threads schon zur Belustigung einiger Leser demonstriert...

Emulex

hallo emulex,

...vielleicht haben meine beiträge zur belustigung beigetragen. aber meine voraussagen haben sich ALLE bewahrheitet:).

 

natürlich ist es quatsch den alten 3,2 test ohne mr als vergleich zu bringen. aber auch mit mr hatte der 3,2 eine rundenzeit von 1.18.1 min. (glaube ich)

und dass der tts so deutlich schneller sein wird hast du damals vehement bestritten...

schau dir einfach mal unsere alten "diskussions-threads" an.

ausserdem habe ich nicht behauptet, dass es nur an der haldex liegt. aber du hast insoweit recht, dass ich schon glaube, dass ein grosser anteil an der haldex liegt (aber auch die mr-abstimmung, veränderte kinematik etc.) spielen eine rolle. es ist einfach das gesamtpaket was den tts diese zeit erreichen lässt.

aber überleg du dir mal, ob es nicht einfach nach diesem test an der zeit wäre zu sagen "so doof ist der bagel auch wieder net gewesen mit seinen aussagen:D"

lg

bagel

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 8:58

@Bagel

Es waren 1.18, 2 beim Roadster, ja...

Nur zur Erinnerung: Auch der S3 ist mit 1.17,5 noch deutlich schneller unterwegs. Und das ist "nur" ein sportlicher A3..;) (Meiner wird übrigens Ende Oktober ausgeliefert *freu*)

Mit der Rundenzeit und der 0-200 Zeit hält der TT nun endlich das, was seine Karrosserieform verspricht!

Bei den marginalen Unterschieden zwischen den beiden Fahrzeugen entscheidet in der Realität der Fahrer des jeweiligen Fahrzeuges.

Wir "Hobbyrennfahrer" sind sicher nicht in der Lage, jemals diese Rundenzeiten zu reproduzieren.

Mein Fazit : Viel Wind um nichts

 

Beste Grüße

 

madspanien

am 25. Juli 2008 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

hallo emulex,

...vielleicht haben meine beiträge zur belustigung beigetragen. aber meine voraussagen haben sich ALLE bewahrheitet:).

Ansichtssache.

Aber dass er so nah an den Cayman rankommen würde war wirklich nicht zu erwarten.

Stellt sich aber natürlich immer die Frage nach der Vergleichbarkeit - wenn ich mir den Text der SportAuto so durchlese, dann ist da von Objektivität wirklich NULL zu spüren.

Witzig wäre doch mal ein echtes Rennen über 50 Runden aufm HHR - aber selbst da spielt der Faktor Fahrer noch deutlich mit rein.

Sind halt so Dinge die kann man bei so geringen Abständen nicht einschätzen, von daher bleib ich bei den physikalischen Fakten.

Zitat:

natürlich ist es quatsch den alten 3,2 test ohne mr als vergleich zu bringen. aber auch mit mr hatte der 3,2 eine rundenzeit von 1.18.1 min. (glaube ich)

Jo als Roadster, der immerhin satte 70kg mehr wiegt als das Coupé.

Zitat:

und dass der tts so deutlich schneller sein wird hast du damals vehement bestritten...

schau dir einfach mal unsere alten "diskussions-threads" an.

Stellt sich die Frage wie deutlich das denn nun wirklich ist.

Mal ne kleine Herleitung: In der Autozeitung lag der TT 3.2 (noch mit der alten Haldex) ungefähr gleichauf mit einem 135i. (Handlingparcours).

Trotz "nur" 17" und trotz dass es der Komfortreifen Michelin Primacy HP war beim TT und der RE050A beim BMW.

Auf Hockenheim hat der 135i ne 1:17,7 gehabt - was hätte nun ein aktueller TT 3.2 mit Haldex4 und gescheitem Reifen ?

Vielleicht nicht auch eher was um die 1:17 ?

Wenn ja ist die Differenz halt entsprechend gering, denn auch der Cayman S hat mit seiner besten HHR-Zeit (1:15,5) nochmal ne Schippe draufgelegt zum TTS, bei gleichem Gewicht und ohne Allrad (der ohne den Gewichtsnachteil durchaus was bringt).

Zitat:

ausserdem habe ich nicht behauptet, dass es nur an der haldex liegt. aber du hast insoweit recht, dass ich schon glaube, dass ein grosser anteil an der haldex liegt (aber auch die mr-abstimmung, veränderte kinematik etc.) spielen eine rolle. es ist einfach das gesamtpaket was den tts diese zeit erreichen lässt.

Ich denke ne Sekunde kann man durch die bessere Längsdynamik, die neuere Haldex und die Tieferlegung rausfahren, aber wie deutlich ist das nun wirklich ?

Speziell gegen einen aktuellen 3.2er ?

Du musst einfach verstehen dass ich es von der physikalischen Seite angehe und die Differenz hier einfach nicht soooo drastisch sein kann.

1km/h beim Slalom ggü. einem 90kg schwereren Roadster mit vorheriger Haldex-Version, 2sec auf Hockenheim gegen dieses Fahrzeug.

Ja das ist schon deutlich, aber es ist nicht so vernichtend wie du es gerne dargestellt hast.

Zitat:

aber überleg du dir mal, ob es nicht einfach nach diesem test an der zeit wäre zu sagen "so doof ist der bagel auch wieder net gewesen mit seinen aussagen:D"

Natürlich hast du gute Vorhersagen getroffen, Glück oder Wissen spielt dabei keine Rolle - was mir gefehlt hat war die logische Herleitung, genau wie jetzt die logische Begründung.

Man tut sich einfach schwer zu glauben dass der TTS ein andres Auto sein soll *gg*

Emulex

@ emelux

Servus,

also Entschuldigung, aber Deine krampfhaften Versuche die Leistung und Dynamik des TTS zu "entkräften" ist jetzt schon bald lächerlich.

Kauf Dir halt auch endlich einen, dann kannst Du auch mit @bagel und anderen mitreden und der Neid läßt dann auch nach.

Die Fakten sind nun ganz klar! Da gibt es nichts mehr zu deuteln.

Ab Mittwoch fahre ich auch einen TTS und dann liefere ich auch noch ein paar Fakten. Aber sicher keinen Vergleich zum TT 3.2.

Gute Fahrt!

Thomas

am 25. Juli 2008 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

@Bagel

Es waren 1.18, 2 beim Roadster, ja...

Nur zur Erinnerung: Auch der S3 ist mit 1.17,5 noch deutlich schneller unterwegs. Und das ist "nur" ein sportlicher A3..;) (Meiner wird übrigens Ende Oktober ausgeliefert *freu*)

Mit der Rundenzeit und der 0-200 Zeit hält der TT nun endlich das, was seine Karrosserieform verspricht!

Mit der 0-200 Zeit ist er langsamer als der S3 Sportback - soviel zum Thema Vergleichbarkeit von Zeitschriftentests !! ;)

Was mich hier im Forum immer so stört ist, dass niemand die einzig verlässliche Diskussionsgrundlage anwenden will: Physik.

Emulex

am 25. Juli 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von tgA6

Die Fakten sind nun ganz klar! Da gibt es nichts mehr zu deuteln.

Ist das so ?

Zwei Fahrzeuge werden an völlig unterschiedlichen Tagen mit 2 Jahren Altersunterschied, andrem Allradsystem (das jetzt jeder TT hat) und andrem Fahrwerk (das ebenfalls jeder TT haben könnte) verglichen und für dich ist klar dass es da nichts zu diskutieren gibt ?

Freut euch auf euren TTS, ein super Auto für jeden der die Charakteristik mag (mir sagt sie eben nicht zu).

Aber hört doch einfach auf immer versuchen zu wollen das Fahrzeug derart über alle andren TT zu heben.

Das ist einfach nicht nachvollziehbar, auch wenn die SportAuto mit einem Bericht auf Bildzeitung-Niveau neues Futter dafür liefert.

Mal ehrlich: Findet ihr das objektiv geschrieben ?

Völlig unterschiedliche Voraussetzungen, ein generell "merkwürdiges" Testfahrzeug damals, 2 Jahre Differenz, ein weitaus positiverer Test eines TTR 3.2 dazwischen, ... und der SA fällt nix besseres ein als das 1:1 zu vergleichen ?

Schwierig...

Emulex

Btw noch ne kleine Anmerkung die für den Alltag interessant ist:

104 zu 103km/h Speed aus der Südkurve - Haldex4 gegen Vorgänger, TTS gegen 3.2, MR gegen non-MR, 32 zu 34 Grad Asphalttemperatur.

Ich finde daran sieht man doch deutlich dass es in der Kurve eben nicht viel ist...praktisch garnix.

Dass er auf der nachfolgenden Geraden dann richtig übel gebügelt wird steht auf einem andren Blatt - längsdynamisch war der damalige 3.2er wie gesagt die größte Gurke die je einen Test bestritten hat.

Alle nachfolgenden Tests waren von 0-180 um satte 5-20% schneller.

Emulex

P.S.: Der TTR 3.2 mit MR hatte auch 104 aus der Südkurve :p ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS - Test in der SportAuto