TTS und 3.2 Datenvergleich aus Sport Auto
Ich hab die kompletten Daten aus Sport Auto der beiden Tests von TTS und TT 3.2 zusammengeführt.
Meinungen zu beiden Autos gibts ja genügend.
Am hervorstechendsten ist für mich die Slalomzeit. Das sind Welten.
Grüße
CK
Beste Antwort im Thema
Ich hab die kompletten Daten aus Sport Auto der beiden Tests von TTS und TT 3.2 zusammengeführt.
Meinungen zu beiden Autos gibts ja genügend.
Am hervorstechendsten ist für mich die Slalomzeit. Das sind Welten.
Grüße
CK
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Erklärung ist einfach : Die haben meine Saufmöhre als Testfahrzeug genommen
Ansonsten machen die paar PSchen doch wohl nicht wirklich etwas im alltäglichen Betrieb aus, gell ?
DIe 6,6 Sekunden von 0 auf 100 wurden bestimmt mit Bleigewichten erreicht (wird bei Der DTM auch so gemacht, wenn ein Fahrzeug wesentlich schneller als die Konkurrenten ist)
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
... wird bei Der DTM auch so gemacht, wenn ein Fahrzeug wesentlich schneller als die Konkurrenten ist ...
und dennoch macht's der Timo dieses Jahr !!!
b.t.t.:
Die sportauto gibt für den 3.2er nur "Super", kein "Super+" an. Das würde die mangelnde Leistung und den erhöhten Verbrauch erkären ....
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
... wird bei Der DTM auch so gemacht, wenn ein Fahrzeug wesentlich schneller als die Konkurrenten ist ...
und dennoch macht's der Timo dieses Jahr !!!
b.t.t.:
Die sportauto gibt für den 3.2er nur "Super", kein "Super+" an. Das würde die mangelnde Leistung und den erhöhten Verbrauch erkären ....
Glückwunsch an den Timo
Bei dem Testwagenpreis des 3.2 könnte ich mir vorstellen das er kein MR hatte. Somit auch der schlechtere Slalom Speed.
Ist doch eigentlich logisch, dass zwischen TT 3.2 und TTS "keine Welten" liegen (können). Aber irgendwie macht er doch ein bisschen mehr Spaß und fühlt sich agiler an.
Mich wundert es immer noch, dass ein so geringer Leistungszuwachs beim TTS gegenüber dem TT 3.2 ist und der RS an angeblich 340-350 PS bekommen soll.
Ich hätte es besser gefunden, wenn der TTS 300 PS und der TTRS 350 PS bekommen hätte – aber mich fragen die ja bei Audi nicht.
Außerdem ist der TTS AUSSTATTUNGSBEREINIGT unwesentlich teuerer als der TT 3.2. Nimmt man noch das S-Line-Paket für den TT 3.2, ist der sogar teuer als der TTS!
@Cossor
also ich finde schon das diese Zeiten andere "Welten" sind:
Unterschied Kleine Runde Hockenheim: 3,7 s
Unterschied 18-Meter-Slalom: 2,4 km/h
An was es konkret liegt, ist wahrscheinlich schwer zu sagen.
Vielleicht ist es das Gesamtpaket von ein wenig mehr Leistung, ein bischen weniger Gewicht, ein wenig anderes Fahrwerk, ein wenig........
CK
...und mehr Motivation beim Tester: "Das ist schließlich ein S, der muss schneller gehn"
P.S.: Sch*** , wann ist endlich Feierabend, will (nach Hause) fahren
Ich hab mir mehr als 10kg Unterschied zwischen den beiden Maschienen vorgestellt, sind ja gerade einmal 10 kg ?!
17" beim 3.2 zu 18" Felgen + Anbauteile beim TTS.
Was soll da noch übrig bleiben?
Zitat:
Original geschrieben von ChKolumbus
@Cossor
also ich finde schon das diese Zeiten andere "Welten" sind:
Unterschied Kleine Runde Hockenheim: 3,7 s
Unterschied 18-Meter-Slalom: 2,4 km/h
An was es konkret liegt, ist wahrscheinlich schwer zu sagen.
Vielleicht ist es das Gesamtpaket von ein wenig mehr Leistung, ein bischen weniger Gewicht, ein wenig anderes Fahrwerk, ein wenig........
CK
Nur, spielt das für mich im Alltag keine Rolle. Mir wären 300 PS Leistung lieber gewesen. DIE spürt man im Alltag .
Ferner hat der TT 3.2 kein MR am Board gehabt. Es sind nur 10 bis 15 kg Gewichtsreduzierung beim TTS gegenüber dem TT 3.2. Wenn man den TTS 18" und das S-Line-Paket spendiert, dürfte der Unterscheid wieder etwas größer werden.
Ich werde mir wohl auch den TTS kaufen, auch wenn ich wirklich ein paar PS mehr erwartet hätte...besonders da es ja Gerüchte gibt, dass der TT 3.2/3.6 stärker werden könnte als der TTS - und das passt dann einfach nicht mehr zusammen, wie ich finde! Bisher bildete der "S" mindestens die zweitstärkste Motorisierung nach dem "RS" (wenn es die denn gab).
Da ich mit dem Cabrio liebäugele, sind mir die PS nicht ganz so wichtig , als wenn ich mich für das Coupe interessieren würde.
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Ich werde mir wohl auch den TTS kaufen, auch wenn ich wirklich ein paar PS mehr erwartet hätte...besonders da es ja Gerüchte gibt, dass der TT 3.2/3.6 stärker werden könnte als der TTS - und das passt dann einfach nicht mehr zusammen, wie ich finde!
Ausschließlich Stammtisch-relevant, wie ich finde!
Entweder du bist mit der Motorisierung zufrieden, oder eben nicht, was soll die Lamentiererei á la "Himmel hilf, ein Normalo-TT hat 10PS mehr als ich"...
Das Thema hatten wir doch jetzt schon mehrfach - einfach mal die Suche bemühen...
Der damalige 3.2er war nicht nur der langsamste je getestete, er hatte obendrein kein MR (was meines Erachtens gerade beim Slalom extrem viel ausmacht).
Und der Test war so früh, dass es sich u.U. um ein Vorserienmodell gehandelt hat.
Siehe auch den neuen Scirocco in der AMS - die hatten ein Testfahrzeug aus der Vorserie, das ist ihnen bei ner Kurvenbremsung regelmäßig ausgebrochen.
Der später getestete 3.2er Roadster (mit MR) z.B. war nicht nur längsdynamisch deutlich schneller als das Coupé, er hatte auch eine solide Rundenzeit von 1:18,2 und 68,1km/h Slalom bei deutlich geringerem Verbrauch (12,8) - trotz dass er 1526kg wog.
Des Weiteren hat der TT ja jetzt generell die neue Haldex - wieviel das ausmacht kann ich aber nicht abschätzen.
Beide VR6-Tests waren aber noch mit der alten, soviel steht fest.
Emulex
Genau. Den Vergleich kann man getrost vergessen.
Und bei den Slalomwerten sind Daten aus direkten Vergleichstests immer besser als aus zwei verschiedenen, weil die bei ein und dem selben Fahrzeug erheblich schwanken können von Test zu Test.
Und wenn schon der schwerere 3.2 Roadster erheblich bessere Rundenzeiten als das Coupe gefahren ist, spricht das auch Bände.
Trotzdem, die 1:16.1 min sind eine fantastische Zeit für den TT-S.
Auf Porsche 997 Carrera-Niveau und deutlich besser als der kompromisslose Z4 M Roadster und fast 2 Sekunden schneller als der Z4 3.0si, der ja der eigentlich Konkurrent ist.
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Die Erklärung ist einfach : Die haben meine ***Saufmöhre*** als Testfahrzeug genommen
Daher das ebay 220284493449