ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS Wendland Auto Sport

TTS Wendland Auto Sport

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:12

So nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben

:D

AUTO Sport Magazin !

SO hierbei handelt es sich um einen Audi TTS der von Wendland auf 310 PS Getunt wurde !

Keine Sonstigen Modifikationen bis auf das Chip Tuning und eine Downpipe sport-kat anlage,19 zoll felgen 30 milimeter tieferlegung und ein DSG verbaut !

technische daten .

Laut AMS Absolvierte der Wendland TTS in 1.14,9 min den Hockenheimring !

 

310 PS (228 KW) bei 6300/min Drehmoment ... 400 NM bei 2500- 5000/min

Literleistung....156,3 PS pro liter Hubraum

Gewicht Fahrzeug vollgetankt 1514 Kg

Gewichtsverteilung vorn/hinten 58,7/41.3 %

Allrad,Sechsgang-Doppelkuplungsgetriebe

Fahrleistungen:

0-40 km/h....1,8 s.

0-60 km/h....2,8 s

0-80 km/h....3.9 s

0-100 Km/h....5.5 s

0-120 km/h....7.3 s

0-140 km/h....9.8 s

0-160 km/h....12.5 s

0-180 km/h....16,3 s

0-200 km/h....21.3 s

Elastzität:

im 4./5./6./ Gang aus 80 km/h in Sekunden

bis 100 km/h...2,0/2,7/4,7

bis 120 km/h...4,1/5,5/8,5

bis 140 km/h...6,3/8,6/12,5

bis 160 km/h...8,9/12,0/17,0

bis 180 km/h...-,- /15,7/22,0

Höchstgeschwindigkeit260 km/h

Minimalverbrauch 10,1 L/100 km

Maximalverbrauch 16,9 L/100 km

Durschnittsverbrauch 12,9 L/100 km

 

PS:laut AMS sind die etwas schlechteren werte von 0-100 km/h beim Serien TTS 272 Ps 5,7 sekunden und beim TTS Wendland Tuning 0-100 5.5 Sekunden wegen Witterungsbedingungen unter anderem extremer hitze zurückzuführen.

AMS hält aber die Werksangaben Handschalter 5,4 Sekunden und Automatik 5,2 Sekunden Für Reale werte !

Also schaft der TTS 5.4 hand und 5.2 Automatik doch die angegeben Werksangaben :confused:

Grüße CEM

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Wird sich das nicht negativ auf die Lebensdauer des Getriebes auswirken?

guck mal in die agb's. die garantie wird nur für 12 monate übernommen und ist auf 2580 euro maximale deckung beschränkt, d.h. denen kann das ziemilch egal sein. ein jahr wird's vermutlich halten und wenn nicht zahlst du eh zu.

das ist ja immer das problem beim tuning, du bist darauf angewiesen glück zu haben, dass deine teile deutlich über der hersteller-spec liegen, sonst wird's teuer. und da audi beim TTS selbst mit der serienleistung schon beim dsg-schaltvorgang mit den zündwinkeln trickst um die leistung zu reduzeiren sollte man sich gut überlegen, ob's einem das wert ist.

ich würde es mich nicht trauen, aber ich bin bei sowas auch generell recht vorsichtig.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten
am 28. Juli 2008 um 16:22

Hi,

ich wundere mich, wie das DSG (6-Gang) 400 NM aushalten soll, da das Getriebe nur bis 350 NM freigegeben ist.

Wird sich das nicht negativ auf die Lebensdauer des Getriebes auswirken?

Mich würde das Tuning auf 310 PS und 400 NM auch interessieren, mache mir aber große sorgen wegen des Getriebes.

 

Gruß

Cossor

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Hi,

ich wundere mich, wie das DSG (6-Gang) 400 NM aushalten soll, da das Getriebe nur bis 350 NM freigegeben ist.

Wird sich das nicht negativ auf die Lebensdauer des Getriebes auswirken?

Mich würde das Tuning auf 310 PS und 400 NM auch interessieren, mache mir aber große sorgen wegen des Getriebes.

 

Gruß

Cossor

Hm dazu kann ich auch nur soviel sagen das sie es geschaft haben ?

aber ob das wirkich für die langlebigkeit des DSG geeignet ist ist mir auch ein Rätsel da können dir die anderen sicher mehr dazu sagen !

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

ich wundere mich, wie das DSG (6-Gang) 400 NM aushalten soll, da das Getriebe nur bis 350 NM freigegeben ist.

Wird sich das nicht negativ auf die Lebensdauer des Getriebes auswirken?

Gruß

Cossor

ich denke nicht NUR auf die des Getriebes sondern auf das gesammte Fahrzeug :)

 

 

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von ThaaVic

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

ich wundere mich, wie das DSG (6-Gang) 400 NM aushalten soll, da das Getriebe nur bis 350 NM freigegeben ist.

Wird sich das nicht negativ auf die Lebensdauer des Getriebes auswirken?

Gruß

Cossor

ich denke nicht NUR auf die des Getriebes sondern auf das gesammte Fahrzeug :)

Also ohne automatik wäre das wohl kein Problem die 400 nm

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Wird sich das nicht negativ auf die Lebensdauer des Getriebes auswirken?

guck mal in die agb's. die garantie wird nur für 12 monate übernommen und ist auf 2580 euro maximale deckung beschränkt, d.h. denen kann das ziemilch egal sein. ein jahr wird's vermutlich halten und wenn nicht zahlst du eh zu.

das ist ja immer das problem beim tuning, du bist darauf angewiesen glück zu haben, dass deine teile deutlich über der hersteller-spec liegen, sonst wird's teuer. und da audi beim TTS selbst mit der serienleistung schon beim dsg-schaltvorgang mit den zündwinkeln trickst um die leistung zu reduzeiren sollte man sich gut überlegen, ob's einem das wert ist.

ich würde es mich nicht trauen, aber ich bin bei sowas auch generell recht vorsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

So nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben

:D

AUTO Sport Magazin !

SO hierbei handelt es sich um einen Audi TTS der von Wendland auf 310 PS Getunt wurde !

Keine Sonstigen Modifikationen bis auf das Chip Tuning und eine Downpipe sport-kat anlage,19 zoll felgen 30 milimeter tieferlegung und ein DSG verbaut !

technische daten .

Laut AMS Absolvierte der Wendland TTS in 1.14,9 min den Hockenheimring !

 

310 PS (228 KW) bei 6300/min Drehmoment ... 400 NM bei 2500- 5000/min

Literleistung....156,3 PS pro liter Hubraum

Gewicht Fahrzeug vollgetankt 1514 Kg

Gewichtsverteilung vorn/hinten 58,7/41.3 %

Allrad,Sechsgang-Doppelkuplungsgetriebe

Fahrleistungen:

0-40 km/h....1,8 s.

0-60 km/h....2,8 s

0-80 km/h....3.9 s

0-100 Km/h....5.5 s

0-120 km/h....7.3 s

0-140 km/h....9.8 s

0-160 km/h....12.5 s

0-180 km/h....16,3 s

0-200 km/h....21.3 s

Elastzität:

im 4./5./6./ Gang aus 80 km/h in Sekunden

bis 100 km/h...2,0/2,7/4,7

bis 120 km/h...4,1/5,5/8,5

bis 140 km/h...6,3/8,6/12,5

bis 160 km/h...8,9/12,0/17,0

bis 180 km/h...-,- /15,7/22,0

Höchstgeschwindigkeit260 km/h

Minimalverbrauch 10,1 L/100 km

Maximalverbrauch 16,9 L/100 km

Durschnittsverbrauch 12,9 L/100 km

 

PS:laut AMS sind die etwas schlechteren werte von 0-100 km/h beim Serien TTS 272 Ps 5,7 sekunden und beim TTS Wendland Tuning 0-100 5.5 Sekunden wegen Witterungsbedingungen unter anderem extremer hitze zurückzuführen.

AMS hält aber die Werksangaben Handschalter 5,4 Sekunden und Automatik 5,2 Sekunden Für Reale werte !

Also schaft der TTS 5.4 hand und 5.2 Automatik doch die angegeben Werksangaben :confused:

Grüße CEM

Das sind ja fast die aktuellen Fahrleistungen des 3.2ers (bis auf den Verbrauch).:D

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

So nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben

:D

AUTO Sport Magazin !

SO hierbei handelt es sich um einen Audi TTS der von Wendland auf 310 PS Getunt wurde !

Keine Sonstigen Modifikationen bis auf das Chip Tuning und eine Downpipe sport-kat anlage,19 zoll felgen 30 milimeter tieferlegung und ein DSG verbaut !

technische daten .

Laut AMS Absolvierte der Wendland TTS in 1.14,9 min den Hockenheimring !

 

310 PS (228 KW) bei 6300/min Drehmoment ... 400 NM bei 2500- 5000/min

Literleistung....156,3 PS pro liter Hubraum

Gewicht Fahrzeug vollgetankt 1514 Kg

Gewichtsverteilung vorn/hinten 58,7/41.3 %

Allrad,Sechsgang-Doppelkuplungsgetriebe

Fahrleistungen:

0-40 km/h....1,8 s.

0-60 km/h....2,8 s

0-80 km/h....3.9 s

0-100 Km/h....5.5 s

0-120 km/h....7.3 s

0-140 km/h....9.8 s

0-160 km/h....12.5 s

0-180 km/h....16,3 s

0-200 km/h....21.3 s

Elastzität:

im 4./5./6./ Gang aus 80 km/h in Sekunden

bis 100 km/h...2,0/2,7/4,7

bis 120 km/h...4,1/5,5/8,5

bis 140 km/h...6,3/8,6/12,5

bis 160 km/h...8,9/12,0/17,0

bis 180 km/h...-,- /15,7/22,0

Höchstgeschwindigkeit260 km/h

Minimalverbrauch 10,1 L/100 km

Maximalverbrauch 16,9 L/100 km

Durschnittsverbrauch 12,9 L/100 km

 

PS:laut AMS sind die etwas schlechteren werte von 0-100 km/h beim Serien TTS 272 Ps 5,7 sekunden und beim TTS Wendland Tuning 0-100 5.5 Sekunden wegen Witterungsbedingungen unter anderem extremer hitze zurückzuführen.

AMS hält aber die Werksangaben Handschalter 5,4 Sekunden und Automatik 5,2 Sekunden Für Reale werte !

Also schaft der TTS 5.4 hand und 5.2 Automatik doch die angegeben Werksangaben :confused:

Grüße CEM

Das sind ja fast die aktuellen Fahrleistungen des 3.2ers (bis auf den Verbrauch).:D

ja alles von der Auto Sport

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

So nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben

:D

AUTO Sport Magazin !

SO hierbei handelt es sich um einen Audi TTS der von Wendland auf 310 PS Getunt wurde !

Keine Sonstigen Modifikationen bis auf das Chip Tuning und eine Downpipe sport-kat anlage,19 zoll felgen 30 milimeter tieferlegung und ein DSG verbaut !

technische daten .

Laut AMS Absolvierte der Wendland TTS in 1.14,9 min den Hockenheimring !

 

310 PS (228 KW) bei 6300/min Drehmoment ... 400 NM bei 2500- 5000/min

Literleistung....156,3 PS pro liter Hubraum

Gewicht Fahrzeug vollgetankt 1514 Kg

Gewichtsverteilung vorn/hinten 58,7/41.3 %

Allrad,Sechsgang-Doppelkuplungsgetriebe

Fahrleistungen:

0-40 km/h....1,8 s.

0-60 km/h....2,8 s

0-80 km/h....3.9 s

0-100 Km/h....5.5 s

0-120 km/h....7.3 s

0-140 km/h....9.8 s

0-160 km/h....12.5 s

0-180 km/h....16,3 s

0-200 km/h....21.3 s

Elastzität:

im 4./5./6./ Gang aus 80 km/h in Sekunden

bis 100 km/h...2,0/2,7/4,7

bis 120 km/h...4,1/5,5/8,5

bis 140 km/h...6,3/8,6/12,5

bis 160 km/h...8,9/12,0/17,0

bis 180 km/h...-,- /15,7/22,0

Höchstgeschwindigkeit260 km/h

Minimalverbrauch 10,1 L/100 km

Maximalverbrauch 16,9 L/100 km

Durschnittsverbrauch 12,9 L/100 km

 

PS:laut AMS sind die etwas schlechteren werte von 0-100 km/h beim Serien TTS 272 Ps 5,7 sekunden und beim TTS Wendland Tuning 0-100 5.5 Sekunden wegen Witterungsbedingungen unter anderem extremer hitze zurückzuführen.

AMS hält aber die Werksangaben Handschalter 5,4 Sekunden und Automatik 5,2 Sekunden Für Reale werte !

Also schaft der TTS 5.4 hand und 5.2 Automatik doch die angegeben Werksangaben :confused:

Grüße CEM

Ich denke du wirfst hier einiges durcheinander. Erstens mal heisst das Automagazin Sportauto und nicht Auto Sport. Die Abkürzung des betreffenden Magazins lautet auch nicht AMS (das ist Auto, Motor und Sport)!

Desweiteren fuhr das Serienmodell mit 21,9 auf die 200. Frau Anja Wassertheurer hat extra noch betont, dass dieser knappe Unterschied zum Tuning-Exemplar von Wendland NICHT auf die geringen Unterschiede der Witterungsverhältnisse zurückzuführen sind.

Es war eigentlich so, dass im Test des Serienmodells diese Äusserung (Witterungsverhältnisse) gemacht wurde, da der 0-100 um 3 Zehntel über der Werksangabe lag.

Der Wendland geht gut um Kurven, ist aber von der Beschleunigung her eine kleine Enttäuschung. Elastizität auch kaum besser als bei Serie. Und gerade DORT sollte eigentlich der Hauptunterschied zwischen Tuning und Serie liegen.

Herr Jochen Übler hat in seinem Bericht über die getunten S3 auch bemerkt, dass der S3 bereits ab Serie gut abgestimmt ist und der objektive Kraftzuwachs der Tuningversionen eher bescheiden ist, gemessen an den Erwartungen.

am 29. Juli 2008 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von MaverickTT

Ich denke du wirfst hier einiges durcheinander. Erstens mal heisst das Automagazin Sportauto und nicht Auto Sport. Die Abkürzung des betreffenden Magazins lautet auch nicht AMS (das ist Auto, Motor und Sport)!

Desweiteren fuhr das Serienmodell mit 21,9 auf die 200. Frau Anja Wassertheurer hat extra noch betont, dass dieser knappe Unterschied zum Tuning-Exemplar von Wendland NICHT auf die geringen Unterschiede der Witterungsverhältnisse zurückzuführen sind.

Es war eigentlich so, dass im Test des Serienmodells diese Äusserung (Witterungsverhältnisse) gemacht wurde, da der 0-100 um 3 Zehntel über der Werksangabe lag.

Der Wendland geht gut um Kurven, ist aber von der Beschleunigung her eine kleine Enttäuschung. Elastizität auch kaum besser als bei Serie. Und gerade DORT sollte eigentlich der Hauptunterschied zwischen Tuning und Serie liegen.

Herr Jochen Übler hat in seinem Bericht über die getunten S3 auch bemerkt, dass der S3 bereits ab Serie gut abgestimmt ist und dder objektive Kraftzuwachs der Tuningversionen eher bescheiden ist, gemessen an den Erwartungen.

Was mich dann aber wundert....woher holt Wendland rein über die Querdynamik über ne Sekunde ?

Das ist verdammt viel.

Emulex

Die bessere Rundenzeit kommt anscheinend nur durch die Cup-Reifen. Die Leistung bestätigt meine Abneigung gegen Tuning.

Da fahr ich lieber serienmäßig mit einem optimal abgestimmten Fahrzeug für "Normalfahrer" und bin vor Überraschungen sicher.

Thomas

am 29. Juli 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von tgA6

Die bessere Rundenzeit kommt anscheinend nur durch die Cup-Reifen. Die Leistung bestätigt meine Abneigung gegen Tuning.

Da fahr ich lieber serienmäßig mit einem optimal abgestimmten Fahrzeug für "Normalfahrer" und bin vor Überraschungen sicher.

Thomas

Äh okay...Cup-Reifen - super.

Das hätte man mal erwähnen können ;)

Die Frage ist jetzt nur...war der Wendland schlecht getuned oder der "serienmässige" TTS nicht ganz "serienmässig" ;)

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von tgA6

Die bessere Rundenzeit kommt anscheinend nur durch die Cup-Reifen. Die Leistung bestätigt meine Abneigung gegen Tuning.

Da fahr ich lieber serienmäßig mit einem optimal abgestimmten Fahrzeug für "Normalfahrer" und bin vor Überraschungen sicher.

 

Thomas

Äh okay...Cup-Reifen - super.

Das hätte man mal erwähnen können ;)

*Psssst* Hey Emu, das wurde -zwar nicht von Cem- aber im Text der sa erwähnt.... ;):D

am 29. Juli 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von tgA6

Die bessere Rundenzeit kommt anscheinend nur durch die Cup-Reifen. Die Leistung bestätigt meine Abneigung gegen Tuning.

Da fahr ich lieber serienmäßig mit einem optimal abgestimmten Fahrzeug für "Normalfahrer" und bin vor Überraschungen sicher.

Thomas

Äh okay...Cup-Reifen - super.

Das hätte man mal erwähnen können ;)

Die Frage ist jetzt nur...war der Wendland schlecht getuned oder der "serienmässige" TTS nicht ganz "serienmässig" ;)

Emulex

Schau dir die Werte des getunten Fahrzeugs nochmal an.

Mit 310 PS über 21 Sekunden auf 200?? ...das ist schlichtweg lächerlich.

Die Bastelbude hat mit Sicherheit keine 310 PS.

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

 

Äh okay...Cup-Reifen - super.

Das hätte man mal erwähnen können ;)

 

Die Frage ist jetzt nur...war der Wendland schlecht getuned oder der "serienmässige" TTS nicht ganz "serienmässig" ;)

 

Emulex

Schau dir die Werte des getunten Fahrzeugs nochmal an.

Mit 310 PS über 21 Sekunden auf 200?? ...das ist schlichtweg lächerlich.

Die Bastelbude hat mit Sicherheit keine 310 PS.

Oder der Test-Serien-TTS stand sehr gut im Futter. ;)

Womit wir dann wieder beim Thema wären.... :D

 

Im Ernst, ich gebe Dir Recht, diese mega-enttäuschenden Werte sind wieder einmal ein sehr gutes Beispiel für das allgemein enttäuschende Abschneiden von Tuningfahrzeugen im Vergleich zur gut gemachten Serie.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS Wendland Auto Sport