Tube Haftfett 1948336 EPS-Lenkung
Hallo liebe Meriva Fahrer , hat noch zufällig jemand eine Tube Haftfett über, kann auch eine angefangene sein, da das Haftfett 1948336 n.m.l ist seit kurzer Zeit und ich gerade nun etwas davon für meinen Meriva benötigen würde. Würde mich freuen, wenn wer was abzugeben hätte. Dankeschön
Ähnliche Themen
24 Antworten
@mantai200
Nehme doch ein Alternatives Fett für das Lenkgetriebe.
https://www.skandix.de/.../?bi=1b4602dc3a4110b22e032ab792183e39
Guten Morgen und Danke für die Antwort. Dieses Fett wird nicht für das Lenkgetriebe im Fahrzeugausseren Bereich benötigt, sondern für den Übergang Servomotor zur Lenksäule hin. Hier soll nur das oben beschriebene Fett für dauerhafte Ruhe sorgen. Oder gibt es bereits von anderen Meriva Fahrern in der Praxis Erfahrungen mit diesem oder anderen adäquaten Fetten ? Danke
Habe auch mal ein adäquates gekauft.
Ja und welches ist denn gleichwertig und praxistauglich im Vergleich zu 1948336 ? Erbitte Info. Lg
Tunap 121 Haftschmierstoff haben wir früher viel benutzt.
das Tunap ist aber mehr eine Art Haft Kreichöl, oder sowas, oder hab ich da an der Beschreibung was falsch Verstanden.
Das ist bei weitem nicht so Zäh wie das von Opel.
Oder wird das nach Aufsprühen dicker ?
Nein, sollten die ihre Rezeptur nicht geändert haben ist es ein sehr kriechfähiges Fett, das sehr stark haftet und transparent ist. Tunup hat früher nur für Werkstätten hergestellt.
nun ja, soweit ich das mitbekommen habe, da ich es selbst noch nicht gebraucht bzw. Gekauft habe, ist das Opel Fett dick und zäh, wodurch das Klappern der Lenksäule zum Motor hin, verhindert werden soll.
Ob das jetzt so ein Haftfett wie das Tunap auch kann, weiß ich nicht.
Ich kann es mir aber auch nicht wirklich Vorstellen, das es die selbe Wirklung hat....das es ebenfalls Schmieren wird, will ich nicht Bezweifeln, nur die Geräuschdämpfung, da habe ich so meine Zweifel dran.
Aber ok, ich kenne beide nicht, nur rein von der Konsistenz her, war jetzt mein Gedanke
Moin.
Jetzt weiß ich wenigstens wo das klappern an meinem Auto her kommt. Hauptsächlich bei Kopfsteinpflaster.
Wenn ich meinen Senf auch mal dazu geben darf…
Ich habe letztes Jahr das Lenkgetriebe bei meinem Moppel gewechselt. Vorher hat er nämlich ausgeschlagene Gleiter im Getriebe gehabt. Das macht sich durch ein Klacken an der Lenkung im Stand bemerkbar(wenn man rechts-links lenkt). Ursache hierfür ist ein defektes Antriebsdifferential, welches immer noch unwuchtig ist, aber bald ersetzt wird. Sicherungsklammer zwischen Lenksäule und Lenkung kann aber auch klappern.
Heartbreake, sagen wir's mal so, die Lenkung besteht ja aus vielen Bauteilen.
Was da nun bei wem Geräusche macht, oder Probleme, ist ja nun mal ganz Individuell.
Das kann man gar nicht Verallgemeinern, schon gar nicht auf nur ein bestimmtes Bauteil schieben.
Von daher muss man immer schauen, was genau es bei jedem einzelnen ist.
Ich habe meine Erfahrung damit beschrieben.
@ knigthdevil
Korrekt, man sollte auch das Teleskoprohr des Kreuzgelenks nicht vergessen.
ja genau, und darum kann man ja auch nicht immer gleich Sagen, es ist jetzt zb. nur das Fett am Motor der Lenkung was fehlt (was ja wohl, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, auch mit zur Trennung/Geräuschminimierung dient)(deswegen auch mein Zweifel, das dieses Tunup diesen Zweck auch erfüllt), oder halt eben irgend ein anderes Bauteil, das Geräusche/Probleme verursacht.
Sorry wenn das jetzt irgendwie Blöd beschrieben ist :P
Aber so is das eben nun mal bei den Autos, selbst wenn die alle das gleiche Model wären, sind die Ursachen für Fehler doch häufig recht Unterschiedlich.
Ob nun fehlendes Fett, def. LWS/Wickelfeder/Kreuzgelenke/schlechte Kontakte/lose Schrauben und was weiß ich nicht noch alles, was da Kuputt gehen kann, es ist immer Individuell, auch wenn einige Fehler mal gleich sein können.
Man muss trotzdem immer erst schauen, wo es bei wem kneift
Klar können wir hier per Text schon mal dieses oder jenes ausschließen, aber eine Überprüfung am FHz direkt ist unerlässlich.
Den es muss ja nicht immer nur eine Fehlerquelle sein...
und @Heartbreakeridge, klar war es jetzt individuell nur deine Erfahrung.
Und es ist ja auch gut, das du das hier auch Teilst, es wird bestimmt auch noch mehr Leute geben, die dann dieses Problem mal haben können.
Dann bist du mit deiner Erfahrung wiederum Gefragt und kannst Helfen
Bei mir war es ja erst die Batt., die Platt war, dann die LiMa inkl. der Reinigung aller Masserkontakte, das meine Lenkung wieder einwandfrei Arbeitet...ok das oben mit Airbag ect. erwähne ich schon gar nicht mehr, weil ja nur Fachpersonal dran Arbeiten darf
Aber auch die Sensoren da oben darf man nicht Vernachlässigen, die bei einigen auch Verdrecken können...und dann Bumm....EPS
Fehlerquellen gibt es mehr als genug bei elektrischer Servo...das muss aber auch nicht immer nur ein elektrisches Problem sein...bei dir war es ja die Mechanik.
Ganz Blöd is es nur dann, wenn ausgerechnet beides zur gleichen Zeit eintritt
Dann is man richtig am Kotzen...oder Bluten an der Kasse