- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Tucson Tuning mehr leistung :)
Tucson Tuning mehr leistung :)
Mahlzeit
Kann mir jemand sagen ob er erfahrung mit chiptuning hat beim Tuscon 2.0 crdi 140PS bin am überlegen was bei SKN machen zu lassen würde dann so auf 170PS kommen.
PSanke für nutzbare Beiträge
Mfg T
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tomek13
Mahlzeit
Kann mir jemand sagen ob er erfahrung mit chiptuning hat beim Tuscon 2.0 crdi 140PS bin am überlegen was bei SKN machen zu lassen würde dann so auf 170PS kommen.
PSanke für nutzbare Beiträge
Leute was ist los keiner der einen Chip hat oder erfahrung Bei Hyundai Diesel mit chip ???????
Mfg T
Hallo! Es wird wohl nicht so viele Leute geben die schon länger Erfahrung haben bei Hyundai mit Chips, da die Fahrzeuge mit den modernen CRDI Motoren halt noch nicht so lange am Markt sind. Ich habe just Gestern unseren neuen 11/2006er Santa Fe CM 2,2 CRDI mit 150PS ohne RPF mit einem Chip von www.racechip.de versehen. Die normale Version für 129,-€ Aktionspreis. Wobei es mir bei dem Fahrzeug in erster Linie nicht um die Mehrleistung, sondern um den geringeren Verbrauch im Teillastbereich geht. Zum Ergebnis des verbauten Chips kann ich nach den ersten Fahrten sagen, dass das zuvor spürbare Turboloch beim Santa Fe, welches im Serienzustand bis knapp unter 2000u/min geht, wesentlich reduziert wurde. Es ist einfach mehr Drehmoment in dem so wichtigen Drehzahlbereich zwischen 1500-2500u/min da. Der Einbau gestaltet sich denkbar einfach, der Wagen läuft im Stand genauso wie vorher. Längere Erfahrung werde ich erst nach über 5000KM wiedergeben können.
Allerdings kann ich dir bereits längere Erfahrungen mit Plug+Play Chips aus meinem Mercedes Benz S211 E320 CDI T mit Serie 204PS (verbaut war ein Carlsson CD32 Modul) sowie bei unserem alten Opel Zafira 2,0Di mit Serie 82PS (verbaut war ein Lexmaul Modul). Den Mercedes habe ich gut 25TKM über 6 Monate mit dem Modul gefahren. Die Mehrleistung war kaum spürbar, bis auf ein früher einsetzenden gleichmäßigen Motordurchzug. Der Verbrauch hat sich bei dem Wagen aber mal um 1,5-2 ltr auf 100KM reduziert.
Den Opel haben wir aufgrund der sehr geringen Leistung sofort nach dem Kauf Chippen lassen. Hier war die Mehrleistung deutlich zu spüren. Diese wurde auch regelmäßig abgerufen. Der Verbrauch hat sich nicht geändert und war nahezu gleich. Den Chip haben wir im Zafira gute 60TKM über 4,5 Jahre gefahren. Bei beiden Fahrzeugen waren keine Probleme zu verzeichnen. Im Vollastbereich haben beide Fahrzeuge (beide ohne Partikelfilter) stärker gerusst. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich in Holland an einer Billigtanke meinen Sprit beziehe. Hier fehlen mir trotzdem die Vergleichswerte zu deutschen Sprit.
Alles in allem, kann ich sagen, gute Erfahrungen mit Chips nach dem Plug+Play Verfahren gemacht zu haben. Viele schwören ja auf die andere Variante mit Umprogrammierung im Steuergerät. Mir persönlich zu viel Aufwand. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich die volle Leistung nur sehr selten abrufe und zu 99% im Teillastbereich zwischen 1500-2500u/min fahre. Würde ich mehr und regelmäßig sehr schnelle Autobahnetappen fahren, würde ich nicht auf die Plug+Play Module zurückgreifen. Vermutlich würde ich gar nicht tunen. Ganz vom Chip würde ich die Finger lassen, wenn mein Fahrzeug einen DPF hätte. Hier gibt es einfach zu viele Probleme.
Gruß Uwe
hi
fahre zwar einen sonata,aber mit gleichen motor.
habe ein zusatzsteuergerät mit hyundai-grarantie (mehr dazu in meinem thread)
werksangaben : 103 KW(140PS) /305 Nm
angaben vom lieferanten : 124 KW/(168PS)/366 Nm
im februar habe ich einen leistungstest im porschecentrum machen lassen:
zum steuergerät: es wird mit 100 % einstellung ausgeliefert und kann verändert werden auf 80/90 oder 110/120/130 %
es werden nicht mehr KW erreicht,aber es ändern sich drehmoment und ansprechverhalten.. ich selbst fahre im mom. mit 110 %,weil besseres ansprechverhalten,bei 100 % erreiche ich aber eine etwas höheres Vmax
ergebnis:
werkseinstellung/leistung : 103,9 Kw / 312 Nm
ergebnis bei software 100 % !!!
119,5 Kw / 394 Nm !!!!!!
ergebnis 110 %
119,5 KW /422 Nm !!!!!!
ich kann euch sagen... die haben bei porsche nicht schlecht geschaut...lol. ...lol...lol..
vorher gelächelt und nicht an derartige leistungssteigerung geglaubt,hinteher nicht mehr .
ein test von mehr als 110 % habe ich mir erspart (da mehr als ausreichend.
generell mal etwas zum verbrauch... es ist mein 4. diesel getuntes fahrzeug.....aber das mit dem minderverbrauch ist ein märchen..
i.R.D. ist ein mehrverbrauch von 0,5-1,0 liter einzuplanen.
mal liege ich im normbereich (wie bei 103 Kw und das andere mal eben bis 1 liter drüber.
möchte noch erwähnen, das ich zwd. probs mit ruckeln im teillastbereich hatte und eine grosse streuung im spritverbrauch..habe das steuergerät nach absprache mit dem lieferanten (obwohl bei hyundai gekauft und einbauen lassen)direkt zu ihm gesand,wurde i.O. gebracht(wie auch immer) einstellung bei 100 % bekommen,aber kam nicht aus dem quark... nach einstellung auf 110% ,note gut.
hoffe dir geholfen zu haben
gruß reko-sonata
moin moin
Ich habe mein Auto (Hyundai Sonata 2.0CRDI EZ.02.08) über meinen Händler Chiptunen lassen.
Kenne den Hersteller der Leistungssteigerung nicht aber es wurden mir vom Händler ca. 170-175PS sowie ca. 380Nm Leistung versprochen.
Habe den Wagen letztes Jahr vom Boschservice messenlassen und habe als Wert 133kw Leistung bekommen. Das Drehmoment konnte mit dem Prüfstand nicht ermittelt werden.
Fahre mit dem Wagen zur Arbeit hin und zurück ca. 130km (davon115km AB) und liege bei einem Verbrauch von 6.7Liter. Fahre meist um 140Km/h auf der Bahn.
Bin mit der Leistung im Großen und Ganzen sehr zufrieden, musste aber leider feststellen das die Kupplung die hohe Leistung leider nicht vertragen hat. Habe bei 31.000km eine neue bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
@reko-sonata
Muss bei meinem auch mal schauen ob ich da etwas verstellen kann. Wenn Ja -- Danke für den Hinweis.
Zitat:
Original geschrieben von MotorFrank
..... Das Drehmoment konnte mit dem Prüfstand nicht ermittelt werden.
...
traurig,
was haben die denn dann gemessen?
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm
M= (P*9550) / n
Drehmoment = (Leistung*9550) / Drehzahl
sprich bei Pmax hast du um die 250 Nm
du musst jetzt also wissen an welchem punkt dein Mmax liegt (vermutlich um die 2000 u/min) und wieviel Leistung du in dem Punkt hast.
geraten:
80 kW bei 2000 u/min
ergibt: 382 Nm
korrektur zu meinem posting etwas weiter oben..
vielleicht kann der profi racemover etwas dazu sagen.
Pmot 119,5 KW
Pmax 135,3 KW
Ptol 11,8%
wenn ich es richtig verstehe,hat mein fahrzeug 135,3 KW Motorleistung und bringt 119,5 Kw (rad-verlustleistung) auf die strasse.. richtig !?
entnehme ich auch so den verlaufskurven rot motorleistung/blau rad-verlustleistung.
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Tomek13
Mahlzeit
Kann mir jemand sagen ob er erfahrung mit chiptuning hat beim Tuscon 2.0 crdi 140PS bin am überlegen was bei SKN machen zu lassen würde dann so auf 170PS kommen.
PSanke für nutzbare Beiträge
Mfg T
Bei Fahrzeugen mit Partikelfilter (z.B. Tucson 140 PS) sollte man die Finger vom Motortuning lassen, könnte teuer werden...! Mehr Leistung=Mehr Ruß= höhere Temperatur bei Nachverbrennung vom Ruß= Filter im Ar...! Habe von Fällen gehört wo es seit 60.000 Km ohne Probleme läuft, gibt aber auch andere Beispiele.
MfG