ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Tür abgesenkt

Tür abgesenkt

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 21:15

Hossa zusammen!

Hab bei unserem A3 jetzt festgestellt, dass sich die Beifahrertür mittlerweile ein wenig abgesenkt hat. So einen halben Zentimeter etwa. Das hat zur Folge, dass die Tür schwieriger zu geht und natürlich auch der Schlossmechanismus in Mitleidenschaft gezogen wird.

Hab mir das ganze System heute mal kurz angeschaut, aber so erstmal keine Verbesserungsmöglichkeit gefunden.

Welche Schrauben muss man denn lösen um die Tür neu zu fixieren? Oder geht vielleicht was per Schloss in der Tür oder Bolzen an der B-Säule?

Wäre cool, wenn da jemand ne Lösung hätte, weil die Werkstatt wahrscheinlich nicht wenig Geld dafür haben will, es aber doch nervt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Tür abgesenkt

 

Zitat:

Original geschrieben von Konsi

Hossa zusammen!

Hab bei unserem A3 jetzt festgestellt, dass sich die Beifahrertür mittlerweile ein wenig abgesenkt hat. So einen halben Zentimeter etwa. Das hat zur Folge, dass die Tür schwieriger zu geht und natürlich auch der Schlossmechanismus in Mitleidenschaft gezogen wird.

Hab mir das ganze System heute mal kurz angeschaut, aber so erstmal keine Verbesserungsmöglichkeit gefunden.

Welche Schrauben muss man denn lösen um die Tür neu zu fixieren? Oder geht vielleicht was per Schloss in der Tür oder Bolzen an der B-Säule?

Wäre cool, wenn da jemand ne Lösung hätte, weil die Werkstatt wahrscheinlich nicht wenig Geld dafür haben will, es aber doch nervt.

Hallo Konsi,

das Problem kenne ich vom 2-türigen Golf .

Und nicht nur ich, sondern bei VW ist das auch bekannt.

Dort hat man mir empfohlen, die hängende Tür einen Spalt 5-10 cm zu öffnen und dann mit Kraft hoch zu ziehen.

Ich nehme an, daß diese Maßnahme bei Deinem Audi auch helfen wird.

Viele Grüße

quali

Also ich würde damit lieber mal eben beim Freundlich vorbei fahren. Die können das Problem sicher schnell lösen. Mit Gewalt würde ich da jetzt nicht dran gehen ;)

Gruß, Alex

Der Freundliche macht das auch mit gewalt.Die haben so eine art Hebevorrichtung dafür.Der Meister sagte mir es geht nur mit sanfter Gewalt die Türen wieder zu richten,mußte bei meinem A3 auch schon gemacht werden.

am 11. Juni 2007 um 17:43

sicher das man das nicht einstellen kann.

Kenn das eigentlich von Audi so das man die Schraube am Schanier rausdreht.

Dahinter sollte eine große Inbusschraube sein mit der man das einstellen kann.

Am A3 weiß ich es allerdings nicht genau.

An die Schraube kommst garnet so einfach ran ohne den Lack zu beschädigen,hab ich auch schon alles ausprobiert...

hi!

also das mit der gewalt stimmt. anders gehts nit. der freundliche machts genau so. einfach tür auf unten anfassen und kräftig heben. kenn auch leute die das mim wagenheber machen das ist mir aber auch zu viel gewalt.

am 29. Juni 2008 um 12:57

Meine hängt nun auch, mein kumpel meinte sich ausm Fenster setzen zu müssen nach dem Deutschland Spiel und nun hängt se auch runter. Mim heben hab ichs schon versucht, am nächsten Tag hatte ich dann Rückenschmerzen. Was würde es den in der Werkstadt kosten??

LG

am 3. August 2008 um 19:52

Hi!

Mein Bekannter bei Audi meinte, dass die Version mit dem Hochdrücken eine schlechte und nur kurzfristige Sache ist.

Am besten sollte man die Tür komplett lösen und neu justieren. Für das obere Scharnier braucht man einen speziellen Schlüssel und das untere Scharnier muss im Fussraum gelöst werden.

Meine Tür will ich in ein paar Wochen aushängen. Mal schauen..

Gruß

Wenn die Tür beim Anheben Spiel hat kann sie Nachjustiert werden . Hat man beim Anheben kein Spiel muß sie mit Gewalt hochgedrückt werden . Es ist nur bei denen eine Kurzfristige Sache die sich immer an die Geöfnette Türe Hängen um zu Quatschen . Kenne das nur zu gut wenn der Kumpel meint mir noch was sagen zu müssen die Tür ein Stück Öffnet um sich dann in denn Spalt zu hängen .

 

Genau wie die Leute die immer bei einem Längeren Gespräch das Auto als Parkbank Benutzen und dann mit der Jeans denn ganzen Lack Zerkratzen.

Ja, ganz schlimm bei den 2/3-Türern da die eben da auch größer/länger sind. Katastrophal ist es dann, wenn sich so ein 120 Kilo-Bomber drauf lehnt; da is dann Feierabend! 

bei mir war es das problem das beim wachsen durch eine waschstrasse wasser durch kam. dann habe ich mal in der werkstatt gefragt und es wurde nachjustiert. meine elektr. fenster ging nicht musste so ein plastik teil wechseln dann hat er mir direkt auch die einstelleung gemacht. es sind so keile unterm schrauben die muss man lösen und justieren.

am 21. August 2008 um 8:31

Hallo,

da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen.

Mein Name ist Timo bin 22 Jahre alt und komme aus HalleW.

Ich fahre seit Februar diesen Jahres einen A3 8L. Bislang habe ich mehrere Problme mit dem Auto. Alles aufzuzählen, ob nun Mängel oder Probleme mit der Werkstatt wo ich ihn gekauft habe, würde den Rahmen sprengen. Aber nun zu meinem Problem:

Vor ca 14 Tagen ließ sich das Fenster der Beifahrertür nicht mehr schließen. Da ich eine Gebrauchtwagen Garantie habe, hat die Werkstatt das inst., danach hing die Tür etwas. Das habe ich dann auch wieder reklamiert. Nachdem das Auto jetzt eine Woche in der Werkstatt und einer Lackiererei, Rost am Dach, verbracht hat, habe ich es gestern Abend abgeholt. Ich dachte ich guck nicht richtig die Tür war zwar wieder in der richtigen Position, aber sie steht unten am Ende ca. 1cm raus. Auf Nachfrage ob das denn wohl korrekt wäre wurde mir von der wirlklich freundlichen Dame gesagt das ginge nicht anders. Entweder die Tür hängt oder sie steht raus. Der Platz reicht leider nicht mehr. Wer kann mir sagen wie ich die tür vernüftig eistellen kann. Gruß Timo.

 

Tür wieder richtig hinbiegen. Stell mal ein Foto davon rein.

Hallo Timo

Wie sich das bei dir anhört, haben die, die Alu-Keile vom Fensterrahmen nicht richtig eingebaut.

Habe letzte Woche selber das Kunststoffteil vom Fensterheber ersetzt. Vor dem ausbau sollte der Sitz der Keile, angezeichnet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen